ebay

  • Themenstarter petit_fleur
  • Beginndatum
  • Stichworte
    ebay
  • #21
A

Werbung

  • #22
Ist in meine Augen ein KB, der Menschen gefallen soll und für Katzen eher wenig Spaß macht.

Wenn Du ihn unbedingt willst, würde ich beim Zusammenbauen mal die Hälfte von dem ganzen Klimbim (vor allem Leitern und Schrägbretter) weglassen, wenigstens eine ganz lange, durchgehende Säule lassen (mit genug Platz am Beginn, damit die Katze dort sicher und gut stehen kann) und gucken, wie das angenommen wird.
Größere Liegeflächen kannst Du von anderen Systemen sicher zukaufen.

Achte beim Aufbau auf die Balance und bau ihn nicht gleich von Anfang an zu hoch, für den Fall, daß er wackelt.

Ich würde an Deiner Stelle trotzdem nicht bei ebay kaufen .. aber ist ja Deine Entscheidung.

als unerfahrene weiss man sowas leider nicht. und son super teuren kann ich mir im mom leider nicht leisten :(

werd sehen was sich machen lässt. entweder werd ich überboten...und wenn nicht muss das ding eben verändert werden. meine männe ist ja gut im handwerkeln

danke :)
 
  • #23
Dein mann ist handwerklich begabt? Na dann steht einem guten KB nichts mehr im Wege. Ganz beliebt ist hier die selbstgemachte Kratzsäule auf den Schrankl
v6k6tc.jpg
 
  • #25
Dein mann ist handwerklich begabt? Na dann steht einem guten KB nichts mehr im Wege. Ganz beliebt ist hier die selbstgemachte Kratzsäule auf den Schrankl
v6k6tc.jpg

die sieht gut aus. gefällt mir. aber brauchen die nich mehr möglichkeiten zum springen usw? zumal die sich beide gerne jagen?

nochmal..bin unerfahren und frag nur um zu zulernen:D
 
  • #26
Wir haben den Armarkat damals (genau den, den ich gezeigt habe) für 60 Euro ersteigert...
 
  • #27
für den hab ich auch geboten, nur werd ich da immer wieder überboten...glaub da hab ich nicht so viel chancen:eek:

Die Bäume von diesem Hersteller sind meist für rund 80€ inkl. Versand zu ergattern. Im Vergleich zu den Modellen beim Futterhaus, Fressnapf, etc. sind sie wirklich super und als "Erstbaum" perfekt geeignet, denn 2 Jahre wird er mit viel Glück halten. Bis dahin hat man eben genug Geld gespart um sich dann ein Vollholz-Modell zu kaufen oder man greift in dieser Zeit selbst zum Hammer und Meißel. Wir haben unseren KB auch selbst gebaut und selbst bei 8 Katzen sieht er noch heute aus wie neu: Kratzbaum selbst gemacht (Bauanleitung)

Zum KB im ersten Beitrag kann ich nur sagen: Lieber die Finger davon lassen. Die Ebenen sind so nah aneinander gedrückt, dass es da keiner Katze Spaß machen kann herumzutollen.
 
Werbung:
  • #28
Bei mir gehts dann recht weiter mit Teppich umwickelten Brettern. Der Phonoschrank ist auch mit Doppelseitigen Klebeband und Teppich beklebt
9acl93.jpg


Der Catwalk endet beim Petfun:
izqjgi.jpg
 
  • #29
Zum KB im ersten Beitrag kann ich nur sagen: Lieber die Finger davon lassen. Die Ebenen sind so nah aneinander gedrückt, dass es da keiner Katze Spaß machen kann herumzutollen.

Also ich stimme dir beim ersten Teil komplett zu, beim zweiten Teil muss ich wirklich widersprechen. Die Katze meiner Eltern hat den gleichen und sie liebt den Kratzbaum, auch hält er schon über zwei Jahre...
 
  • #30
aber brauchen die nich mehr möglichkeiten zum springen usw? zumal die sich beide gerne jagen?

Das kommt auf die Katze(n) an. Das Alter, Temparament usw.
Lange Kratzsäule ist IMO ein Muß, aber auch mind. eine große Liegefläche (eher oben).
Je nach Katzenwunsch kann man dann ja Schnickschnack wie Mulden, Höhlen, Zwischenbretter usw. dazugeben.

Wenn Deine gern spielen und jagen, wäre der erste KB sowieso ein Fehlgriff. Da ist überhaupt kein Platz oder Anreiz dafür. Such Dir dann eher etwas weitläufiges und hohes, mit viel Platz zwischen den Elementen.

Am besten, Du überlegst Dir mal in Ruhe, was Deine Katzen gern machen (spielen, schlafen, Ausschau halten), was sie kaum mögen (meine mögen z.B. so gut wie nie Höhlen und def. nie Hängematten), wie schwer sie sind und wieviel Platz Du hast.
Und der Platz sollte schon so gewählt sein, daß der KB sicher steht bzw. verankert werden kann und für die Katzen attraktiv ist (für Wohnungskatzen z.B. vorzugsweise am Fenster).
Dann kannst Du planen und aussuchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #31
ok, werd ich machen :)
klettern und verstecken ist bei beiden sehr angesagt. also ne höhle oder sowas brauchen die auf jeden fall.

bei dem rest muss ich halt schauen.

BKH...danke schau mir die bauanleitung gleich mal an :)
 
  • #32
Also ich stimme dir beim ersten Teil komplett zu, beim zweiten Teil muss ich wirklich widersprechen. Die Katze meiner Eltern hat den gleichen und sie liebt den Kratzbaum, auch hält er schon über zwei Jahre...
Wir haben aus Spaß sehr viele KBs bei eBay ersteigert und angetestet. Es gingen alle wieder an den Empfänger zurück, da es eine Zumutung für eine ausgewachsene Katze war dort von einer Ebene auf die andere zu kommen. Ganz abgesehen von der fehlenden Stabilität des Baums. Zwei von Armarkat haben wir dann behalten, bzw. an Bekannte weiter vermittelt - davon bin ich auch nicht 100%ig überzeugt, aber es scheint für mich doch ein guter Kompromiss zu sein. Darüber hinaus haben wir noch mit dem KB Madrid von Trixie gute Erfahrungen gemacht. Die Liegemulden sind ausreichend groß dimensioniert, der Baum steht seit 4 Jahren auf seinem Platz und bisher mussten nur ein paar Sisalstämme dran glauben :)

Aber man ist halt zu verwöhnt, wenn man sich seinen eigenen Wunsch-KB gebaut oder hat zusammenstellen lassen.
 
  • #33
Hallo,

finger weg von dem Kratzbaum wenn du aktive Katzen hast.

Wir hatten dieses Teil mal ca 3 Monate lang stand von Anfang an ziemlich schräg und ist dann in sich zusammengebrochen, zum Glück war gerade keine Katze in der Nähe.

Ich hatte den auch geholt weil ich dachte naja zum kratzen haben sie ja einiges hier und in die Kuschelhöhlen gehen sie gerne.

Nie wieder !!!!! lebensgefährlich für aktive Katzen.

Eine leichte nicht sehr aktive Katze hat vielleicht etwas länger Spaß daran.

LG
Carmen
 
  • #34
seufz:( ist ja richtig deprimierend.

also heisst es erstmal sparen...und geduld haben.

denke mal son selbst gebautes ist auch nicht gerade günstig...oder?
 
Werbung:
  • #36
seufz:( ist ja richtig deprimierend.

also heisst es erstmal sparen...und geduld haben.
Wie teuer wäre denn der angestrebte KB aus dem ersten Beitrag gewesen? (inkl. Versand)

denke mal son selbst gebautes ist auch nicht gerade günstig...oder?
Das kommt immer ganz auf einen selbst an. Hat man etwas Zeit und kann nach günstigen Materialien Ausschau halten, dann mag das Ganze unter 80€ zu bewerkstelligen sein. Natürlich sollte man für die Arbeit schon das ein oder andere Wochenende einplanen - je nach Größe des Projekts.

Wir haben beim o.g. Projekt ca. 150 € ausgegeben, haben aber noch ein paar Vollholzstämme auf Reserve hier liegen. Daraus kann man sich eigentlich noch einen KB bauen :)


Bei einem Powerseller mit 97,2% würde ich nicht unbedingt einkaufen wollen. Der Baum ist an sich in Ordnung, wenn man ihn für 2 oder 3 € ersteigern kann. 1,20 m ist aber keine Höhe für Katzen - auch nicht für Kitten!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #37
Die Kratzsäule kam auf 30€.

@Shennilein: Der KB ist winzig. Wozu diese Minirolle? UNd ich würde gerne mal 1 Foto von einer Katze sehen die in dieser Art Hängematte liegt, meinen wäre das zu schaukelig, zumal sie eh nicht reinpassen würden.
 
  • #38
Bei dem wenn sowas wieso nicht^^. Bei 97% naja man weiß es nicht.
 
  • #39
LASS ES!
Ich hab hier einen neben mir stehen. Er wird von Mini hauptsächlich benutzt.
Die Hängematten sind schrott, die Ebenen viel zu klein, total instabil das Ding... einfach schrottig.
Ohne die Leiter, ich hab ein Modell mit einer Leiter (das Teil in deinem ersten Post wollte ich auch) und wäre diese Leiter nicht, würde das Teil nach vorne umkippen.
Die Säulen sind, MIT Sisal, 9cm, ohne sind es grade mal 8cm dünne Pappröhrchen. Mein Kratzbaum Madrid hat wenigstens MIT Sisal 10cm und ist wesentlich stabiler.
Der Aufbau war sehr sehr kompliziert und ich musste daran noch rumsägen, damit es so passt, wies laut Aufbau sein soll.

Der Verkäufer ist übrigens sehr sehr unfreundlich.
Aber du kannst innerhalb von 14 Tagen nach Kauf vom Kauf zurück treten, steht unter jeder Auktion. So habe ich es bei einem Kratzbaum des selben Verkäufers gemacht, der mir dann doch nicht gefiel (bzw meine Schwester hat das mit mir getan).
 
  • #40
Wie teuer wäre denn der angestrebte KB aus dem ersten Beitrag gewesen? (inkl. Versand)


Das kommt immer ganz auf einen selbst an. Hat man etwas Zeit und kann nach günstigen Materialien Ausschau halten, dann mag das Ganze unter 80€ zu bewerkstelligen sein. Natürlich sollte man für die Arbeit schon das ein oder andere Wochenende einplanen - je nach Größe des Projekts.

Wir haben beim o.g. Projekt ca. 150 € ausgegeben, haben aber noch ein paar Vollholzstämme auf Reserve hier liegen. Daraus kann man sich eigentlich noch einen KB bauen :)

startpreis war 1 eu:D

also für selbstgebautes sind 80 - 150 vollkommen ok.
soll ja nicht ein riesen grosses wuchtiges teil werden. soviel platz hab ich leider nicht :(

also doch selbst gebaut....*zum männe schiel*

danke :)
 

Ähnliche Themen

nuvola
Antworten
15
Aufrufe
4K
nuvola
nuvola
Neol
Antworten
35
Aufrufe
10K
Lara2005
Lara2005
ocean gipsy
Antworten
19
Aufrufe
4K
ocean gipsy
ocean gipsy
Petra-01
Antworten
12
Aufrufe
10K
Petra-01
Petra-01
Streunermieze
Antworten
8
Aufrufe
4K
doppelpack
doppelpack

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben