EG oder Pilz ???? Was meint Ihr ? FOTOS

  • Themenstarter SILKCHEN
  • Beginndatum
  • Stichworte
    fotos pilz

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #81
.......................
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

  • #83
...............
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #84
uih, das sieht aber heftig aus.
ich will dich nicht weiter verwirren,
aber bei joe sah das aus so aus.
und die TÄ haben dann auch alles möglich
gemacht, ein Pilz wars damals nicht.
Joe kratzt sich auch immer mal wieder
& bei ihm sind es eosinophile Plaques.
Bei ihm wird es mit Lachöl besser.
Und ich muss gucken, was er zu fressen
bekommt. Er darf weder Reis noch Mais.
Es scheint sich bei ihm also um eine Allergie
zu handeln.
Hast du eine Allergie schon ausgeschlossen?
 
  • #85
...................
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #86
.................
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #87
Ich würde ganz stark auf Pilz tippen. Und vom zeitlichen Zusammenhang her - Katze geschwächt durch OP / Narkose / Kastra und dann noch Gabe von AB (davon blüht Pilz wirklich richtig schön auf) - auch sehr logisch.

Ich würde Dir empfehlen, die Stellen am Kopf in Augennähe (sofern noch vorhanden) nicht mit Imaverol zu behandeln, sondern mit einer richtigen Augensalbe gegen Pilz. Da gibt es beispielsweise Pimabiciron, wirkt sehr gut. Da Augensalben dazu gedacht sind, IN die Augen eingebracht zu werden, ist sie recht schonend und brennt auch in keinster Weise.

Bitte lass Dir keine Tabletten gegen den Pilz geben, diese Tabletten können schwere Organschäden verursachen, insbesondere Nierenprobleme. Sie heissen Nicodem oder Likodem (sorry) und davor kann ich nur warnen.

Lieber äusserlich mit Imaverol weiterbehandeln und versuchen, das Immunsystem der Katze so weit wie möglich zu stärken. Möglichst gute Nahrung, möglichst wenig Stress.

Wenn es ein Pilz ist und er jetzt schon einige Wochen "wüten" konnte, dann dauert es leider u.U. auch ziemlich lange, ihn wieder zu beseitigen. Ganz wichtig ist es auch, noch mindestens 2 Wochen NACH vollständigem äusserlichen Abklingen der Hautsymtome die ehemaligen Stellen dennoch weiterzubehandeln, sonst kommt der Pilz gerne postwendend wieder.

Gleichzeitig würde ich dringend empfehlen, alle Bereiche, wo die Katze liegt / sich aufhält (Kratzbäume, Decken, Polster, Couch / Bett) und auch die Böden mit einer hoch verdünnten Imaverol-/Wasserlösung (1:50) einzunebeln und ins Putzwasser zu geben. Pilzsporen fliegen überall, setzen sich überall fest und sind sehr hartnäckig, halten sich sehr lange in der Wohnung.

Ich habe schon einige Male mir Pilz "eingeschleppt" mit aufgenommenen Katzen und es wurden jedes Mal nur ganz wenige meiner Tiere befallen - immer die, die schon alt / chronisch krank waren oder frisch operiert waren - Pilz sucht sich geschwächte Tiere aus, leider :-((. Ist aber wirklich in den Griff zu kriegen.

Gute Besserung an Deine Miezekatze !
 
Werbung:
  • #88
...............
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #89
Hi,

Du schriebst ja, dass letzte Woche eine Pilzkultur angelegt wurde, wo das Ergebnis noch aussteht - wurde denn mal der Test mit der Schwarzlichtlampe gemacht ?? Wenn Du eine Geldschein-Prüflampe hättest, sie erfüllt denselben Zweck ;-).... Mach das Licht aus, halte die Lampe über die Katze und wenn es grünlich / gelblich leuchtet, lauter kleine Pünktchen, sind es mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit Pilzsporen.

Wenn es wirklich Pilz ist (wovon ich ausgehe nach den Bildern), dann würde ich keinerlei Stellen abdecken - das dürfte eher hinderlich sein für die Heilung.

Wie oft behandelst Du die Katze mit Imaverol - tupfst Du die Stellen sehr gut / richtig nass ab ?

Ja genau, für das Umfeld am Besten in eine Blumenspritze geben - vorher sehr gut schütteln und bitte das genaue Mischverhältnis nochmal beim TA erfragen, ich meine, es war / ist 1:50 zum Putzen / nebeln.

Gut schütteln ist sehr wichtig bei der Behandlung - ob an der Katze (Mischung solltest Du jedesmal bzw. zumindest täglich frisch machen) oder ob Du es vernebelst oder ins Putzwasser tust.

Du schriebst etwas von Pilztabletten, falls die Imaverol-Behandlung nicht funktioniert, da dachte ich sofort an Likodem - sorry. Das verordnen Tierärzte bei Pilz leider recht schnell und es ist ein Hammer...


Ich drücke die Daumen, dass Ihr die Stellen bald im Griff habt. Pilz juckt übrigens auch ziemlich.
 
  • #90
..................
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #91
Uiiiiiii - nun haste mich komplett verwirrt :rolleyes::)

Sorry, aber damit auch ich als Pseudoblondine es verstehe .... :D

Schreib doch mal bitte kurz und knapp, wann das genau anfing mit den Stellen und wann / wie lange dann womit behandelt wurde - ich blick da nicht mehr durch.


Und auch bitte :
Wie habt Ihr die Stellen mit Imaverol beträufelt - welches Mischungsverhältnis ? Wie oft getupft ?


Fragen über Fragen - nun haste was zu tun :D:p
 
  • #92
................
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #93
Liest sich schlimm, die Ursachen sind scheinbar noch nicht klar.

Tizia hatte jetzt 2 Jahre Ruhe, eine kleiner Ausbruch im letzten Jahr, der aber mit etwas Prednisolon schnell im Griff war.
Letzte Woche fing sie wieder an, sich heftig zu kratzen - Freitag nacht hat sie sich dann einige Stellen im Gesicht richtig blutig gekratzt, an anderen Stellen konnte ich unter dem dicken Fell Knubbel fühlen. Leider war meine TÄ am Samstag nicht da und ich hatte keinen Bock auf irgendwelche fremden TÄ (Notdienste habe ich durch). Ich bin also zum Apotheker meines Vertrauens, der hat mir ein Antihistaminikum (eigentlich für Menschen) gegeben - er gibt das seinen Hunden, wenn die sich blutig kratzen. Ich habe ihr erst mal nur eine Vierteltablette gegeben (er meinte eine halbe), sie war etwas schläfriger - hat sich aber gestern nicht wieder blutig gekratzt. Ich fahre gleich zur TÄ - mal sehen, was die meint.

Ich habe keine Ahnung, was der Auslöser war - entweder irgendwelche stechenden/beißenden Biester oder das Futter. Sie frißt seit 14 Tagen NaFu, laut Deklaration ist kein Getreide drin, aber wer weiß das schon.
Seltsam ist nur, daß die Symptome letztes Jahr fast zeitgleich auftraten.

LG Elisabeth
 
  • #94
Liest sich schlimm, die Ursachen sind scheinbar noch nicht klar.

Tizia hatte jetzt 2 Jahre Ruhe, eine kleiner Ausbruch im letzten Jahr, der aber mit etwas Prednisolon schnell im Griff war.
Letzte Woche fing sie wieder an, sich heftig zu kratzen - Freitag nacht hat sie sich dann einige Stellen im Gesicht richtig blutig gekratzt, an anderen Stellen konnte ich unter dem dicken Fell Knubbel fühlen. Leider war meine TÄ am Samstag nicht da und ich hatte keinen Bock auf irgendwelche fremden TÄ (Notdienste habe ich durch). Ich bin also zum Apotheker meines Vertrauens, der hat mir ein Antihistaminikum (eigentlich für Menschen) gegeben - er gibt das seinen Hunden, wenn die sich blutig kratzen. Ich habe ihr erst mal nur eine Vierteltablette gegeben (er meinte eine halbe), sie war etwas schläfriger - hat sich aber gestern nicht wieder blutig gekratzt. Ich fahre gleich zur TÄ - mal sehen, was die meint.

Ich habe keine Ahnung, was der Auslöser war - entweder irgendwelche stechenden/beißenden Biester oder das Futter. Sie frißt seit 14 Tagen NaFu, laut Deklaration ist kein Getreide drin, aber wer weiß das schon.
Seltsam ist nur, daß die Symptome letztes Jahr fast zeitgleich auftraten.

LG Elisabeth

hallo elisabeth,

hast du eventuell mal daran gedacht das es so eine art "heuschnupfen" ist? hab gelesen das es das bei tieren auch gibt. und wenn es fast zeitgleich aufgetreten ist, kann das ganz gut möglich sein wegen den pollen.

ich hab irgendwo daheim eine zeitschrift rum fliegen wenn ich sie nicht entsorgt habe, da les ich nochmal nach, bzw ich google mal...

vielleicht wäre das ne möglichkeit?!
 
Werbung:
  • #96
So, TA-Besuch ohne bleibende Schäden überstanden, die lange Wartezeit wurde durch neugierige Boxer und Rottweiler verkürzt - Tizia ließ sich nicht beeindrucken, Katzen waren keine da, sonst hätte sie mit denen wieder singen können.
Fazit: Die (Menschen)Tabletten "Loratadin STADA 10 mg allerg Tabletten", hier die Beschreibung STADA Arzneimittel AG - Loratadin STADA 10 mg allerg Tabletten

kann ich weitergeben, eine Vierteltablette, maximal zweimal eine Vierteltablette pro Tag. Sie scheinen auch anzuschlagen, ich habe keine neuen Stellen entdeckt und sie hat sich heute nacht auch nicht wieder völlig aufgekratzt. Sollte es allerdings schlimmer werden, dann muß wieder Cortison ran.

@tiggerw83
In dem Artikel in der Katzenwelt wurden ja auch Antihistamine empfohlen. Ihre Getreideallergie ist mir ja bekannt, momentan blühen die Gräser und vielleicht reagiert sie darauf auch.

LG Elisabeth
 
  • #97
So, TA-Besuch ohne bleibende Schäden überstanden, die lange Wartezeit wurde durch neugierige Boxer und Rottweiler verkürzt - Tizia ließ sich nicht beeindrucken, Katzen waren keine da, sonst hätte sie mit denen wieder singen können.
Fazit: Die (Menschen)Tabletten "Loratadin STADA 10 mg allerg Tabletten", hier die Beschreibung STADA Arzneimittel AG - Loratadin STADA 10 mg allerg Tabletten

kann ich weitergeben, eine Vierteltablette, maximal zweimal eine Vierteltablette pro Tag. Sie scheinen auch anzuschlagen, ich habe keine neuen Stellen entdeckt und sie hat sich heute nacht auch nicht wieder völlig aufgekratzt. Sollte es allerdings schlimmer werden, dann muß wieder Cortison ran.

@tiggerw83
In dem Artikel in der Katzenwelt wurden ja auch Antihistamine empfohlen. Ihre Getreideallergie ist mir ja bekannt, momentan blühen die Gräser und vielleicht reagiert sie darauf auch.

LG Elisabeth

ma sollte es auf jedenfall mit bedenken das es auch davon kommen kann. ich hab mir den beitrag nicht komplett durchgelesen, wusste aber das es was mit heuschnupfen und so zu tun hat.
aber wnen du den artikel kennst :) dann brauch ich ihn nicht raus suchen heut ...

ich hoffe das die tabletten helfen und es bald wieder besser wird.

kathy
 
  • #98
................
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #99
Bei Tizia hat sich der Ausschlag auf das Loratadin hin sehr schnell zurückgebildet, mittlerweile sind alle Krusten weg, neu sind nicht mehr gekommen. Der Juckreiz hatte ja sofort nach der ersten Tablettengabe aufgehört.

Allerdings habe ich auch das Naßfutter - Miamor u. a. - weggelassen, meiner Meinung nach enthält es Getreide, auch wenn es nicht deklariert ist.

Frage doch Deinen TA mal, ob Du versuchsweise mal ein Antihistamin geben kannst. Wenn es anschlägt, hast Du es auf alle Fälle mit einer Allergie zu tun.

LG Elisabeth
 
  • #100
......................
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

srinch
Antworten
7
Aufrufe
8K
Adri
A
N
2 3
Antworten
52
Aufrufe
6K
Nicht registriert
N
Kiki-Kitty
Antworten
7
Aufrufe
9K
Kiki-Kitty
Kiki-Kitty
SweetGwendoline
Antworten
8
Aufrufe
6K
SweetGwendoline
SweetGwendoline
A
Antworten
2
Aufrufe
2K
ottilie
ottilie

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben