Durchfall aufgrund von Dosenfutter?

  • Themenstarter twented
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #21
Hast du zufällig einen Link zu dem TV-Bericht?
Und wo hast du das mit den Dosen gelesen? Ich hab grad die ganze Almo Nature-Seite durchforstet und bin nicht fündig geworden, weshalb ich eine Anfrage gestellt habe.



Nee einen Link hab ich nicht, aber ich glaube das war im NDR, Sendung "Markt im Dritten". Ich gucke mal ob ich das finde.
Das mit den Dosen von Almo Nature habe ich nicht gelesen, sondern hier bei mir in meinen Beständen nachgeguckt. Meine bekommen das auch einmal am Tag als Ergänzungsfutter und die kleinen Dosen sind von innen nicht beschichtet.
 
A

Werbung

  • #24
Sehr interessant, ich habe da aber kein Wort von Durchfall gelesen, anhören kann ich es mir erst heute abend.

Der Bericht scheint nur ein Zusammenfassung der Sendung zu sein. Evtl. ist im Video mehr.
Fakt ist aber doch ganz einfach, das diese Beschichtungen gesundheitliche Störungen auslösen können, beim Menschen und sicher auch bei Tieren.
Das wird nicht bei allem und jedem zum tragen kommen, aber Einzelfälle reichen ja und unterstützt ja auch die Beobachtungen der TE.
 
  • #25
Gut habe mir den Bericht jetzt angeschaut, hat mir sehr zu denken gegeben, aber in Bezug auf den Durchfall des Katers deutet da gar nichts hin. Der Kater müsste eine direkte Unverträglichkeit bzw. Allergie gegen Bisphenol A haben, damit er so direkt immer gleich mit Durchfall darauf reagiert, wie er es laut TE eindeutig tut.
 
  • #26
Und nun, was schlägst du vor? Soll ich Bisphenol A bei Teddy testen lassen? Meine TÄ würde mich mit großen Augen ansehen, wenn ich ihr das vorschlage und ihr den Hintergrund erzähle. Für mich liegt auf der Hand, dass Teddy Dosenfutter nicht verträgt. Ob nun BPA oder ein anderer Stoff der Auslöser für den Durchfall ist, ist eigentlich nicht wichtig. Und ich brauche auch keine Studienergebnisse, die das beweisen, denn eindeutiger kann es für mich gar nicht werden. Und soll ich dir noch was sagen? Ich vermute bei unserem Hund auch eine Unverträglichkeit auf Dosenfutter. Allerdings geht's bei ihm nicht hinten sondern vorne raus. Das kam in dem Bericht auch nicht vor. Dennoch, wenn ich es austesten kann und mir sicher bin, was das Erbrechen bei ihm auslöst, kann ich mich drauf einstellen und auf bestimmtes Futter eben verzichten und dafür brauche ich auch keinen Beweis von Wissenschaftlern. (OT: Die in ihren Studien grausige Tests an Labortieren durchführen.)

Mir ging es eigentlich darum, ob andere auch schon ähnliche Erfahrungen gemacht haben. Vielleicht ist dieses Phänomen gar nicht so selten und verzweifelte Tierhalter testen und testen vergeblich um ihren an chronischem Durchfall erkrankten Tieren zu helfen.
 
  • #27
1. Und nun, was schlägst du vor? Soll ich Bisphenol A bei Teddy testen lassen? Meine TÄ würde mich mit großen Augen ansehen, wenn ich ihr das vorschlage und ihr den Hintergrund erzähle. ,

2. Vielleicht ist dieses Phänomen gar nicht so selten und verzweifelte Tierhalter testen und testen vergeblich um ihren an chronischem Durchfall erkrankten Tieren zu helfen.

zu 1. Ich glaube auch kaum das es zu testen wäre, das ist ja bei vielen Umweltgiften so und ich denke es hilft nur eine Vermeidung.

zu 2. Das denke ich auch und vielleicht gibt dieser Link einigen Denkanstösse.

Vielleicht sollte hier im Forum irgendwo ein festgetackerter Hinweis sein, das Dosen die mit Bisphenol A beschichtet sind, zu Krankheiten führen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #28
Ich glaube bestimmt nicht, das Bisphenol A harmlos ist, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass da eine Dose Katzenfutter gleich so belastet ist, dass er sofort Durchfall bekommt, da müsste er dass dann länger bekommen, dass sich das anreichert und dann drauf reagiert, dass erscheint mir irgendwie logischer, aber nicht schon nach der Fütterung von einer Dose.

Ich denke, dass da eine Überempfindlichkeit gegen irgendeinen Stoff vorliegt, aber dass es wirklich extrem schwer sein wird, rauszufinden, welcher Stoff es ist. Wie und ob man dass testen kann, dass es wirklich Bisphenol A ist, weiß ich leider auch nicht.

Jedenfalls wenn der Kater wirklich sämtliche Arten von Futter aus Schälchen und Beuteln verträgt und nur auf Dosen so reagiert, dann dürfte es kein Futterzusatz bzw. -inhaltstoff sein, der den Durchfall auslöst, ist schon sehr seltsam.
 
  • #29
Vielleicht sollte hier im Forum irgendwo ein festgetackerter Hinweis sein, das Dosen die mit Bisphenol A beschichtet sind, zu Krankheiten führen können.

Das wird schwierig zu handhaben sein, denn damit würdest du ja im Prinzip jedes Dosenfutter abwerten. Es ist wie mit allem, der eine verträgt es, der andere nicht ... Aber ich hoffe wirklich, dass mancher von dieser Feststellung profitieren kann.
 
  • #30
Ich glaube bestimmt nicht, das Bisphenol A harmlos ist, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass da eine Dose Katzenfutter gleich so belastet ist, dass er sofort Durchfall bekommt, da müsste er dass dann länger bekommen, dass sich das anreichert und dann drauf reagiert, dass erscheint mir irgendwie logischer, aber nicht schon nach der Fütterung von einer Dose.

Aber genau das ist bei diesem Versuch mit den Studenten doch heraus gekommen. BPA muss sich nicht erst anreichern sondern kann sofort im Urin nachgewiesen werden. Für mich ist es nur logisch, dass Teddy auch sofort mit Durchfall reagiert.
 
  • #31
,Jedenfalls wenn der Kater wirklich sämtliche Arten von Futter aus Schälchen und Beuteln verträgt und nur auf Dosen so reagiert, dann dürfte es kein Futterzusatz bzw. -inhaltstoff sein, der den Durchfall auslöst, ist schon sehr seltsam.


Genau das zeigt doch, das es nur an den Dosen liegen kann und zwar bis auf almo nature ja an jedem Futter das aus einer Dose kommt und zwar umgehend. Für mich logischer Schluss, nach dem Wissen das die Beschichtung mit Bisphenol A zu Problemen führen kann, das es genau an dieser liegt. Ob nun mit Durchfall oder Erbrechen macht da für mich keinen so großen Unterschied.

Jedes Tier kann auf bestimmte Unverträglichkeiten anders reagieren, genau wie Menschen, wenn 3 eine Haselnussallergie haben, reagiert der eine mit Schnupfen, der andere mit tränenden Augen und der 3. mit Kreislaufproblemen.
 
  • #32

Ähnliche Themen

Echolot
Antworten
84
Aufrufe
4K
Moritz2014
M
Winterruhe
Antworten
3
Aufrufe
1K
Winterruhe
Winterruhe
EmmieCharlie
Antworten
9
Aufrufe
1K
Kaishiki
K
H
Antworten
17
Aufrufe
812
Hyrd
H
C
Antworten
25
Aufrufe
2K
OKHmum
O

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben