Edda hat ins Bett gemacht! :(

  • Themenstarter Raja
  • Beginndatum
  • #21
Danke für eure Antworten.
Sie hat das erste Mal Kot abgesetzt hier. Und sie ist seit letzten Donnerstag da.
Ich habe ihr schon ein anderes Schrankfach freigemacht. Mal sehen. Das muß sich noch alles einpendeln hier.

Ich muss zugeben, ich hab ihr heute morgen Thunfisch unters Bett gestellt. Ich weiß, den sollte sie nicht fressen, aber sie hat seit Samstag Nacht nichts mehr angerührt und auch da war die Menge verschwindend gering. Siehe da - der Thunfisch wurde verputzt als ich weg war!!! Außerdem hat sie nachweislich getrunken und ein paar Brocken Trockenfutter gefressen, die ich in Bettnähe verteilt habe. Sie war auch beide Male heute als ich weg war auf dem Bett, aber hat nichts beschmutzt. Ich hoffe, dass wir da Glück gehabt haben und es ein Ausrutscher war.

Zum Futter: Ich werde das TroFu weiterhin nur brockenweise verteilen, damit sie ein bisschen was tut wenn ich weg bin. Heute Abend gibt es dann Terra Faelis, da ist der Phosphorgehalt auch gering und der Fettanteil hoch. Phosphatbinder hat der alte Besitzer noch und wollte mir den eigentlich zuschicken.
 
A

Werbung

  • #22
Mach Dir mal keinen Kopf wegen des Thunfischs! Solange Du ihr nicht jeden Tag ein Pfund gibst :p Sie muss ja futtern, und da kann man anfangs ruhig auch mal was ungesundes geben, Hauptsache, es geht was rein.
 
  • #23
Ja, das denke ich auch. Terra Faelis mit Thunfisch-Einlage will sie nicht. Dann erstmal nur Thunfisch. :rolleyes:
Aber es ist nichts mehr passiert. Heute morgen um 6 hat sie einen riesen Aufstand im Klo gemacht und dieses Mal habe ich sie in Ruhe gelassen und sie hat nix mehr auf die Couch gemacht. :cool:
Letztens mal hab ich sie wohl wirklich nur gestört.
 
  • #24
Ja, das denke ich auch. Terra Faelis mit Thunfisch-Einlage will sie nicht. Dann erstmal nur Thunfisch. :rolleyes:
Aber es ist nichts mehr passiert. Heute morgen um 6 hat sie einen riesen Aufstand im Klo gemacht und dieses Mal habe ich sie in Ruhe gelassen und sie hat nix mehr auf die Couch gemacht. :cool:
Letztens mal hab ich sie wohl wirklich nur gestört.

Prima :).

Sie scheint sich langsam einzuleben, dann funzt auch das Würstchen legen wieder :D.

Du wirst sehen, wenn sie sich richtig eingelebt hat, brauchst du auch nicht mehr durch die Wohnung zu schweben oder auf der Stelle zu erstarren, wenn sie aufs Klo muss.


Meine beiden steigen selbst dann in die Klos, selbst wenn ich daneben stehe und rumwerkele. Letztend erst haben wir Nase an Nase ... Isis beim kacken und ich habe was vom Boden aufgehoben, was neben dem Klo lag :D.
 
  • #25
Sie hat wieder aufs Bett gepinkelt. Nicht an dieselbe Stelle. Und auch auf die Wäsche, die auf dem Schreibtisch lag. Die war frisch gewaschen. :mad:

Was ist denn nur los mit ihr? Wie kriege ich denn eine Urinprobe von ihr? Sie geht ja nicht aufs Klo wenn ich im Raum bin.
 
  • #26
Ach je Raja, fühl dich mal gedrückt :)

Es gibt spezielles Streu, wo der Urin nicht versickert oder verklumpt. Weiß nur grad nicht welches das ist :confused: Lässt sich aber bestimmt googeln
 
  • #27
Sie hat wieder aufs Bett gepinkelt. Nicht an dieselbe Stelle. Und auch auf die Wäsche, die auf dem Schreibtisch lag. Die war frisch gewaschen. :mad:

Was ist denn nur los mit ihr? Wie kriege ich denn eine Urinprobe von ihr? Sie geht ja nicht aufs Klo wenn ich im Raum bin.

Entweder durch so spezielle Streu ( kann man auch beim TA besorgen ) oder einfach das Tier zum Doc bringen und dort ggf. 'ne Blasenpunktion machen lassen ( geht ganz schnell und tut nicht weh ).

Also erstmal durch 'nen TA abklären lassen.


Ggf. mal überdenken, was du so an Weichspüler nimmst. Manche Katzen mögen keine WS mit Duft.
 
Werbung:
  • #28
Ich nehme keinen Weichspüler. Und sie war ja mehrere Tage auf dem Bett mit dem selben Laken und hat nichts gemacht.
Ich glaube, ich gehe mit ihr zum Arzt. Ist zwar stressig, aber ich muss ja eh irgendwann hin. Dann kann ich auch jetzt gehen.
Hab nun erstmal Plastiktüten aufs Bett gelegt.
:(
 
  • #29
Ich nehme keinen Weichspüler. Und sie war ja mehrere Tage auf dem Bett mit dem selben Laken und hat nichts gemacht.
Ich glaube, ich gehe mit ihr zum Arzt. Ist zwar stressig, aber ich muss ja eh irgendwann hin. Dann kann ich auch jetzt gehen.
Hab nun erstmal Plastiktüten aufs Bett gelegt.
:(
Mach die Plastiktüten aber kaputt ( also so auseinander reissen, dass eine Tüte eine grössere Fläche ergibt ), sodass sie da nicht reinkrabbeln / drunter kann ( Stichwort Erstickungsgefahr ).
 
  • #30
Ja, ich hab blaue Säcke genommen und die dann so aufgerissen dass sie quasi ne Fläche bilden.
 
  • #31
Catrine Perlenstreu heißt z.B. so eine Streu für das Klo wo der Urin nicht versickert. Braucht man aber locker drei Packungen um ein kleines Klo auch nur ansatzweise wie ein Klo erscheinen zu lassen.

Manche Katzen pinkeln auch in ein Klo ganz ohne Streu. Also nur zum Urin auffangen gell. Mußt du ausprobieren oder eben zum Tierarzt.
TA fände ich wohl auch angemessen.

Was für Streu hast du denn aktuell?
 
  • #32
Oje, Raja, das ist ja doof :( Ich würde aber auch sagen, es ist wohl besser, mit Edda zum TA zu gehen. Falls sie doch eine Blasenentzündung hat, tut es ihr sicher weh, und dann braucht sie Medis. Toi toi toi
 
  • #33
Danke für eure Hilfe!
Ich habe beim Arzt angerufen und die Sprechstundenhilfe hat mir auch empfohlen, weil Edda so ängstlich ist, erstmal zu versuchen eine Urinprobe zu kriegen. Ich versuche es jetzt mit einem Müllbeutel über der Streu.
Ich hab quasi zwei Chancen, einmal gleich wenn ich in der Uni bin und dann nächste Nacht. Außer sie geht auf Klo während ich hier bin. Aber so lange kann ich den Urin ja nicht stehen lassen.

Ich halte euch auf dem Laufenden!

Edit: Ansonsten ist sie übrigens sehr fit, war letzte Nacht auch äußerst aktiv. Gerade eben kam sie zur Couch und hat geguckt was ich mache und hat an meiner Hand gerochen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #34
Klar, wenn es Dir gelingt mit dem Urin, umso besser. Es reicht im Prinzip ja, diesen untersuchen zu lassen und gegen evtl. Bakterien das richtige AB rauszugeben. Dafür muss Katz nicht zwingend beim TA aufschlagen.
Viel Erfolg :) Knuddel die süße Flauschmaus mal von mir
 
Werbung:
  • #35
Ich hab ihr Grüße unters Bett geflüstert. :D

Die Vorbesitzer sagten mir nun, die Katze würde das aus Trotz machen und hätte das bei denen auch am Anfang gemacht. Ahja... :rolleyes:
Ich sollte Alufolie aufs Bett legen, davor hätte die Angst.

Ich habe gelesen... man soll Trockenfutter aufs Bett legen, weil Katzen nicht an ihren Futterplatz pinkeln. Was haltet ihr davon? Ich verteile ihr das Futter eh in der Wohnung bevor ich gehe. Das frisst sie mittlerweile auch ganz gut.

Sie war gerade eben mal kurz im Bad, aber nicht auf ihrem Klo. Aber ich bin gleich für knapp 2 Stunden weg, dann sollte sie es eigentlich hinkriegen auf Klo zu gehen. Hoffentlich klappt es.
 
  • #36
Ich bin nicht der Wildpinkel-Experte, aber Alufolie hinlegen, wenn sie Angst davor hat? :eek: Halte ich für den falschen Ansatz, keine Katze pinkelt aus Trotz. Und Futter genauso wenig, ich weiß nicht. Ich könnte mir vorstellen, das verwirrt die Maus nur. :(

Lieber mit Plastikfolie auslegen, sprich schützen, und versaute Textilien mit Biodor waschen.

Ich hoffe, es findet sich eine körperliche Ursache, denn psychische Gründe sind am Ende schwieriger zu finden und beseitigen.
 
  • #37
Ja das mit der Alufolie fand ich auch hart. Dann macht sie nachher woanders hin. Sie darf ja sehr gern ins Bett, auch wenn ich weg bin.

Wenn es jetzt nichts körperliches ist, sondern etwas psychisches... kann es sein, dass sie unglücklich ist mit ihrem Schlafplatz unterm Bett? Da sie ja recht aktiv ist nachts und auch gerne auf die Couch und das Fensterbrett springt und versucht hat in den Schrank im Flur zu springen.... soll ich ihr den mal freiräumen? Und generell versuchen ihr die Regale oben drauf zugänglich zu machen? Oder wäre es jetzt genau falsch etwas in der Wohnung zu ändern?
 
  • #38
Du musst ja nicht gleich die halbe Bude umstellen :D
Aber Anreize für neue Verstecke oder Sitzplätze anzubieten, schadet sicher nicht.

Ein paar Regalfächer frei räumen, ist eine gute Idee.
Oder 1 - 2 größere Kartons anbieten, offene Seite nach unten, seitlich einen Eingang reinschneiden, da kann sie sich prima verstecken. Du kannst dann zusätzlich Leckerchen reinlegen.

Ein Fach im Schrank leer räumen, hm, kommt drauf an, was Du da lagerst, wäre ja doof, wenn sie da auch auf Sachen pinkelt...
 
  • #39
:reallysad: Sie hat auf die Couch gemacht. Und ich glaube, in den letzten Tagen mehrfach. Wenn ich hier bin, tut sie das nicht.
Ich hoffe, ich kriege eine Urinprobe von ihr heute. Sonst gehe ich morgen zum Arzt mit ihr. Da muss sie dann durch.
Ab jetzt also auch die Couch abdecken. :(
 
  • #40
Ach seufz, das tut mir leid. Für Edda, weil sie sie sich nicht zu helfen weiß und für Dich, weil das schon sehr unangenehm ist. Ich hoffe, es klappt alles mit dem Urin und Ihr findet schnell die Ursache. Daumen sind gedrückt.
 

Ähnliche Themen

Shinya
Antworten
5
Aufrufe
2K
Shinya
Shinya
Franka1985
Antworten
59
Aufrufe
12K
Lady_Rowena
Lady_Rowena
N
Antworten
17
Aufrufe
826
Nicht registriert
N
S
Antworten
15
Aufrufe
2K
sibidoll
sibidoll
R
Antworten
3
Aufrufe
4K
Residee
R

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben