Ein Hund zieht ein

  • Themenstarter tiggerchen
  • Beginndatum
tiggerchen

tiggerchen

Forenprofi
Mitglied seit
18. April 2013
Beiträge
2.604
Hallo ihr lieben,

wie oben schon geschrieben, zieht bei mir ein Hund ein...

Nun ist meine Frage was ihr meint, wie das ablaufen sollte!

Meine lilly ist da ganz unkompliziert, klar ist erstmal alles buschig was geht, aber das legt sich schnell und die Neugierde siegt, und es ist alles ok...

Mein Monty ist da nicht ganz so einfach...
Je nach Hund, wenn die zu wild waren, fauchte er die an...

Der Hund der kommt, ist eine ziemlich ruhige, und er ist auch schon ganz ganz nah an sie heran und hat geschnuppert...
Gestern war ein bekannter zu Besuch mit seinem Hund, der aber etwas "wilder" ist, und den hat er angefaucht...
Jetzt könnte es ja mal sein, das er meinen Hund auch mal anfaucht.... Soll ich das dann unterbinden oder ihn machen lassen?!

Soll ich sie über Nacht erstmal trennen oder wie würdet ihr generell das machen`?
 
A

Werbung

Moin.

Wie alt ist denn der Hund?
 
Hey,

jetzt ca 1 Jahr...! Aber wirklich eine ruhige...

Warum fragst du? Ist das wichtig? Also soll nich doof klingen, habe damit keine Erfahrung, darum die Frage :)
 
Schwierig zu sagen. Faucht die Eine nur oder gerät sie in echten Stress? Also wie reagiert sie sonst so?
 
Ok ich beschreibe mal wie das ganze genau abläuft.

Also als "mein" Hund rein kam!

Beide rennen nicht weg, plustern sich natürlich beide regelrecht auf, schwanz buschig, Rückenhaare stehen! Und er hat dann keinen Bock und geht hoch auf den Kratzbaum und beobachtet von da..!

Sie zieht sich zu Anfang auch zurück...
Kommt dann aber schnell zurück ohne buschigen Schwanz unddas alles und ist neugierig, legt sich dann auch relativ entspannt hin, rollt sich um und war auch schon Nase an Nase!

Er kam dann irgendwann runter, ohne buschig sein, und ging dann zum Hund hin und weil der Hund dann auch schlief, ist er ganz nah ran gegangen und schnupperte überall an ihm...!
Sobald der Hund sich aber bewegte, wurd er buschig und ging weg....
Er rannte nicht weg, er ging dann einfach.
Kam dann aber auch wieder und wollte gucken... Ohne buschig usw..

Irgendwann is er dann hoch aufn katzbaum und lag da ganz chillig und hat gepennt....!

Bei dem hund meines bekannten, der ist halt nun mal wild... Wenn der sich nicht bewegt kommt mein Kater auch runter, bewegt der sich allerdings, faucht er ihn richtig böse an!!!
 
Guten Morgen!

Das wird mit Sicherheit noch. Die müssen sich ja erst kennenlernen und aneinander gewöhnen.

Bei mir war das um einiges komplizierter...


Ich würde aber dennoch in den ersten Tagen (auch wenn sich offensichtlich alle mehr oder weniger verstehen) beide nur unter Aufsicht zusammenlassen.
 
Ok danke Elisabeth :) Da hast du mir schon mit geholfen :)

WENN er dann mal faucht, soll ich das dann unterbinden?

Darf ich fragen warum das bei dir komplizierter wird?
 
Werbung:
Ich würde das nicht unterbinden. Auch meine waren anfangs neugierig und haben den Hund abgeschnüffelt, zwischendurch aber auch mal den Hund angefaucht und auch mal die Pfote sprechen lassen ;).

Solange es nicht wirklich ernsthaft ist, würde ich nicht eingreifen aber genau beobachten. Wenn du (ständig) eingreifst, kann der "Konflikt" nie gelöst werden.

Dass die Katzen bei einem Neuzugang (egal ob Katze oder Hund) mal fauchen, ist normal. Solange es keine ernsthafte Rauferei wird, ist alles im grünen Bereich.

Bei mir lagen die Probleme eher beim Hund. Die kann mit fremden Katzen gar nicht und jeder Neuzugang bei den Katzen war ein großes Problem.

Allerdings haben 2 von meiner Katzengruppe immer dann den Bösewicht heraushängen lassen :rolleyes:, wenn der Hund ausnahmsweise mal einigermaßen ruhig war und ich deshalb einen neuen Versuch gestartet habe...:
Waren die Katzen neugierig und interessiert, ist mir wieder der Hund ausgeflippt :D.
 
Hey,

jetzt ca 1 Jahr...! Aber wirklich eine ruhige...

Warum fragst du? Ist das wichtig? Also soll nich doof klingen, habe damit keine Erfahrung, darum die Frage :)

Sorry, war unterwegs.

Ich fragte deswegen, weil ich es bei einem Welpen etwas einfacher finde.
Als ich vor Ewigkeiten meinen Hund bekam, hat ihn die alte Katze quasi "erzogen". Soll heißen, sie hat ihm dann mal eine geknallt, als er ihr zu wild wurde. Das hat er dann auch respektiert und gemerkt, daß die Katze kein Spielzeug ist.
Natürlich haben wir darauf geachtet, daß es nicht zu wild wurde oder er anfing die Katze zu jagen. Sie hatte einfach für sich die Fronten geklärt und obwohl sie ihm eine gescheuert hatte, hatte er nie eine blutige Nase.

So hatte er von klein auf von ihr gelernt. Er war aber auch einer von der Sorte, die keiner Fliege was zuleide getan hätten.:oops:

Wie ich die Reaktionen von deinen Miezen lese, finde ich das völlig in Ordnung. Ich wrde allerdings drauf achten, daß sie sich jederzeit zurück ziehen können. Gerade am Anfang, wenn man noch nicht genau einschätzen kann, wie Hund oder Katz reagiert.
Fauchen ist, meiner Meinung nach, ok.
Dennoch würde ich gerade in der Anfangszeit nicht unbeaufsichtigt lassen, selbst, wenn sie sich auf Anhieb verstehen. Ein Tier braucht sie ja nur mal erschrecken und assoziiert das Ganze dann mit dem Gegenüber.

Ach ja, und gemeinsames Leckerchen genießen hat noch keinem geschadet.....;)
 
  • #10
  • #11
  • #12
Wow ok ich danke euch :)

Eine bekannte von mir sagte, sie hat die Tiere machen lassen, der Hund war Welpe, und dadurch das ihr Kater dem Hund öfters eine verpasst hat, jagt der Hund nun die Katzen, daher meine Frage und unsicherheit...

Aber ich seh es dann ja wie es läuft, und werde dann ab u an mal für alle drei etwas tolles zu knabbern geben.... Oder für uns 4 :p Für frauchen wird Nervennahrung bestimmt auch toll sein :D
 
  • #13
Eine bekannte von mir sagte, sie hat die Tiere machen lassen, der Hund war Welpe, und dadurch das ihr Kater dem Hund öfters eine verpasst hat, jagt der Hund nun die Katzen, daher meine Frage und unsicherheit...

So soll das natürlich nicht laufen. Und auch wenn es für uns oft witzig aussieht, aber eine "Watsche" von einer Katze kann für den Hund böse ausgehen. Da hat schon so mancher sein Auge verloren.
 
  • #14
Aus dem Grund frage ich ja, damit ich nicht völlig unvorbereitet andie Sache ran gehe :) Aber ihr habt mir schonsehr geholfen :)
 
Werbung:

Ähnliche Themen

Luna&Bagira
Antworten
30
Aufrufe
3K
Nicht registriert
N
E
Antworten
2
Aufrufe
676
EmilieLee
E
S
Antworten
10
Aufrufe
969
Perron
Perron
madlenb
Antworten
86
Aufrufe
9K
madlenb
madlenb
Nonsequitur
Antworten
68
Aufrufe
9K
Nonsequitur
Nonsequitur

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben