Ehemann kann Kater nicht leider

  • Themenstarter Latana
  • Beginndatum
  • Stichworte
    ehemann eifersucht katzen zusammeleben
L

Latana

Neuer Benutzer
Mitglied seit
13. Juli 2022
Beiträge
14
Hallo zusammen

ich bräuchte mal Ratschläge die das Zusammenleben zwische Ehemann und Kater verbessern.
Wir ahben seit Anfang Mai einen Kater, der zu diesem Zeitpunkt schon 5 Monate als und sehr schreckhaft und scheu war. Zu mir und den Kids (13& 15) hat er aber sehr schnell Vertrauen gefasst, die Kleine kann ihn auch rumschleppen und Knuddeln, er lässt alles mit sich machen. Mein Mann ist ein recht lauter und tempramentvoller Mensch, er konnte ihn aber ganz zu Anfangs sogar als erstes anfassen. Später wurde Toffee(Kater) allerdings wieder viel schreckhafter ihm gegenüber. Dann kamen schon die ersten Kommentar, wie "blöder Kater, ich tu dem doch nix". Seit Mitte Juni haben wir noch einen 2. Kater dazu bekommen, welcher 12 Wochen alt war. Mit diesen konnte er von Anfang an knuddeln, spielen, etc, der Kleine hat keinerlei Angst, egal wie laut mein Mann ist. Der Grosse rennt inwischen nur noch geduckt an ihm vorbei, kommt nicht rein, wenn er an der Tür steht, haut ab , sobald mein Mann in Sichtweite kommt. Den Kleinen lobt er immer, ständig kommen Kommentare wie, "ich verkauf den wieder, blöde Katze , soviel Geld gekostet (hat Herzprobleme und die Untersuchungen, Chip, Kastration, Impfung bis jetzt waren ca 1000.00EUR, dafür haben nichts für ihn bezahlt, trotz Rassekatze. ) etc. Wenn cih immer sage, er soll damit aufhören, der Kater spürt das, hat er kein Verständnis-ist ja bloss ne Katze....aber Kleine ist ja soo lieb und nicht so ein Spinner. Vorhin haben wir uns extrem deswegen in die Haare bekommen und auch die Kinder reagieren schon mit Kommentaren wie " dann verkaufen wir dich halt, Toffee bleibt bei uns.". Zusätzlich stinkt das Katzenfutter, das Klo, der Dreck, etc.....(aber natürlich nur vom Grossen) . Wenn es Erwachsene Männer wären, würde ich die beiden so lange in eine Raum einsperren, bis sie die Sache geklärt haben (entweder mit Worten oder ner Klopperei😂), aber das kann ich hier schlecht machen, da wird Toffee erst recht traumatisiert. Hat jemand von Euch schon mal ähnliche Erfahrung gemacht? Irgenwelche Tips, wie ich die beiden Streithähne näher bringe? Psychische Tips? Toffee abgeben kommt für mich und die Kids nicht in Frage aber ne gute 20 jährige Ehe werde ich deswegen auch nicht aufs Spiel setzen. (wobei ich im Moment meinen Mann am liebsten zum Mond schiessen würde):verschmitzt:
LG
 
  • Wow
Reaktionen: Kaydeigh
A

Werbung

Ohje, das klingt nicht ideal - für Keinen von euch.
Also, zu Anfang: Scheuchen oder introvertierte Katzen können bei größeren, lauteren oder einschüchternden Tieren oder Menschen schon gerne den Rückzug antreten. Auch spüren Katzen recht gut, wenn der Mensch negative Gefühle hegt.

Dein Mann muss akzeptieren, dass Toffee ihn nicht als Bezugsperson auserkoren hat. Hier bei uns zuhause ist das auch so - unsere beiden Katzen haben mich als Bezugsperson entdeckt. Ich füttere die Beiden, sie kommen eher zu mir, springen zu mir aufs Bett und knuddeln. Meine Freundin hat sie aber dennoch nicht weniger lieb, auch wenn die Zwei nicht ganz sooft auf sie zukommen wie bei mir.
Eventuell kann dein Mann ja mal eine zeitlang das Füttern übernehmen, um den beiden Katern zu zeigen, dass er ihnen Ressourcen gibt - so schnell kann der nicht sein!
Auf "Augenhöhe" zu gehen kann auch viel helfen (hinsetzen reicht schon. Man muss sich nicht hinlegen). Gemeinsames Spielen, Clickern & Belohnen, damit Toffee deinen Mann mit etwas Positivem assoziiert.
Du hast z.B auch dabei sein und damit anfangen, Toffee zu belohnen (mit Worten und Leckerchen), wenn er in der Nähe deines Mannes ist. Sobald Toffee sich an diesen herantraut, kann auch dieser mitmachen.
Dabei muss er aber Geduld mitbringen.
Wenn er wirklich "nix tut", muss er es Toffee beweisen, denn dieser scheint Scheu vor ihm zu haben.
 
  • Like
Reaktionen: 3hungrycats, MilesLiam, Brummi_ und eine weitere Person
Ich bin ehrlich, entweder hilft ein ruhiges klärendes Gespräch (du kannst deinen Mann ja selber Mal hier schauen lassen, meiner hat manches durch selber lesen auch besser annehmen können) oder tatsächlich das weitervermitteln an einen ruhigen Haushalt.

Soll es nicht so weit kommen MUSS dein Mann sein Verhalten überdenken und im gewissen Maße anpassen.

Wobei ich mir vorstellen kann, das es seitens des Katers schon recht eingefahren ist, leider.

Nicht jede Katze ist die typische Kuschelkatze und himmelt die Menschen an. Damit muss dein Mann klarkommen.

Zu den Kosten. Vielleicht wäre eine Tierkrankenversicherung geeignet? Schaut da ruhig Mal nach.
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam, Miss_Katie und Poldi
  • Like
Reaktionen: MilesLiam, Neol, Nicht registriert und 10 weitere
Ohje.. ist was über die Vergangenheit von Toffee bekannt? Vielleicht hat er schlechte Erfahrungen mit einem Mann gemacht. 🤷🏻‍♀️ Das würde auch erklären, warum er bei deinem Mann auch so schreckhaft ist.

Ich weiß zb nicht, was meine Katze in den 11 Jahren vor mir erlebt hat, aber sie ist extrem kuschelig.. außer wenn sie eine Männerstimme hört.. dann ist sie auf und davon. Ich vermute hier ebenfalls was schlechtes.

Ansonsten spürt Toffee halt auch ganz genau die negative Stimmung, die von deinem Mann ausgeht. Katzen sind sehr sensibel. Dass der Kleine sich so bekuscheln lässt ist ja kein Wunder. Er hat ja noch nichts schlimmes erlebt, ist von klein auf bei euch.

Dein Mann muss sich mehr mit Toffee beschäftigen, Geduld mit ihm haben, ruhig und sanft mit ihm sprechen.
Ich als Mensch fühl mich schon nicht wohl, wenn jemand ständig laut spricht. Ich kann aber denjenigen darauf aufmerksam machen. Toffee kann das nicht. Dazu ist ein Kater eben auch kein Roboter, er ist ein Wesen mit Herz und Seele. Man kann nicht erwarten, dass alles sofort funktioniert. Geduld ist das Stichwort, Laut werden oder genervt sein ist nicht die Lösung.

Ich wünsche euch wirklich, dass es funktioniert, aber dazu muss dein Mann sein Verhalten erstmal überdenken.

Noch als Zusatzfrage.. sind das eure ersten Katzen?
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert, Wasabikitten, Miss_Katie und 2 weitere
Wenn die Kinder sowas schon sagen würde ich mir da mal Gedanken drüber machen....
Als Vater/Elternteil würde mir das auch zu denken geben, wenn die Kinder sowas zu mir sagen würden^^ Ich meine sind zwar Teenies aber trotzdem...
 
  • Like
Reaktionen: 3hungrycats, MilesLiam, Nicht registriert und 3 weitere
Als Vater/Elternteil würde mir das auch zu denken geben, wenn die Kinder sowas zu mir sagen würden^^ Ich meine sind zwar Teenies aber trotzdem...
Das ist komplett normal. Eine Zeit lang hat mich ein Kater immer pünktlich um 5 geweckt. Bin ich nicht aufgestanden, schrie er mir ins Ohr, hat mein Gesicht abgeleckt etc. Ich hab auch oft gesagt, ich setzt ihn aus (ich hab ihn wirklich gern und eigentlich finde ich das heute noch lustig). Mein Sohn, dessen Katze er auch ist hat dann gesagt, dann geht er mit.....Nu ja, es hat von selbst aufgehört....🥰
 
  • Like
Reaktionen: Poldi und Black Perser
Werbung:
Mir tut der Kater leid. Dein Mann kann sich ändern, eine ängstliche Katze eher nicht.
 
  • Like
Reaktionen: 3hungrycats, Latana, Neol und 6 weitere
Das ist komplett normal. Eine Zeit lang hat mich ein Kater immer pünktlich um 5 geweckt. Bin ich nicht aufgestanden, schrie er mir ins Ohr, hat mein Gesicht abgeleckt etc. Ich hab auch oft gesagt, ich setzt ihn aus (ich hab ihn wirklich gern und eigentlich finde ich das heute noch lustig). Mein Sohn, dessen Katze er auch ist hat dann gesagt, dann geht er mit.....Nu ja, es hat von selbst aufgehört....🥰
Aber war das von deiner Seite aus je ernst gemeint? Hier wurde das ja im Rahmen eines Streites gesagt, nicht im Rahmen eines Scherzes. Das würde ich dann doch etwas anders bewerten, wenn sowas in einer ernsten Situation gesagt wird.
 
  • Like
Reaktionen: 3hungrycats, MilesLiam, Nicht registriert und eine weitere Person
  • #10
  • #11
Na ja, mit Ernst ist das ja so eine Sache: Natürlich würde ich keinen jemals hergeben (es sei denn, sie entwickeln einen unstillbaren Drang nach draußen, dann würde ich ihnen wahrscheinlich ein anderes Zuhause suchen, ich sperre niemanden ein, der sich nicht wohl fühlt). Aber meint der Mann das wirklich ernst?
 
  • #12
Puhhh....schwierige Situation.
Was würde ich an deiner Stelle tun?🤔

Die Entscheidung würde mir sicherlich nicht leicht fallen, aber ich glaube ich würde ihn abgeben.

Am besten auf Ebay-Kleinanzeigen:

"Mann im besten Alter günstig abzugeben. Manchmal etwas nörgelig, aber dafür stubenrein. Er verträgt sich leider nicht mit Haustieren!"

🤷🏻‍♀️
 
  • Like
Reaktionen: tokaroma, Feli02, Fla und 6 weitere
  • #13
Na ja, mit Ernst ist das ja so eine Sache: Natürlich würde ich keinen jemals hergeben (es sei denn, sie entwickeln einen unstillbaren Drang nach draußen, dann würde ich ihnen wahrscheinlich ein anderes Zuhause suchen, ich sperre niemanden ein, der sich nicht wohl fühlt). Aber meint der Mann das wirklich ernst?
Also wenn sich darüber schon richtige Streitereien entwickeln würde ich das schon ernst nehmen....

@Latana du kennst deinen mann besser, meint er das Ernst, dass die Katze weg soll? Oder siehts du noch eine Chance, dass er sich künftig mehr mit den Katzen/dem Kater beschäftigen kann (Spielen, ruhige Sprache, füttern...)?

Wenn der Kater bei euch bleiben soll, sehe ich die größte, wenn nicht einzige Chance darin, dass dein Mann seine Haltung verändert und aktiv an der Beziehung zum Kater arbeitet.
 
  • Like
Reaktionen: 3hungrycats, MilesLiam, Wasabikitten und 4 weitere
  • #14
Puhhh....schwierige Situation.
Was würde ich an deiner Stelle tun?🤔

Die Entscheidung würde mir sicherlich nicht leicht fallen, aber ich glaube ich würde ihn abgeben.

Am besten auf Ebay-Kleinanzeigen:

"Mann im besten Alter günstig abzugeben. Manchmal etwas nörgelig, aber dafür stubenrein. Er verträgt sich leider nicht mit Haustieren!"

🤷🏻‍♀️
Da fehlen noch Angaben.. ist er kastriert? Geimpft? Gechippt? Hat er noch alle Zähne? 😅
 
  • Like
Reaktionen: Neol
Werbung:
  • #15
Da fehlen noch Angaben.. ist er kastriert? Geimpft? Gechippt? Hat er noch alle Zähne? 😅
Uhhhh, Danke für die Info!🤣

@Latana also, jetzt mal ernsthaft.
Schwierige Situation.

@Latana , hab ich das jetzt richtig verstanden?
Mit dem einen Kater kommt er aus und, mit dem anderen nicht??????

Hö?????


Edit:
Pitufalein war noch nicht richtig wach und hat Einzelkatze gesehen....deswegen editiert!☝️🙈
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Julia01
  • #16
Ich bin ehrlich, entweder hilft ein ruhiges klärendes Gespräch (du kannst deinen Mann ja selber Mal hier schauen lassen, meiner hat manches durch selber lesen auch besser annehmen können) oder tatsächlich das weitervermitteln an einen ruhigen Haushalt.
Bei der Abgabe des Katers wäre dann aber der Zweite alleine. Für ein Kitten auch inakzeptabel finde ich. Vor allem, da ich es beim Verhalten des Mannes auch nicht in Ordnung fände, dann einfach ein zweites Kitten zu holen. Eine Katze "ersetzen" nur weil der Mann die erste nicht mochte, finde ich für die Kinder ein völlig falsches Vorbild, moralisch nicht richtig und außerdem wäre mir das Risiko zu hoch, dass die neue Katze dann auch keinen "Anklang" bei Mann findet oder aber irgendwann eine von beiden ein Verhalten entwickelt, was dem Mann auch nicht passt und alles von vorne losgeht.

Ich würde daher wenn Abgabe, dann so schlimm es auch ist BEIDE abgeben und auf Katzenhaltung verzichten. Allein schon weil sich das Verhalten des Mannes ja jederzeit wiederholen könnte. Vielleicht könnte man so auch für den Mann einen Anreiz schaffen, das Verhältnis zum großen Kater verbessern zu wollen. Wenn seine Lieblingskatze auch "weg müsste".
 
  • Like
Reaktionen: Latana, MilesLiam, Nicht registriert und 2 weitere
  • #17
Uhhhh, Danke für die Info!🤣

@Latana also, jetzt mal ernsthaft.
Schwierige Situation.
Das Ding ist, dein Mann ist mit der Situation überfordert und, der Kater ist 5 Monate alt. Katzen hält man nicht alleine, der braucht definitiv nen Kumpel. Katzen in Einzelhaltung können agressiv werden, anfangen wild zu pinkeln...etc.
Was glaubst du, was passiert, wenn das bei dir der Fall wird? Dein Mann wird da bestimmt nicht Hallelujah schreien.
Und, ich bezweifle, dass er in dieser jetzigen Situation ne Zweitkatze super finden wurde.

Deswegen, mein Vorschlag....denke drüber nach und suche dem Katerchen ein schönes Zuhause mit Kumpel!
@Pitufa es gibt aber ja einen Kumpel im Kittenalter. Was soll den dann aus dem werden?
 
  • Like
  • Wow
Reaktionen: MilesLiam und Pitufa
  • #19
  • #20
@Latana , hab ich das jetzt richtig verstanden?
Mit dem einen Kater kommt er aus und, mit dem anderen nicht??????

Hö?????
Falls das Hö bedeuten soll wie das sein kann: Offenbar ist der "Kleine" schmusiger und netter zum Mann, der "Große" will nix (mehr) mit ihm zu tun haben. Also ja, du hast richtig verstanden, ein Kater ist toll, der andere Kater blöd.
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
12
Aufrufe
4K
CKone
C
N
Antworten
11
Aufrufe
712
Lillyrose
Lillyrose
S
Antworten
14
Aufrufe
871
Sternchen 91
S
N
Antworten
6
Aufrufe
1K
Poldi
Poldi
M
Antworten
7
Aufrufe
604
Poldi
Poldi

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben