Ein Entdecker und ein Stubenhocker...

• Themenstarter Themenstarter Col310
  • Beginndatum Beginndatum
Col310

Col310

Forenprofi
Hallo zusammen...

ich mach mir noch nicht wirklich Sorgen, aber ich muss mich nun ablenken und evtl. noch Baldrian kaufen gehen 😱

Meine beiden Kerlchen sind nun alt genug, medizinisch rundum versorgt und vorbereitet und drücken sich schon lange ihre Nasen an den Fenstern platt: sie wollen raus 🙂

Also hab ich nun 2 Wochen lang ein "Rausgehtraining" gemacht....mit ihnen raus, sie wieder mit rein, Treppe hoch, Treppe runter, Katzenklappe im Keller begutachtet, die anderen Katzen im und ums Haus nach und nach kennen gelernt... jeden Tag quasi Spaziergang mit den Fellpopos.

Es lag nun nur noch an mir: mich trauen, die Wohnungstür einfach aufmachen und die beiden losziehen lassen. Habe ich gestern dann beim Treppenhaus putzen gemacht. Beide waren dann lang um mich rum, sind dann aber auch runter und raus und ich bin dann in die Wohnung, Türe angelehnt.

Obiwan kam nach ca.30Min wieder und hat sichs dann auf Sofa gemütlich gemacht. Yoda hat sich eineinhalb Stunden in Treppenhaus und auch Garten aufgehalten....war aber immer in Sichtweite und kam dann auch von selbst rein.

Also heute Vormittag um ca.10.30Uhr wieder mutig die Tür aufgemacht und beide sind raus. Obiwan war aber nur im Treppenhaus, der hat die Katze der Vermieter getroffen, die ist ihm glaub noch nicht ganz geheuer. Er ist seither in der Wohnung unterwegs trotz offener Wohnungstür und ich glaube er sucht Yoda... 🙄

Ja...und Yoda ist draußen...hopp und weg...seither nicht mehr gesehn... das macht schon nervös 😳 Aber ich vermute, das ist normal und ich sollte einfach abwarten....aber das ist ganz schön schwer 😱

So.... nun hab ich mir meine Anspannung etwas von der Seele geschrieben 😀

Es grüßt euch eine etwas nervöse Dosi..... 😎

A

Werbung

Kleine Entwarnung... Yoda ist zwar nicht in der Wohnung, aber er ist mir aufm Weg in den Keller gerade im Treppenhaus begegnet... lies sich kurz kraulen und ist dann wieder rausgehüpft 🙂....

Ist aber trotzdem komisch, wenn man sie nicht beide um sich hat bzw nicht genau weiß, wo sie grad sind.... geht das allen Freigänger-Dosis so? Wird das irgenwann besser? 🙄😳😱🙂

Hallihallo,

ja, die ersten Tage und Wochen sind aufregend. Und, ja, das wird besser.

Schön wär das für dich, wenn die auf Zuruf kommen würden. Wenn nicht, denk dir "einfach" wie artgerecht die zwei doch jetzt ihr Leben leben dürfen.
Ich wünsch dir gute Nerven.

Sie hören in der Wohnung schon auf ihre Namen, wenn man sie ruft....das Rascheln der Leckerli Box hilft aber auch 😀

@ Col...Freigang will gelernt sein, auch von den Zweibeinern.😀

Was du schreibst hört sich gut an. 🙂

Aber. auch nach jahrelanger Freigängerhaltung liegen bei mir
die Nerven blank, wenn meine Miss nicht wie gewohnt auf der
Matte hockt....🙄

Ich hab mich nun mit Putzen, mit Obiwan clickern und hier im Forum bisschen schreiben abgelenkt. 🙄

Inzwischen ist auch Yoda wieder da... hab ihn im Treppenhaus gehört, als er die Osterdeko der Vermieterin durchwühlt hat 😀

Hab ihn dann mit nach oben genommen, Obiwan ist üüüberglücklich um ihn rumgehüpft. Und ganz toll war eben.... Yoda putzt sich und Obiwan hilft ihm... ganz süß :pink-heart:

13860617nh.jpg

Sorry für die schlechte Qualität, aber hatte eben nur das Handy zur Hand und wollt den Moment aber unbedingt schnell festhalten 🙂

Werbung:
Hallo zusammen...
der nächste Freigang-Tag hat begonnen....verlief aber gleich wie gestern:

Um 9Uhr heut morgen hab ich den Kerlchen die Wohnungstür aufgemacht und beide sind raus... Wohnungstür blieb nen Spalt offen und wir haben uns zum Frühstück hingesetzt.
Kaum 15Min später stand Obiwan wieder da, keine Ahnung ob er überhaupt draußen war oder nur im Treppenhaus. Der war dann bei uns, hat Streicheleinheiten genossen und dann aber wieder angefangen, nervös rumzurennen... Yoda war eben nicht da. Aber trotz der offenen Tür ist er nicht raus... er war noch paar mal auf dem Treppenabsatz, aber weiter traut er sich grad noch nicht... nun gut, kann ihn ja nicht zwingen 🙂

Ach ja...Yoda hat schon einen Rhythmus... nach 2Std kam er eben wieder in die Wohnung getapst...ohne dass ich unten war, um ihn zu holen... kleiner Entdecker 😉

..sehr interessant, Deine Berichte ;-)

Uns steht demnächst (wenn der olle Schnee und der eisige Wind endlich verschwunden sind) auch der erste Freigang bevor.
Vor dem letzten Schnee hatten wir hier ein paar schöne Tage, da haben wir schon mal Freigang im Garten geübt. Der Garten ist auf den ersten kleinkatzigen Blick abgesichert, aber ein beherzter Sprung über die Hecke könnte das Revier schon deutlich vergößern. Ich denke, dass die beiden "Streifen" noch nicht so hoch springen können, aber der alte Kater kann es sehr wohl.

Von der Konstellation also ähnlich wie Deine beiden Jungs.
Ich vermute auch eine ähnliche Kombination zwischen Entdecker und Stubenhocker, daher verfolge ich Deine Erfahrungsberichte mit Interesse 🙂

Gestern und heute verweigern die beiden das Rausgehen 😀

Gestern saßen beide auf dem Treppenabsatz vor der Wohnung und kamen dann zusammen wieder rein, heute war Yoda immerhin 5Minuten irgendwo unten, ob er die Pfoten aber im Schnee hatte, weiß ich nicht. Jedenfalls war ere schnell wieder da und fetzt nun mit Obiwan durch die Wohnung 🙄

deine Idee dir Baldrian zu kaufen halte ich für sehr gut! Die erste Zeit ist für den Freigängerdosi aufregender und "schlimmer" wie für die Katzen!

Jede Katzen hat ihr eigenes Tempo um die Draussenwelt zu entdecken und zu erobern, wie man bei deinen beiden sehr gut sieht. Lass sie einfach machen, die beiden kriegen das schon hin

Diese Wetterverteilung ist echt crazy....wir haben heute das erste mal seit Tagen etwas Sonne und da es gesterhnee schon ein wenig geregnet hat, ist der Schnee inzwischen fast weg.

Die Kater wollen trotzdem nicht raus..... mehr als bis zum Treppenabsatz.....nö, weiter gehn sie nicht!

Und das seit 3 Tagen.... nunja.....vllt. sind sie auch einer Katze/Kater aus der Nachbarschaft begegnet und haben bissl Muffensausen 😀

Werbung:
Situation hat sich nicht verändert....jeden Tag: Tür auf....Kater auf den Treppenabsatz...und schwupp sind sie wieder drin 😕 ..und das, obwohl sie ja schon draußen waren....!

Langsam frag ich mich echt, wem oder was die beiden begegnet sind 🙄 !

Es ist wärmer.....juhuuuuuu 🙂 Jetzt müssen wir nur noch den Regen loswerden! Hier zog gerade ein wahnsinns Regenschauer mit sogar ein paar kleinen Hagelkörnern durch.....kurz aber heftig!

Obiwan wie immer.... Türe ist offen, aber er will nicht raus... halb die Treppe runter, dann kommt er wieder!

Yoda nutzte in den letzten Tagen jeden Sonnenstrahl aus....ab in die freie Natur 🙂 Auch heute....er fehlt schon relativ lang heute.... auch der Regenschauer hat ihn wohl nicht beeindruckt! Hoffe nur, dass er sich nicht in irgend einer Garage oder Gartenhäuschen verkrochen hat bei den Nachbarn....die waren alle offen, weil alle das gute Wetter für Gartenarbeit genutzt haben und beim einsetztenden Wolkenbruch zugemacht wurden.... nunja, ich warte mal noch ein Weilchen, vor ich ihn draußen suchen gehe 😱😱

Obiwan ist auch schon beunruhigt 🙄....

Ok....ich bin nun wirklich beunruhigt 😱 er ist seit 6Stunden weg 🙁

Obiwan ist auch schon ganz wuschig!!! Er rennt ständig zur Tür, kommt zurück und schaut mich mit einem "Wo ist denn Yoda"-Blick an.... es ist zum AUSFLIPPEN !!!

Vor diesem Moment hatte ich die ganze Zeit Angst...wenn eben die Situation eintritt, dass einer der Jungs mal viiiiiiel länger draußen ist... ich geh jetzt ja nicht von was schlimmem aus, aber..... aaahhhhh 😱😱😱

Yoda hat am Freitag einen 10h-Ausflug gemacht und mich bis Nachts um 1 vom Schlafen abgehalten....als ich dann nochmal aufs Klo bin (vermutlich nur, um einen Grund zu haben, nochmals vor die Wohnungstür zu schauen) saß er dann davor 🙄 ) .....und hüpfte quietschfidel rein und schaute mich mit einem "bin doch schon da was regst du dich denn auf"-Blick an.... Obiwan hat ihn mit stürmischem Putzen begrüßt 😀

Sa/So war ich nicht da, mein Freund täglich auch jeweils paar Stunden weg....also gings heute wieder raus. Gleich wie immer: Yoda ab durch die Mitte, Obiwan nach 20Min im Treppenhaus wieder zurück aufs Sofa.

Die Wohnungstür ging heute Mittag um halb3 auf, bis jetzt ist Yoda noch unterwegs.... mal wieder, aber heut versuch ich ruhig zu bleiben 😳

Yoda machte gestern wieder einen längeren Ausflug alleine, aber mit geschüttelter Leckerlidose konnte ich ihn irgendwann anlocken und mit rein nehmen 🙂

Heute mal vertauschte Rollen: Yoda schwirrte ewig lang im Treppenhaus rum, Obiwan machte sich gleich auf den Weg nach unten.

Dann waren sie 30Min beide weg....allerdings zog dann eine dunkle Wolkenfront mit Wind und Donner heran und die beiden kamer grad rechtzeitig vor dem Wolkenbruch (und der war grad eben echt heftig hier....!!!) wieder rein....nun dösen sie rum 🙂

Werbung:
Diesen Nervenstress würde ich nicht mehr aushalten 😱

Bin ich froh, dass meine nur noch einen gesicherten Garten haben. Etwas schade für die Miezen, aber gut für Dosis Nerven 😎

Na, dann weiterhin gute Nerven und besorg Dir ein Vorratslager an Baldriantee 😉

Heute haben wir Rollentausch:

Die letzten Tage schon war Obiwan immer der, der zuerst unten im Treppenhaus war....Yoda folgte wenn überhaupt nur zögerlich. Raus sind sie aber aufgrund des Wetters beide nicht.

Heute schon....Obiwan voraus, Yoda hinterher. Konnte die beiden dann lang vom Fenster aus beim Rumstreunern, Spielen und Nachbars Katzen ärgern beobachten.
Habe mich dann irgendwann an die Hausarbeit gemacht. Später sah ich dann Yoda mit Nachbarskatze wieder um die Ecken flitzen...Obiwan hatte sich wohl verkrümelt...🙄

So ist es auch jetzt noch. Ich bin um 19Uhr nochmals aus dem Haus, da lief mir Yoda über den Weg, den hab ich dann rein gebracht. Um 20Uhr kam mein Freund heim.... aber kein wartender Obiwan. Ich kam vorher um 21.45Uhr heim... kein Obiwan, auch nicht durch Leckerlibox schütteln.... 🙁

Nungut, dann warten wir nun eben. Yoda gibt ganz selten laute Töne von sich und tollt aber hier rum und lässt sich extrem kraulen....der genießt glaub grad, hier in der Wohnung mal die Alleinherrschaft zu haben 😀 sonst ist ja Obiwan immer der Anführer.

Ich pflanz mich jetzt aufs Sofa und versuch zu entspannen...🙄

Am Anfang ist es immer grausiglich.... 😳

Ich drück die Daumen für baldige Heimkehr von Obiwan - möge die Macht mit ihm sein...

Der kleine Mann hat Yodas 10h-Freigang doch glatt überboten! Also ich um 5.45Uhr den Klängen meines Weckers folgte und Richtung Klo unterwegs war,saß er vor der Tür 🙂