Imprägnierspray giftig oder nicht?

  • Themenstarter Reklov
  • Beginndatum
R

Reklov

Neuer Benutzer
Mitglied seit
7. Juni 2023
Beiträge
7
Hey,
Ich habe nun seit bald einem Jahr drei Katzen.
Eigentlich sollte man mein Sofa einmal im Jahr imprägnieren mit einem Spray, aber ich frage mich, ob das Spray für die drei gesundheitsschädlich sein könnte - und falls ja, gibt es tierverträglichd Alternativen?
Ich würde natürlich die Fenster dabei aufmachen und könnte theoretisch das Sofa danach für paar Stunden mit Folie abdecken. Aber ich will echt kein Risiko eingehen. Kennt sich jemand damit aus?
Anbei der Link zum Spray, das ich habe:
Textilschutz

Das ist der Stoff des Sofas: 28% Polyacryl / 24% Baumwolle / 20% Viskose / 16% Wolle / 12% Polyester
 
A

Werbung

ich würde das risiko keinesfalls eingehen ;)
eine kleine stelle übersehen, kommt an katzis pfote und wird dann geschleckt...
 
  • Like
Reaktionen: Echolot und TheodoraAnna
Ich würde das Sofa einsprühen und den Raum danach für längere Zeit für die Katzen sperren.
Mindestens über Nacht, wahrscheinlich ehr 24 Stunden.
 
Wofür soll das gut sein? und, ist es das Wert? Sind die Fragen die sich mir stellen, denn, wenn es für die Katzen gefährlich sein könnte gilt das doch auch für Dich, Deine Besucher oder Deine Familie.
Ehrlich, ich hab noch nie gehört, dass jemand sein Nichtledersofa einsprühen muss, lerne aber gerne dazu.
 
  • Like
Reaktionen: Echolot, Wildflower und Irmi_
Zumindest das enthaltene Benzol in dem Mittel ist nicht unumstritten, was den Einsatz in Tierhaushalten anbelangt. Es sollte weder von Haustieren eigeatmet noch abgeschleckt werden.
Allgemein wird im Umgang mit Haustieren vor Mitteln mit Erdölderivaten gewarnt.

Wenn du das Mittel einsetzten willst, dann eben hier wirklich aufpassen, dass die Katzen nicht in den Raum gelangen während du das Mittel einsetzt und bis das Sofa vollständig getrocknet ist. Sehr gut Lüften nach der Behandlung des Sofas und den Raum unzugänglich halten.

Die Frage die sich stellt ist der Nutzen des Ganzen. Auch so ist ein Mittel auf Erdölbasis mit Benzol versetzt nun Umwelttechnisch auch nicht gerade der Burner. Auch wenn es für uns Zweibeine wenig macht, möchte ich persönlich nicht auf Erdöl und Benzolausdünstungen einen gemütlichen Fernsehabend verbringen.

Jährlich ein Sofa zu imprägnieren halte ich auch eher für geschicktes Marketing. In der Regel sind die meisten Polstermöbel (leider) ab Werk erstmal schon vor imprägniert und dieser Schutz hält auch lange an. Wenn man dann nach drei vier Jahren mal ein Möbel komplett reinigen möchte, kann man hier ggf. nachimprägnieren, ist aber in der Regel nicht nötig. Jährlich braucht das kein Sofa.

Es gibt auch Mittel die ungefährlicher sind , auf Basis von Wachsen oder Ölen wie Bienenwachs, Carnaubawachs oder natürliche Öle. Auf sowas würde ich, wenn dann, eher zurückgreifen.

Edit: je nach Sofa, gibt es auch die Möglichkeit, wenn der Stoff über die Jahre mal runtergerockt ist, dieses neu beziehen zu lassen oder es reinigen zu lassen. Die bei der Reinigung eingestzten Mittel sind zwar auch meist aggressiv, aber es wird zumindest nicht in der Wohnung damit genebelt und die Dosierungen und der Einsatz erfolgt punktgenau und möglichst minimal.
Oder eben irgendwann mal so Dinge wie einen Sofaüberzieher drüber zu packen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Bon ClyMo
Zumindest das enthaltene Benzol in dem Mittel ist nicht unumstritten, was den Einsatz in Tierhaushalten anbelangt. Es sollte weder von Haustieren eigeatmet noch abgeschleckt werden.
Wenn Benzol enthaltenm ist, hat das Zeug in keinem Haushalt was zu suchen.
Benzol ist hochgradig krebserregend. Ich bin gelernte Chemielaboranten und bei Erkrankungen durch Benzol zicken noch nicht mal die Berufsgenossenschaften herum, wenn es um Berufsunfähigkeit geht.
Bitte runterscrollen: Benzol – Wikipedia
 
Ähm ja, bitte richtig lesen. ;)
Wenn dort Benzol, also Benzen, enthalten wäre, würde das Zeugs wohl ganz sicher nicht so einfach ohne Warnhinweise verkauft werden. Es steht aber eindeutig "schwer. Benzol" auf der Deklaration, und das ist etwas anderes. ;)

Schwerbenzol ist eine Bezeichnung für Gemische leichterer aromatischer Kohlenwasserstoffe, darin kann z.B. auch Toluen enthalten sein, das kaum giftig ist. Enthält das Gemisch höhere KW, hat man z.B. Vaseline.

Trotzdem würde ich meine Katzenmöbel, die nicht wasserabweisend sind, es aber für draußen sein sollten, nach einer Imprägnierung erst mal sehr gründlich im Freien ablüften lassen, dann sollte keine Gefahr mehr bestehen.
Das gleiche für Innenraummöbel, auch die würde ich erst mal gut ablüften lassen. Daß man Polstermöbel imprägnieren möchte (schließlich kauft man die auch mit einer Imprägnierung), kann ich nachvollziehen; schließlich soll ja nicht gleich alles Flüssige und Breiige, das da mal drauf gelangt, sofort wie in einen Schwamm einziehen.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

Krutojmax
Antworten
7
Aufrufe
840
Verosch
Verosch
sophieschka
Antworten
25
Aufrufe
1K
Moony2
Moony2
K
Antworten
5
Aufrufe
3K
Semmy
Semmy

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben