Duftkerzen

  • Themenstarter miss_malsomalso
  • Beginndatum
M

miss_malsomalso

Neuer Benutzer
Mitglied seit
29. November 2020
Beiträge
17
Guten Abend,

ich war schon immer ein großer Fan von Duftkerzen und habe mir letztes Jahr einige angeschafft, sind so ca. 20 Stück (fast alles Yankee Candles). Dann haben wir Anfang des Jahres allerdings unsere beiden Katzen bekommen. Ich hatte gelesen, dass Duftkerzen sogar giftig sein können und habe dann alle in den Keller gepackt, bevor sie eingezogen sind. Jetzt wo es so langsam wieder Herbst wird, bekomme ich schon wieder richtig Lust auf Duftkerzen und habe mir überlegt, ob ich nicht einfach ab und zu eine auf dem Balkon anmachen soll. Ob man die dann überhaupt riecht ist eine andere Frage, aber ich würde es mal ausprobieren. Außerdem waren die sehr teuer und die meisten sind noch sehr voll, da finde ich es schade, wenn ich die nie wieder benutzen kann. Dafür müsste ich die Kerzen natürlich wieder in die Wohnung schleppen. Ich würde sie in einer Kiste im Schrank aufbewahren, allerdings bin ich ziemlich ängstlich und wollte euch mal fragen, ob die Kerzen den Katzen auch unangezündet schaden können. Die riechen ja auch von sich aus schon stark und es sind ja schon einige (da sind auch welche mit Zimt dabei, das soll wohl besonders schädlich sein?). Außerdem leben wir nur auf einem Stockwerk.
Vielleicht kennt jemand auch Duftkerzen, die definitiv für Katzen ungefährlich sind? Ich konnte da bisher noch nichts finden.
 
A

Werbung

Ich glaub du machst dich viiiel zu verrückt 😅 Solang die Katzen Ausweichräume haben kannst du die auch in der Wohnung anmachen. Jetzt stürzen sich die Helikopter-Katzenbesitzer bestimmt auf mich, aber meine Katzen haben da bisher Vieles überlebt. Ansonsten bleibt dir wohl nur der Wechsel auf reine Bienenwachskerzen. Es gibt hier auch schon Threads zu dem Thema 😊
 
(Duft)kerzen haben immer das Potential gesundheitsschädlich zu sein, sowohl für Mensch als auch Tier. Balkon könntest du ausprobieren, ich glaube das könnte bei einigen Duftrichtungen durchaus klappen (die YC mag ich auch, auch wenn ich keine mehr benutze...hab aber so einen YC Erfrischer im Auto). Wenn du in der Wohnung welche anzündest würde ich die Katzen so lange separieren und danach wirklich gut durchlüften. Hast du die in den Gläsern? Wenn die auch noch in einer Kiste und dann im Schrank sind ist es glaube ich nicht so schlimm.
 
Unsere Wohnung ist halt ungünstig dafür geschnitten. Es gibt keine Tür zwischen Flur und Wohnzimmer. Ich halte mich hauptsächlich im Wohnzimmer auf und würde die wenn dann auch da anmachen, würde bedeuten, dass ich die beiden in irgendein Zimmer sperren müsste (Bad oder Schlafzimmer).
Ich habe sowohl welche in Gläsern als auch diese ganz kleinen, die offen sind.
 
Hm, blöd :( Dann hilft nur Balkon ausprobieren erst mal...die kleinen ohne Glas würde ich im Keller lassen, die riechen schon teilweise echt heftig finde ich
 
Bei mir gibt es Duftkerzen nur, wenn ich ausnahmsweise ein Bad mit ätherische Ölen drin nehme, danach muss ich sowieso auch ordentlich lüften, bevor Katze wieder hinein darf. 😊
 
Hier gibts keine Duftkerzen oder Ähnliches mehr, obwohl ich die früher sehr mochte. Aber mit dem Asthma der Jungs ist das ein absolutes NoGo.
 
  • Like
Reaktionen: oneironautin93
Werbung:
Was genau ist denn so gefährlich an Duftkerzen? Ich habe bisher immer nur im Büro mal eine an (Yankee oder Goose Creek im Glas) und da haben die beiden Kater die Möglichkeit, den Raum zu verlassen. Wenn ich kurz raus muss, mache ich die Tür natürlich zu wegen der Flamme
 
Was genau ist denn so gefährlich an Duftkerzen?
Ätherische Öle sind giftig für Katzen. Auch Reizen sowohl Duftstoffe als auch der Rauch/Ruß der beim Verbrennungsvorgang entsteht die Atemwege (sowohl beim Menschen, als auch beim Tier). Ebenso sind die Duftstoffe einfach unangenehm (Zitrusdüfte z.B.) für Katzen.
 
  • #10
Die Menge macht das Gift. Ich denke wenn du dich auf 1x die Woche beschränkst kann eigentlich nicht viel passieren aber schauen ob sich irwas Ungutes zeigt solltest du schon., z.b. tränende Augen, Husten usw., wenn das auftritt besser lassen
 
  • #11
Auf tränende Augen, Husten, etc. achte ich natürlich ohnehin immer.

Ich mache sie meist Freitags an, viel öfter als 1* die Woche mach ich das selten. Und die Kater sind nicht durchgehend bei mir im Raum. Zumal die Kerze nicht länger als 3 Stunden brennt und ich immer nach der Arbeit das Büro lüfte. Das beruhigt mich, danke!
 
  • Like
Reaktionen: Mrs. Marple
  • #12
Hallo zusammen,

kurze Frage: Ich habe momentan eine leichte Erkältung und seit Kindheit benutze ich dann Pulmex, da mir das wirklich hilft, den Schleim ein wenig zu lösen. Jetzt habe ich aber wegen dem Thread echt Angst, weil das ja auch ätherische Öle sind... Darf ich die noch nutzen? Oder wie kann ich das machen, dass es nicht giftig ist für meine Beiden?
 
  • #13
So zum inhalieren?
Ich denke ich würde mich ins Bad einschliessen, da inhalieren und bei geschlossener Türe wirklich lange und grosszügig lüften
 
  • Like
Reaktionen: Mrs. Marple
  • #14
Werbung:
  • #15

Ähnliche Themen

Flauschiii
Antworten
9
Aufrufe
6K
Rajuka
Rajuka
Mia_
Antworten
20
Aufrufe
4K
Mia_
Mia_
JeKiMa
Antworten
36
Aufrufe
4K
JeKiMa
JeKiMa
F
Antworten
7
Aufrufe
3K
Catbert
Catbert
M
Antworten
1
Aufrufe
970
bohemian muse
bohemian muse

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben