Durchfall, Ausschlussdiät, Tritrichomonaden, etc. ...

  • Themenstarter *KathiKatze*
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
*KathiKatze*

*KathiKatze*

Forenprofi
Mitglied seit
31. Oktober 2009
Beiträge
2.328
Hallo!
Ich brauch mal ein bisschen seelischen Beistand... :oops:
Sorry, is ein bisschen längerer Text, aber ich versuch ihn, so leserlich wie möglich zu gestalten. (Krankenvorgeschichte kann man auch erstmal überlesen.;))

Odin hat ja nun schon so einiges durch. Und sein Durchfall ist mal besser, dann wieder schlechter. Im Moment hat er wieder ziemlich oft Breikot. Es ist nie dünnflüssig, nur immer breiig. Allerdings auch oft recht geräuschvoll. :oops:

Mal vorweg ein bisschen zu seiner Krankengeschichte:
Wir haben ihn 2009 vom Tierschutz bekommen und er hatte von Beginn an Durchfall. Kotuntersuchung ergab Giardien. Panacur und 3 Wochen Dauerputzen hat sie vernichtet.
Leider irgendwann wieder Durchfall. Kotuntersuchung ergab eine etwas zu hohe Anzahl von E.coli, das wäre aber nicht weiter tragisch. Eine weitere Kotuntersuchung ergab dann allerdings Tritrichomonas foetus. Ähnlich wie Giardien, nur, dass dagegen nur Ronidazol hilft. Aufgrund der extremen Nebenwirkungen und der Canzero-, Terato-, Mutagenität haben wir uns in Absprache mit der TÄ dagegen entschieden. Die Tritrichomonaden sollten sich auch laut Laboraussage nach spätestens 2 Jahren von selbst eliminieren.
Der Durchfall war zwischendurch auch immer mal besser. Wir konnten dann beobachten, dass Stresssituationen es immer wieder verschlimmert haben. Z.B., wenn wir Besuch gekriegt haben.
Seit dem Tod von meinem Bennischatz will der Durchfall allerdings so gar nicht mehr richtig verschwinden. Zwischendurch mal einen Tag ein Würstchen, dann ewig lange wieder Brei.

Ich habe jetzt ca. 2 Monate lang immer Heilerde unters Futter gemischt, ohne Erfolg.
Zwischendurch habe ich auch mal Schonkost von Kattovit oder PetBalance gefüttert. Ohne Erfolg.
Vor der Heilerde hatte ich es mit Perenterol versucht, was eigentlich früher schonmal geholfen hatte. Leider auch ohne Erfolg.​

Die Tierärztin in der Tierklinik geht von einer Lebensmittelunverträglichkeit aus, ich war mit ihm allerdings noch nicht dort, hab ihr nur die Symtome geschildert und das mit den Tritrichomonaden gesagt. Sie meinte, sie hätte schon öfter Katzen mit den Tritrichomonaden gesehen, die symptomfrei wären, andere dagegen würden dadurch jedoch gern mal eine Lebensmittelunverträglichkeit entwickeln. Sie empfiehlt Hill's Antiallergen, was mir allerdings nicht so recht ist, die Idee mit einer Ausschlussdiät fand sie gut und sie meinte aber noch, sie kann eher nicht wirklich was sagen, bevor sie sich ihn mal genauer angeguckt hat, sprich, Ultraschall.

Heute habe ich nun mit einer Ausschlussdiät angefangen. Es gibt Pferd pur von Ropocat.

Ich frag mich jetzt
1. ist das überhaupt ok, Ropocat zu füttern, wenn sie sonst auch (u.a.) Ropocat kriegen? Oder sollte man lieber komplett die Marke wechseln?
2. Darf Minou auch davon essen, oder ist es ratsam, ihr das lieber nicht zu geben, damit sie bei eventuell irgendwann mal (was ich nicht hoffe!) auftretenden Problemen ebenfalls auf Pferd ausweichen kann?​

Und ich überlege hin und her, ob ich mit Odin in die Tierklinik fahren soll, um seinen Darm mal durchschallen zu lassen. Das Problem ist nur, ihn in die Box zu kriegen ist nahezu unmöglich und Stress pur für ihn! :rolleyes::( Der ganze Tierarztbesuch wird die Hölle für ihn werden! Ich hab große Angst, dass er danach nur noch eingeschüchterter sein wird und der Durchfall erstmal gar nicht mehr weg geht! :(

Danke fürs lesen! :)
 
A

Werbung

Auf der RoPoCat-Dose steht:

Zusammensetzung:
Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (100 % Pferd), Mineralstoffe

Analytische Bestandteile:
Protein 11,20 %
Fettgehalt 6,80 %
Rohfaser 0,30 %
Rohasche 2,10 %
Feuchtigkeit 80,00 %

Zusatzstoffe je kg:
Vitamin A 3.000 I.E.
Vitamin D3 200 I.E.
Vitamin E 30,00 mg
Taurin 200,00 mg
Zink (als Zinksulfat, Monohydrat) 15,00 mg
Mangan (als Mangan-(II)-sulfat) 3,00 mg
Jod (als Natriumjodat, Monohydrat) 0,75 mg
Selen (als Natriumselenit) 0,03 mg​


Warum dürfen denn keine Supplemente mit im Futter sein? Ich kann doch nicht wochenlang ohne Zusätze füttern. :confused:
 
Hmm.. das is ja irgendwie doof. Ich hatte gedacht, dass das Ropocat geht. :(
Ich meine, ich hätte hier im Forum auch irgendwo schon gelesen, dass jemand das Ropocat zur Ausschlussdiät gefüttert hat...
Ist das wohl ok, wenn ich mit dem Ropocat anfange und dann umstelle auf was anderes ohne Zusätze? :confused: Hatte da jetzt erstmal ein paar Dosen von bestellt gehabt, um zu gucken, ob er es überhaupt frisst... Naja, er meint, es gibt besseres, aber der Hunger treibts rein, wenn auch nur spärlich....

Was is dann eher zu empfehlen?
 
Ich kenne mich da jetzt nicht so wahnsinnig mit aus, aber meine Tierärztin meinte, dass auch eine "Auschlussdiät light" funktionieren kann, wenn die Katze z.B. auf irgendwelches Gemüse, Getreide oder eine Fleischart reagiert. Also wenn ich ein Futter mit nur Huhn füttere, auch wenn die Katze vorher schon Huhn gegessen hat und da auch Mineralstoffe und Zusätze drin sind, und der Kot davon gut wird, bei Gabe von Futter mit Lamm/Rind/was weiß ich was aber wieder Durchfall kommt, dann weiß man auch, dass man das vermeiden sollte. Ist halt keine Ausschlussdiät nach der reinen Lehre, aber es könnte klappen.

Ich kann verstehen, dass du nicht wochenlang unsupplementiert füttern willst, gerade wenn er eh schon lange Durchfall hat und somit aus dem Futter ja auch nicht alles verwerten kann. Wenn du jetzt eh schon angefangen hast, fütter doch erstmal Ropocat, vielleicht wirds davon ja besser und dann umsteigen auf wirklich reines Peferdefleisch geht bestimmt.

Eigentlich gibts doch grad zu solchen Themen hier immerExperten im Forum... Wo verstecken die sich denn grad alle? :p
 
Dann weiß man aber nicht auf was die Katze reagiert hat. Ob es jetzt das Fleisch war oder ein anderer Zusatz.

Auch wenn man die gleiche Marke füttert nur mit anderem Fleisch? Sollten die dann nicht die gleichen Zusätze verwenden oder ist das Wunschdenken?
 
Eigentlich gibts doch grad zu solchen Themen hier immerExperten im Forum... Wo verstecken die sich denn grad alle? :p

Ja, auf solche Experten hatte ich ja eigentlich auch gehofft hier. :confused:
Vielleicht will niemand meinen langen Ausgangspost lesen, aber ich dachte halt, je mehr ich schreibe, desto mehr könnte man mir auch raten.

Danke aber auf jeden Fall schonmal für eure Meinungen! :)

Irgendwie bin ich ja jetzt nach 2 Tagen schon fast mit meinen Nerven am Ende, weil ich mir die ganze Zeit Gedanken mache. :(

Ich weiß halt nicht, ob es soo gut ist, wenn Minou auch die ganze Zeit das Pferd frisst, also geb ich ihr erstmal ganz normales Futter; im Moment Macs, weil sie das in der letzten Zeit eigentlich sehr gerne gefressen hatten. Aber sie frisst es nich mehr, wahrscheinlich weil Odin was anderes kriegt. :rolleyes: Ich lasse sie auf dem Küchentresen essen, damit Odin sich nicht auch gleich draufstürzt und da geht er eher selten hin.
Das doofe is, ich kann es trotzdem nicht so unbeobachtet dort stehen lassen, weil ich nicht weiß, ob er sich dann nicht doch da hoch macht.

Odin hat heute noch gar nix gefressen. :( Gestern hat er von morgens bis heute morgen eine 200g Dose gefressen. Ich weiß aber nicht, ob Minou auch was davon genascht hat, weil ich es die Nacht über stehen lassen hab.
Odins Futter stell ich immer mal wieder hin und nach einer Zeit räume ich es weg, schon allein wegen der Fliegen, die im Moment etwas penetrant die Wohnung stürmen. :rolleyes:
 
Minou kriegt abends, bevor wir ins Bett gehen, nochmal was zu fressen (wenn sie es denn frisst) und über nacht lass ich dann nur das Pferd stehen, is das denn dann schlimm, wenn Minou das auch isst?
Ich zitier mich mal selbst:
2. Darf Minou auch davon essen, oder ist es ratsam, ihr das lieber nicht zu geben, damit sie bei eventuell irgendwann mal (was ich nicht hoffe!) auftretenden Problemen ebenfalls auf Pferd ausweichen kann?
Kann da denn niemand was zu sagen? :confused:


P.s.: Ist das Thema eventuell im Ernährungsforum besser aufgehoben? :confused:
 
Werbung:
Lass Minou das Ropocat-Pferd doch ruhig fressen. Da würd ich mir gar keinen zusätzlichen Stress machen.

Wieso fütterst du denn gerade Ropocat-Pferd? Oder hab ich das überlesen? Wie sieht es aus mit den Tritrichomonaden, hat er die noch?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #10
Ich hab das Pferd von Ropocat entdeckt gehabt und da sie Ropocat sonst auch gern fressen, dachte ich, dass es dann auch eher akzeptiert wird.
Oder meintest du, warum ich überhaupt Pferd fütter?

Die Tritrichomonaden hatte er zumindest im Januar/Februar noch, da war die letzte Kotuntersuchung. Und da es bis jetzt nicht besser geworden ist, ist wohl davon auszugehen, dass er die Biester noch hat. Ich glaube nicht, dass die sich so einfach eliminieren, wenn der Darm eh nicht so gut drauf ist. :confused:

Ich würd ja auch gerne mal Ultraschall und alles mögliche machen lassen (soweit wie meine Finanzen da mitspielen zumindest :rolleyes:), aber ich weiß nicht, wie ich ihn in die Box kriegen soll. Außerdem hab ich echt richtig Angst davor, wie es ihm hinterher gehen wird nach dem ganzen Stress.
Er mag sich absolut nicht festhalten lassen! Da dreht er regelrecht durch. Ich "übe" ja ab und zu mal mit ihm auf den Arm nehmen oder mal einfach ein bisschen fester halten beim Streicheln, aber da darf ich echt nur gaaaaanz behutsam vorgehen.


Ich hab grad überlegt, das Pferdefleisch von Hermanns zu bestellen. Da sind halt keine weiteren Zusätze drin, aber ich hab schon ein bisschen ein ungutes Gefühl dabei, ihn so lange ohne Supplemente zu füttern. :hmm:
 
  • #11
Hey,

ein paar Worte dazu:

- Hast Du schon einmal Mittel für den Aufbau eines gesunden, ausbalancierten Darmmilieus gegeben (SymbioPet etc.)? Stichwort: Darmaufbau.

- Schau mal bei Herrmans Manufactur - dort gibt es Bio-Pferdefleisch ohne Zusätze.

- RopoCat halte ich für ein sehr gutes Futter, bei einer Ausschlussdiät würde ich jedoch grundsätzlich zu reinem Fleisch ohne irgendwelche Zusätze raten.

- Wenn man bei der Ausschlussdiät soweit ist, dass Zusätze gegeben werden können, kann ich die hypoallergenen Zusätze von almapharm empfehlen.

Ein gesunder Organismus verträgt sehr viel und reguliert auch sehr viel. "Der Tod steckt im Darm, die Krankheiten auch" - daher Darmaufbau. Wenn die Katzen Giardien etc. plus die Medikamente dagegen plus irgendwann vielleicht auch noch Antibiotika bekommen haben - Darmaufbau, Darmaufbau, Darmaufbau. Wann Ihr damit anfangt? Sofort. Wenn das Symptom "nur" Dünnpfiff ist, dann kannst Du mit Joghurt, Quark, Hüttenkäse und nächste Stufe SymbioPet und entsprechende Produkte vielleicht schon alles erreichen! Wie lange? Darmaufbau kann Monate dauern, manche Tiere/Menschen brauchen noch länger bzw. immer eine Unterstützung. Warum SymbioPet? Weil ich dazu Erfahrungen habe und nur das empfehlen kann. Über die Suchfunktion findest Du weitere Präparate.

Warum an der Stelle das "Bio"? Sheila reagierte auf das Pferdefleisch vom Schlachter, aber nicht mehr bei dem Bio-Pferdefleisch - ob das an den Mitteln/Medikamenten/Futter liegt, die konventionell gehaltene Pferde bekommen? Keine Ahnung. Dies ist einfach nur die Weitergabe der Info.

Warum Fleisch ohne Zusätze? Weil Katzen auf alles reagieren können - einschließlich darauf, dass zuviel Fett im Fleisch ist ... oder zuviel Phosphor ... oder Taurin ... oder die Zusätze auf Getreidebasis erstellt wurden. Deshalb bei der Ausschlussdiät reines Fleisch einer Sorte. Wenn Deine andere Maus das mitfuttert, kann es nur dann Probleme geben, wenn sie selbst mal allergisch reagiert und Du dann mit Pferd keine Ausschlussdiät mehr machen kannst. Gibt aber auch noch Känguruh ...

- almapharm hat sich auf ein paar Sachen spezialisiert, ich nutze es eben für meine Katzen (plus Leinöl).

Und bitte auf keinen Fall Lekkerlies geben, auch kein Trockenfutter oder getrocknetes Fleisch. Katzen können auch Allergien auf Futtermilben, Hausstaubmilben etc. haben.

Meine beiden Allergiker sind über Laboklin getestet - die Ausschlußdiät ist m. E. trotzdem notwendig, damit sie von den ganzen Allergenen auch runterkommen können. Ein verfüttertes Allergen = 8-12 Wochen Reaktion bzw. Dauer, bis das Zeug aus dem Organismus wieder raus ist.

Viele Grüße und alles Gute!
 
  • #12
Vielen Dank für deine Antwort! Da stecken sehr viele wertvolle Informationen drin! :)

Das Hermanns-Fleisch hatte ich ja auch vorhin entdeckt. Bei bitiba. Ich denke, da werde ich gleich erstmal eine Ladung von bestellen.
Almapharm werd ich mal im Hinterkopf behalten, Danke!
Wann weiß ich denn, wann wir soweit sind, dass wir Zusätze dazu geben können? Wenn er wieder feste Würstchen macht? Klingt zumindest logisch. :oops:

Zum Darmaufbau hatte ich immer Perenterol junior gegeben, das hat letztes Jahr ja auch recht schnell geholfen gehabt (immer mal wieder).
Die letzten 2 Monate hatte ich es mit Heilerde versucht, leider ohne Erfolg.

Kann ich denn Darmaufbaumittel gleichzeitig zur Ausschlussdiät geben? Klingt für mich eher unlogisch... :confused:

Was hast du bezahlt für den Allergietest? Ich hab ja schon öfter mal dazu gelesen, dass der nicht wirklich so hundertpro aussagekräftig sein soll. :confused:

Achso, Leckerlies und alles andere ist im Moment ganz klar tabu für ihn. Nur, wie sieht es mit Katzengras aus? Ich hab hier die Befürchtung, dass er an andere Pflanzen geht, wenn ich das wegstelle.
 
  • #13
Schau mal, ob Du es direkt nicht doch günstiger bekommst: http://www.herrmanns-manufaktur.com...at=49&x11d0a=efe9fe08f7f508021d589e2f13c0888a

In der Theorie, wenn er wieder feste Würstchen macht - manchmal fehlt aber eben das Darmmilieu und ohne Aufbau kommt dann trotz Ausschlussdiät kein fester Kot. Oder aber: Die Symptomatik verschlimmert sich ohne Darmaufbau, kann auch passieren.

Bei Dir würde ich für 3-4 Tage (oder sogar 1 Woche) Quark/Joghurt/Hüttenkäse ausprobieren - wenn sich etwas bessert, würde ich auf jeden Fall sofort den Darmaufbau machen. SymbioPet haben meine beiden Allergiker übrigens vertragen, obwohl sie hochallergisch auf alles reagieren.

Heilerde holt Dir alles wieder weg - von daher mindestens 6 h Zeit dazwischen lassen (egal, welche Zusätze oder Medis).

Bei meinen habe ich erst alles weggelassen und dann sehr viel später die Zusätze von almapharm genommen. Sheila reagierte letztes Jahr einfach auf alles. Den Darmaufbau mache ich seit diesem Frühjahr, da bei Sheila nach dem Calici Verschlechterungen eintraten und ich dann auf mein Bauchgefühl hörte. Sie bekamen eine L-Lysin-Kur zusammen mit SymbioPet und jetzt nur noch SymbioPet. Ich werde noch Mutaflor dazugeben - eine Forine schrieb hier mal, dass es verschieden wirkende Stämme gibt und sie durch die Gabe von Mutaflor (zum anderen Kram) dann endlich den Durchbruch hatte.

Die Kosten der Allergietests weiß ich nicht mehr - ich lasse durch fünf mehr oder weniger kranke Katzen sehr viel Geld bei der TÄ. Es sind auch mehrere Tests - ein grober und (ich glaube) ein oder zwei die dann weiter in die Tiefe gehen. Hat sich aber zwischenzeitlich einiges getan, es wird jetzt auch auf Pferd getestet, das gab es (anscheinend) bei meinen noch nicht.

Da ich Freigänger habe und die an Gras rangehen, hätte ich da eh keine Möglichkeit zur Verhinderun - ich würde es stehen lassen, hilft ja auch der Verdauung.

Viele Grüße!

PS: Manche schwören auf Kolostrum, habe ich noch nicht ausprobiert (wie wird das nocheinmal geschrieben?).
 
  • #14
Auf dem SymbioPet steht auch drauf, dass das hypoallergen sei. Weiß zwar nicht genau inwieweit sowas aussagekräftig ist, aber es steht drauf.
 
Werbung:
  • #15
Danke, da hatte ich auch geschaut, aber dort kostet die 400g-Dose 3,09€. Ich habe jetzt bei bitiba bestellt. Da kosten 12 Dosen 32,99€ und da ich dort Neukunde bin, hab ich nochmal 3€ Rabatt bekommen. Versand kostet auch ab 15€ nichts. Da komme ich also deutlich billiger!!! :yeah:
In der Theorie, wenn er wieder feste Würstchen macht - manchmal fehlt aber eben das Darmmilieu und ohne Aufbau kommt dann trotz Ausschlussdiät kein fester Kot. Oder aber: Die Symptomatik verschlimmert sich ohne Darmaufbau, kann auch passieren.

Bei Dir würde ich für 3-4 Tage (oder sogar 1 Woche) Quark/Joghurt/Hüttenkäse ausprobieren - wenn sich etwas bessert, würde ich auf jeden Fall sofort den Darmaufbau machen. SymbioPet haben meine beiden Allergiker übrigens vertragen, obwohl sie hochallergisch auf alles reagieren.
Ok, danke! Ich denke mal, ich werd dann jetzt erstmal ne Weile das Pferd füttern und nebenbei ein bisschen Joghurt geben. Hüttenkäse mag er nicht, da wird nur die "Soße" zwischen weg geschlabbert. :D
Und dann gucken, was passiert.

Werde mich aber schonmal nach dem Symbiopet umschauen. Und das da hypoallergen draufsteht, ist ja auch schonmal gut. :)
Wisst ihr, wo ich das am günstigsten bekomme?

Ich hatte ja gaaaanz am Anfang wo Odin zu uns kam mal Benebac gegeben. Da wusste ich aber noch nichts von seinen Giardien damals. Ist das Symbiopet so ähnlich?

Die Tierärztin in der Tieklinik meinte ja, dass Darmaufbau nichts bringen würde... :confused: Und das, obwohl ich dort dann das Benebac mitgenommen hätte. Sie hat mir aber regelrecht von abgeraten. :hmm: Mein Gefühl sagt mir allerdings was anderes.
Und außerdem, vielleicht will sie ja auch, dass ich lieber mit ihm zum Ultraschall komme statt den Darm zu sanieren, verdienen sie ja mehr dran... :stumm: Upps, das hab ich jetzt nicht gesagt... böse Kathi! :oops:
 
  • #16
Och menno... Irgendwie hatte ich mir eingebildet (war vielleichtb auch echt nur Einbildung oder Wunschdenken), dass es ein biiisschen voran geht mit Odin. Immerhin war er die letzten Tage nur noch 1 mal, selten 2 mal auf dem Klo. Und gestern sah es auch nicht mehr ganz so matschig aus. Aber ok, das haben wir ja eigentlich auch schon öfter mal ohne Ausschlussdiät gehabt.
Und grad war er wieder auf dem Klo und ich hab es mal wieder fast raussprudeln hören und ordentlich Nebengeräusche waren dabei. :(

Ich habe gestern abend mal ein Löffelchen Joghurt gegeben, um zu gucken, ob das was bringt. Kann es daran liegen? Soll ich lieber kein Joghurt mehr geben?
Oder es kam dadurch, dass der Postbote Sturm geklingelt hat heute morgen... :confused: (immerhin hat er das Hermanns Pferdefleisch gebracht :))

Wie lange muss ich mich wohl noch gedulden, bis ich Erfolge sehen kann? Und was mach ich, wenn es überhaupt nix bringt?
Doch mal zum Ultraschall/Blutuntersuchung, etc. schleppen? :confused:

Vielleicht auch einfach erstmal nochmal ne Kotuntersuchung? Bin mir nicht so sicher, was am sinnvollsten wäre, von der Reihenfolge her. Da ich im Moment eine neue Ausbildung mache, kann ich mir diese Untersuchungen leider auch nicht einfach so aus dem Ärmel schütteln. :oops:

*verzweifel*
 
  • #17
Mein Verständnis von Ausschlussdiät wäre jetzt auch kein Joghurt. Dass Milchprodukte nicht vertragen werden von Katzen ist ja nun nicht gerade selten. Da würde ich persönlich das doch eher lassen.
 
  • #18
Ja davon kann es kommen. Las den Jogurt weg, mach den Darmaufbau mit entsprechenden Mitteln vom Tierarzt.
Nur irgendwie doof, dass die Tierärztin ja scheinbar gegen einen Darmaufbau ist....:confused:

Ja, wäre angebracht, auch wegen diesen Parasiten.

Naja, die lassen sich ja nicht durch eine Blutuntersuchung/Ultraschall nachweisen sondern nur über den Kot mittels PCR.

Und dass die Eosinophilen im Blut erhöht sind, dürfte auch klar sein, weil die sowohl bei Parasitenbefall als auch bei einer Allergie erhöht sind. Blöd. :(

Hm, ich glaub, ich werde wohl als nächstes mal wieder eine Kotuntersuchung angehen müssen. In diesem Fall nicht wirklich hilfreich, dass Odin beim verbuddeln seiner Hinterlassenschaften sehr gründlich ist. Werd mich also auf die Lauer legen müssen. :rolleyes::D

Joghurt lass ich dann wohl erstmal weg. :hmm:


@ grim:
Wie seid ihr denn die Tritrichomonas losgeworden?
Habt ihr das Futter dann nur während der Zeit, wo sie die Biester hatten, gegeben oder müssen sie das jetzt dauerhaft fressen? Wie lange hat es gedauert, bis der Kot wieder geformt war nach der Gabe der Hills-Dosen? Wurden die ganz gut akzeptiert? (und was kosten die?:oops:)
 
  • #19
Ohje, danke dir!
Hm, ich will ja eigentlich das Ronidazol nicht geben.... :(
Und wenn wirklich nur das hilft... :confused::(:confused:
Schade... ich hab gedacht, ihr seid sie vielleicht ohne dem Teufelszeug losgeworden... :(

Ich hasse diese Biester!
Weiß jemand, ob grad irgendwo in Deutschland an weiteren Medikamenten dagegen geforscht wird? Würde da am liebsten selber mitforschen!
 
  • #20
Gestern hat Odin eine richtige Wurst im Klo hinterlassen! Ohne Brei!
smiley_emoticons_hurra2.gif

Und heute morgen hab ich auch was wurstähnliches rausgefischt. Es scheint mir etwas weicher gewesen zu sein als gestern, aber immerhin geformt!
Das macht mir echt Hoffnung! :yeah:
Ich hab jetzt noch eine Woche frei, danach muss ich wieder morgens pünktlich aus dem Haus und komme erst nachmittags wieder. Ich hoffe, dass ich das dann auch noch halbwegs gemanaged kriege, zumal Minou meist erst beim zweiten - dritten Anlauf was frisst, wenn die Dose nicht grad frisch auf gemacht wurde. (Sprich: Futter hinstellen -> Madame will es nicht -> Futter wegstellen -> Madame is am nörgeln -> also Futter wieder hinstellen und hoffen, dass sie frisst, ansonsten nochmal von vorne das gleiche Spiel... :rolleyes:) Und wenn ich dann los muss, dann hat sie Pech. Dann muss sie entweder Pferd essen, was ich ja notfalls stehen lassen kann, oder sie muss bis nachmittags warten.
 

Ähnliche Themen

EmmieCharlie
Antworten
9
Aufrufe
1K
Kaishiki
K
L
Antworten
12
Aufrufe
20K
Lienus
L
Kasia
Antworten
20
Aufrufe
8K
Cary20
Cary20
BlubKeks
Antworten
8
Aufrufe
845
BlubKeks
BlubKeks
IlkaH
Antworten
44
Aufrufe
7K
pfotenseele
P

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben