Durchfall von hochwertigem Futter möglich?

  • Themenstarter Piepmatz
  • Beginndatum
P

Piepmatz

Forenprofi
Mitglied seit
29. August 2010
Beiträge
29.769
Eig versuch ich seit anfang August NaFu umzustellen. Aber irgendwie hat einer meiner (ich weiss genau wers is, GsD!!!) beiden wohl genau dann immer DF wenns Grau-NaFu gibt.

Kann das sein? Dachte Grau ist hochwertig?

Ich wechsel mit verschiedenen Herstellern immer hin und her. Aber immer wenns eben an Grau geht is das nächste Häuferl matsch.....Egal welche Geschmacksrichtung...(Sind die Reistöpfchen)

Durchfallbild wurde schon gemacht und war negativ auf alles was man da testen konnte....

Kann das wirklich sein????

Hat wer erfahrungen mit DF bei hochwertigem Futter?
 
A

Werbung

Fütterst du die Sorten mit oder ohne Reis?
Es könnte am Reis liegen.
Ansonsten was bekommen deine Katzen denn sonst? Es könnte auch einfach die Umstellung von minderwertig auf hochwertig sein. Dann müsste es sich aber nach ein paar Mahlzeiten geben.
Ist es richtig Durchfall oder nur ziemlich breiig?
 
Ja genau dir Reistöpfchen ...

Eig gabs vorher auch hochwertige Sorten. Und dazuvor Aldi...Aber das is ja auch eig Mittelklasse...

Also das letzte mal war es richtig pampig, matschig wäre dagegen noch fest. Aber ganz flüssig is es noch nicht. Aber wieder sehr hell....
 
Hallo,
ja kann durchaus sein. Auch hochwertiges Futter kann DF verursachen.
Allerdings ist "Matsch" kein Durchfall, das sieht schon anders aus...;)

Ich wechsel mit verschiedenen Herstellern immer hin und her.

Versuche mal bei einer, maximal zwei Marke zu bleiben, unterschiedliche Sorten aber eben höchstens zwei Marken.
Pendelt es sich ein ist alles gut.:smile: Hat bei uns auch geklappt.
Mac's und Bozita.

LG
 
Hi,

bei uns scheint es auch so was zu sein.

Füttern schon immer Mac´s, RopoCat, C&C, von Grau mische ich nur paar Dosen mit rein in den Futterplan.

Weiß nicht ob es Zufall war, aber gestern hatte Sie DF und davor gab es Lamm von Grau.

Leider ist beim Freigang die Kotkontrolle sehr schwierig, eher mal Zufall das man Sie irgendwo hocken sieht. Und einsperren um zu schauen wie der Kot ist
währe ziemlich stressig.
 
Kann einfach sein, dass Grau von ihm/ihr nicht vertragen wird. Ich hatte das hier mal mit Animonda Carny. Auch während der Futterumstellung. Mein Kater verträgt eigentlich alles. Aber bei Carny hatte er auch ganz weichen, schmierigen Kot, ist auch bei ihm im Fell hängengeblieben, und es hat gottserbärmlich gestunken :)

Durchfall war es aber nicht, er hats immer aufs Klo geschafft und es war nicht wirklich flüssig, eher Matsch (wie du sagst).

Bei allen anderen Marken ist das nicht passiert. Naja, Carny ist jetzt vom Speiseplan verschwunden.

Wenn sonst alles iO. ist würde ich mir da keine großen Gedanken machen und einfach das Futter wechseln. Und wie schon gesagt wurde: Nicht zu oft die Marken wechseln. Wenn was gut vertragen wird, erstmal dabei bleiben.

Das hat jetzt nichts damit zu tun, dass das Futter hochwertig ist, also das hochwertiges Futter generell Durchfall auslöst.
Hier wird auch Grau gefressen (allerdings die reisfreien Sorten), und wir haben super Kothäufchen ;). Das "Problem" wird wohl eher bei der Katze liegen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde einfach mal was hochwertiges ohne Reis füttern, also entweder die reisfreien Sorten von Grau oder noch besser Macs ;) Vielleicht verträgt er einfach keinen Reis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Also Mac wird hier verschmäht.

Werd hier die restliche Ladung verfüttern und dann (sind nur noch 6 Dosen) kein Reistöpfchen mehr kaufen. Wohl gar kein Grau mehr erstmal generell auch.

Werds erstmal wieder nur noch mit Aldi versuchen. Da weiss ich hundert pro das es genommen/vertragen wird bei beiden....

Danke für eure Hilfe. Dachte schon ich wäre plem. Weil das DF-Bild beim Doc nix ergeben hat und ich jetzt erst dahinter gekommen bin das es wohl wirklich am Grau liegt....(Bzw am Reis????)
 
  • #10
Hast du denn schon die rosa Kittensorte von dem alten Grau probiert?

Die ist nämlich ohne Reis.:)
 
  • #11
Auch wenn es sonst ncihts anderes gibt? ;)

nein, noch nicht versucht aber mach ich auch net. Steh da nich so drauf....Stell dir mal vor du MÜSSTEST Spinat essen und magst das Zeugs eig gar net...Ich würds zb trotzdem net essen...
 
  • #12
Klar wenn du richtig Hunger hättest würdest dus essen. ;)
Ja sicher will man auch dass es der mietz schmeckt, versteh ich schon, ist halt so ne Sache...
 
  • #13
Vielleicht liegt der DF auch daran, daß die Umstellung zwischen den Futtermarken und vor allem der Qualität zu rasch ging.
Nicht nur die die Qualität ist entscheidend, sondern selbstverständlich auch das, was es bisher gab oder gibt und worauf sich der gesamte Verdauungstrakt 'eingeschossen' hat.

Jede Futterumstellung sollte man sehr langsam angehen. Manchmal ist man freudig überrascht, wie gut das vertragen wird, aber manchmal leider auch nicht :oops:



Zugvogel
 
  • #14
nein, noch nicht versucht aber mach ich auch net. Steh da nich so drauf....Stell dir mal vor du MÜSSTEST Spinat essen und magst das Zeugs eig gar net...Ich würds zb trotzdem net essen...

Naja, das seh ich etwas anders.
Ich bin jetzt auch nicht der Verfechter davon, dass Katz 10 Futtersorten gleichermaßen lieben muss. Damit würde ich bei Nelly kläglich scheitern.
Aber wenn es darum gänge, hochwertig ja oder nein, dann würde ich mich schon durchsetzen.:)

Und was ist nu mit dem rosa Grau Kitten? Hast du es probiert oder nicht?
 
Werbung:
  • #15
Nein hab ich nicht und wollte ich eig auch nicht. Noch überzeugt mich Grau net wirklich...Ich verfüttere noch was da ist und dann erstmal nimmer...

Werd wohl wieder auf Aldi umsteigen das wird auf jedenfall vertragen...
 
  • #16
Also seit Mopntag geb ich jetzt wieder nur noch Aldi und seit Dienstag passt auch das wieder was hinten raus kommt.

Schönes Braun und ne schön normale geformte Wurst.....und fest!!!!
 
  • #17
Ich füttere auch hochwertiges Futter.. nun habe ich eine ziemlich lange Geschichte hinter mir, unzählige Untersuchungen mit Kot an 2x 5 Tage usw. Es wurde nix gefunden.

Nun meint der TA das es nur an einer Futterallergie liegen kann.

Dachte aber vom hochwertigem Futter bekommen Katzen kein Durchfall ?!!
Und bei mir sind es komischweise gerade alle 3 welche ab und zu Durchfall haben und komischerweise gibt es ein Tag Durchfall und dann ist wieder ein paar Tage Ruhe.

Bin ziemlich Ratlos was ich noch machen solle..
 
  • #18
Ich füttere auch hochwertiges Futter.. nun habe ich eine ziemlich lange Geschichte hinter mir, unzählige Untersuchungen mit Kot an 2x 5 Tage usw. Es wurde nix gefunden.

Nun meint der TA das es nur an einer Futterallergie liegen kann.

Dachte aber vom hochwertigem Futter bekommen Katzen kein Durchfall ?!!
Und bei mir sind es komischweise gerade alle 3 welche ab und zu Durchfall haben und komischerweise gibt es ein Tag Durchfall und dann ist wieder ein paar Tage Ruhe.

Bin ziemlich Ratlos was ich noch machen solle..

Du wirst hier leider vermutlich mit deinem Problem nicht wirklich gefunden - aber ja, Katzen können auch bei hochwertigem Futter Durchfall bekommen. Ich habe hier so einen Kandidaten mit Allergien.

Was dir helfen könnte wäre ein Futtertagebuch - einfach mal aufschreiben was du gefüttert hast und dann mit dem Durchfall abgleichen. Es kann sein dass manche Fleischsorten, Inhaltstoffe usw. nicht vertragen werden.

Wenn du z.B. jeden dritten Tag eine bestimmte Sorte fütterst kann wenn sie nicht vertragen wird durchaus Durchfall entstehen.

Wenn du raus gefunden hast welche Sorte den Durchfall auslöst mal die Inhaltsstoffe auflisten und mit den von den nicht Durchfalltagen abgleichen. So kannst du ganz gut dahinter kommen wo es hängt - im Zweifelsfall kann dir dann eine Auschlußdiät weiter helfen

Manche Katzen vertragen kein Rind, andere kein Huhn, andere irgendwelche Phosphatmengen usw.
 
  • #19
Welche Marken verfütterst du?
 
  • #20
Granata Pet, Catz, Mac und Pfotenliebe.

Es ist eben eher Matsch und kein Durchfall
 

Ähnliche Themen

Kitty Coon
Antworten
6
Aufrufe
2K
Kitty Coon
Kitty Coon
L
Antworten
2
Aufrufe
3K
Meerli
M
ivyxvasja
Antworten
15
Aufrufe
863
Scherasade
S
P
2 3
Antworten
45
Aufrufe
10K
Zugvogel
Z
KaterAnton
Antworten
6
Aufrufe
1K
KaterAnton
KaterAnton

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben