Edda hat ins Bett gemacht! :(

  • Themenstarter Raja
  • Beginndatum
Raja

Raja

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
12. Oktober 2015
Beiträge
187
Hilfe, ich brauche schnell Tipps.
Edda hat in der Zeit, in der ich weg war (5 Stunden) nicht gefressen, aber mir aufs Bett gemacht. :eek:
Zum Glück lag eine Decke drauf, aber ich werde morgen trotzdem alles waschen müssen.
Woran könnte das liegen? Sie weiß, wo das Klo ist. Das ist auch sauber. Sie lag die ganze Zeit unter dem Bett als ich da war. Aber sie hat ja nicht unter das Bett gemacht, sondern darauf.
Woran liegt das? Muss ich das Bettzeug jetzt irgendwie besonders waschen damit sie da in Zukunft nicht immer hinmacht?
Oder kann das ein einmaliges Malheur gewesen sein? Sie ist ja noch nicht lange hier. Ich weiß nicht, woran es liegen könnte, außer dass sie noch sehr ängstlich ist.
Brauche schnell Tipps, damit ich verhindern kann, dass es nochmal passiert.
 
A

Werbung

Ich würde zum TA gehen und erstmal auf Blasenentzündung untersuchen.

Ansonsten weiß ich nix über Deine Katze und vielleicht kannst Du ja mal den Fragebogen ausfüllen, dann bekommst Du auch mehr Tipps.
 
Schneller Tip: besorg dir Biodor Animal aus dem Internet und wasche dein Bettzeug damit, das eliminiert alle Pinkelduftspuren.

Ansonsten hab ich leider keine Tips für dich. Aber könnte da evtl. ein Zusammenhang mit Eddas CNI bestehen?
 
Danke für den Tipp. Ist schon bestellt und wird am Dienstag hier sein.

Es kann natürlich sein. Laut Vorbesitzern war sie aber bisher sauber. Ich denke ja, dass das durch den Stress ist. Zum Tierarzt... ich weiß ja nicht. Sie ist eh schon so verschreckt.

Fragenkatalog bei Unsauberkeit

Die Katze:
- Name: Edda
- Geschlecht: weiblich
- kastriert (ja/nein): ja
- wann war die Kastration: weiß ich nicht, vermutlich vor Jahren
- Alter: 10
- im Haushalt seit: 15.10.2015
- Gewicht (ca.): ?
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): ziemlich groß (Maine Coon-Mix)

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: vor 1 Monat laut Aussage der Vorbesitzer
- letzte Urinprobenuntersuchung: ka
- bisherige Erkrankungen soweit bekannt: CNI
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze: /

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 1
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: 10
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): privat
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: 0. Sie ist zu ängstlich
- Freigänger (ja/Nein): nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): der Einzug
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, liegensie gemeinsam, ignorieren sie sich eher usw.): /

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: 1
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): Haube (ihr eigenes)
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: jeden Tag mehrmals gereinigt, komplett erneuert bisher noch nicht, habe das Streu übernommen was drin war.
- welche Streu wird verwendet: Premiere exzellent
- wie hoch wird die Streu eingefüllt: 5cm
- gab es einen Streuwechsel: nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): ja
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): im Badezimmer
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: nein

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: heute
- wie oft wird die Katze unsauber: einmal bisher, aber habe Sorge, dass es zur Regel wird
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Urin
- Urinpfützen oder Spritzer: Pfütze
- wo wird die Katze unsauber: Bett
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): nur auf dem Bett
- was wurde bisher dagegen unternommen: nichts
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus deinen bisherigen Posts habe ich herausgelesen, dass sich Edda gerne auch mal unter dem Bett versteckt. Jetzt hat sie auf das Bett gepinkelt.
Wäre es für dich möglich, ein zweites Klo in Bettnähe aufzustellen?
 
Ja das werde ich diese Nacht mal tun. Hab noch eine nicht ganz große Samlabox.
Ich will ihr Klo außerdem mal komplett abduschen und neu befüllen. Eigentlich wollte ich das erst machen wenn sie sich eingelebt hat, aber vielleicht stört es sie.
Ich hoffe natürlich nicht, dass sie eine Blasenentzündung hat. Wenn ich sie jetzt mit Tierarzt stresse, kann das natürlich auch kontraproduktiv sein. Ich warte mal ein paar Tage.
 
Stell mal ein zweites Klo auf.
Ohne Haube.
Das Streu ist ok
Klo in der Nähe vom Bett wäre gut!

Wenn sie aber noch mal aufs Bett macht mußt du versuchen Urin von ihr zu kriegen, dann muß der Urin untersucht werden.

Wenn sie ganz neu ist kann das ein einmaliges Mißgeschick gewesen sein.
 
Werbung:
und neu befüllen

Mach mal bitte mehr als 5 cm rein. Streuhöhe um die 15 cm sind ideal, damit sie ordentlich verbuddeln kann.



Viell. ist es wirklich einmalig gewesen. Sie ist erst 3 Tage bei dir. Evtl. hat sie etwas Stress.

Sollte es nochmal auftreten, kommst du um eine Urinprobe für den Doc ( ggf. musst du die Katze erstmal nicht hinschleppen ) nicht herum.
 
Ich hatte jetzt von ihrem Streu nicht mehr soviel, aber hab noch eins vom DM gehabt und habe jetzt etwas von ihrem Streu oben drauf geschüttet, damit sie erkennt, das ist ein Klo.
Ihr erstes Klo habe ich mit warmem Wasser ausgewaschen und neu befüllt, leider konnte ich es nicht viel höher befüllen als vorher.

Es scheint, als sei sie viel lieber unter dem Bett als im Bad. Als ich am Bett zugange war, ist sie ins Bad gegangen, aber als ich dann wieder im Bad war, ist sie direkt wieder zurück und hat auf dem Weg sogar das zweite Klo beschnüffelt. Vorher blieb sie auch im Bad, wenn man drin war. Außer man hat geduscht.

Ich habe alles, was vom Urin nass war, in eine Plastiktüte und einen blauen Sack getan und hochgestellt, damit sie nicht drankommt. Das kann ich Dienstag erst waschen wenn das Zeug da ist.
 
  • #10
Stell zur Sicherheit mal ein Klo direkt an dein Bett.



Ist der Urin bis auf die Matratze gekommen ?
Wenn ja, dann auch mit Biodor bearbeiten ( oder 'ne neue kaufen ).
 
  • #11
Ich hab es keinen Meter vom Kopfende hingestellt. In die Ecke hat sie sich schon öfter zurückgezogen.

Nee, nicht bis zur Matratze. Sie hat auf die Wolldecke gepinkelt, darunter das Oberbett ist auch leicht feucht geworden, aber das ist so ein doppeltes. Und darunter das Laken hab ich aber auch abgezogen. Den Matratzenschoner nicht (falls bis Dienstag noch was passiert). Ich werde die Stelle trotzdem mal bearbeiten. Schadet ja nicht.
 
  • #12
Ah ok :) .
 
  • #13
Danke für eure schnelle Hilfe. Vielleicht ist es jetzt mit Kanonen auf Spatzen, aber ich will nicht, dass sie das mehrmals macht und es sich angewöhnt.

Also meine Maßnahmen bisher:

Klo im Bad saubergemacht und neu befüllt
zusätzliches Klo direkt neben das Bett gestellt
die komplette Bettwäsche und das Oberbett werde ich Dienstag mit dem Biodor waschen und zusätzlich sicherheitshalber die Matratze und den Matratzenschoner damit bearbeiten.

Edit: Ich fürchte wirklich, es ist der Stress. Aber ich weiß nicht, was ich tun kann um ihr zu helfen. Ich bedränge sie nicht, fasse sie nicht an, starre sie nicht an, hab ihr zweimal zugeblinzelt, einmal hab ich mich mitten ins Zimmer gehockt und meinen Kopf geputzt und sie dabei ignoriert (hab gelesen, dass das gut sein soll). Heute Nachmittag habe ich ihr von der Couch aus was vorgelesen. Wenn sie die Räume wechselt, dann nur, weil sie sich gestört fühlt. Aber sie flüchtet dann nicht panisch, sie läuft nur recht zügig.
Mache ich das alles richtig so?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #14
Ich hatte das vor ganz kurzem erst auch!

Bei Ginny wurde dann eine Blasenentzündung festgestellt und sie hat Antibiotikum bekommen.
Seitdem war nichts mehr!

Das würde ich auch testen lassen - Blasenentzündungen sind EXTREM schmerzhaft (weiß ich von mir selber), deshalb suchen sich die Katzen dann oft was weiches zum Draufpinkeln.
Oft ist das des Rätsels Lösung!

Ich wünsch dir alles Gute mit der neuen Mitbewohnerin!
Das hört sich ansonsten sehr gut an, was du alles machst!

Eine guten Start in die neue Woche wünsche ich!

LG, Sarah
 
Werbung:
  • #15
Edit: Ich fürchte wirklich, es ist der Stress. Aber ich weiß nicht, was ich tun kann um ihr zu helfen. Ich bedränge sie nicht, fasse sie nicht an, starre sie nicht an, hab ihr zweimal zugeblinzelt, einmal hab ich mich mitten ins Zimmer gehockt und meinen Kopf geputzt und sie dabei ignoriert (hab gelesen, dass das gut sein soll). Heute Nachmittag habe ich ihr von der Couch aus was vorgelesen. Wenn sie die Räume wechselt, dann nur, weil sie sich gestört fühlt. Aber sie flüchtet dann nicht panisch, sie läuft nur recht zügig.
Mache ich das alles richtig so?

Du kannst noch Feliway in die Steckdosen tun. Ist ein Wohlfühlhormon , was den Katzen Sicherheit gibt.

Ansonsten machst du es schon richtig.


Hat sie noch mal irgendwo hin gepullert ?
 
  • #16
Diese Nacht nicht. Sie hat brav ins Klo Nr 1 gemacht. Und hat meinen Schrank ausgeräumt. :D Das finde ich ganz positiv. Erstens hat sie Recht, der muss mal entrümpelt werden. Zweitens zeigt es, dass sie anfängt alles anzugucken.
Sie lag auch heute Nacht auf der Couch. Die steht direkt neben dem Bett. Sie scheint schon irgendwie Nähe zu suchen.
Ich fahre jetzt gleich nach Hause und wenn dann nochmal was vollgepinkelt ist, lasse ich den Urin untersuchen.
 
  • #17
Aktualisierung:

Ich war heute von 13 bis 17 und dann nochmal von 17.30 bis 19 Uhr aus dem Haus und es ist nichts passiert. Sie hat das Klo benutzt.

Vielleicht lag es wirklich am Klo? Ich hatte ja gedacht, es sei eher vorteilhaft, wenn ich das erstmal so lasse und nicht abwasche und ganz neu befülle.
Aber als ich das dann gestern Abend gemacht hab.... die neue Streu war im Vergleich zur alten viel heller, die alte hatte so nen Gelbstich. Das ganze Klo war auch nicht gerade hygienisch. Ich habe ein wenig von dem alten Streu unten drin gelassen und den Rest neu befüllt. Morgen fahre ich los und kaufe nochmal Streu, damit ich richtig hoch einstreuen kann.

Es kann auch sein, dass das gestern passiert ist, als ich nach Hause kam. Denn der Urin war vermutlich recht frisch, er hat gar nicht gerochen. Vielleicht musste sie dringend, saß auf dem Bett und hat sich dann tierisch erschreckt? Ich hab seitdem immer extra lange die Tür aufgeschlossen und war laut.

Ich bringe dann auch den Feliway-Stecker mit und hochwertiges Nassfutter. Sie frisst ihr Nierenfutter nicht, weder TroFu (Happycat) noch NaFu (Kattovit). Ich habe die andere Sorte TroFu (Kattovit) auch mal gestestet und sogar einige Brocken unters/ans Bett gelegt - bringt nichts. Das einzige Mal, wo sie gefressen hat seit Donnerstag, war in der Nacht von Samstag auf Sonntag und da wars nur ein bisschen Nafu. Kot hat sie auch noch nicht abgesetzt. Aber sie frisst ja auch nix. Ich hab noch zwei andere Sorten Nieren-NaFu hier (animonda und beaphar). Eins davon stelle ich diese Nacht mal zusätzlich hin. Ich mache mir echt Sorgen.

Habe mir jetzt auch überlegt, erstmal nicht mehr zu staubsaugen oder Besuch zu empfangen (außer meinen Freund und meine beiden Nachhilfeschüler) oder irgendetwas anderes störendes zu tun und nicht mehr so lange außer Haus zu sein. Vielleicht hatte sie auch Angst, dass ich nicht zurückkomme? Mysteriös.
 
  • #18
Diese Nacht war sie im Bett, hat aber nichts gemacht. Sie benutzt das Klo.
Aber! Sie hat nun auch endlich Kot abgesetzt, leider hat sie ein wenig auf der Couch neben meinen Socken "verloren". Das meiste war aber im Klo. Es kann sein, dass ich sie dabei aus Versehen gestört hab als ich nachts auf Toilette war. Kann es daran liegen?
 
  • #19
Vielleicht ist der Kot etwas zäh
Wielange hatte sie nicht abgesetzt?
Was man da bei Nierenerkrankung machen kann, weiß ich leider nicht.

Wenn sie sich gern im Schrank versteckt, kannst du ihr evtl. Weitere Höhlen anbieten?
Stuhl mit Decke drüber oder einen Karton oder ein Schrankfach?
 
  • #20
Ich vermute mal aus allen Deinen Schilderungen, dass es in der Tat am Klo/Streu lag. Dann der Umzug, Unsicherheit - kann schon mal passieren. Scheint ja so, als ob sich das schon geändert hat.

Bezüglich des Nierendiätfutters: Mein CNI-Kater frisst es ums Verr*cken nicht. Du kannst sicher noch mehrere Sorten durchprobieren, aber wichtig ist ja, dass die Maus frisst, notfalls gibt ihr normales Nassfutter. Du kannst später mit Deinem TA absprechen, ob ein Phosphatbinder (Pronefra o. ä.) sinnvoll ist (entweder oral vor jeder Mahlzeit verabreicht oder unter das Futter gemischt). Für einige Zeit wird es sicher aber auch ohne gehen. ;)

Habe mir jetzt auch überlegt, erstmal nicht mehr zu staubsaugen oder Besuch zu empfangen

Nein, nimm nicht zuviel Rücksicht. Sie muss sich letztendlich an die Alltagsgeräusche gewöhnen, je eher, desto besser. Wenn Du jetzt nur noch flüsterst und auf Zehenspitzen gehst (übertrieben gesagt), dann machst Du sie nur noch scheuer und gewöhnst sie daran. Gut, viel Besuch muss ja nicht jetzt zu Anfang kommen, aber wenn Ihr generell öfter Besucher habt, muss sie sich auch daran gewöhnen. Wichtig ist, dass sie einen Rückzugsort hat, so dass sie allen aus dem Weg gehen kann.

Aber! Sie hat nun auch endlich Kot abgesetzt, leider hat sie ein wenig auf der Couch neben meinen Socken "verloren". Das meiste war aber im Klo. Es kann sein, dass ich sie dabei aus Versehen gestört hab als ich nachts auf Toilette war. Kann es daran liegen?

Schön, dass sie Kot abgesetzt hat. Ja, kann schon mal passieren, sie ist noch ängstlich von der neuen Umgebung. Wird sicher ganz bestimmt alles noch einpendeln. :)
 

Ähnliche Themen

Shinya
Antworten
5
Aufrufe
2K
Shinya
Shinya
Franka1985
Antworten
59
Aufrufe
12K
Lady_Rowena
Lady_Rowena
N
Antworten
17
Aufrufe
823
Nicht registriert
N
S
Antworten
15
Aufrufe
2K
sibidoll
sibidoll
R
Antworten
3
Aufrufe
4K
Residee
R

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben