Ein Kessel Buntes - Pflegis groß und klein

• Themenstarter Themenstarter Rana
  • Beginndatum Beginndatum
Ich möchte euch heut noch jemanden vorstellen...

Vor knapp 3 Wochen kam eine Katze zu mir, eigentlich nur für die Dauer der Behandlung, damit die Medikamentengabe gewährleistet werden kann.
Sie ist eine Streunerin die vor ca 4 Jahren über einen TSV kastriert wurde und danach zurück an die Futterstelle ging. Seit März wurde beobachtet, dass sie verletzt ist, eine Wunde am Bein hat die eitert...
Durch die lange Dauer ohne Behandlung hatten sich im ganzen Bein zahlreiche Fistelgänge gebildet, am Ober- und Unterschenkel auf der Innen- und auf der Außenseite. (Bild ist im Spoiler)
Die Haut war verdickt und derb, sie war abgemagert und wog nur 2,8 kg.

49964901ot.jpg

Nach gut 2 Wochen Antibiose sah das ganze wieder gut aus, sie sollte aber noch eine Zeit bleiben um sicher zu gehen, dass auch in der Tiefe nichts mehr ist was sich dann wieder einen Weg an die Oberfläche sucht.
Mittlerweile wiegt sie knapp 3,6 kg und sieht wieder viel besser aus.

Ein paar Tage nach absetzen vom AB fiel auf, dass sie oft aufs Klo musste und dabei immer nur kleine Mengen Urin abgesetzt hat.
Die Urinuntersuchung war unauffällig, also gab es noch einen Ultraschall und aufgrund dessen noch ein Röntgen hinterher.
Im Schall war eine Flüssigkeitsgefüllte Kugel zu sehen, da wo man die linke Niere erwarten würde, die rechte war ganz normal da. Im Röntgen sieht man Verkalkungen in eben dieser Kugel.
Der aktuelle Verdacht ist, dass es durch eine Verkalkung einen Verschluss gab und das zu einem Rückstau in die Niere geführt hat und die jetzt quasi wie ein Ballon mit Wasser (in dem Fall Urin) gefüllt aufgeblasen ist.
Es bleibt jetzt nur eine OP zu wagen, egal was es ist - ob die Niere, eine Zyste oder irgendwas anderes - es gehört dort nicht hin. Termin ist für Montag geplant, also da bitte alle die Daumen drücken.

Erschwerend kommt noch hinzu - was zusätzlich auch gegen eine erneute "Auswilderung" spricht - Nessie wurde FIV positiv getestet.

49964962mb.jpg

49964963lp.jpg

49964961hx.jpg

Und ja sie buddelt kräftig im Klo, der Käfig sieht mehrmals am Tag so aus.
Fressen klappt gut, trinken tut sie nicht auffällig viel und verhält sich auch sonst normal.

• Wow
  • Like
Reaktionen: sMuaterl, CocoLu, Kitty25 und 6 weitere
A

Werbung

Ich drück fest die Daumen für Nessie 🍀
Armes Ding 😢 gut das sie bei dir gelandet ist ❤️

• Like
Reaktionen: Rana
Die Kleine scheint mir eine Kampfnudel zu sein 😏 Das letzte Bild ist mega 😁

Daumen sind gedrückt, dass was gefunden wird, was man entfernen kann 🍀🍀🍀

Wenn man sie nicht mehr aussetzen kann.. dann braucht sie einen Platz mit gesichertem Freigang?

Die Kleine scheint mir eine Kampfnudel zu sein 😏 Das letzte Bild ist mega 😁

Daumen sind gedrückt, dass was gefunden wird, was man entfernen kann 🍀🍀🍀

Wenn man sie nicht mehr aussetzen kann.. dann braucht sie einen Platz mit gesichertem Freigang?
Gesicherter Freigang wäre ein Träumchen, aber erstmal muss sie das am Montag schaffen.

Ich hoffe das, bis sie aus der Quarantäne darf, ein paar ausgezogen sind und ein kleines Zimmerchen für sie frei ist, mal sehen wie sie sich dann macht.

Vicky ist ja am Freitag ausgezogen, nächsten Montag gehen Aida und Traviata.

• Like
Reaktionen: Metallerina, Micrita, Rea-Listin und 5 weitere
Ich drücke fest die Daumen für Nessie! Ich denke mir, dass auch die Versorgung bei so einer Fauchi/ Spucki ganz schön schwierig ist.

Vermutlich ist die OP auch für die TÄ eine ziemliche Herausforderung. Alles, alles Gute auf jeden Fall!

• Like
Reaktionen: Echolot und Rana
Für Nessie 🍀🍀🍀

• Like
Reaktionen: Echolot und Rana
Werbung:
Ich drücke fest die Daumen für Nessie! Ich denke mir, dass auch die Versorgung bei so einer Fauchi/ Spucki ganz schön schwierig ist.

Vermutlich ist die OP auch für die TÄ eine ziemliche Herausforderung. Alles, alles Gute auf jeden Fall!
Versorgung geht, Diagnostik und co geht halt nur sediert. Insgesamt macht sie gut mit, ab und an wenns Futter gibt hat sie schon meine Hand angeköpfelt. Durch die Diagnostik diese Woche ist das Vertrauen aber wieder etwas dünner geworden.

• Like
Reaktionen: Kitty25, Micrita, Black Perser und eine weitere Person
Was für eine Schönheit 🥹 alles Gute 🍀

• Like
Daumen und Pfötchen für die Hübsche sind gedrückt 🍀 🍀 🍀 Und wieder so eine süße Tigerbiene..😍

• Like
Kaum zu glauben dass ein so aussehendes Bein „einfach“ mit Fürsorge und Medikation noch zu retten war.
Gott sei dank hat sie den Weg zu den richtigen Menschen gefunden.
Ich drücke ganz dolle Daumen für die OP und hoffe sie schlägt sich weiter so tapfer! ✊

• Like
Reaktionen: Echolot, Rana, Kitty25 und 2 weitere
Nessie ist eine so schöne Kämpferin und hat schon das mit dem Bein geschafft.
Die OP schafft sie bestimmt auch.
Werden fleißig die Pfoten und Daumen drücken 🍀🍀

• Like
Reaktionen: Echolot, Rana, Kitty25 und eine weitere Person
Werbung:
Holla, die ist wirklich hübsch, und der Gesichtsausdruck im letzten Bild ist Mega!! 😂❤️
Ich drücke hier ebenfalls alle Daumen und Pfötchen, dass mit der OP alles glatt geht! 🤞🍀🍀🍀

• Like
Auch wenn ich in Gedanken va bei Nessie und Montag bin, gibt es natürlich noch ein paar andere, die sich mal wieder melden wollen.

Aber zu allererst ein großes Dankeschön im Namen der Pflegis an

@Eismond

49974835th.jpg

@Mindful Chaos

49974832ki.jpg

@Andersland

49974833gi.jpg

Und nun zu den großen und kleinen 🙂

Fritz und Effi... ich glaube da haben sich 2 ungleiche gefunden. Effi verteilt eigentlich nur Ohrfeigen, außer bei Fritz, neben ihm kann sie auch liegen und dann hab ich die beiden beim spielen erwischt.

49974837yx.jpg

49974841ry.jpg

Milka und Lakritz

49974858pp.jpg

Clara

49974891fv.jpg

Nabucco - wird immer mutiger

49974896gn.jpg

Otello und Traviata

49974899ab.jpg

Luisa - die kleine Ataxiekatze

49974905ch.jpg

Mileva und Albert

49974917ky.jpg

49974918gu.jpg

49974919gl.jpg

Penny turn einem bei jeder Gelegenheit über den Rücken auf die Schulter

49974926sw.jpg

Bei Regenwetter...

Hugo und Fritz - der Kleinste und der Größte 😀

49974928sl.jpg

Und dann hab ich noch was, was ich mit euch teilen möchte, aber das packe ich in einen anderen Post, da es nichts mit meinen Pflegis zu tun hat, aber auch mit dem Thema Tierschutz.

• Love
  • Like
  • Danke
Reaktionen: Eismond, CocoLu, consti und 17 weitere
Anfang Juli bekam ich einen Anruf, am anderen Ende jemand von dem Verein wo ich vor über 20 Jahren angefangen hab und dadurch zum Tierschutz gekommen bin - wir sind auch mit mittlerweile 1h Entfernung noch oft in Kontakt und helfen uns gegenseitig.

Die Frage war - wie kühlt man Kaninchen runter - und danach bekam ich mehr Infos, ich bin direkt los um mit zu helfen...
Es ging um 28 größere Kaninchen in Buchtenhaltung, die kurz vorm Hitzetot waren, für 3 kam die Hilfe zu spät.
Die anderen 25 mussten am Abend noch untergebracht und nach Geschlechtern getrennt werden. Gut das es 2 ungenutzte Hundezwinger mit Auslauf gibt, die wurden direkt umfunktioniert. Insgesamt waren wir rund 3h beschäftigt.

Die ganze Geschichte dazu gibt es auf der Facebookseite vom Tierschutzverein und in der sächsischen Zeitung zum nachlesen.

FB Seite vom Verein

Homepage vom Verein - Kaninchen

Post zur Rettungsaktion

Mittlerweile ist alles soweit durch und es suchen 19 Kaninchen (4,5-5 kg, also nicht klein) ein artgerechtes zu Hause wo sie gut versorgt werden und Platz haben. Vielleicht weiß hier ja jemand jemanden 🙂

So ein bisschen liegt mir das ganze auch am Herzen, da ich ja selbst mehr oder weniger ungewollt zu Kaninchen gekommen bin (für meine sind sie leider zu groß, sonst wär einer von da vermutlich noch eingezogen) und weil ich auch an dem Tag dabei war.

Ich war heute zum Hoffest vor Ort und es ist schön zu sehen wie gut sie sich alle erholt haben, den Platz und Auslauf genießen und ganz entspannt Dösen.

49974951lh.jpg

Post und Foto sind natürlich abgesprochen 🙂

• Love
  • Like
  • Crying
Reaktionen: CocoLu, consti, Kittycorn und 10 weitere
Das hab ich in den Nachrichten gelesen 😭

• Wow
Werbung:
Zunächst einmal: danke für die schönen Fotos von Deinen Pfleglingen und für das Video.

In dem Video sieht es aus, als würde Milka sich im Spiegel betrachten. Aber, das ist eine Scheibe in der Tür, oder?

Das mit den Kaninchen ist schlimm. Wie gut, dass sich Menschen gekümmert und die Polizei gerufen haben. Und wie gut, dass bis auf die verstorbenen drei Tiere alle anderen gerettet werden konnten. (Da ich nicht mehr auf facebook aktiv bin, konnte ich den links nur teilweise Informationen entnehmen.)

Noch einmal: gedrückte Daumen für die große OP, morgen!

Wie geht es Nessie? Hat sie die OP gut überstanden?

• Like
Reaktionen: MagnifiCat
Wie geht es Nessie? Hat sie die OP gut überstanden?

Die OP war ja gestern, sie hat relativ lang gebraucht um wieder wach zu werden - allerdings ging die OP recht lang und war auch nicht ganz ohne. Über Nacht hat sie noch nichts gefressen, aber eben hat sie mir freudig eine handvoll Leckerli abgenommen.

Zu den Befunden aus der OP, den ein oder anderen interessiert es vielleicht..
Der Verdacht mit der Hydronephrose hat sich bestätigt, in der Niere waren 2 Steine (die hatte man auch im Röntgen gesehen). Die Tierärztin hatte im Röntgenbild noch mal ausgemessen vor der OP - die Flüssigkeitsgefüllte Kugel hatte ca 3 cm Durchmesser, der größere Stein an der längsten Seite ca 1,5 cm. Die Flüssigkeit die in der Niere war muss extrem gestunken haben, also war dort sehr wahrscheinlich auhc eine Entzündung im Nierenbecken.
Die Niere und die Umgebung waren vom Körper schon umgebaut, was vermuten lässt, dass sie schon länger damit unterwegs war, was aber auch die OP noch mal etwas komplizierter gemacht hat.

Die Steine sind zur Analyse ins Labor, das Ergebnis müsste heute kommen und dann gibts entsprechende Anpassung im Futter.

Ich muss jetzt erst mal Frühstück verteilen 🙂
Wenn ihr Fragen habt, nur zu - antworten kann ich erst später wenn ich mit allen durch bin und auf Arbeit auch Luft ist.

• Like
  • Wow
Reaktionen: Rike Popike, Max Hase, Molana und 12 weitere
Ich gratuliere, dass die OP erfolgreich verlaufen ist und Nessie wieder wach ist - auch, wenn es gedauert hat. Was für ein Glück sie hat, dass sie eingefangen wurde und bei Dir gelandet ist!

Gute Genesung für die Maus!

Bei den ganzen schönen Fotos in Deinem posting weiter oben habe ich Emilia vermisst 😍

• Like
Reaktionen: Rike Popike, Rana, Liesah und eine weitere Person