Eifersüchtiger Kater

  • Themenstarter toteblumenfrau
  • Beginndatum
toteblumenfrau

toteblumenfrau

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
31. Juli 2013
Beiträge
129
Guten Morgen Ihr Lieben,

ich habe eine kleine Frage. Unsere Wohnungskatzen Willy und Maja, Geschwister, mittlerweile etwas über ein Jahr alt.

Während früher beide Katzen meistens bei uns im Bett geschlafen haben, war es in den letzten Wochen so, dass Maja eigentlich gar nicht mehr ins Bett gekommen ist. Wir haben das zuerst mit der Jahreszeit erklärt, da Maja immer gerne von der Fensterbank aus Vögel etc. beobachtet.

Die letzten Tage haben wir jetzt aber den Verdacht bekommen, dass eventuell der deutlich größere Willy ihr quasi „verbietet“ ins Bett zu kommen, damit er unsere Aufmerksamkeit für sich alleine hat. Wie könnten wir aus eurer Sicht am besten vorgehen? Wir haben jetzt gestern Abend Maja mit ein paar Leckerli nochmal auf unser Bett gelockt, und gleichzeitig versucht, Willy davon abzuhalten dass er sie beeinflusst…(beim ersten mal ist er direkt auf sie losgerannt und hat sich verscheucht) vermutlich wäre es aber eigentlich geschickter, Willy gleichzeitig mit etwas positivem, z. B. Leckerli zu beeinflussen, damit er merkt, dass es für ihn keine negativen Auswirkungen hat?

Über Tips wären wir sehr dankbar…
 
A

Werbung

Keine Ideen?
 
Die letzten Tage haben wir jetzt aber den Verdacht bekommen, dass eventuell der deutlich größere Willy ihr quasi „verbietet“ ins Bett zu kommen, damit er unsere Aufmerksamkeit für sich alleine hat. Wie könnten wir aus eurer Sicht am besten vorgehen?
Verdacht = ihr habt aber gar nichts gesehen?
Woher kommt denn euer Verdacht? Einfach weil sie nicht mehr aufs Bett kommt?
Oder weil er seltsam schaut? evtl droht er unterschwellig...
Und daraufhin lockt ihr sie hoch und haltet ihn fest?
Kann mir die Situation grad nicht vorstellen...

Aber hier gabs mal Gerangel/Eifersüchteleien etc auf Bett deswegen frag ich mal nach...
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorher war es so, dass der Kater oft bei mir auf der Seite geschlafen hat und die Katze sich bei meinem Mann unter die Decke gekuschelt hat. Es kam dann mit der Zeit so, dass unser Kater sie immer geärgert hat bis sich ganz vom Bett runter ist.

Und seit einiger Zeit haben wir bemerkt, dass sich Maja gar nicht mehr aufs Bett drauf traut. Gestern hatten wir einfach getestet ob sie hoch kommt wenn wir ihr ein Leckerlie geben. Das tat sich auch und als Willy gesehen hat das sie auf dem Bett war, ist er direkt auf sie los und hat sie verjagt.

Wir wollen doch bloß das sie weiß sie darf überhall hin wo er auch ist. Aber das ist nicht so einfach. Sie raufen auch öfter bis das Fell rumfliegt, also er mit ihr, sie schreit dann aber ich denke das ist normal.
 
Unsere ersten Katzen waren auch ein Geschwisterpaar. Als sie mi 7 Mo zu uns kamen kuschelten und spielten sie noch miteinander, das hat dann leider mit dem Älterwerden aufgehört. Er wollte gerne Raufen und ihr war das alles zu wild. Mit den Jahren haben sie sich ihre Reviere im Haus aufgeteilt, jeder hatte seine eigenen Plätze. Ich denke, das ist ggf. eine Entwicklung gegen die man nicht viel machen kann. Sie haben sich wenigstens nichts ernsthaftes getan.
 
Vorher war es so, dass der Kater oft bei mir auf der Seite geschlafen hat und die Katze sich bei meinem Mann unter die Decke gekuschelt hat. Es kam dann mit der Zeit so, dass unser Kater sie immer geärgert hat bis sich ganz vom Bett runter ist.

Und seit einiger Zeit haben wir bemerkt, dass sich Maja gar nicht mehr aufs Bett drauf traut. Gestern hatten wir einfach getestet ob sie hoch kommt wenn wir ihr ein Leckerlie geben. Das tat sich auch und als Willy gesehen hat das sie auf dem Bett war, ist er direkt auf sie los und hat sie verjagt.

Wir wollen doch bloß das sie weiß sie darf überhall hin wo er auch ist. Aber das ist nicht so einfach.
Sorry, jetzt versteh ichs. Er hat ja mit seinem Wegjagen Erfolg gehabt und genau das könnt ihr wieder Rückgängig machen, indem ihr seine Versuche ins Leere laufen lasst bzw abbrecht.

In dem Moment, in dem er anfängt sie zu ärgern, oder droht, oder sie vertreiben will, oder da eben auf dem Bett liegt, sie ankommt und er sie nicht hochlassen will - wie auch immer Unmut verbreiten möchte - in dem Moment, in dem er damit anfängt, schubs ihn gleich vom Bett :p
Sanft natürlich :zufrieden:
Schon ist die Situation beendet.

Ohne schimpfen, es reicht, wenn die Situation beendet ist.
Versteht er die Bedeutung des Wortes "nein"?
Wenn ja, würde ich ihm das mit auf dem Weg geben ;). Leise genügt.
Aber eben ohne Diskussion (anderes Verhalten versuchen herbeizuführen).

Er wird dann schon friedlich bleiben, wenn er oben bleiben möchte.

Wenn ihr ihn ermahnt, versucht sie zu locken, ihn festhaltet etc, dann entsteht Unruhe auf dem Bett, "Gerangel" etc, bei dem ihr quasi mitmacht... Irgendwo macht ihr dann auch noch Radau ;) also ganz ruhig und gelassen den Kater einfach sanft runterschubsen.
So erfährt er unmittelbar "Hier ist die Grenze".

So würde ichs machen, hier hat das gut geklappt. Das Bett ist sozusagen zur Ruhezone erklärt worden. Es hoppelt wieder jeder wie er mag aufs Bett.
Sie raufen auch öfter bis das Fell rumfliegt, also er mit ihr, sie schreit dann aber ich denke das ist normal.
Er hat keinen Katerkumpel, mit dem er nach Herzenslust raufen kann. Ihr könnt versuchen, das mit Extra-Spielstunden auszugleichen.
Aber lenk ihn nicht direkt mit Spielen ab, lieber im Alltag mehr Spiele einbauen, in denen er Dampf ablassen kann :) und nicht an ihr.

*

Wenn ihr merkt, er bleibt immer öfter gelassen, wenn sie auch aufs Bett kommt, könnt ihr ihn dafür loben :)
Wichtig ist aber der richtige Moment.
zB - Wenn er sich "schon viel netter" benimmt, nur noch bisserl grummelt - dann nicht dafür loben, dass er ja fiedlich bleibt. Oder um ihn zu ermuntern so friedlich zu bleiben.
Sonst könnte er auf die Idee kommen, ihr lobt ihn für sein Grummeln.
Wenn er sich nicht von allein beruhigt - runterschubsen.
Wenn er sich aber von allein beruhigt, sie hochkommt und alles ruhig und entspannt ist, dann lobe beide :)
Also nicht loben, um ihn zu ermuntern, sich anders zu verhalten, sondern erst dann loben, wenn alles so ist, wie es sein soll. Mit Lob verstärkst du das. So sieht er deutlicher, wo es hingehen soll.

Das Loben ist aber nicht so wichtig. Er erlebt ja dann, dass es eine nette Situation ist. Wichtiger ist dass er konsequent unmittelbar erlebt, dass es unnett für ihn wird, wenn er sie vergraulen will - und dass er zusätzlich bei anderen Gelegenheiten mehr Dampf ablassen kann.

Bitte nicht falsch verstehen. Er wird sie immer mal wieder irgendwo vergraulen. Katzen eben :rolleyes: ;). Aber so lernt er, dass zumindest das Bett nunmal für beide da ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

P
Antworten
6
Aufrufe
968
ElfiMomo
ElfiMomo
liz911
Antworten
35
Aufrufe
4K
minna e
minna e
F
Antworten
1
Aufrufe
2K
minna e
minna e
Vitellia
Antworten
58
Aufrufe
6K
rassekatze
rassekatze
G
Antworten
2
Aufrufe
1K
myli
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben