Durchfall, der immer dünner wird

  • Themenstarter Lady Jenks
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Lady Jenks

Lady Jenks

Forenprofi
Mitglied seit
27. Juli 2021
Beiträge
1.080
Hallo,

Ich brauche mal euren Rat auf sie schnelle. Meine willow hat im Moment Durchfall. Ich dachte zuerst - weil ich von zwei / drei Mahlzeiten auf ayce- geswitcht habe und dadurch von Schale auf Dose umgestiegen bin dad sie darum vielleicht Durchfall hat. Ich hab schon bei meiner Tierärztin angerufen und kot gesammelt welches ich vorbei bringen werde zur Untersuchung wegen giardien oder Würmer und so.

Das Problem ist, meine Tierärztin ist heute nicht da, die Praxis zu und ich kann vor nächster Woche gar nicht machen. Heute morgen hab ich allerdings gesehen wie willow aufs Klo ging und der Stuhl war wie Wasser. Unwahrscheinlich das ich vor nächster Woche einen tierarzttermin irgendwo bekomme. Was kann ich zur Überbrückung am Wochenende machen?

Durchfall ist ja nlx schönes und ich könnte mir vorstellen das ihr auch der Pop weh tut und alles. Meine Nachbarin die auch Katzen hat, meinte panacur oder perenterol. Ich möchte ihr aber auch keine chemiekeulen verabreichen und so. Panacur paste hab ich allerdings noch da weil Lily letztes Jahr giardien hatte.

Was würdet ihr tun?

Danke und Gruß
 
A

Werbung

Guten Morgen, ich würde in so einem Fall dann in die nächstgelegene TK fahren (und wenn möglich, gleich Kotprobe mitnehmen, wobei zB für einen verlässlichen Giardientest eine Sammelprobe von drei Tagen gut wäre). Ich verabreiche nichts „auf Verdacht“, da ich dafür zu unerfahren bin
 
  • Like
Reaktionen: Ayleen
Du könntest übers Wochenende vielleicht Schonkost anbieten, sofern du nicht noch irgendetwas gegen Durchfall besorgen kannst aus der Praxis. Wir haben dafür immer ein bisschen Hühnerbrust gekocht, abkühlen lassen, klein geschnitten und mit etwas vom Sud angeboten.

Panacur würde ich jetzt nicht einfach so verabreichen. Immerhin weißt du noch gar nicht, was für ein Problem besteht. Das aber auch nur aus dem Grund, weil wir persönlich nicht wissen, ob die Medikamente gegen Giardien oder die Infektion selbst für etwaige Allergien im Nachgang verantwortlich waren.
 
  • Like
Reaktionen: Ayleen, Nicht registriert und Lady Jenks
Die Praxis hat heute zu. Das ist ja das Problem. Aber danke für den Tipp mit der schonkost

Also tierklinik würde ich wenn möglich vermeiden. Nicht falsch verstehen aber ixh zahle noch 1000 Euro für tierklinik von meiner verstorbenen katze ab und willow lässt sich von mir nicht anfassen, darum hatte ich ja gehofft Kotproben (hab ja von drei tagen welche) könnte ich untersuchen lassen aber da war der Stuhl noch nicht so dünn wie heute morgen. Sonst wirkt sie quietschfidel
 
Zuletzt bearbeitet:
Du könntest übers Wochenende vielleicht Schonkost anbieten, sofern du nicht noch irgendetwas gegen Durchfall besorgen kannst aus der Praxis. Wir haben dafür immer ein bisschen Hühnerbrust gekocht, abkühlen lassen, klein geschnitten und mit etwas vom Sud angeboten.

Panacur würde ich jetzt nicht einfach so verabreichen. Immerhin weißt du noch gar nicht, was für ein Problem besteht. Das aber auch nur aus dem Grund, weil wir persönlich nicht wissen, ob die Medikamente gegen Giardien oder die Infektion selbst für etwaige Allergien im Nachgang verantwortlich waren.


Koche ich die hühnerbrust ohne alles einfach In ungesalzenem Wasser?
Sorry für die blöde frage aber ich habe noch nie sowas gemacht und bin selbst pescetarier. Ich esse kein Geflügel. Qürde aber für die Katze welches holen wenn es gut ist
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
Ich habe mit Katzen und schüssler Salze gute Erfahrungen gemacht
 

Anhänge

  • 4F0C8702-AE10-412C-A61E-B40BA928F9D2.jpg
    4F0C8702-AE10-412C-A61E-B40BA928F9D2.jpg
    79,1 KB · Aufrufe: 39
  • Like
Reaktionen: Lady Jenks
Koche ich die hühnerbrust ohne alles einfach In ungesalzenem Wasser?
Ja, ohne Salz - so haben wir das zumindest gemacht 😄
Mit möglichst wenig Wasser, also dass es gerade so bedeckt ist, um möglichst "dichten" Sud zu bekommen.
 
  • Like
Reaktionen: Ayleen, Lady Jenks und Smokeydevil
Werbung:
Okay danke. Um 9 macht die Praxis eigentlich auf. Ich versuxh mal ob nicht zumindest ein telefondienst da ist. Wäre ja super wenn man wüsste was die sagen. Ansonsten gibt's nachher huhn...

Schüssler salzen kriegt man in der Apotheke?
 
  • Like
Reaktionen: Smokeydevil
Okay danke. Um 9 macht die Praxis eigentlich auf. Ich versuxh mal ob nicht zumindest ein telefondienst da ist. Wäre ja super wenn man wüsste was die sagen. Ansonsten gibt's nachher huhn...

Schüssler salzen kriegt man in der Apotheke?
Ja die gibts in der Apotheke falls du die komplette Seite für dich brauchst gib kurz Bescheid ich schicke den link dann
 
  • Like
Reaktionen: Lady Jenks
  • #10
Bei Durchfall hilft bei uns eigentlich immer total schnell: Hühnerbrust mit Karotten sehr lange gekocht (mindestens eine halbe Stunde).
Wenns schnell gehen soll. Hipp Gläschen Huhn pur mit Karotte pur mixen.
In der Apotheke haben sie mit mal Kohletapletten empfohlen, aber die Schonkost wirkt bei uns eigentlich besser.
 
  • Like
Reaktionen: Lady Jenks
  • #11
Also.
1x Durchfall wie Wasser würde ich beobachten.
Schüssler kann helfen, ja.

Die Gefahr einer Austrocknung, wenn es wärmer wird, mit wiederholtem Durchfall ist groß. Das geht echt schnell.

Durchfall schon einige Zeit - ich würde in die Tierklinik gehen.
Ich weiß was das kostet.
Aber Durchfall wie Wasser dem vorher schon Durchfall folgte, ist nicht mehr übers WE tragbar.

Meine Meinung
 
  • Like
Reaktionen: Pattsy, Schnoki, Smokeydevil und eine weitere Person
  • #12
Okay danke. Um 9 macht die Praxis eigentlich auf. Ich versuxh mal ob nicht zumindest ein telefondienst da ist. Wäre ja super wenn man wüsste was die sagen. Ansonsten gibt's nachher huhn...

Schüssler salzen kriegt man in der Apotheke?
Bitte keine Schüssler Salze, wenn du nicht weißt, was dem Tier fehlt.

Und wenn du Hühnchen kochst, dann bitte eine Prise Salz rein und ein paar Möhrchen.
Was du noch machen kannst, ist Heilerde untermischen, falls sie das frisst.

Gute Besserung :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Ayleen, pfotenseele, Fan4 und eine weitere Person
  • #13
Also.
1x Durchfall wie Wasser würde ich beobachten.
Schüssler kann helfen, ja.

Die Gefahr einer Austrocknung, wenn es wärmer wird, mit wiederholtem Durchfall ist groß. Das geht echt schnell.

Durchfall schon einige Zeit - ich würde in die Tierklinik gehen.
Ich weiß was das kostet.
Aber Durchfall wie Wasser dem vorher schon Durchfall folgte, ist nicht mehr übers WE tragbar.

Meine Meinung

Elbchen hat da schon recht. Außerdem würdest du heute noch den normalen Preis bezahlen, am Wochenende oder abends wird es richtig teurer, wenn du jetzt noch zuwartest.
 
  • Like
Reaktionen: Fan4, Cap&Cake und Elbchen
  • #14
Oder du telefonierst dich durch die Gegend!
Habe ich diese Woche auch gemacht. Alle Ärzte hier im Urlaub. Manche Sachen dulden aber keinen Aufschub.

Ehrlich sein, Praxis zu ob du heute bitte kommen darfst weil wegen bla bla und das WE kommt!
Hartnäckig sein.
 
  • Like
Reaktionen: Fan4 und Nicht registriert
Werbung:
  • #15
Na super und wie krieg ich die Katze in die transportbox wenn sie sich nicht anfassen lässt? Mit Decke drüber werfen funktioniert nicht das hab ich mal bei lily versucht. Katzen können Haken schlagen wie kaninchen. .. ach mensch. Warum hab ich ständig Kranke Tiere?

Sorry will euch nicht angreifen oder so. Aber meine Nerven liegen mittlerweile blank bei so vielen krankheitsgeschichten. Andere haben erst Probleme wenn die kstze senior ist. Ich hab nur Probleme bei Kitten unter einem Jahr und pass auf was sie fressen, Räume alles weg was gefährlich sein könnte, gucke dreimal nach ob alle Fenster zu sind bevor ich weg fahre und und und
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #16
Na super und wie krieg ich die Katze in die transportbox wenn sie sich nicht anfassen lässt? Mit Decke drüber werfen funktioniert nicht das hab ich mal bei lily versucht. Katzen können Haken schlagen wie kaninchen. .. ach mensch. Warum hab ich ständig Kranke Tiere?

Sorry will euch nicht angreifen oder so. Aber meine Nerven liegen mittlerweile blank bei so vielen krankheitsgeschichten. Andere haben erst Probleme wenn die kstze senior ist. Ich hab nur Probleme bei Kitten unter einem Jahr und pass auf was sie fressen, Räume alles weg was gefährlich sein könnte, gucke dreimal nach ob alle Fenster zu sind bevor ich weg fahre und und und
Ich bin gerade auch geplagt von Tierarzt hin und her Smokey hat den Ballen dick entzündet
 
  • #17
Okay Tierärzte krieg ich keine qber hab bei der tierklinik angerufen und einem Termin für 16 Uhr.

Hoffentlich ist es nur würmer oder so. Irgendwas was man schnell in den Griff kriegen kann uns hoffentlich kostet es nicht wieder übel viel. Ich meine ich liebe meine Katzen aber puh... Versicherung ist natürlich in der probeweise noch. Die greift auch noch nicht
 
  • Like
Reaktionen: Ayleen und Elbchen
  • #18
Du kannst auch Morosche Suppe kochen und in das Hühnchen mischen.
Morosche Karottensuppe – Wikipedia

Tipps zum "in den Kennel bugsieren" gibt es u.a. bei Taskali, ich weiß aber nicht mehr, wo genau.
Außerdem für künftig ein sehr gutes Buch: Tierarzt-Training......
 
  • Like
Reaktionen: Smokeydevil
  • #19
Geht ja darum dad ich sie erst 5 Wochen habe. Es bräuchte noch Zeit bis sie sich anfassen ließe. Die hab ich aber halt jetzt nicht.
 
  • #20
Alles Gute für die Tierklinik und das Einfangen. Am besten in einen kleinen Raum locken, in dem es möglichst keine Verstecke gibt. Dann versuchen, mit einer Decke in Richtung des offenen Kennels zu "treiben" oder so ähnlich. Das war die Kurzfassung. Ich habe es so noch nicht gemacht, aber eben auch mit dem kleinen Raum. Meine scheue Sophia kann ich dann kurz und entschieden "packen" und in den Kennel setzen.
Auch für künftig: ich finde das "Cabrio" Catit Cabrio Transportbox günstig kaufen | zooplus

ganz hilfreich bei den Katzen, die ich kurz hochnehmen und hineinsetzen kann, weil es von oben so offen ist.
 
  • Like
Reaktionen: Ayleen

Ähnliche Themen

IlkaH
Antworten
44
Aufrufe
7K
pfotenseele
P
*KathiKatze*
Antworten
19
Aufrufe
6K
*KathiKatze*
*KathiKatze*
E
Antworten
9
Aufrufe
1K
ElliCat
E
S
Antworten
2
Aufrufe
1K
Stefanie Hanke
S
M
Antworten
17
Aufrufe
765
MiLuAn
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben