Durchfall und Ernährung bei Halbstarken :-))

  • Themenstarter speedy@
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
speedy@

speedy@

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
9. Juli 2010
Beiträge
298
Ort
Raum Frankfurt
Hallo liebe Foris,

würde gerne mal eure Meinung oder Tipp lesen! Kann Erleuchtung gebrauchen!! :)

Ich habe ja zur Zeit zwei ca. 4 Monate alte Pflegis bei mir, die nach einer langen Fahrt von über 30 h aus dem sonnigen Spanien im frostigen Deutschland ankamen.
Der erste Gang in KaKlo zeigte alles okay, schön geformte Würstchen leider kam dann einen Tag später Durchfall. Kein Wunder nach so einem Stress mit so einer Temperaturumstellung und auch noch Ernährungsumstellung. :(:(:(

Keine Ahnung, was sie zuvor bekamen. :confused: Ich gab ihnen jedenfalls Kittenfutter von real nature.
So dann erst einmal wieder TroFu (royal canin für Kitten)...prompt besserte sich der Duchfall und ich stieg auf integra sensitive (von animonda) um.

Und was machen die dummern Kerlchen?? :eek:

Sie rennen in einem unbewachten Moment zum Futternapf meines "Stammpersonals" und fressen los....Fazit: wieder weicherer Stuhl!!:mad:
Ich bin ja sowas von sauer auf mich, weil ich so unaufmerksam war!! :mad::mad:
Wobei die kleinen Flitzer unfassbar, eigentlich sollten sie pappsatt sein, aber NEIN sie klauen...!! :D:D
Meine großen Samtpfoten fressen übrigens eine Mischung aus Bozita, Grau und Porta21.

Jetzt meine Fragen:
1. Was haltet ihr von dem Kittenfutter von real nature?
2. Wäre eine andere vorgehensweise bei Durchfall besser gewesen, wenn welche?
3. Ich mag TroFu nicht, aber das hilft leider verdammt gut in solchen Fällen. Habt ihr besser oder einfach andere Ideen??
4. Wie lang sollte ich diese Schonkost geben?
5. Kann ich sie nicht nach und nach an das Futter meiner "Großen" heranführen, dann macht der "Klau" auch nix mehr aus!! Oder lieber erst noch mal Kittenfutter? Oder beim Sensitiv bleiben :confused:

Was meint ihr??? Bin für jeden Tipp dankbar!! :D
 
A

Werbung

Versuch es doch mal eine Woche lang mit Hühnchen-Schonkost (mit Brühe und ggf. ein klein wenig Kartoffel oder Möhre); wenn's nur eine Darmumstellung ist, müssten die Mäuse schnell und gut darauf reagieren, dann könntest Du anfangen, langsam anderes Nafu drunter zu packen.
 
So würde ich spontan auch vorgehen... gegebenenfalls noch etwas zum Aufbau der Darmflora geben - hierzu habe ich jetzt aber leider keine Empfehlung.
 
Jetzt meine Fragen:
1. Was haltet ihr von dem Kittenfutter von real nature?
2. Wäre eine andere vorgehensweise bei Durchfall besser gewesen, wenn welche?
3. Ich mag TroFu nicht, aber das hilft leider verdammt gut in solchen Fällen. Habt ihr besser oder einfach andere Ideen??
4. Wie lang sollte ich diese Schonkost geben?
5. Kann ich sie nicht nach und nach an das Futter meiner "Großen" heranführen, dann macht der "Klau" auch nix mehr aus!! Oder lieber erst noch mal Kittenfutter? Oder beim Sensitiv bleiben :confused:

1. Finde ich persönlich spitze kann ich nur empfehlen, da Real nature hochwertig ist, muss es jedoch nicht das Kittenfutter sein. Das normale ist auch ok.
3. Ich würde das Trofu ganz weglassen, gerade bei Durchfall ist es nicht besonders gut da die Kleinen dadurch schnell austrocknen.

Und zu den restlichen Fragen kommen sicherlich erfahrenere Antworten ;)
 
Okay dann hole ich morgen mal wieder Hühnchen...das mögen meine Großen auch SEHR gerne, da darf es dann auch ein bissle mehr sein!! :D

Dann können sie auch soviel hin und her klauen wie sie wollen!! :aetschbaetsch2:
 
Meist erhalten die Katzen in Spanien nur minderwertiges Trockenfutter. Alleine die Umstellung auf Nassfutter kann schon Durchfall generieren. Ich würde mir aber diesbezüglich nicht zu grosse Gedanken machen. Wenn sich der Durchfall sogleich wieder ergibt, wenn du umstellst, dann ist es einfach ein Umstellungsproblem, was sich in den nächsten Tagen wohl schnell ergibt. Trotzdem würde ich eher etwas minderwertigeres Nassfutter eine Woche lang geben. Es ist auch absolut üblich, dass Neuankömmlinge zuerst mal einen Monat reinhauen, wie die irren, deshalb wirst du auch Mühe haben, sie vom Napf deiner Katzen wegzuhalten. Unterstützung der Darmflora kann natürlich auch nie schaden.
 
So habe jetzt mit Hühnchen- Schonkost begonnen, wobei der DF bereits jetzt keiner mehr ist ! :) Aber eben immer noch so breiig, da kann man noch was verbessern!! ;)
Haben dem Ganzen sowohl eine wenig Heilerde als auch etwas zur Unterstützung der Darmflora untergemengt...kann ja nicht schaden!! :D

Fressen tun die Kleinen nach wie vor ohne Unterbrechung :D:D, aber ich denke das brauchen sie auch und momentan ist es egal aus welchem Napf!! :aetschbaetsch2:
 
Werbung:

Ähnliche Themen

H
Antworten
17
Aufrufe
830
Hyrd
H
H
Antworten
120
Aufrufe
3K
Hyrd
H

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben