E mil A ... Dorf-Piraten

  • Themenstarter vanitas02
  • Beginndatum
  • #21
Oje, du solltest da vielleicht doch lieber mal einen TA draufschauen lassen. Nicht, dass es noch schlimmer wird!
 
A

Werbung

  • #22
  • #23
Mahlzeit!
Mit ihrer Vorgeschichte und da sie nur noch ein Auge hat, wuerde ich auch lieber zum Tierarzt.
Klar ist es doof, da sie je vorgestern erst angekommen sind. Freiwillig wird sie wohl nicht in die Transportbox wollen und eine Einfangaktion, die Autofahrt und der TA kann auch wieder ein wenig das kurz gewachsene Vertrauensverhaeltnis stoeren...

ABER: mit nur noch einem "gesunden" Auge, wuerde ich das dann doch sicherheitshalber checken lassen!

Olaf - der die Daumen drueckt
 
  • #24
Vom Verein haben sie jetzt empfohlen es mit Euphrasia Augentropfen zu versuchen.
ich habe keine mehr da aktuell. Hole mir die aber nachher in der Apotheke. Und dann werde ich heute abend mal sehen, wie gut sie sich die verabreichen lässt.

Ich zerbreche mir aktuell dauernd den Kopf darüber, ob ich es mit L-Lysin versuche. Da habe ich nämlich noch welches davon hier bei mir daheim.
Letztlich dürfte der kurze Versuch da eigentlich ja nicht wirklich was schaden...

ich würde so unglaublich gerne vermeiden, sie einfangen und zum Tierarzt fahren zu müssen :(
 
  • #25
Hallo zusammen,

ich war gestern früh mit beiden beim TA. Den ausführlichen Bericht habe ich im anderen Thema dazu geschrieben.

Hier nur eine kurze Zusammenfassung:
die beiden sind gestern von alleine neugierig in die Transportkisten gelaufen und ich habe dann einfach nur noch zu gemacht. DAS fanden sie dann allerdings nicht mehr so ok. Aber muss ja sein.
TA hat Antibiotika gespritzt. Kesium. Wie ich ergoogelt habe, anscheinend eine ganz gute Wahl bei Herpes.
Dazu habe ich entsprechend Tabletten mitbekommen, die sie ab heute für 5 Tage nehmen sollen. Auch Kesium. Die morgendliche Dosis haben sie gut in Sticks verpackt weggeputzt.
Gestern haben sie dann sehr schlecht gefressen. Heute morgen aber wieder normal gut.
Auch das Lysin soll ich laut der TÄ geben. Das haben sie gestern und heute daher ebenfalls erhalten.
Gestern habe ich Milas Auge noch ein paar Mal mit Euphrasia getropft. Heute bisher nicht, weil es sehr gut aussieht.
Emils Augen tränen heute leicht. Da kann ich aber nichts geben. Das funktioniert bei ihm "nebenher" leider noch nicht, daher mache ich erst einmal nichts.

Ansonsten sind sie bis jetzt fröhlich hier durch das Zimmer gelaufen und haben mir immer mal bei der Arbeit geholfen.
Jetzt richten sie sich gerade für ein Schläfchen ein, denke ich.

Wir bleiben daher optimistisch...

Nachtrag: nach dem Tierarzt waren sie tatsächlich im Prinzip unverändert. Also nicht wieder scheu oder so. Da sind mir echt Tonnen von Steinen vom Herz gepoldert. Mila war dann gestern nicht mehr so kuschelig. Naja - wegen dem ganzen Getropfe natürlich. Heute morgen ist mir ihr aber auch wieder alles gut
 
  • Like
Reaktionen: MagnifiCat
  • #26
guten Morgen zusammen,

also ich würde ja grundsätzlich mal sagen, den beiden geht es gut ...

sie fressen wie die Weltmeister, spielen und toben durch die Wohnung, kommen kuscheln, liegen an allen möglichen und unmöglichen Stellen und chillen, kommen Nachts (auf dem Sofa) abwechselnd oder auch gleichzeitig zu mir zum kuscheln und schlafen (Anmkerung: Schlafzimmer war gestern erst die erste Nacht geöffnet. Ich wollte sie erst einmal im Wohnzimmer "ankommen" lassen bevor sie die ganze Wohnung haben) ...

die Augen sind ziemlich gut. Manchmal tränen sie. Aber nur ganz klar.
Medizin wird gut und regelmäßig genommen.
Emil niest immer noch hin und wieder. Mila auch. Und Mila hustet auch manchmal.

Ich hoffe wirklich, da kommt jetzt bald die erhoffte Besserung bzw. ist es bald mal komplett weg. Seit Dienstag bekommen sie ja Antibiotikum und Lysin. Ich wollte heute mal noch mit Engystol-Tabletten im Futter anfangen.

Beide haben außerdem sehr weichen Kot. Ich vermute mal, durch den Umzug, die Futterumstellung und auch noch jetzt das Antibiotikum.
Ich wollte heute mal anfangen, Mittags immer etwas Huhn mit Flohsamenschalen zu geben.
Biotika bestelle ich heute mal noch

Paar Dinge machen mir trotzdem Kopfzerbrechen
- Milas Husten
- der Durchfall
- die Gesprächigkeit von Emil

Emil quatscht so unendlich viel. Er "miept" bzw "gurrt" so ... wie oben geschrieben habe ich eigentlich schon den Eindruck, dass es ihm gut geht und er sich soweit wohl fühlt. Ich meine, sie sind ja noch nicht mal eine Woche hier. Aber ich kann nicht einordnen, ob das so stimmt. Also, ob er wirklich nur so eine "Labertante" ist ;) es ist jetzt nicht ein Rufen nach Mila. Das macht er manchmal auch. Aber das meine ich gar nicht. Ich muss das einfach mal noch etwas beobachten. Vielleicht ist er auch einfach nur sehr sehr gesprächig.
 
  • #27
Zu Durchfall und Husten sollen lieber diejenigen was sage, die damit mehr Erfahrung und daher auch etwas Ahnung haben (uns ist das Gottseidank bisher erspart geblieben).
Aber:
- die Gesprächigkeit von Emil
lass ihn doch quatschen! :ROFLMAO:
Solange er nicht weint (und ich meine, mit etwas Empathie erkennt man das).
Wir haben hier auch einen Kater, der einfach eine Labertasche ist, vorzugsweise im Treppenhaus, mit schallverstärkender Akustik. Miepen und Gurren ist prima vista erstmal Kommunikation. Miep doch mal zurück, oder gurr mal zurück und guck, was passiert.
 
Werbung:
  • #28
@MagnifiCat
danke für deine Antwort.
Manchmal bin ich mir eben nicht sicher, ob er weint. Das meinte ich damit ja.

Also er spielt - spricht - spielt - spricht - läuft rum und spricht - kommt zu mir lässt sich kraulen
Alles was er tut, sieht zufrieden aus.
Aber ich bin mir trotzdem eben nicht sicher, ob er nicht manchmal eben weint...

ich hab vorhin mal ein Video mit dem Handy gemacht. Das muss ich mal noch einkürzen. Dann lade ich das auf youtube hoch
 
  • #30
Ich finde es jedenfalls nicht alarmierend, aber ich kenne ja seine Stimme nicht.
Ich kann verstehen, daß Dich das piepsige Stimmchen etwas irritiert.
Wenn ich die Interaktion dabei richtig deute, ist mein Eindruck: Er weiß (noch) nicht so genau, was er mit sich und seiner Umgebung anfangen soll und warum sie nicht das macht, was er sich jetzt gerade vorstellt, das man machen könnte (vor allem auf dem zweiten Video wirkt das so).

Bin mal gespannt, was die anderen hier so meinen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #31
@MagnifiCat
danke für deine Einschätzung.

wie es immer so ist, erwische ich es auch immer nur so halb. jetzt grad spricht er auch wieder ... und es ist ernsthaft immer so, dass er still ist, sobald ich mein Telefon in der Hand habe und ein Video aufnehmen möchte. Unglaublich ... aber ich denke, man kann letztlich zumindest auf jeden Fall erkennen, dass er jetzt nicht unbedingt unzufrieden wirkt, oder so.
 
  • #32
so ... dann auch hier das Update:

die Erkältung scheint wirklich viel besser bzw. die beiden niesen nahezu gar nicht mehr.

Emil niest vielleicht noch so 3x / Tag (nur einmal, keine Niesanfälle). Mila niest sogar etwas weniger. Dafür hustet sie ein oder zwei mal am Tag ... Augen sind bei beiden aber absolut ok. Tränen mal kurz (ganz klare Tränenflüssigkeit), dann ist das wieder weg. Also wirklich nur mal und wenn man eine Stunde später schaut, ist alles wieder ok ...

Aber es ist eben noch nicht zu 100% weg.
aktuell haben sie 10 Tage AB. TA habe ich gerade angerufen. Sie sagt, ich soll mal noch 5 Tage weiter geben.Dann sollte es aber ja wirklich gut sein, hoffe ich ...

Deutlich weichen Kot haben beide weiterhin. Aber ich denke, es macht wenig Sinn, da jetzt etwas dagegen zu unternehmen. Da werde ich wohl abwarten müssen, bis ich mit der Antibiotika-Behandlung aufhöre.

Ich gebe aktuell wie folgt:
morgens Kaustängchen mit Antibiotika und Futter mit Lysin
mittags Futter oder Hähnchen mit Flohsamenglibber und Kartoffel (heute dann mal Reis)
abends Kaustängchen mit Antibiotika und Futter mit Engystol-Tablette

Das Quatschen von Emil scheint sich etwas verändert zu haben. Aktuell kommt es mir wirklich mehr wie quatschen und weniger wie weinen vor. Ich werde es weiterhin beobachten. Sie spielen aber auch wirklich viel, die beiden ...
 
  • #33
so ... dann update ich mal hier ...

Emil macht mir ziemlich Sorgen.

Gestern morgen war die letzte Antibiotika-Gabe.
Der Kot ist von Anfang bis jetzt immer weicher geworden. Mittlerweile ist er seit zwei Tagen immer flüssiger geworden - und ist jetzt ziemlich flüssig. Mist :( Jetzt noch nicht wie Wasser. Aber auch nicht mehr breiig.

Ich habe bisher schon Mittags eine Mahlzeit mit Flohsamenschalen gefüttert. Natürlich mit großem Abstand zur Medikamentengabe.

Heute Abend habe ich beiden das erste Mal auch Biotikum gegeben.
Allerdings - im Futter wurde das verweigert. Ich habe es somit in einem Schlecksnack (halber Snack pro Katze) gegeben. Sicherlich nicht optimal. Aber halbwegs ok?

Ansonsten bekommen sie morgens eigentlich Lysin und Abends Engystol in das Futter. Mittags wie gesagt die Flohsamenschalen.
Seit gestern morgen kein Antibiotika mehr.

Da es beide haben, schließe ich körperliche Ursachen an sich mal aus
Bakterien o.ä. glaube ich erst einmal auch nicht. Zudem hat es sich ja jetzt ganz langsam über 2,5 Wochen verschlechtert. Ich denke, bei Giardien und Co wäre das wahrscheinlich schneller schlechter geworden?

Ganz klar hatten die beiden natürlich extremen Stress durch die Reise und das Eingewöhnen bei mir.
Zudem eine Futterumstellung (keine Ahnung, was es vorher gab, hier gibt es nur noch hochwertiges Nassfutter).
Und dazu noch Antibiotika.

Ich dachte bisher, dass der Durchfall daher kommt und iches somit erst einmal mit herkömmlichen Methoden ohne TA versuchen wollte.

Soweit die Theorie.

Bisher waren sie immer total fit und munter und haben gespielt wie die Wilden.

jetzt kommt das große ABER
Aber seit heute Nachmittag ist Emil nicht mehr fit.
Er hat das normale Futter nicht gemocht. Mila allerdings auch nicht. Daher habe ich dann das Biotikum im Schlecksnack verpackt gegeben. Das hat er genommen. Ich habe dann etwas später noch mal Futter angeboten. Wollten beide nicht. Anderes Futter aufgemacht. Wollten beide nicht.

Jetzt habe ich Hähnchen gekauft. Das hat Mila gefressen. Emil nur zur Hälfte.

Und irgendwer - ich vermute jetzt mal, Emil - hat gebrochen.

Spielen mag er grad nicht. Liegt unter dem Bett in einem Karton.

:(

heute Nachmittag haben sie noch gespielt

ich werde jetzt mal sehen, wie die Lage morgen früh ist. Wenn er auch kein Frühstück mag, wird es wohl zum Tierarzt gehen.
Das letzte Mal ist er ja einfach in die Kiste gelaufen. Aber auch nur, weil da was leckeres drin lag. Wenn es nichts interessantes zu fressen gibt - weiß ich auch nicht.
ich weiß allerdings auch nicht, was der Tierarzt dann dort feststellen sollt? Blutnehmen wäre sicher dann mal sinnvoll. Kotprobe habe ich noch nicht. Vielleicht sammle ich einfach schon mal vorsichtshalber

ich habe mir schon überlegt, ob er das Flohsamenschalenpulver nicht verträgt - also das nicht die gewünschte Wirkung hat sondern noch mehr Durchfall versursacht bei ihm. Manche reagieren da ja sehr sensibel?
Weil - das hab ich umgestellt vor zwei Tagen. Davor hatte ich so gröbere Flohsamenschalen eingeweicht. Aber nicht das Pulver.
Oder es liegt daran, dass sie seit gestern früh kein Antibiotika bekommen? Das der Durchfall also gar nicht vom Antibiotika kam sondern damit sogar besser war?

was könnte das denn jetzt sein?
 
  • #34
Das tut uns alles sehr leid zu lesen.
Ich kann aber nichts dazu sagen, dazu haben wir einfach keine Ahnung – das tun hoffentlich diejenigen hier, die etwas davon verstehen.
Aber wir – Duman & Damla mit MagnifiCat – wünschen alles, alles Gute und drücken fest Daumen und Pfoten!
 
  • Like
Reaktionen: vanitas02
Werbung:
  • #35
@MagnifiCat
Danke dir :)

gerade ist er unterwegs. Er hat sein Abendessen aufgefuttert und wirkt aufgeweckt und ist gewohnt gesprächig. Mal sehen, ob es so bleibt und nur ein kurzer Durchhänger war

ich gebe jetzt nur noch Huhn. und ich denke, das FSSP lasse ich erst mal weg.
 

Ähnliche Themen

Livleipzig
Antworten
8
Aufrufe
952
ottilie
ottilie
V
Antworten
0
Aufrufe
1K
vanitas02
V
M
Antworten
2
Aufrufe
779
Wildflower
Wildflower
P
Antworten
39
Aufrufe
4K
Nicht registriert
N
N
Antworten
60
Aufrufe
7K
LottisKatzenschwestern
LottisKatzenschwestern

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben