Edda hat ins Bett gemacht! :(

  • Themenstarter Raja
  • Beginndatum
  • #81
Ich weiß auch nicht mehr, was ich denken soll. Ich mache gerade meinen Steckbrief für die Yahoo Gruppe zu CNI fertig. Da wird mir hoffentlich geholfen bzw. ein guter Arzt empfohlen.
 
A

Werbung

  • #82
Die Ärztin sagt, mit den Zähnen sei alles okay

Hoffen wir mal, dass dem so ist

und mit dem Mäulchen auch und wahrscheinlich frisst Edda deswegen nicht so gut, weil ihr schlecht ist wegen der Nieren.

Das nehme ich auch an, zumal angebl. bereits eine CNE zu Eddas Vorgeschichte gehört. Als kleine Unterstützung kannst du ihren Napf höher stellen, z.B. mit einem Topf oder so unter dem Napf.
Nicht desto trotz muss unbedingt und baldmöglichst der Urin richtig untersucht werden. Ist schwierig diesen zu kriegen, ich weiss ;) In der Yahoo-Gruppe bekommst du bestimmt kompetente Beratung und Adressen von guten TAs.

Dass sie beim Schmusen sabbert, muss kein Krankheitsanzeichen sein.

Nein, ist es nicht ;) habe auch so einen Schmuser hier sitzen:D
 
  • #83
Ich weiß auch nicht mehr, was ich denken soll. Ich mache gerade meinen Steckbrief für die Yahoo Gruppe zu CNI fertig. Da wird mir hoffentlich geholfen bzw. ein guter Arzt empfohlen.

Ganz bestimmt ;) Und mit der richtigen Behandlung geht es der Maus auch bald besser.
 
  • #84
Jetzt war es wieder die Couch.
Ich bin mit meinem Latein am Ende. 1,5 Wochen lang war nichts. Und dann plötzlich wieder an zwei Tagen hintereinander. Das kann doch nicht. Was soll ich denn jetzt machen? :(
 
  • #85
Oh je. Verstehe, dass dich das verunsichert. Leicht gesagt zwar: versuche trotzdem ruhig zu bleiben. Edda spürt, wenn du gestresst bist.

Sie meint es keinesfalls "böse". Es ist ein Zeichen von Not, was wir aus der Ferne jedoch nicht eindeutig deuten können. Hat sie das bei der Vorbesitzerin auch gemacht?

Kann dir nur raten, einen kompetenten TA zu suchen, der betr. CNE auf dem neusten Stand ist. In welcher Region wohnst du denn? vllt. kann dir ein Fori jemanden empfehlen, oder schau mal in der Ärzteliste hier.

BTW: Was meint die Yahoo-Gruppe?

Erst wenn gesundheitlich alles abgeklärt ist, kann man ev. mit BB, Homöopathie oder Zylkene helfen, was du aber gemeinsam mit einer versierten THP angehen solltest.

Trotz allem: einen frieldichen Abend euch :)
 
  • #86
Ich weiß, dass sie es nicht böse meint. Ich hab sie auch sehr gern. Aber ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob ich das psychisch ertrage.
Die Vorbesitzer behaupten, sie habe es da ganz am Anfang mal gemacht, aber dann nicht mehr.
Ich wohne in Köln.

Edit: Nachdem ich jetzt stundenlang gesucht habe, bin ich versucht, sie nicht direkt morgen wieder zu nem anderen Arzt zu schleppen, sondern Homöopathie zu versuchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #87
Du Arme, ich kann Dich verstehen, es ist unschön, wenn rumgepinkelt wird :( Da hilft nichts außer momentan alles abzudecken, bis die Maus in gescheiter tierärztlicher Behandlung ist.

Schreib doch mal die Userin Maiglöckchen an, sie kommt aus Deiner Ecke, vielleicht hat sie einen TA-Tipp für Dich.

Hat die Yahoo-Gruppe sich noch nicht bei Dir gemeldet? Die haben doch auch Listen mit Tierärzten.
 
  • #88
Es gibt Neuigkeiten.
Ich habe externe Hilfe bekommen von einer Dame, die sich sehr gut mit CNI-Katzen auskennt und die begründete Zweifel daran geäußert hat, dass Edda eine CNI hat. Außerdem ist es sehr wahrscheinlich, dass Edda seit langem eine Blasenentzündung hat, die nie richtig behandelt wurde und evtl in die Nieren gezogen ist. :( Sie hat hier ja drei Tage Baytril bekommen (und vermutlich nicht richtig aufgenommen), was keinesfalls ausreichend war und vermutlich auch das falsche Antibiotikum (und sehr schlecht für die Nieren, wie ich nun weiß).
Diabetes müsste auch mal überprüft werden.
Eine neue Urinprobe ist im Labor, ein Antibiogramm wird erstellt und wenn ich morgen da anrufe wegen der Ergebnisse, mache ich direkt einen Termin für einen Ultraschall der Nieren. Da wird man das eindeutig feststellen können.

Seit ich Eddas Napf etwas erhöht hingestellt habe, frisst sie viel besser und zum Glück auch hochwertiges Nassfutter. Das Kattovit kriegt sie erstmal nicht mehr. Trockenfutter haben wir eh abgesetzt. Leider ist ihr nach dem Fressen immer wieder schlecht, gestern hat sie einmal erbrochen. Das war aber das erste Mal, daher hoffe ich, dass es nicht zur Regel wird. Heute morgen blieb das Futter drin.

Ich gebe ihr weiterhin dreimal am Tag je 5 Globuli Berberis und Catharis um die Zeit zu überbrücken bis wir das richtige Antibiotikum bekommen und um sie bis dahin etwas zu unterstützen. Es scheint ihr irgendwie zu helfen, denn sie nutzt das Klo fleißig. Ich lasse trotzdem alles abgedeckt, sicher ist sicher.

Bitte drückt uns die Daumen. :(
 
  • #89
Eine neue Urinprobe ist im Labor, ein Antibiogramm wird erstellt und wenn ich morgen da anrufe wegen der Ergebnisse, mache ich direkt einen Termin für einen Ultraschall der Nieren. Da wird man das eindeutig feststellen können.

Das hört sich sehr vernünftig an. CNI ist immer schnell in den Raum gestellt, oft ist es aber eine ANI, ausgelöst durch andere Erkrankungen. Aber wenn Du es jetzt gescheit abklären lässt und vor allem ein entsprechendes AB bekommst, sollte sich langsam aber sicher eine Besserung einstellen.

Die arme Maus, was muss sie für Schmerzen haben? :(

Natürlich sind Daumen ganz feste gedrückt für eine nicht zu negative Diagnose und entsprechende Therapie.
 
  • #90
Danke :)

Sie tut mir auch sehr Leid. Aber sie frisst tapfer und nimmt die Leckerchen mit den aufgelösten Globuli. Und sie ist mittlerweile richtig schmusig geworden. Als hätte sich ein Schalter umgelegt und sie wüsste nun, dass ihr geholfen wird. :pink-heart: Ihr Lieblingsplatz ist immer noch auf der Fensterbank in der Sonne oder an meinem Fußende. Sie ist schon eine ganz Liebe. :)
 
  • #91
Werbung:
  • #92
Der Laborbefund ist noch nicht ganz da, aber es ist wohl schon klar, dass Kristalle in der Blase sind und deswegen wird nächsten Mittwoch ein Ultraschall gemacht. Nieren direkt auch. Die Entzündung in der Blase ist wohl weg.
 
  • #93
Oh weh.
Frag bitte genau nach was für Kristalle es sind.
Und laß dir nur kein Trockenfutter andrehen als "Therapie" gegen Kristalle. :)
 
  • #94
Das sind ja schon mal gute Neuigkeiten, was die weiteren Abklärungen betreffen :)

Hier sind schon mal Daumen und Pfoten gedrückt!

Kann mich nur wiederholen: Welch ein Glück für Edda, dass du sie aufgenommen hast. Die arme Maus muss schon lange zuvor gelitten haben. Und über diese Vorgeschichte sag ich mal besser nichts :mad:

Super auch, dass du sie homöopathisch unterstützt.
 
  • #95
Die liebe Userin Königscobra hat mir direkt bei der Vermutung auf eine Blasenentzündung den Tipp mit den Globuli gegeben. :)
Ich denke wirklich, dass es Edda hilft. Denn sie nutzt ihr Klo jetzt wieder häufig. Letzten Samstag/Sonntag ist sie fast gar nicht gegangen.

Keine Sorge, Trockenfutter kommt mir nicht mehr ins Haus. Und auch sonst nix, was die Ärztin mir gibt (Royal Canin o.ä.).
Sie bekommt Catz Finefood mit Ipakitine vorsichtshalber. Auch "lustig": Vorher hat sie Kattovit bekommen, auch mit Ipakitine. :confused: Ist das nicht übertrieben viel Phosphathemmung?

Ich will aber auch andere gute Sorten nach und nach ausprobieren. Terra Faelis habe ich auch hier. Mal schauen, was sie so mag. Könnt ihr mir was empfehlen, das ähnlich gut ist? Da ja noch keine Insuffizienz nachgewiesen ist, schaue ich erstmal, was sie frisst und verträgt. Zucker- und getreidefrei ist klar. Gerade bei Kristallen - habe ich zumindest gelesen - ist Getreide ja schlimm.

Ja, arme Maus. :( Es wurde bisher quasi alles falsch gemacht, was man falsch machen kann. Aber jetzt wird alles gut. Ich hole mir morgen den neuen Befund schonmal ab. Dann kann ich vielleicht schonmal mehr sagen. Den aktuellen Befund hat übrigens ein Freund von mir (Medizinstudent) angesehen ohne irgendeinen Hinweis und hat sofort Steine bzw. Kristalle vermutet. :rolleyes:

Gestern, als ich das Gespräch mit der sehr kompetenten Dame hatte, habe ich danach geweint vor Erleichterung. :oops:
 
  • #96
Als 1. Hilfemaßnahme, bis ihr zum Doc seid ;).


Berberis und Cantharis haben auch die Eigenschaft kleine Kristalle auszuspülen, die Nieren zu durchspülen ( deshalb geht sie jetzt auch öfter pullern ) und kann weiterhin begleitend zur schulmedizinischen Behandlung gegeben werden.


Weiterhin gute Besserung :).
 
Werbung:
  • #97
Na klar, nicht als Ersatz. :)
Ah, gut zu wissen. Sind 3x5 Globuli denn ok? Und ist es ok, dass ich die mische und auf Leckerchen träufel? Hab gelesen, dass die mit der Mundschleimhaut in Kontakt kommen sollen und deshalb nicht in Leckerchen versteckt werden sollen. Aber ich hab ja keine Ahnung von sowas. :D Kann ich 2x 1/4 Buscopan auch bis nächsten Mittwoch täglich weitergeben oder lieber nicht?
Ich bin heilfroh, dass Edda das alles problemlos mitmacht.

Gibt es auch etwas pflanzliches gegen Übelkeit?
 
  • #98
Bei Übelkeit fällt mir sofort Hohe Magensäure ein
Hier wurde mir Robinia pseudoacatia als Globuli empfohlen, hilft gut bei Mensch und Katz
Auch hat mir Ina 1964 Bachblüten dafür zusammengestellt
Eventuell auch die Futterschale höher stellen, dass die Säure beim fressen nicht nach oben steigt
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #99
Kristalle also, ja das hätte man eigentlich gleich vermuten können... Aber nun ist sie ja in guten Händen, und das wird sicher bald besser.

Ich würde dem Nassfutter zusätzlich immer einen guten Schluck Wasser beimischen, viel Flüssigkeit ist gut für die Nieren und Harnwege, damit alles ausgespült wird. Auch ist viel Bewegung gut, also wenn sie rennen mag, würde ich sie so oft es geht dazu animieren.
 
  • #100
Na klar, nicht als Ersatz. :)
Sind 3x5 Globuli denn ok? Und ist es ok, dass ich die mische und auf Leckerchen träufel? Hab gelesen, dass die mit der Mundschleimhaut in Kontakt kommen sollen und deshalb nicht in Leckerchen versteckt werden sollen.

Ja.

Und du kannst sie mischen. Bei Globulis kann man bis zu 3 Komponenten zusammen geben.
 

Ähnliche Themen

Shinya
Antworten
5
Aufrufe
2K
Shinya
Shinya
Franka1985
Antworten
59
Aufrufe
13K
Lady_Rowena
Lady_Rowena
N
Antworten
17
Aufrufe
834
Nicht registriert
N
S
Antworten
15
Aufrufe
2K
sibidoll
sibidoll
R
Antworten
3
Aufrufe
4K
Residee
R

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben