Durchfall und Erbrechen

• Themenstarter Themenstarter Anjaanja
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
A

Anjaanja

Benutzer
Hallo.Unser Kater musste sich vor ein paar Tagen dreimal übergeben an einem Tag und sein Kot war weich.Das war nur ein Tag.Aber drei Tage später musste er in der Nacht wieder erbrechen.Diesmal keine Nahrung obwohl er am Abend zuvor gefressen hat.Es war weisser Schaum mit gelb.
Es war nur einmal dann wieder gut.
Seid heute ist sein Kot wieder bissle weich.
Haben leider erst in drei Tagen einen Termin beim Tierarzt bekommen.Er frisst und spielt ist munter aber normal kann das doch nicht sein.Ich hoffe es ist nichts schlimmes.Vielleicht ist es auch die Hitze nur.Ich hoffe ich weiss es bald.Hatte jemand ähnliche Erfahrungen?

A

Werbung

Wie viel/wie oft und was fütterst du ?
Freigänger oder Wohnungskatze ?
Hat Partnertier eine Erkrankung wo er sich evtl angesteckt hat ?
Gesundheitliche Vorgeschichte, wurde vor kurzen geimpft, entwurmt oder Flohmittel aufgetragen ?
Alter des Tieres ?
Gab's schon Mal ein Kotprofil / Blutbild / Urinprobe ?
Morgens und Abends Nassfutter.Trockenfutter den ganzen Tag frei zugänglich.
Nein kein Parnertier.Mio ist eine Wohnungskatze.War ein Tag davor bevor er gespuckt hat mit Leine drausen aber nur auf der Terasse.
Entwurmt vor ein paar Wochen.Geimpft ja.Er würde jetzt dann wieder Impfung bekommen.Mio ist ein Jahr alt und 2 Monate.
Nein es gab noch nichts davon haben ja erst Termin beim Tierarzt

Am besten du füllst hochwertiges Zucker/getreidefreies NF immer wieder auf und passt das TF weg.
Bei zuviel TF kann es zu erbrechen führen da es im Magen aufquillt und der Katze Feuchtigkeit entzieht.
Wenn die Futterabstände zu gross sind kann es ebenso zu Erbrechen führen, daher wichtig keine zu langen Pausen durch nicht füttern entstehen zu lassen .

Zum Thema Partnertier und warum es artgerecht ist als auch Leinengang und wie übel das ausgehen kann gibt es einige Threads im Forum, erst vor kurzen ist eine Katze entwischt und tagelang weggewesen.

Kann es sein das er was gefressen hat was er nicht sollte wie zb Pflanzen, Plastik,...

Hallo 🙋‍♀️

Wie du es beschreibst hört es sich für mich nicht nach absolutem Notfall an aber gut, dass du schon einen Termin gemacht hast.

Riecht der Kot (anders/unangenehmer) als sonst?

Ich würde mal bis zum Termin sammeln falls der Tierarzt ein Kotprofil machen lassen möchte. Möglich, dass dein Mio einen Infekt hat aber das kann der Tierarzt sicher feststellen.

Alles Gute für euch ✊

Ja er frisst an manchen Tagen viel TF.Aber das ist ja schon immer so deshalb würde es mich wundern wenn es von dem kommen könnte.
Aber danke für den Tipp.
Mir wäre echt nichts bekannt das er was gefressen haben könnte.Hab auch meinen Partner gefragt er war mit ihm drausen.Ich mache mir so Sorgen.
Bin froh wenn es Donnerstag ist.
Stelle mir schon die schlimmsten Dinge vor FIP oder so .

Hallo 🙋‍♀️

Wie du es beschreibst hört es sich für mich nicht nach absolutem Notfall an aber gut, dass du schon einen Termin gemacht hast.

Riecht der Kot (anders/unangenehmer) als sonst?

Ich würde mal bis zum Termin sammeln falls der Tierarzt ein Kotprofil machen lassen möchte. Möglich, dass dein Mio einen Infekt hat aber das kann der Tierarzt sicher feststellen.

Alles Gute für euch ✊
Hallo🙂
Ja bin froh wenn der Termin ist habe solche Angst um unseren Mio.
Bisschen mehr riecht der Kot.Wie sammle ich den Kot.In Tüten oder wie macht man das habe keine Ahnung.

Werbung:
Aber das ist ja schon immer so deshalb würde es mich wundern wenn es von dem kommen könnte.
Das halte ich auch für eher unwahrscheinlich. Würde er denn ausschließlich Nassfutter akzeptieren? Dass lass ruhig mal das Trockenfutter weg und fülle auch tagsüber Nassfutter auf.

Stelle mir schon die schlimmsten Dinge vor FIP oder so .
Jetzt mach dich nicht verrückt, dazu gibt es momentan keinen Grund. Sollte es ihm plötzlich extrem schlechter gehen musst du natürlich vor Donnerstag zu einem Tierarzt.

Wie sammle ich den Kot.
Am besten in einem Glas mit Schraubverschluss - 3 Tage hintereinander (also ab morgen) eine Kotprobe in das Glas und kühl aufbewahren.

Das halte ich auch für eher unwahrscheinlich. Würde er denn ausschließlich Nassfutter akzeptieren? Dass lass ruhig mal das Trockenfutter weg und fülle auch tagsüber Nassfutter auf.

Jetzt mach dich nicht verrückt, dazu gibt es momentan keinen Grund. Sollte es ihm plötzlich extrem schlechter gehen musst du natürlich vor Donnerstag zu einem Tierarzt.

Am besten in einem Glas mit Schraubverschluss - 3 Tage hintereinander (also ab morgen) eine Kotprobe in das Glas und kühl aufbewahren.
Nein ich muss ihm sogar das Nassfutter oft hinter her tragen.
Ja klar das mache ich auch dann vorher gehen.
Danke das mache ich mit der Kotprobe.
Kühl aufbewahren ?aber doch nicht im Kühlschrank😒bei den Temperaturen ist es ja grad schwer.Urin auch mal und auch in ein Glas?
Ja ich versuche mich nicht verrückt zu machen aber ist schwer

Kühl aufbewahren ?aber doch nicht im Kühlschrank😒
Ähm, doch 😎 Tu einen Gefrierbeutel zusätzlich drum herum und dann evt. die Gemüseschublade frei räumen.

Nein ich muss ihm sogar das Nassfutter oft hinter her tragen.
Ah, okay so einen Kandidaten hab ich auch 🙄

Urin auch mal und auch in ein Glas?
Wenn er keine Auffälligkeiten zeigt was das angeht denke ich nicht.

Ok lieben Dank dir für alles 🙂

• Like
Reaktionen: Kyano
Lass das TF Mal weg, NF evtl mit Bierhefeflocken oder in der Mühle klein gemachtes TF drüberstreuen, ohne Theater hinstellen.

Urin kann ein guter TA abnehmen, Kotprofil wurde ja schon erklärt, außerdem würde ich beim TA ein Blutbild durchs Labor machen lassen.
Trinkt er denn viel ?
Gibt es da ein bestimmtes Blutbild oder sind die alle gleich?
Welche Werte ?
Er trinkt schon aber denk es könnte mehr sein.
In der Nacht als er erbrochen hat die Flüssigkeit da hat er bevor wir ins Bett sind auch getrunken.So hastig das ich gesagt habe Mio mach langsam.Er hat sich vor lauter hastigkeit auch verschluckt.Vielleicht musste er auch deshalb paar Stunden später spucken.

Werbung:
Besprich mit deinem Tierarzt alles, berichte was vorgefallen ist und schau was er für wichtig hält bei den Symptomen.

• Like
Reaktionen: Anjaanja
Trockenfutter kann bei vielen Katzen auch Durchfall begünstigen, da die kaum verdaulichen/aufspaltbaren Kohlenhydrate den Darm belasten - es dehydriert auch, aber die zusätzliche Anstrengung wirkt sich negativ auf die Verdauung aus.
Durchs Weglassen kann zumindest dabei geholfen werden, ansonsten, wie schon vorgeschlagen Bierhefe. Ich kann noch Flohsamen und Probiote positiv in den Raum werfen als Vorschlag, die Mischung hat bei unserem empfindlichen Kater nach seinem Giardienbefall geholfen, die Konsistenz vom Kot zu stabilisieren und die Darmflora zu beruhigen.
Probiote findet man entweder in der Drogerie oder Apotheke, aber bitte auf die Zusammenstellung achten, manche Probiote haben noch Vitaminzusätze und Co.

Trockenfutter kann bei vielen Katzen auch Durchfall begünstigen, da die kaum verdaulichen/aufspaltbaren Kohlenhydrate den Darm belasten - es dehydriert auch, aber die zusätzliche Anstrengung wirkt sich negativ auf die Verdauung aus.
Durchs Weglassen kann zumindest dabei geholfen werden, ansonsten, wie schon vorgeschlagen Bierhefe. Ich kann noch Flohsamen und Probiote positiv in den Raum werfen als Vorschlag, die Mischung hat bei unserem empfindlichen Kater nach seinem Giardienbefall geholfen, die Konsistenz vom Kot zu stabilisieren und die Darmflora zu beruhigen.
Probiote findet man entweder in der Drogerie oder Apotheke, aber bitte auf die Zusammenstellung achten, manche Probiote haben noch Vitaminzusätze und Co.
Ok Danke.Aber er frisst ja schon lange Trockenfutter.Kann sich das auch erst später noch entwickeln ?Trockenfutter knuspert er schon sehr gerne

Ok Danke.Aber er frisst ja schon lange Trockenfutter.Kann sich das auch erst später noch entwickeln ?Trockenfutter knuspert er schon sehr gerne
Umstellung sind möglich, ja. Manchmal geht es ohne Probleme, manchmal muss man da etwas mehr "Haudrauf" Methoden nutzen, Katzen stellen sich auch gerne mal "quer" und spielen Hungerstreikende.

• Like
Reaktionen: Anjaanja
Also bei einer Katze die so trinkt wie du schreibst würde ich mir Gedanken machen bezüglich Nieren und das ebenfalls checken lassen
Zb hier
Katze trinkt viel

Katze trinkt nicht

Kater trinkt sehr viel

Blutbild durch Labor die machen dann meist generelle Werte

TF ist wie Schokolade, Chips etc klar lecker aber weder nahhaft noch gesund daher umso wichtiger auf gesundes Futter umzustellen und TF nur noch clickern / Fummelbrett.
Manche Tiere machen eine Futterumstellung problemlos mit, bei anderen braucht's mehr Tricks und Ausdauer

Werbung:
Jetzt bin ich noch besorgter wegen Nieren.

Wollte eine kurze Rückmeldung geben.Und Danke nochmal für eure Hilfe.
Mio hatte Keime und bekam Antibiotika.Weiss aber nicht ob die so gut waren für den Darm.
Jetzt nach zwei Wochen nach der Einnahme 1x Durchfall und der Kot jetzt eher weich.
Weiss auch nicht ob es Stress ist da er seid einer Woche einen Freund bekommen hat.