Ebenfalls Blasenentzündung oder Ähnliches

  • Themenstarter Skahexe
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #21
Ich habe gerade mit der Tierklinik telefoniert. Also bei diesen Bakterien handelt es sich um irgendwelche Eiterbakterien. Wenn die Blasenwand wieder intakt und schön glatt ist, haben sie es schwer sich daran festzusetzen. Deshalb empfiehlt sie demnächst nochmal einen Ultraschall zur Kontrolle der Blasenwand. Ich soll jetzt NUR noch Urinary Futter füttern. Und zwar trocken und nass und mäglichst von einer Marke. Oh man, mein armer Kater. Der ist doch so ein Schleckermäulchen. Ich hab ihr gesagt, dass er das Urinary Futter von Hill nicht mag und ich deshalb anderes füttere. Hab aktuell hier welches von Purina One und Integra. Sie meinte das wäre nicht gut, da es nicht medizinisch getestet wurde. Sie empfahl mir noch VET Low Mineral. Ansonsten wären alle im Handel erhältlichen Marken Schrott. Stimmt das denn wirklich. Muss Pino jetzt sein Leben lang zwischen diesen 2 Marken wechseln?

Was meint ihr? Ich weiß ja, dass Tierärzte auch nur verkaufen wollen aber wenn sie Recht hat, werde ich das natürlich trotzdem tun.
 
A

Werbung

  • #22
Die Blase wurde punktiert und Blut wurde abgenommen. Im Urin wurden ein wenig Struvitkristalle gefunden, weshalb er jetzt Harnfutter mit bekommt, was er aber nicht wirklich mag, meine gesunde Katze jedoch schon (Macht das was wenn sie es frisst?).

Bitte den ph-Wert kontrollieren. Teststreifchen bekommst du in der Apotheke. Wenn nötig, den Urin mit Guardacid ansäuern. Die Menge richtet sich nach dem jeweiligen ph-Wert. Harnfutter brauchst du nicht. Verfüttere gutes Nassfutter, dem du immer einen Schuss Wasser hinzufügst.

(Macht das was wenn sie es frisst?).
Gesunde Katzen dürfen das Futter nicht fressen. Dies hat sich aber eh erledigt, weil du es ja ohnehin (normales) gutes Nafu verfüttern solltest.

Im Blut wurden erhöhte Entzündungswerte und eine leichte Abwehrschwäche (wie auch immer die das festgestellt haben) festgestellt.

Am Samstag kam dann der Endbefund vom Labor zwecks Harnabstrich.

Im Verlauf der bakteriologischen Untersuchungen erfolgte über ein nichtselektives Anreicherungsverfahren der Nachweis von Corynebacterium sp.

Kannst du den Blut- und den Urinbefund hier einstellen? Wurde bezüglich der gefundenen Bakterien ein Antibiogramm erstellt?

Bei meinem letzten TA Besuch wurde Pino nur Schmerzmittel gespritzt weil wir diesen Untersuchungsbericht abwarten wollten. Da ich ihm die vielen Autofahrten nicht zumuten wollte, habe ich ihn täglich selbst gespritzt. Das ganze ist 2 Wochen her

Das Spritzen oder die Untersuchung oder beides? Welches Schmerzmittel war es?

Letztens habe ich eine Pfütze in der Küche entdeckt und dachte, es geht wieder los aber dem war nicht so.

Wann war das genau?

Stimmt das denn wirklich. Muss Pino jetzt sein Leben lang zwischen diesen 2 Marken wechseln?

Du musst kein Urinaryfutter füttern, siehe oben. Zunächst ist es wichtig, dass du jetzt beginnst, den ph-Wert zu messen.

Was die Bakterien anbelangt, stellt sich nun die Frage, ob sie zum jetztigen Zeitpunkt immer noch vorhanden sind. Dass er noch mal bzw. wieder unsauber war, kann an den Kristallen und/oder an den eventuell weiterhin vorhandenen Bakterien liegen. Daher noch mal die Frage: Wie lange ist die Untersuchung nun her?


Edit: Habe gerade noch mal nachgelesen. Wurde auch der Fructosaminwert bestimmt und die Nierenwerte?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #23
Bitte den ph-Wert kontrollieren. Teststreifchen bekommst du in der Apotheke. Wenn nötig, den Urin mit Guardacid ansäuern. Die Menge richtet sich nach dem jeweiligen ph-Wert. Harnfutter brauchst du nicht. Verfüttere gutes Nassfutter, dem du immer einen Schuss Wasser hinzufügst.

Blöde Frage aber ich habe ein Aquarium und dadurch PH-Teststreifen und Tröpfchentest. Könnte ich die auch dafür benutzen?


Gesunde Katzen dürfen das Futter nicht fressen. Dies hat sich aber eh erledigt, weil du es ja ohnehin (normales) gutes Nafu verfüttern solltest.

Ok, leuchtet ein.


Kannst du den Blut- und den Urinbefund hier einstellen? Wurde bezüglich der gefundenen Bakterien ein Antibiogramm erstellt?

Beide Befunde sind in der Tierklinik. Hab sie leider nie zu Gesicht bekommen bzw. war seitdem nicht mehr dort. Ja ein Antibiogramm wurde erstellt und liegt der Tierklinik vor. Ebenfalls haben sie eine Liste mit passenden ABs bekommen. Da er aber im Moment unauffällig zu sein scheint, wurde mir geraten, ihn ertsmal an dieses VET Futter zu gewöhnen und den US etwas hinauszuzögern, da er wie geschrieben, sehr stressempfindlich ist.


Das Spritzen oder die Untersuchung oder beides? Welches Schmerzmittel war es?
Der letzte TA-Besuch. Gespritzt habe ich 4 Tage in Folge zu Hause.
Den Namen des Schmerzmittels weiß ich leider nicht. Kann aber mal gucken, ob was auf den Spritzen steht aber glaub´s eher nicht.


Wann war das genau?

Am Wochenende


Du musst kein Urinaryfutter füttern, siehe oben. Zunächst ist es wichtig, dass du jetzt beginnst, den ph-Wert zu messen.

Was die Bakterien anbelangt, stellt sich nun die Frage, ob sie zum jetztigen Zeitpunkt immer noch vorhanden sind. Dass er noch mal bzw. wieder unsauber war, kann an den Kristallen und/oder an den eventuell weiterhin vorhandenen Bakterien liegen. Daher noch mal die Frage: Wie lange ist die Untersuchung nun her?


Edit: Habe gerade noch mal nachgelesen. Wurde auch der Fructosaminwert bestimmt und die Nierenwerte?

Die Untersuchung ist etwas über 2 Wochen her. Da war es wirklich akut. Die Nieren seinen unauffällig wurde mit gesagt aber da ich die Blutergenisse nicht vorliegen habe, kann ich zum anderen Wert nichts sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #24
Noch ne Frage, da ich das hier immer so mitbekomme. Bekommt ihr die Blutbilder und Befunde automatisch von den Ärztin und Labors oder fordert ihr die an?
 
  • #25
Also ich habe einfach dazu gesagt das ich den Befund gerne hätte. Sie müssen dir zumindest eine Kopie der Befunde aushändigen. Immerhin hast du dafür ja auch bezahlt.

Ich habe die Uralyt Teststreifen und Guardacid Tablette online bestellt. Die Tabletten lagen glaube ich bei 13 Euro für 200 Stück und die Teststreifen drei Euro oder so. Also bei weitem nicht so teuer wie das Urinary Futter das sie mir andrehen wollten. :rolleyes::)
 
  • #26
Okay, spätestens zur Nachkontrolle frag ich mal nach den Befunden. Ich habe mich jetzt erstmal dazu entschlossen dieses VET Futter nicht zu bestellen und habe stattdessen eine Futterbestellung bei ZP aufgegeben. Ordentlich MACS, Animonda Carny und Grau hab ich eingemarktet. Er muss es nur noch fressen. Daran bin ich schon oft gescheitert. Desweiteren habe ich noch einen Trinkbrunnen gekauft. Was mir etwas Kopfzerbrechen bereit ist, wie ich den Urin auffangen soll. Da ich von morgens bis abends auf Arbeit bin und wenn ich dann Zuhause bin, kann ich mich ja schlecht die ganze Zeit vor´s KaKlo setzen und warten, dass er kommt. Ich habe zwar schon recherchiert aber da ich 2 Tiger habe, ist das mit einer Tüte oder Streu ganz raus auch nicht so vorteilhaft.Aber irgendwie wird es klappen.
 
  • #27
Momentan fange ich den Urin in einer Suppenkelle auf die ich unter seinen hintern hebe.
Das gute ist morgens nach dem Frühstück geht er fast immer aufs Klo, bzw. Nachmittags wenn ich von der Arbeit heim komme.
Klappt zwar nicht immer aber so ist es für uns das einfachste.
Du musst einfach schauen was bei euch am besten geht.
 
Werbung:
  • #28
Gut daß du nun ein Ergebnis hast.
Das Antibiogramm hilft dir nun weiter falls doch noch neue Beschwerden auftreten ein geeignetes Antibiotikum zu finden und zu geben.

Wenn keine Beschwerden mehr da sind mußt du das aber nicht geben sondern nur zur Nachkontrolle der Blasenwand in die Klinik. Da würde ich aber mal vier oder 6 Wochen mit warten denn so schnell ist die verdickte Blasenwand nicht wieder heil.

Also doch Struvit, ich dachte es mir ja.
Gut daß du kein Spezialfutter und vor allem kein Trockenfutter gibst und das auch nicht gekauft hast. Das hast du gut gemacht!!
Mit dem gekauften Naßfutter und einem Trinkbrunnen bist du gut gerüstet.

Du mußt aber den ph messen.
Kauf dir bitte Uralyt-U Teststreifen von Madaus.
Die Streifen vom Aquarium nützen hier nichts!!

Es gibt Spezialstreu daß man statt dem normalen Streu einfüllen kann.
Aber erst mal würde ich versuchen Pino morgens beim pinkeln zu erwischen. Wenn er den Po nicht zu tief ins Klo drückt kannst du den Streifen direkt in den schon laufenden Urin halten. Probier es einfach mal aus bitte.

Denn wenn der ph weiter nicht im optimalen Bereich ist geht der Harngries nicht weg und dadurch wird die Blasenwand weiter gereizt.
Der ph muß in einem Bereich zwischen 6,3 und 7,2 liegen.
 
  • #29
Vielen Dank für eure Antworten. Also wegen dem Futter habe ich wirklich mit mir gerungen aber stattdessen habe ich gestern erstmal lecker Rindfleisch für die beiden gekauft. Da haben sie sich gefreut. Die PH-Streifen werde ich mir besorgen und das Wochenende steht ja schon bald wieder vor der Tür und da hoffe ich doch, ihn mal beim Pinkeln zu erwischen.
Ich halte euch auf dem Laufenden.
 
  • #30
Vielen Dank für eure Antworten. Also wegen dem Futter habe ich wirklich mit mir gerungen aber stattdessen habe ich gestern erstmal lecker Rindfleisch für die beiden gekauft. Da haben sie sich gefreut. Die PH-Streifen werde ich mir besorgen und das Wochenende steht ja schon bald wieder vor der Tür und da hoffe ich doch, ihn mal beim Pinkeln zu erwischen.
Ich halte euch auf dem Laufenden.

Ja, mach das bitte.

Und bleib echt da dran mit den Werten. ;)
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
18
Aufrufe
848
Loewentiger
Loewentiger
C
Antworten
12
Aufrufe
3K
Knurrhahn
Knurrhahn
S
Antworten
19
Aufrufe
4K
Supersabi
S
J
Antworten
9
Aufrufe
1K
Jaylo
J
L
Antworten
1
Aufrufe
195
Max Hase
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben