Duft Kiwi (Matabi) und Katzengamander kaufen wo?

  • Themenstarter miss.erfolg
  • Beginndatum
  • #61
  • Wow
Reaktionen: Early_Pamuk❤️
A

Werbung

  • #62
Mein Matabi ist eingegangen. Denke ich zumindest. Ein bisschen Hoffnung habe ich noch, dass da noch etwas Leben drin steckt. So 2%. Und 3 andere Pflanzen. Mit etwas mehr Lebenschancen. 😭
Ich hab die so blöde hingestellt, dass ich sie vergessen habe zu gießen. Zwar im Schatten, war trotzdem zu heiß... 😭
Und ich habe mich so drauf gefreut....
So, nach weiteren Wochen des nicht umtopfens, aber zumindest gießens, ist es heute soweit und die Pflanzen erhalten eine größere Wohnung...
Und ich hätte es nicht gedacht. Aber der Matabi lebt! ((-:
Der Zimmerlavendel blieb tot...
Und der Rest kämpft sich auch wieder ins Leben zurück.
 
  • #63
Meine Pflanzen sind da😍

Frage: Umtopfen in einen Topf oder kann man diese auch im Garten einfach pflanzen?🤷🏻‍♀️
 
  • #64
Meine Pflanzen sind da😍

Frage: Umtopfen in einen Topf oder kann man diese auch im Garten einfach pflanzen?🤷🏻‍♀️
3 Tage warten. Und gießen.

Dann kommt es auf die Pflanzen an. Manche können auch in den Garten. Musst bei Frost dann entsprechend aufpassen. Aber ist immer Pflanzen abhängig
 
  • Love
Reaktionen: Early_Pamuk❤️
  • #65
Ich hab heute die restliche Lieferung bei meiner Mutter abgeholt 🙂 werden morgen eingepflanzt
 
  • Love
Reaktionen: javeda und Early_Pamuk❤️
  • #66
3 Tage warten. Und gießen.

Dann kommt es auf die Pflanzen an. Manche können auch in den Garten. Musst bei Frost dann entsprechend aufpassen. Aber ist immer Pflanzen abhängig
Die drei Tage hatte ich schon abgewartet. Stand auf dem Zettel drauf, was dabei war. Heute ist es soweit mit dem Umtopfen, deswegen habe ich heute erst gepostet, damit ich sehe, ob die überleben :)
 
  • #67
Ich hab heute die restliche Lieferung bei meiner Mutter abgeholt 🙂 werden morgen eingepflanzt
Haben deine anderen denn überlebt? Hab das Gefühl, dass meine schon sehr mitgenommen sind.

Nimmt ihr Töpfe mit Löchern am Boden? Hab hier zwar welche aus Keramik aber da sind keine Löcher. Bisher sind alle meine Pflanzen drinnen eingegangen. Bin am überlegen, ob es evtl. daran lag.
 
Werbung:
  • #68
Haben deine anderen denn überlebt? Hab das Gefühl, dass meine schon sehr mitgenommen sind.

Nimmt ihr Töpfe mit Löchern am Boden? Hab hier zwar welche aus Keramik aber da sind keine Löcher. Bisher sind alle meine Pflanzen drinnen eingegangen. Bin am überlegen, ob es evtl. daran lag.
Alle überlebt. Allerdings haben alle meine Gefäße Löcher. Bei meiner Mutter standen sie jetzt zwei Wochen in den kleinen Töpfen und das ging auch gut
 
  • Love
Reaktionen: Early_Pamuk❤️
  • #69
Habt ihr mal Fotos von Euren Pflanzen?

Meine kamen vor 2 Wochen an und ich hab sie am gleichen Tag zumindest in einen etwas größeren Topf mit mehr Erde gesetzt. Da sahen sie so aus:

45964869ke.jpg


Gestern durften sie dann in den Garten umziehen:

45964873yc.jpg


Vorne neben Kroschka der Gamander, dahinter eine chinesische und eine weiße Minze.

Links im Bild ein kleiner Überrest einer lila Katzeminze, in die legt Jule sich leider ständig rein, aber sie gibt noch nicht auf.

Und der Baldrian (links neben dem Buchsbaum), dem gefällt es bisher richtig gut:

45964904bo.jpg


Gewartet habe ich 4 Wochen auf meine Bestellung.
 
  • Love
Reaktionen: javeda
  • #70
Ich wollte umtopfen und hab immer noch nicht... Irgendwie ist bei mir aktuell der Wurm drin. 🤷‍♀️
 
  • #71
die standen 2 Wochen bei meiner Mutter, heute eingepflanzt. Levendel und kriechende Himmelsleiter (oder so ähnlich). Rechts con dem großen Topf ist ein Lavendel aus der Lieferung von vor ca 5 oder 6 Wochen

IMG_3020.jpeg


Im Hintergrund Katzengamander, Muskatella Salbei und Baldrian (muss alles dringend gegossen werden)

IMG_3019.jpeg


Und neu eingepflanzt : Levendel

IMG_3018.jpeg
 
  • Like
Reaktionen: javeda, collie78 und DieWildenSechs
  • #72
Ich habe den neuen rühlemann Katalog 🙈😅💪
Hat eine von euch schon mal Erfahrungen gemacht mit: kriechende jakobsleiter?
Ich würde die gerne versuchen aber nur wenn s für die Katzen ungiftig ist.
 
  • #73
Ich habe den neuen rühlemann Katalog 🙈😅💪
Hat eine von euch schon mal Erfahrungen gemacht mit: kriechende jakobsleiter?
Ich würde die gerne versuchen aber nur wenn s für die Katzen ungiftig ist.
ist das das gleiche wie kriechen der Himmelsleiter oder? die habe ich nämlich letztes Jahr bei denen bestellt und die wächst sehr schön.
 
  • Like
Reaktionen: collie78
  • #74
Kriechende Jakobsleiter oder Himmelsleiter sind das Gleiche und zählen zu den "Katzenkräutern". Kannst du also pflanzen.
Ins Freie erst nach dem Frost pflanzen und schauen dass sie auch im Sommer immer gut feucht gehalten werden. Entweder nach Blüte dann zurückschneiden oder stehen lassen und aussämen lassen..dann verteilt sie sich aber gerne unkontroliert im Garten..also taucht im nächsten Jahr, je nachdem wo es die Samen hingeweht hat an anderen Stellen im Garten gerne auf. Jakopsleiter ist mehrjährig und kommt gut auch über den Winter. Allerdings lässt nach nach zwei drei Jahren die Blühkraft gerne nach und sie wächst nicht mehr so üppig..es sei denn man lässt die eben sich selbst aussäen nach der Blüte.

Ansonsten ein anspruchloses Gewächs aber neben den Katzen auch eine tolle Bienen- und Schmetterlingsweide.
 
  • Love
Reaktionen: Ronjakatze
Werbung:
  • #75
Ähm ich habe balkonkästen🙈😅 geht die da auch?
Sonst supi probiere ich mit katzenminze und der Duft matabi
 
  • #76
Ähm ich habe balkonkästen🙈😅 geht die da auch?
Sonst supi probiere ich mit katzenminze und der Duft matabi
ja, Topf oder Kasten geht auch..wobei tiefer Topf sie wahrscheinlich ein bisserl lieber mag, da kann sie die Wurzeln mehr austrecken. Im Kasten die Gefahr, dass der mal schnell zu trocken wird und die Wurzeln ein bisserln krüppeln, wodurch sie dann insgesamt nicht gar so robust wächst.
 
  • #77
Ach noch eine Frage @Lirumlarum 🥰
Weil ich letztens Jahr in der Erde diese fliegen hatte , die wo man gelbstecker braucht....wollte ich dieses Jahr alles in seramis Pflanzen. Ich habe halt nur 1 größeren Kasten (15cm tief) und der soll für die Katzen schön sein und paar Blüten fürs Auge.
Geht also seramis auch?
 
  • #78
Seramis geht auch. Wobei ich die Erfahrung gesammelt habe, dass Outdoorpflanzen sich meist in normaler Erde wohler fühlen und besser wachsen.

Bei Seramis (was zu vernachlässigen ist, wenn man jedes Jahr den Kasten neu bepfanzt) ist halt ein bisserl Zusatzaufwand nötig mit Düngung, weil das Garnualt ja kaum "Nahrung" für Pflanzen bietet. Hingegen die meisten "Blumenerden für Kästen" meist ein wenig vorgedüngt sind oder pflanliches Material enthalten, Welches während der Saison etwas vor sich hinrottet und damit Humus bildet und Nährstoffe abgibt.

Erde ist aber klar anfälliger für Trauermücken oder Dickmaulrüsslerlarven oder so lustiges Getier eben.

Ist also ne Geschmacksfrage ob man Sermis und regelmässig Dünger macht oder Erde und bei Befall mit was auch immer, eben dann hier entsprechend Massnahmen dagegen ergreift. Schöner und besser werden die Pflanzen aber meist in normaler Erde.
 
  • #79
Das ist ja ein toller Thread, jetzt habe ich gleich nach dem Katzenset geschaut und werde das im Frühjahr bestellen ☺️

Letztes Jahr hab ich mir mühselig Katzenkräuter bei einem Bioanbieter zusammengesucht, die Pflanzen waren super, ich hab sie nur über den Winter nicht gegossen 🙈🙈

Daher muss ich dieses Jahr neu starten.
 
  • #80
Danke @Lirumlarum 🥰 ich bestelle oder mache den Kasten jedes Jahr neu und versuche es mal mit seramis. 💪☺️
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
4
Aufrufe
1K
Kiwilein
K
D
Antworten
3
Aufrufe
4K
Maiglöckchen
Maiglöckchen
Sumarion
Antworten
5
Aufrufe
399
BlubKeks
BlubKeks
K
Antworten
9
Aufrufe
1K
Fan4
Fan4
bonsai11
Antworten
14
Aufrufe
2K
bonsai11
bonsai11

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben