dumm gelaufen!!

  • Themenstarter Themenstarter antjeg69
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
A

antjeg69

Neuer Benutzer
Mitglied seit
30. September 2012
Beiträge
20
Ort
Quedlinburg
Hallo,

heute stand der Kastrationstermin für unseren Kater Rambo (6 Monate) an.Der Tag war günstig, trotz das die Kids krank sind aber das war zum Glück kein Problem. Fahren allerdings auch 45 min.bis zu unserer Tierärztin.Katerchen wurde gewogen,hat schon 4,43 Kilo also recht stattlich,Die TÄ schaut nach seinen Hoden und stellt fest das da nur einer ist.Also fuhren wir mit ihm wieder nach Hause und er ist immernoch männlich🙄.Naja am Dienstag haben wir dann nochmal Termin zur Kastra nur muss er dann leider aufgeschnitten werden.🙁Sie muss ja den anderen Hoden auch finden,sonst kann er ja später doch noch seine Männlichkeit beweisen!!
So meine Fragen noch,weiss hier jemand wie gross der Schnitt ungefähr sein wir?? Und wie lange wird es ihm nicht so gut gehen?? Wann kann er wieder mit den anderen Katzen zusammen sein?? Seine Schwetser liebt ihn ja über alles und war heute schon verstört als er grade mal 3 Stunden weg war!!Worauf muss ich dann bei im nach der Kastra achten??

Vielen Dank erstmal!!
 
A

Werbung

Wurde er denn nicht vor dem Kastra-Termin untersucht, also bevor der Termin ausgemacht wurde? Er wurde doch vorher schon vorgestellt, oder?
 
Wie groß der Schnitt wird hängt bisschen davon ab wie den Tierarzt arbeitet und wo sich der Hoden befindet... wir hatten das jetzt schon 3 mal.
Nach der Op lass den Kater so lange in der Transportbox bis er total wach ist (klare Augen, kann normal geradeaus gehen, keine vorgefallene Nickhaut mehr) und dann lass die beiden einfach zusammen laufen. Es ist meist einfacher wen man sie zusammen kastrieren lässt, dann sind beide ein paar Tage unpässlich.

Edit:
Glasi das ist hier uach passiert.. das kommt nicth sooo häufig vor und dann wird das auch mal vergessen und für ne Kasta braucht man häufig auch keinen Vortermin sondern macht den Termin einfach.
 
Hallo 🙂
Das ist natürlich wirklich dumm gelaufen!
Frag doch einfach mal Deine Tierärztin wie gross der OP Schnitt etwa sein wird. Sie kann Dir da bestimmt Auskunft geben.

Ich würde den Kleinen nach der OP eine Zeit lang separieren. Es ist sinnvoll ihn im Kennel ausschlafen zu lassen. Stell den Kennel in einen Raum in dem er seine Ruhe hat und lass ihn schlafen.

Wenn er wieder munter ist, kannst Du ihn mit einer Decke, die nach seiner Schwester riecht oder mit einem getragenen T-Shirt von Dir abreiben. Dann verliert sich der Tierarztgeruch etwas und seine Schwester wird ihn nicht anfauchen.
 
Vielen Dank für die super schnellen Antworten!!

Nein bei meiner jetzigen Tierärtzin war er noch nicht,ich bin bei ihr erst seit 6 Wochen und da wir jetzt mit der anderen Mietze mehr als beschäftigt waren hatten wir ihn da auch nicht vorgestellt sondern nur den Termin ausgemacht.
Ja,separieren tun wir ihn auf alle Fälle erstmal,er wird bei meiner Tochter im Zimmer schlafen und die Kleine wird in der Nacht in meinem Zimmer schlafen. Ich denke und hoffe doch das es reicht wenn er am nächsten tag dann einiger maßen frisch ist er dann auch mal wieder mit seiner Schwester kuscheln kann? Die Op wird so gegen 11 Uhr am Dienstag gemacht,wir können ihn um 11 Uhr hinbringen und 13 Uhr wieder abholen. Oder ist es besser ihn länger zu separieren? Nur die Kastration ist so langsam überfällig,sollte ja eigentlich schon im September gemacht werden!!
 
warum so lange separieren? Damit streßt du die Tiere mehr..
Stell ihn warm in ein Zimmer und sobald er wach ist machste das türchen auf und lässt die beiden. Er wird sich schon wehren wen sie nervt...

Wir hatten vor 2 Wochen hier 6 Kastras.. alle Boxen auf den Tisch, je nachdem wer wach war wieder in die Truppe und am nächsten morgne alles ok... Wundkontrolle jeden Tag.
Wenn der Schnitt sehr groß ist guck wie er reagiert, James war nach seiner Krypto Kastra total platt und brauchte noch bissle Hilfe, die OP war sehr lange weil sie den Hoden sehr spät gefunden haben.
 
Werbung:
Wurde er denn nicht vor dem Kastra-Termin untersucht, also bevor der Termin ausgemacht wurde? Er wurde doch vorher schon vorgestellt, oder?

wozu denn?😕


@ TE: die einfachte Lösung für das Geschwisterpäarchen ist; Nimm die Schwester am Dienstag mit und lass sie auch kastrieren.
Geteiltes Leid ist halbes Leid und du musst nur einmal taumelnden Miezen hinterhestiefeln
 
Die Op wird so gegen 11 Uhr am Dienstag gemacht,wir können ihn um 11 Uhr hinbringen und 13 Uhr wieder abholen. Oder ist es besser ihn länger zu separieren? Nur die Kastration ist so langsam überfällig,sollte ja eigentlich schon im September gemacht werden!!

hast du nicht die Möglichkeit, ihn in der Prayis ausschlafen zu lassen?
Mein TA operiert auch ab 10 oder 11 Uhr... gibt die Tiere aber nie vor 16.30 raus
 
Ich verstehe nicht, warum er nicht trotzdem direkt operiert wurde, aber egal. Ich würde die Schwester auch direkt mitnehmen.
Und separieren halte ich nicht für nötig, meine Katzen haben die anderee imme umsorgt, wenn ich mit der vom TA kam. Da wurde erstmal geschnüffelt, geputzt und gekuschelt. Ich war natürlich dabei. Würde ich aber auch so machen, wenn sich keine Aggression zeigt wäre sep ja unnötig.
 
weil die OP meist deutlich länger dauert.. hatten wir hier auch schon das ich denjenigen dann zurück gekriegt habe.
Eine Katerkastra dauert so 15 Min mit Narkose, ne Kryptokater OP teils ne Stunde wenn der Hoden schwer zu finden ist, das passt bei vielen nicht in den Op-Plan an dem Tag.
 
Ja gut, aber wenn man da extra 45 Min anreist, hätte ich das schon gut gefunden, das Tier hat ja dann auch schon gehungert etc. Irgendwie hätte ich das als Kunde dann erwartet. 😱
 
Werbung:
na ja das weiß der arzt ja nicht? Also das man 45 min fährt.. und meist haben die halt nen engen Plan und erweitern nur im Notfall. Die Kastra ist ja insoweit kein Notfall.
Klar ist das mit dem zweimal hungern blöd, aber ich kanns verstehen. Das alles dann nicht soooo einfach mit der Narkose wenn es länger dauert, da ist es mir lieber der Arzt hat sich Zeit eingeplant für den Kater.
 
So nun nochmal von mir,

vielen Dank erstmal für die vielen Tips hier!!!

Muss als erstes meine Tierärztin in Schutz nehmen!! Sie hätte ihn heute auch mit kastriert,nur ging es von unser Seite aus nicht!! Wir hatten die Zeit einfach anders geplant als es dann gekommen währe.Die Kinder krank und zweimal durch die Gegend fahren wollte ich ihnen heute nicht mehr zumuten.Da ist es am Dienstag für alle wirklich günstiger als heute und ausserdem habe ich dann das Wochenende nicht dazwischen und kann notfalls zum TA wenn doch irgend welche Komplikationen auftreten sollten,deswegen die Verschiebung.Eigentlich wollte ich auch die Schwester gleich mit kastrieren lassen,da es für beide sinnvoller gewesen währe.Nur falls wirklich etwas passieren sollte haben wir nicht die räumlichen Möglichkeiten einen dann komplett zu separieren.Im Schlafzimmer sind die Katzenbabies die wir nicht mit den Grossen Nachts zusammen lassen wollen und Maxi braucht noch Ruhe schläft bei Sohnemann und Wohnzimmer ist bei uns der Raum für alle also auch nicht gut fürs miezle wenn was ist und das Zimmer von meiner Tochter ist Spielzimmer für die Kinder. Naja und das Bad ist mir einfach zu kalt.Deswegen haben wir die Schwester jetzt nach hinten verschoben und sie ist dann im Dezember dran wenn die Babys weg sind und da wir ein Mädchen behalten kommen dann beide Mädels dran. Ist halt wirklich dumm dass wir kein weiteres Zimmer haben,würde vieles erleichtern.
 
wenn es einem so schlecht geht, dass er separiert werden muss, habt ihr nen Kennel...
aber normalerweise muss eher separiert werden, weil derjenige, der nicht beim TA war, wegen des fremden Geruchs irrietiert ist und deshalb vielleicht anfängt den frischoperierten zu mobben...
Warum willst du dir und den Tieren das zweimal antun, wenn du es dadurch ganz vermeiden kannst, dass beide gleich "doof nach TA " riechen?
 
Hallo,

Faulaffenschlaf hat recht... Der TA geruch irritiert die andere Katze sehr, hatten wir hier auch.

Und das du beide Katzen separieren musst ist schon sehr unwahrscheinlich.
Vorteil wenn beide dran kommen ist auch, dass du nicht einen heimlich füttern musst etc..

Ich würde auch einen Termin für alle beiden Tiere machen. Spart dir Zeit und Weg und den Katzen tut es eher gut wenn beide out of order sind 😉

alles gute
 
Übrigens:

Ein einmal geschlechtsreifer Kater kann auch noch ca. 6 Wochen nach der Kastration noch zeugen!

Das heißt, wenn die Schwester noch nicht kastriert, aber schon oder bald geschlechtsreif ist, kann ihr Bruder sie noch decken....


Ich würde also jetzt doch die Geschwister am gleichen Tag kastrieren lassen und die Kleinen aus dem Wurf dann später.
Abgesehen davon vermeidest du so das "Problem", dass jede Rolligkeit einer Katze das Tumorrisiko erhöht...


LG
 
Werbung:
Hallo,

nach euren Beiträgen gestern habe ich heute mit der TÄ gesprochen und die Schwester dann gleich für Dienstag mit angemeldet!! Dann haben beide Schmerzen und wollen nicht unbedingt miteinander spielen. Ausserdem erscheint mir das Katerchen zu sehr an seiner Schwester interessiert zu sein,so dass ich Angst habe das dann doch noch was passiert.Darauf hab ich dann ehrlich gesagt überhaupt keine Lust und möchte es Barbie ersparen tragend zu sein und dann während der Tragezeit sie kastrieren lassen zu müssen.Das währe für sie nicht gut und für mein Gewissen aber auch nicht.Sie ist ja auch erst 6 Monate alt und DAS möchte ich ihr dann auch ersparen!!

Vielen Dank für die lieben Antworten!!:smile:
 
Hallo ANtje,

das find ich super!!

dann bleibt nur noch alles gute zu wünschen
 
Hallo,

nach euren Beiträgen gestern habe ich heute mit der TÄ gesprochen und die Schwester dann gleich für Dienstag mit angemeldet!! Dann haben beide Schmerzen und wollen nicht unbedingt miteinander spielen. Ausserdem erscheint mir das Katerchen zu sehr an seiner Schwester interessiert zu sein,so dass ich Angst habe das dann doch noch was passiert.Darauf hab ich dann ehrlich gesagt überhaupt keine Lust und möchte es Barbie ersparen tragend zu sein und dann während der Tragezeit sie kastrieren lassen zu müssen.Das währe für sie nicht gut und für mein Gewissen aber auch nicht.Sie ist ja auch erst 6 Monate alt und DAS möchte ich ihr dann auch ersparen!!

Vielen Dank für die lieben Antworten!!:smile:

Eine gute Entscheidung! 🙂
 

Ähnliche Themen

Nika_
Antworten
16
Aufrufe
1K
Nika_
Nika_
tinkerbell's-mami
Antworten
11
Aufrufe
2K
Sabrinili
S
Rickie
Antworten
163
Aufrufe
18K
Pitufa
Pitufa
S
Antworten
4
Aufrufe
602
Witwe Bolte
W

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben