Ein Einblick in die 'Madlen-Klinik' - wenn das Gästezimmer hauptsächlich den vierbeinigen Gästen aus dem Tierschutz dient

  • Themenstarter madlenb
  • Beginndatum
  • #241
Hallo Madlen! Wie geht es den Patienten?

ich hab jetzt das Geld heute überwiesen.
Vielen herzlichen Dank an alle für eure Unterstützung!

O‘Malley: am zweiten Tag hatte er immer noch hohes Fieber und dann schlimmen Durchfall also habe ich ihn zu einem anderen TA gebracht. Nach 4 Tagen Antibiotika spritzen und zwangsfütterung mit gastrointestinal, probiotik, und 3 Tagen Andazol (angewendet für Giardien) geht es ihm schon viel viel besser, er schnurrt wieder. Heute haben wir angefangen das alte Futter mit dem Spezialfutter zu mischen. Ich beobachte das noch ein paar Tage dann wird er entlassen.

Aramis: ich habe mehrere male bei der Ärtzin angerufen und einem Termin für die OP. Dann wurde mir das suspekt. Vor zwei Tagen ist er so blutig im Garten angekommen, da ist die Wunde an zwei neuen Stellen aufgeplatzt, das war schrecklich. Der war da richtig aggressiv aber ich musste schauen woher das Blut überhaupt kommt also musste ich mit ihm in die Dusche das erstmal abwaschen und dann halb den arm rasieren.

Ich habe dann rumtelefoniert und einen anderen Chirurgen ausfindig gemacht, auch von der Uni, der aber vom alter her älter. Er meinte man könnte auf keinen Fall an ihm operieren (im Gegensatz zu der anderen TÄ) es gäbe ein Depo-Antibiotikum was bei so hartnäckigen Wunden gut tut dass wie das versuchen sollen. Es würde alle 14 Tage gespritzt werden, und dass 3 mal. Convenia heisst das. Leider konnte ich das bei keinem TA offen finden, also musste ich die Flasche 10ml kaufen für 6000tl. Einmal wurde ihm schon gespritzt. Dass soll bei hartnäckigen Wunden und Blasenentzündungen Wunder bewirken. Aramis geht es jetzt schon viel besser, ich lade auch mal vorher naher fotos hoch.

Haydut: den kleinen habe ich auch zu dem Prof gebracht der eine Tomographie wollte. Da sind wir auch am Mittwoch hin und ich rufe jetzt an wegen dem Befund. Ich hatte ihm die CD vorbeigebracht da war zu erkennen dass etwas in der rechten Nasenhöhle und etwas drunter war. Aber ohne den Befund wollte er jetzt nichts weiter sagen. Sonst niest er jetzt seit dem Kontrastmittel.

Fotos kommen noch!
 
A

Werbung

  • #242
Die Prognose ist leider nicht gut, es ist wohl ein Tumor auswiegend im rechten Nassbereich und drückt auf das Auge, die Lymphknoten sind auch geschwollen, beim Röntgenbild ist zu sehen dass es auch in der Lunge sicj was knotenmässiges gebildet hat. Ich bin so unendlich traurig. Ich habe jetzt rumgelesen und da steht man könnte eine Biopsie machen um zu schauen was für eine Art es ist und was mann tun kann, wenn überhaupt was zu tun ist. Ich warte jetzt auf den Rückruf.
 
  • Crying
Reaktionen: tigerlili
  • #243
Aramis vorher
45847516ft.jpeg


Aramis vorher
45847517tm.jpeg


Aramis vorher
45847518om.jpeg


Haydut Röntgen
45847519ae.jpeg


Haydut im Bus
45847520ub.jpeg


O‘Malley vorher
45847521iw.jpeg


Hilfe ich werde entführt
45847522cn.jpeg


Süsses kleines zuhause vor der Tomographie
45847524kh.jpeg


O‘Malley gehts schon sichtlich besser
45847526yw.jpeg


Arm 2 tage nach der Convenia spritze
45847528av.jpeg


Arm 2 tage nach der Convenia spritze
45847529sx.jpeg


Haydut heute. Leider hat er heute gar keine gute Laune
45847530ef.jpeg


Er tut mir so leid denkt ihr er leidet?
45847531au.jpeg


Aramis und Bonsai heute morgen. Es gibt ja nicht genug Platz zum liegen.
45847533gm.jpeg


Das preparat für Aramis. Das wird unter die Haut gespritzt (in die Gesunde)
45847534ki.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #244
Armer Haydut! So eine üble Diagnose!
Der letzte Anruf des Tierarztes steht noch aus? Hm, vielleicht kann ja doch noch ein Behandlungsversuch gemacht werden. Wenn nicht, geben die Tierärzte hier öfter mal Cortison, um das Tumor-Wachstum zu verlangsamen.

Über die guten Nachrichten zu Aramis und O'Malley freue ich mich sehr!😻😻 Wenn Convenia für Aramis die Lösung wäre und er nicht operiert werden müsste, das wäre ja genial! Das Convenia haben meine Katzen auch schon öfter bekommen. Unter anderem tatsächlich, als eines der Mädels Blasenentzündung hatte.

Weiterhin gute Besserung den süßen Sorgenkätzchen!🍀🍀🍀 Und es sind sehr schöne Bilder von Aramis. Er fühlt sich so offensichtlich wohl in seinem Leben🥰
 
  • Like
Reaktionen: madlenb
  • #245
Wir haben jetzt mit dem TA gesprochen und uns entschieden erstmal eine Biopsie zu machen. Somit wissen wir erst womit wir es zu tun haben, statt sofort an ihm großflächig zu operieren. Am Montag um 14:00 haben wir den Termin. 🙁
 
  • Like
Reaktionen: Kitty25 und SarahGam
  • #246
Haydut war jetzt bei der Biopsie die er an drei verschiedenen stellen abgenommen hat. Sonst gehts im gut, mit der halskrause wollte er gegen die fenster rennen (ich hab sowas noch nie gesehen) ich hab ein paar verschiene arten und grössen versucht aber nun laeuft er ohne rum und fuchtelt auch nicht rum. Er weint alleine deswegen leistet ihm Aramis gesellschaft, die sind ja dicke freunde.

45869632cm.jpeg


45869633cx.jpeg


45869649jj.jpeg


45869651qe.jpeg
 
  • Love
Reaktionen: Puschkina und Ronjakatze
  • #247
Die Naht sieht schon heftig aus.😢
 
  • Sad
Reaktionen: madlenb
Werbung:
  • #248
Die Ergebnisse haben wir leider noch nicht weil hier ewig und drei Tage 9 tägiger Feiertag ist. 🙄
 
  • #249
Ich habe den Türkischen Bericht von Haydut durch google translate übersetzt :

GESENDETES MATERIAL:
Lipomatöse Gewebeproben aus der Nasenspitze, davon fünf mit einer Größe von 1 x 0,9 x 0,6 cm und einem Durchmesser von 0,5 cm. Es werden blutende Bereiche auf der Oberfläche des Gewebeschnitts beobachtet. 1 Block

*HISTOPATHOLOGIE1:
In den untersuchten Gewebeschnitten besteht es aus zahlreichen Histiozyten, die in der Dermis weit verstreut nebeneinander liegen, mit fantasievoll hervortretenden Rändern und diffus diffusem Erscheinungsbild, viele Histiozyten mit Vakuolen im Zytoplasma, darunter fragmentierte neutrophile Leukozyten, a große Anzahl von Lymphozytenzellen, faseriges Gewebe. Es wurde eine lockere Gewebestruktur bestehend aus pyogranulomatösen entzündungsähnlichen Herden bestehend aus Bindegewebszellen und Fäden nachgewiesen. In einigen dieser Herde wurden nekrotische Veränderungen beobachtet.

*DIAGNOSE1:
In den untersuchten Gewebeschnitten wurde eine Histopathologie festgestellt, die mit der felinen progressiven Histiozytose-reaktiven Histiozytose (steriles Granulom und Pyogranulom-Syndrom) übereinstimmt.
HINWEIS: Obwohl diese Art von Pathologie histologisch wie eine pyogranulomatöse Entzündung aussieht, ähneln sie hinsichtlich des klinischen und biologischen Verhaltens neoplastischen Wucherungen. Es kann wiederkehren und aus der Ferne metastasieren. Ich empfehle die Nachsorge des Patienten.


Ich warte jetzt auf den Anruf vom TA. Von dem Bericht habe ich jetzt felinen progressiven Histiozytose recherchiert und da gibt es keine Behandlung. Hat jemand vielleicht eine Ahnung was hier in dem Bericht steht?
 
  • #250
Oha… Madlen, da bin ich überfragt. Ich ruf mal um Hilfe. @Max Hase @ferufe
 
  • Like
Reaktionen: madlenb
  • #251
Nicht mehr als da drin steht.
Ist sowas wie "grundsätzlich Entzündung, verhält sich wie Tumor, kommt oft wieder und ist deshalb doof".
Die Erkrankung ist mir bisher nicht begegnet, muss ich mich erst schlau machen.
 
  • Like
Reaktionen: madlenb
  • #252
  • Like
Reaktionen: madlenb
  • #253
Es ist eine äusserst aggressiver Tumor Art, selten bei Katzen anzutreffen und daher auch nicht gut erforscht.

Es gibt verschiedene Lokationen in Organen, Haut, Lunge usw. Es ist sehr schmerzhaft und ich rate dringend zu Schmerzmedikamenten. Versuche mit Chemo und Radiotherapie gab es - erfolglos.

Hier eine Publikation, ich versuche noch die aus der USA zu finden, da wurde es recht gut behandelt aber die USA ist immer Schritte voraus.

https://www.researchgate.net/public...a_case_report_with_a_review_of_the_literature

Und bitte einen Onkologen konsultieren falls ihr behandeln wollt und nicht das Forum wo erst eingelesen werden muss. Da rutscht sehr viel Unwissen und null Erfahrungswerte in den Texten. Ihr seid einfach beim Facharzt besser aufgehoben. Schon dass diese Diagnose erstellt wurde bei so eine seltene Krebsart, zeigt eure TK ist auf den richtigen Weg. Alles Gute und die Daumen sind gedruckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: madlenb
  • #254
Danke ihr lieben. Ich höre mir mal an was der TA jetzt am Montag sagt, gestern hat er nicht zurückgerufen . Ich kenne mich Tumoren gar nicht aus, und mit Schmerzmitteln auch nicht. Leiden lassen will ich ihn natürlich auch nicht.
 
Werbung:
  • #255
Bitter…. Ich weiß ja, wie dort drüben die Tierärzte sind. Keine guten Voraussetzungen für den Schatz… 😔
 
  • #256
ich versuche noch die aus der USA zu finden, da wurde es recht gut behandelt aber die USA ist immer Schritte voraus.

Und bitte einen Onkologen konsultieren falls ihr behandeln wollt und nicht das Forum wo erst eingelesen werden muss. Da rutscht sehr viel Unwissen und null Erfahrungswerte in den Texten. Ihr seid einfach beim Facharzt besser aufgehoben. Schon dass diese Diagnose erstellt wurde bei so eine seltene Krebsart, zeigt eure TK ist auf den richtigen Weg. Alles Gute und die Daumen sind gedruckt.
du, ich traue dem Forum deutlich mehr Wissen zu als den türkischen Tierärzten….

Madlen, Amoxiclav/Clavaseptin sollte der Tierarzt haben. Schmerzmittel wie Meloxicam, Onsior, Novalgin vielleicht? Red mal mit ihm. Wie ist denn Haydut so drauf?
 
  • #257
Ruf doch mal die Onkologie in Wien an. Zürich ist nicht mehr kooperativ. Ich wurde versuchen einen Onkologen sprechen, auch LMU München wäre eine Option. Giessen will immer die Tiere sehen.

Auch TK Sattledt in Ö, hat angeblich eine gute Onkologie, leider habe dies nur vom Hören.
Tierklinik Sattledt | tierisch gut - menschlich nah

PS: lass Dir die Diagnose auch bestätigen. Es ist wie gesagt selten, daher doppelt geprüft ist besser vor man irgendwelche Entscheidungen trifft.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #258
du, ich traue dem Forum deutlich mehr Wissen zu als den türkischen Tierärzten….

Madlen, Amoxiclav/Clavaseptin sollte der Tierarzt haben. Schmerzmittel wie Meloxicam, Onsior, Novalgin vielleicht? Red mal mit ihm. Wie ist denn Haydut so drauf?
Ja danke ich frag ihn dann. Also er ist natürlich sehr viel ruhiger als davor und schlaeft viel aber trotzdem spielt, frisst, trinkt und tobt er mit den anderen, er kommt wenn man nach ihm ruft und schnurrt beim kuscheln und putzt sich. Das auffaelligste symptom ist die müdigkeit und natürlich die geschwollene Nase.
 
  • #259
Liebes, das sieht schlimm aus mit Haydut. Klingt erstmal echt viel, allerdings bei dem Lira Kurs im Moment für deutsche Verhältnisse machbar. Wann brauchst du das Geld?

klar kannst Du die Spende für die Notfellchen nehmen. Aber die Kastra muß auch sein, später dann.
Ich habe heute die letzte Kastra spende für Pepitto eingelöst. Er ist schon hellwach. Morgen mache ich einen Termin aus für sein Auge, es gaebe bei der Uni eine andere Augenspezialistin.

45970020ax.jpeg
 
  • Like
Reaktionen: Ronjakatze und Kitty25
  • #260
Am Mittwoch um 17:00 haben wir den Termin, für die Untersuchung will sie 1000TL und es gibt auch keinen Rabatt für Strassentiere. Die Tiere tun mir echt leid, selbst können sie sich nicht helfen und wenn man dann helfen will dann kriegen die TA den hals nicht voll.
 
  • Crying
Reaktionen: Ronjakatze

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben