e coli Bakterien in der Nase

  • Themenstarter Mara-Imo
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
M

Mara-Imo

Neuer Benutzer
Mitglied seit
27. November 2008
Beiträge
10
Ort
Geilenkirchen
Hallo,

mein Leo ist andauernd krank, nun sind wir dabei heraus zu finden was er wirklich hat. Er hat andauernd Schnupfen :sad: Vorige Woche wurde ein Test gemacht, dabei kam heraus daß er e coli Bakterien hat. Es wurde Nasenrotz untersucht. Normalerweise hat Katze die doch im Darm?

Es wurde am Mo noch ein Rachenabstrich gemacht wo wir auf das Virusergebnis noch warten. Der TA hat nun eine weitere Untersuchung der e coli veranlaßt jedoch dauert das.... Wir werden nun erst mal ein 'Gemisch' bekommen was wir Leo 20 Tage lang spritzen sollen...(Wie wir das schaffen sollen ist mir noch ein Rätsel).

Wenn dieses Medi nicht wirken sollte, müssen wir Leo wohl in die Röhre stecken um zu gucken woher er immer so 'krank' ist. Zur Zeit hat er jeden morgen sein linkes Nasenloch zu geklebt. Ihm wurde vor ca 1,5 das linke Auge entfernt weil die Nickhaut drüber gewachsen war, die Vermutung war 'Katzenschnupfen'. Man merkt ihm eigentlich 'nur' an daß er etwas mehr schnauft, sonst ist er fit wie immer.

Ich hoffe ihr könnt mir mal ein paar Erfahrungsberichte geben.


Gruß Mara
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Ich habe wenig Erfahrungen mit E. coli aber ich schubs mal ob jemand besser helfen kann.

Du hast jetzt eine Mischung aus verschiedenen Antibiotika die du spritzen sollst? Puh, kriegst du das hin?

Was wurde für das Immunsystem gegeben, das sollte auch unterstützt werden.

Und herzlich willkommen hier im Forum, normal geht das eigentlich schneller mit einer Antwort.
 
Hallo,

mein Leo ist andauernd krank, nun sind wir dabei heraus zu finden was er wirklich hat. Er hat andauernd Schnupfen :sad: Vorige Woche wurde ein Test gemacht, dabei kam heraus daß er e coli Bakterien hat. Es wurde Nasenrotz untersucht. Normalerweise hat Katze die doch im Darm?

Hallo Mara,

bei uns war es so ähnlich.
Mein Kater hatte zuerst Chlamydien, das wurde monatelang mit AB behandelt.
Die Chlamydien waren dann zwar weg, aber er hatte immer noch Atemprobleme (komisches Schnaufen, vor allem im Ruhezustand).
Die TA hat mich schon für gaga erklärt und ich bin fast verzweifelt.
Dann habe ich auf einen Rachenabstrich gedrängt und da wurden auch diese E-coli Bakterien nachgewiesen.
Auch ich dachte eigentlich, die sind im Darm. Wie auch immer sie sich in die Atemwege verirren - dort gehören sie nicht hin und richten Schaden an.
Unsere TA hat extra ein Antibiogramm veranlasst und gezielt ein AB verschrieben, das auch gegen die Bakterien wirkt.
Zur Sicherheit haben wir nach ein paar Wochen nochmal einen Abstrich machen lassen - der war dann E-coli negativ.

Seither sind auch die Atemprobleme Vergangenheit.
Das war echt eine Odyssee, bis wir die Ursache gefunden hatten :mad:

Du könntest Deinem Leo unterstützend noch etwas fürs Immunsystem geben.
AB sind ja auch belastend. Mit Immustim k haben wir gute Erfahrungen gemacht.

Gute Besserung für Leo!
 
Immustim hab ich noch hier. Bis jetzt inhalieren wir morgens + abends mit Mucosolvan und zusätzlich bekommt er Prospan Hustensaft für Kinder. Ich werde gleich zum Ta fahren damit er mir ein AB gibt was auch wirkt, so lange bis wir dann die Spritzen bekommen.

Ihn 20 Tage lang spritzen wird noch schön.... An Leo ist auch nicht viel dran daß man mal ne gute Speckfalte packen könnte.

Wir haben Leo jetzt 2 Jahre, so kam er zu uns

Sei Auge war von anfang an kaputt, zudem bekam er erst mal ein AB danach ging es ihm besser dann folgte ca alle 3 Monte dieser Schnupfen, inzwischen geht er kaum noch weg.


Das ist der 2 jährige Leo
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Mara,

wenn ich mir die zwei Bilder anschaue..

Leo hat richtig Glück gehabt, zu Euch zu kommen.
Auch wenn er keine Speckfalten hat, er ist doch mit Eurer Hilfe zu einem schönen Kater geworden.

Hab mir das eingescannte Doku noch einmal angeschaut. Da wurde ja auch ein Antibiogramm gemacht.
Die "Mischung" die Ihr da spritzen sollt, ist das dann ein Kombi aus verschiedenen ABs, gegen die es laut Antibiogramm noch keine Resistenzen gibt?

Zur weiteren Abklärung fällt mir nur ein, den Rachenabstrich auf alle Erreger zu testen, die dem Katzenschnupfenkomplex zugeordnet werden (Herpes, Calici, Chlamydien und Bordetella).
Dann müsste doch der Erreger ausfindig gemacht werden können.

Wegen der Röhre: sollen damit die Stirnhöhlen nochmal angeschaut werden?

Ich drücke fest die Daumen, dass Ihr die Ursache für Leos Geschnupfe findet!
 
Der TA sagte so eine Rachen-Virusbefundauswertung dauert etwas länger, der wurde am Mo gemacht und vom Labor abgeholt.

Irgendein Test wurde jetzt noch mal präziser ausgewertet.

Was das für ein Mittelchen ist was da zusammen gemischt wird weiß ich nicht, das werde ich dann nächste Woche genauer hinterfragen, ich weiß nur daß es ca 60€ kosten wird.

Wir wollen nun erst mal 'versuchen' den Schnupfen mit den Spritzen weg zu bekommen und wenn das nicht hilft wird geschaut ob evtl. das fehlende Auge Probleme macht. Die OP ist wohl nicht so gut verlaufen, es hat sehr stark geblutet, die TÄ hatte wohl eine Vene? durchtrennt und hat dann ins Auge Tupfer reingesteckt und zugenäht. Wir sollten eigentlich den Tupfer selber aus dem Auge ziehen, da das aber keiner von uns machen wollte bin ich mit ihm zu meiner TÄ gefahren die den Tupfer entfernt hat. (Die OP wurde vom TH-TA durchgeführt da war er noch unser Pflegekater da mir der Weg aber zu weit ist zu ihr bin ich bei 'meinem' TA zum entfernen gewesen) Als die TÄ den Tupfer/Tamponade raus gezogen hat kam das Blut wie aus einer Spritze raus gespritzt, zuhause währ er uns verblutet. Er bekam einen Druckverband um den Kopf dann hörte es auf zu bluten und ein paar Tage später wurden dann die Fäden gezogen. Nun besteht noch die Vermutung daß da was 'schief' gelaufen ist.

Seit 3 Tage hat Leo sein linkes Nasenloch nun nicht mehr verklebt aber man hört daß er die Nase zu hat und auch etwas schwerer atmet.
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
6
Aufrufe
380
JuliJana
JuliJana
G
Antworten
30
Aufrufe
6K
ferufe
F

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben