E. coli: Unterstützung während AB-Gabe?

  • Themenstarter J3nny84
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
J3nny84

J3nny84

Forenprofi
Mitglied seit
19. März 2010
Beiträge
2.901
Alter
40
Ort
Berlin
Hallo,

bei unseren 2 Süßen wurden erhöhte E. coli festgestellt. Leider sind sie so stark erhöht, dass wir um eine AB-Gabe nicht herum kommen.

Daher hat unser TA ein Antibiogramm machen lassen und uns gerade telefonisch mitgeteilt, dass das Ergebnis nun vorliegt und die beiden zwei Wochen lang jeweils 2 AB-Tabletten pro Tag bekommen sollen. Die holen wir morgen ab. Nach den zwei Wochen wird der Kot noch mal untersucht.

Nach der AB-Gabe wollten wir ihrem Darm ohnehin was Gutes tun. Wir haben uns dazu für Darmflora Plus von Dr. Wolz entschieden. Ich hab davon im Internet viel Gutes gelesen, könnt ihr das auch empfehlen?

Nun aber noch zu meiner eigentlichen Frage: Ich finde zwei Wochen lang täglich Antibiotikum eine verdammt lange Zeit und würde ihre Darmflora auch gerne während dieser Zeit unterstützen. Gibt es dafür Möglichkeiten? Es darf ja die Wirkung des AB wiederum auch nicht mindern... vielleicht was Homöopathisches? Oder muss man diese Zeit einfach abwarten und kann nichts weiter machen?

Liebe Grüße
Jenny
 
A

Werbung

Beim Menschen wirkt Omniflora total super (Dosierung 2-2-2). Frage doch mal beim TA nach, ob dies auch für Katzen geeignet ist.

Omniflora® N

Die Darmflora spielt eine zentrale Rolle bei der Versorgung unseres Körpers mit Nährstoffen und der darmgebundenen Immunabwehr. Der Dünn- und Dickdarm werden mit einer Vielzahl von Bakterien besiedelt, von denen vor allem Milchsäurebakterien wie Lactobacillus gasseri und Bifidobacterium longum besonders nützlich sind.

Als äußerst sensibles System kann die Darmflora durch Einflüsse wie psychischen Stress, unausgewogene Ernährung oder die Einnahme von Antibiotika aus dem Gleichgewicht geraten und Pilze, Bakterien oder Keime leichter in den Darm gelangen. Die Folge können Magen-Darm-Beschwerden wie Verstopfung, Durchfall oder Blähungen sein.

Hier helfen Probiotika. Das sind lebensfähige, körpereigene Mikroorganismen, meist Milchsäurebakterien, die im Darm eine positive gesundheitliche Wirkung erzielen. Sie produzieren Milchsäure, welche den pH-Wert des Darmes in den sauren Bereich verschiebt. Das hemmt das Wachstum pathogener Keime, während das der natürlichen Darmflora stimuliert wird. Probiotika sind in Lebensmitteln wie z.B. Joghurts oder Müslis oder - in höherer Konzentration - in Arzneimitteln wie dem mild wirksamen Omniflora® N enthalten. In Lebensmitteln sind generell weniger der gesunden Bakterien vorhanden. Zusätzlich können die Lagerungsbedingungen und -zeit der Lebensmittel, sowie z.B. in Fruchtjoghurts enthaltene Säuren dazu führen, dass die Bakterienanzahl noch geringer ist. Außerdem sind die meisten in Lebensmitteln enthaltenen Bakterienstämme im Darm nicht überlebensfähig. Arzneimittel dagegen garantieren, dass die enthaltenen darmspezifischen Bakterienstämme in ausreichender Konzentration im Dünn- und Dickdarm ankommen und dort weiterhin lebens- und vermehrungsfähig sind.
 
Danke für eure Antworten!

Heute haben wir ja die Tabletten abgeholt und haben direkt mal nachgefragt. Während der AB-Gabe sollten wir gar nichts weiter machen, erst danach. Also heißt es abwarten :rolleyes:
 
Omniflora gibt man eigentlich speziell während der Antibiotikagabe.
 
Ich muss leider zugeben, dass ich heute vergessen habe, wegen des Medikaments zu fragen. Kann ich aber noch telefonisch einen Tag machen.

Was ich dazu gelesen hab, richtet sich aber immer auf die Zeit nach der AB-Gabe. Und wenn man es währenddessen gibt, soll sich die Wirkung des Probiotikums vermindern. Ob das dann noch was bringt?

@ phoebelein: Danke für die ausführlichen Infos, echt super! Ich schau mal wegen des Perenterols. Gibt man das Symbioflor dann zeitgleich zu dem Darmflora Plus oder danach?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich arbeite im Krankenhaus auf einer septischen Station. Die Pat. dort bekommen unzählige verschiedene Antibiosen und fast alle erhalten Omniflora zusätzlich, währrend der Antibiotikabehandlung.
 
So, 2 Wochen sind endlich um. Gleich kriegen beide jeweils ihre letzte Tablette und dann geht's an's Kotprobenröhrchen-Befüllen. Wie ich mich doch darauf freue :rolleyes:

Bitte drückt die Daumen, dass das Antibiotikum geholfen hat und wir für die nächste Zeit "nur" noch Probiotikum geben müssen. :)
 
Werbung:
Daumen und Pfoten sind gedrückt :)
 
Ach meensch, hab grad mit der TAin telefoniert, weil das Laborergebnis da ist.... die E. coli sind noch erhöht

Jetzt gibt's 10 Tage noch mal ein anderes AB. Das gibt man zwar nur 1x am Tag, dafür soll's aber eklig schmecken...super. Mal schaun, wie unsere Mäuse das annehmen.
 
  • #10
Ach nee, wie doof :(
Dabei hab ich euch so schön die Däumchen gedrückt.

Nochmal eine Woche AB ist schon heftig...
... ich dachte, der es wurde extra ein Antibiogramm gemacht, da hätte das erste AB doch helfen müssen :verstummt:

Na gut, dann drück ich eben weiter Däumchen ;)
 
  • #11
Vielleicht war es ja doch nicht so gut, währenddessen schon was probiotisches zu geben. :confused: Weiß auch nicht.

Die Tabletten findet Loki auf jeden Fall bäääh. Miro schlingt seine Tablettenhälfte in seiner Leckerlie-Begeisterung einfach mit runter, Loki sortiert dagegen aus :rolleyes: Mussten Lokis Hälfte in Wasser auflösen und mit ner Spritze in's Mäulchen geben. Hat ihm natürlich gar nicht gefallen :(
 
  • #12
Nein, die jetzigen Tabletten heißen Enrotab 50 mg. Davon kriegen sie beide 1/2 Tablette pro Tag (hatte mich vorhin mit der Menge vertan). Vorher haben sie Amoxiclav bekommen.

Diesmal geben wir vorsichtshalber kein Probiotikum zeitgleich. Für danach habe ich aber heute schon Darmflora Plus von Dr. Wolz in der Apotheke bestellt. :)
 
  • #13
Ach meensch, hab grad mit der TAin telefoniert, weil das Laborergebnis da ist.... die E. coli sind noch erhöht

ich habe sogar zweimal 20 Tage Antibiotika (Synolux) gegeben wegen zu hohem E.Coli, hat nix gebracht. Die dritte "Ladung" Tabletten (anderes Antibioticum) habe ich nicht mehr gegeben. Gebracht hats dann Diätfutter, viel Hähnchenfleisch und keinerlei Kohlenhydrate im Dosenfutter.
Meine jetzige Tierärztin hält das eh für eher "normal" und gibt gar keine Antibiotika dagegen.
Ich hatte das, als Tommy so 4 - 5 Monate alt war. Seitdem ist alles ok.
 
  • #14
Das werd ich auf jeden Fall im Hinterkopf behalten. Danke!
Die 10 Tage ziehn wir jetzt noch mal durch, aber wenn danach immer noch was ist, fangen wir bestimmt auch keine dritte Antibiotikum-Runde an. Das würde einfach zu viel werden.

Wie lange hast du dieses "Sonderfutter" geben müssen, bis es wieder gut war?
 
Werbung:
  • #15
Gestern hat Miro die halbe Tablette ja noch problemlos genommen, heute nicht mehr... :rolleyes: Wir haben sie in Kalbsleberwurst versteckt (der Zweck heiligt die Mittel ;) ), zwischen Dreamies angeboten, in Käsepaste gepappt, in heiß gebliebtes Felix-NaFu (gibt es alle paar Monate mal einen Beutel) gemanscht und letztendlich auch noch mit Maltpaste beschmaddert - nichts hat funktioniert! Also mussten wir sie in's Mäulchen packen und dann zuhalten und warten, bis er geschluckt hat. Klingt aber glücklicherweise schlimmer, als es war.

Dafür hat sie Loki einfach in Kalbsleberwurst versteckt runtergeschluckt :D

Beide hatten aber Würgereflex, wenn sie die Tablette geschmeckt haben. Also die scheinen echt widerlich zu schmecken. Arme Mäuschen.

Bin gespannt, was uns morgen erwartet...
 
  • #16
Juhuuu, die 10 Tage sind um. Heute gab's die letzte Tablette
Morgen sammel ich Kotproben und Sonntagvormittag geb ich sie beim TA ab.

Die letzten Tage hatte besonders Loki überhaupt keinen Bock... Tablette rein in's Mäulchen und Mäulchen über 2 Minuten zuhalten, anders ging's nicht. :oha: Und anstatt sie direkt zu schlucken, hat er immer gewartet, bis sie aufgelöst war :rolleyes:
 
  • #17
Ich drück euch die Däumchen für die Proben :) Gaaaaaaaaaanz feste ;)
 
  • #18
Daaaanke dir

Bin erst gestern dazu gekommen, die Proben wegzubringen. Nu müssen wir bestimmt ca. ne Woche auf das Ergebnis warten. Aber egal, wie es lautet, noch mal AB geben wir nicht.

Wir geben ihnen jetzt zum Darmaufbau insgesamt für beide am Tag 1/2 Messlöffel Dr. Wolz Darmflora Plus und eine Kapsel Perenterol. Ist das vielleicht zu wenig? Bin mir nicht so sicher...

Wir haben auch noch Heilerde. Können wir die zusätzlich geben oder wird dann die Wirkung der anderen Mittel behindert?
 
  • #19
Meine Fragen haben sich in einem anderen Thread geklärt.


Was aber viel wichtiger ist: Heute hat sich der Tierarzt gemeldet und...*trommelwirbel*... die E. coli sind wieder im normalen Maß vorhanden

Und Dr. Wolz und Perenterol haben auch schon geholfen :) Boah, was bin ich froh!
 
  • #20
Hey, das ist super! :)

Ich freu mich mit euch, dass sich die Tortur gelohnt hat!
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
3
Aufrufe
846
Zugvogel
Z
J3nny84
Antworten
24
Aufrufe
7K
Bea
Bea
J3nny84
Antworten
4
Aufrufe
7K
J3nny84
J3nny84
lenchen87
Antworten
1
Aufrufe
22K
Nonsequitur
Nonsequitur
S
Antworten
61
Aufrufe
32K
Celistine
Celistine

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben