Ein Baby frisst nur Käse

• Themenstarter Themenstarter stef1601
  • Beginndatum Beginndatum
S

stef1601

Erfahrener Benutzer
Liebe Züchter,

Wie einige von euch wissen, bin ich eine neue Züchterin, die ihren ersten Wurf gerade großzieht.

Meine Babys sind jetzt 7 Wochen alt und es sind 3 Babys. Einer frisst seid über einer Woche schon alles was man ihm hinstellt. Das zweite Kitten frisst seid ein paar Tagen Hüttenkäse gemischt mit Futter. Aber NR.3, riecht nur am Futter, rührt es aber nicht an, dreht sich lieber wieder um und trinkt an Mamas Zitze.

Gestern Abend habe ihn dabei erwischt wie es genüßlich das Käse-Butterbrot von meinem Sohn verputze. :O) Ich dachte ich seh nicht richtig, aber gut, ist ja ein Anfang. Leider will er aber trotzdem nichts von dem was ich ihm anbiete. Eben hat meine Tochter ihm wieder ein mini stück Käse angeboten und er aß es.

War mit den Babys schon beim Doc, sie sind kerngesund, und der Doc meinte es sei nicht schlimm wenn er noch nicht essen will, da er noch von Mama trinkt, aber ich bin der meinung das es langsam Zeit wird. Ich kann ihn ja schlecht mit Käse füttern.

Wer hat noch tipps wie ich ihn an das schöne Fütter gewöhnen kann.

Vielen Dank

A

Werbung

Was fütterst du denn? Vielleicht mag er das einfach nicht? Hast du schon mal was anderes versucht? Fressen Mama und Kitten zusammen?
Hast du schon versucht ihm das Futter ums Mäulchen zu schmieren oder ins mäulchen zu geben, dass er erstmal probiert?

Wäre nicht Rinderhack mal auszuprobieren?

Zugvogel

racoonie: Ich habe sämtliche Katzenfutter sorten probiert, z.b. Grau und Petnatur. Kaufe immer nur Futter mit hohem Fleischanteil , da ich nix von Wiskas etc. halte, muss aber zu geben, da ich gestern eine Dose davon gekauft habe um zu sehen wie er darauf reagiert. Gott sei dank, hat er das auch abgelehnt. Ich füttere immer alle Katzen zusammen, damit sie sich das von den anderen abgucken können. Wenn ich ihm das futter in den Mund stecke, spuckt er es wieder aus.

Zugvogel: Rinderhack werde ich heute als Alternative mal versuchen, Danke. Werde mir auch was Hühnchen holen, mal sehen ob er das mag, auch wenns kein Käse ist.

Kannst ja Fleischstücken zum Umgewöhnen vorerst mit etwas geriebenem Käse panieren?

Zugvogel

Das scheint mir ne kleine Gourmet Maus zu sein 😀, ich werds heute mal probieren. erst nur Rinderhack, wenn er nicht will dann mal mit Käse...vielleicht klappt es ja...muss halt ausprobieren.

Werbung:
Ich würde gleich Käsepanade dran machen. Riecht er das Fleisch allein, könnte eine immerwährende Aversion aufgebaut werden, der Käse kann das erheblich mindern.

Man geht generell vom Bekannten und Akzeptierten aus, nicht erst Fremdes kredenzen und dann wieder 'vorwärts - einen Schritt zurück'.

Zugvogel

ok, danke, dann werde ich das erstmal so machen

Ganz ehrlich? Ich würde hart bleiben, denn die Milch von Mama reicht nicht mehr und wenn der Hunger kommt dann wir das gefressen, was gefressen werden soll. Bitte lass Dich nicht schon jetzt auf Diskussionen ein, denn Du ziehst damit den neuen Besitzern nervige Mäkler. Der Überlebenstrieb ist so hoch, dass keiner freiwillig verhungert 😀

Ich hab mich vor unserem Wurf viel umgehört was das anfüttern betrifft und ich war erstaunt welche Handstände gemacht wurden. Ich hatte mich dazu entschlossen es so natürlich wie möglich zu machen - also kein Brei, kein Hüttenkäse, etc. sondern von Mamamilch zunächst auf Grau und dann auf immer mehr - es hat super geklappt 🙂 Ich hoffe, das es beim nächsten Mal auch so problemlos geht 😛

Zuletzt bearbeitet:
Von Almo Nature gibts eine Sorte "Thunfisch mit Käse.. Meine Bibi liebt es 😀😀😀

Vielleicht mögen die Kleinen es ja auch?!

calabrones: Ich lege wirklich großen Wert auf deine Meinung da ich weiß das du Erfahrung mit dem Aufziehen von Kitten hast.

Du bist also der Meinung ich soll nur katzenfutter anbieten, und nichts anderes?

Ich weiß das die Milch der Mama jetzt nicht mehr ausreicht, gerade deswegen mache ich mir ja sorgen und frage euch nach eurer Meinung.

Sie scheint also noch keinen so großen Hunger zu haben, denn sonst würde sie ja fressen, wenn ich dich richtig verstanden habe!?! Sie rennt aber viel hinter Mama her und bettelt um die Zitzen, Mama legt sich dann auch meist gleich hin und lässt sie trinken.

Dann werde ich ab sofort nur noch Katzenfutter anbieten....ich bin so gespannt ob es klappt.

lg,steffi

Werbung:
Was Du noch versuchen kannst ist Kittenersatzmilch anzubieten. Wenn sie das Zeugs mögen, dann kannst Du ja ganz wenig davon über das Nassfutter tun um es schmackhaft zu machen.

Ich bin ja nun wahrlich noch kein Experte, aber mir erschien der ganze Umstand der gemacht wird übertrieben, denn ich denke mir in der Natur gibt es Muttermilch oder Fleisch und da muss es auch gefressen werden. Ich hatte bei der Umstellung auch keinen Durchfall bei den Zwergen. Ob es der richtige Weg ist sehe ich ja bei den nächsten und übernächsten Babys.