Eckzahn abgebrochen - wieder ankleben?

  • Themenstarter Gamma1
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
G

Gamma1

Neuer Benutzer
Mitglied seit
23. Mai 2023
Beiträge
3
Unsere Katze ist vorhin die Treppe runter gefallen und hat sich ein Stück vom Eckzahn abgebrochen. Die Wurzel liegt leider ein bisschen frei. Ich bin direkt zum Tierarzt und er hat ihr ein Antibiotika und Schmerzmittel gegeben. Seiner Meinung nach ist es erstmal nicht nötig, den Zahn zu ziehen.

Als ich wieder daheim war, habe ich den abgebrochenen Teil des Zahns gefunden. Kann man den wieder ankleben, wie bei einem Menschen? Hat das jemand schon Mal gemacht? Leider hat der TA heute schon geschlossen, deswegen kann ich da erst morgen anrufen.
 
A

Werbung

Wenn die Pulpa frei liegt, gehört der Zahn sofort gezogen. Erstens tut das höllisch weh und zweitens können da jetzt Bakterien eintreten und dann wirds ganz übel.

Und lass bitte diesen Schwachsinn mit dem Ankleben!
 
  • Like
Reaktionen: Pitufa, basco09 und Black Perser
Das mit dem Kleben war nur so eine Idee, weil man das bei einem Menschen ja auch machen kann...
 
Als das bei meiner Katze passiert ist, wurde sofort Extraktion etc. in Erwägung gezogen.
Beim Dentalröntgen war dann aber ersichtlich, dass es überhaupt keine Wurzel mehr gab auf Grund von FORL. Demnach wurde der Rest der Krone runter geschliffen und die Wunde vernäht. Ein weiterer Eckzahn musste auch entfernt werden, weil der keine Wurzel mehr hatte.

Von "Drankleben" war zu keiner Zeit die Rede, obwohl ich den Zahn dabei hatte. (Der TA wollte mir am Anfang gar nicht glauben, dass das ein Eckzahn ist, bis ich ihm gezeigt habe, dass da was im Maul fehlt. ^^)

Meine Empfehlung also: Beim (Zahn-)TA die Wunde versorgen lassen und gleich mit röntgen lassen, wenn die Katze eh schon mal in Narkose muss. Dentalröntgen wird im Gegensatz zu normalem Röntgen nicht bei allen TÄ angeboten.
 
Sie hat vor 1 oder 2 Jahren schon Mal eine Zahnsteinentfernung mit Dentalröntgen bekommen. Da war alles in Ordnung, kein FORL.
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
3
Aufrufe
840
Lillyrose
Lillyrose
-Sabi-
Antworten
18
Aufrufe
2K
-Sabi-
-Sabi-
W
2
Antworten
35
Aufrufe
2K
Wattebausch
W
M
2
Antworten
29
Aufrufe
3K
MariechenMax
M
A
Antworten
4
Aufrufe
1K
Anna2904
A

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben