Drittkatze!

  • Themenstarter Philan
  • Beginndatum
  • #41
Brauche Zuspruch

Hallo zusammen,

ich hoffe, ihr seid alle gut ins Neue Jahr rübergekommen? Ich wünsche Euch allen ein schönes 2013, möge es genauso gut oder besser werden wie 2012 :smile:

Im Moment bin ich etwas ratlos, was meine Dreier-Konstellation angeht und bin schon am Zweifeln, ob es die richtige Entscheidung war, Molly zu uns zu holen.

Die aktuelle Situation ist so:
Generell sind die drei ziemlich entspannt, was die "wichtigen Dinge des Lebens" angeht. Es wird friedlich nebeneinander gefressen, es gibt kein Klo-Mobbing, keine pieselt oder kotet daneben. Wenn Siesta ist, schläft jede an ihrem Lieblingsplatz. Allerdings kommen Lilly und Frida nachts nicht mehr zu uns ins Bett, weil Molly dort liegt.

Das Verhältnis der Drei untereinander:
Lilly hält sich komplett zurück, sie ignoriert Molly weitgehend. Wenn sie auf Molly reagiert, dann entweder beobachtend oder mit nem Pfotenhieb, wenn die Kleine ihr zu nahe kommt. Kein Gefauche, selten ein Knurren.
Frida jagt Molly immer noch, gibt ihr auch öfters mal nen Pfotenhieb, sie reagiert deutlich häufiger auf Molly. Sie beobachtet Molly beim Spielen, ist immer in der Nähe, wenn ich mit Molly spiele, spielt aber nie mit.

Molly ist halt ziemlich quirlig, immer die erste an der Federangel, an der Spielschiene, bei den Luftschlangen. Die beiden anderen haben kaum eine Chance, auch mal zum Zug zu kommen. Mittlerweile separiere ich die Kleine schon, wenn ich mit Frida oder Lilly spielen will (oder sie mit mir).

Ich habe langsam das Gefühl, da entwickeln sich drei Einzelgänger, die nebeneinander her leben und nichts miteinander anfangen können. So war das ja nicht geplant. Ich hatte zwei Einzelgänger, von denen eine (Frida) unausgelastet und unzufrieden war. Ihr wollte ich eine Freundin zum Spielen und Kuscheln schenken. Im Moment sieht es nicht danach aus, als ob das noch was werden wird.

Mir tut auch Molly leid, sie braucht eindeutig jemanden, der mehr mit ihr spielt. Lilly wird es sicher nicht, und Frida möglicherweise auch nicht. War es ein Fehler, Molly zu uns zu holen?

Jetzt brauche ich mal einen Rat oder einen Zuspruch. Soll ich es weiter versuchen, weiter darauf hoffen, dass Frida und Molly sich irgendwann miteinander beschäftigen? Bin ich zu ungeduldig? Wird das noch, oder ist die Tendenz für die Zukunft jetzt schon klar erkennbar?
 
A

Werbung

  • #42
Frohes neues Jahr!

Ohje, das hört sich nicht so rosig an. Ich kann dir leider nichts raten, ich kenn mich da gar nicht damit aus. Ich drücke aber die Daumen, dass sich die drei noch zusammen raufen. Wäre doch zu schade. Ich kann aber völlig verstehen, dass dich der Mut verlässt.

Ich hoffe, es fügt sich alles zum Positiven!

LG
 
  • #43
Hallo,

ich kann Dir leider auch nicht wirklich einen Tip geben.
Ich bin grade auf Deinen Thread gestoßen und als bekennender Glückskatzi-Fan (siehe Sig :)) wollte ich Dir sagen, das Deine Molly eine ganz hübsche ist (die anderen natürlich auch, aber irgendwie hat man schon so seine optischen Vorlieben...:)).
Ich würde es noch weiter probieren. So lang ist Molly noch net bei Euch, vielleicht muss auch erst noch die Rangordnung geklärt werden bzw sie muss ihren Platz in der Gruppe finden.
Aber wenn Du das Gefühl hast, das gejage ist eher in Richtung Spiel einzuordnen, dann würde ich wirklich abwarten. Und nachdem was ich gelesen habe, klingt das für mich so.

Was anderes wäre, wenn sich die Katzen begegnen, eine z. B. mit Angst reagiert. Das wäre der Punkt wo man dann schauen muss.
Das habe ich bei Dir aber nicht rausgelesen.
Also, nahes zusammen fressen klappt, es wird sich nicht gemobbt laut Deiner Aussage.
Ich würde abwarten.
 
  • #44
Ich glaube du musst den drei Damen einfach Zeit geben. Die kleine Molly ist doch erst seit Mitte Dez. bei euch. Das ist überhaupt keine Zeit für eine Zusammenführung.

Ich finde, dass sich das alles prima anhört. Ich würde allen drei Zylkene geben und die Damen einfach mal machen lassen.

Viele beruhigende Grüße für die Dosi! ;)
 
  • #45
Danke für den Zuspruch :smile:

Ich bin wahrscheinlich wirklich zu ungeduldig und sollte den dreien mehr Zeit geben. Was ich auch tun werde, denn Molly wieder abzugeben, würde mir sehr sehr schwer fallen.

Ich geben ihnen seit heute wieder Zylkene. Das hatten sie anfangs regelmäßig bekommen und es hat auch gewirkt, so war mein Eindruck. Weiß auch nicht, warum ich es so schnell wieder abgesetzt hatte. Vielleicht weil sie sich nicht mehr angefaucht und angeknurrt haben, da dachte ich wohl zu früh, alles wäre paletti.

Übrigens teilt Molly auch ganz gerne mal Pfotenhiebe aus. Kommt ganz unschuldig angetapst, schnüffelt an anderer Katze und peng! hat diese schon einen übergebraten bekommen. Die drei schenken sich also gegenseitig nichts und es ist nicht so, dass immer nur Molly die unterdrückte ist. Sie teilt auch aus, so wie die anderen. Anscheinend machen sie tatsächlich grade die Rangordnung aus, und ich sollte sie machen lassen.
 
  • #46
Philan, laß Deinen Miezen mehr Zeit.
Bei mir sind ja damals (vor 14 Monaten Phonix und Shadow, damals 8 Wochen) eingezogen zu meinem Wildling SAM.
Die Zusammenführung hat irre lange Zeit gedauert. SAM war ängstlich und irritiert. Er hatte sich auch zurrückgezogen.
Heute nach gut 1 Jahr ist alles relaxt. Wenn jetzt kälteres Wetter beginnen sollte versuch die beiden Großen mal etwas mehr drin zu lassen. Molly ist ja noch nicht so lange bei Euch und ich würde sich nicht wieder abgeben. Das wäre auch für Molly schade. Versuch mal die beiden Großen heimlich mit Leckerlies zu verwöhnen. Ich drück die Daumen.

LG Feli
 
  • #47
Feli, dir auch danke für den Zuspruch :smile:

Ja, ich werde den dreien mehr Zeit lassen. Ich würde es nicht übers Herz bringen, Molly wieder zurück ins Tierheim zu bringen. Dafür habe ich sie inzwischen viel zu sehr lieb gewonnen. Sie ist einfach ein Sonnenschein, verschmust, verspielt wie sie in dem Alter halt sind, immer für ne Überraschung gut. Und sie bringt Leben und Aufregung in das eingefahrene Duo Lilly und Frida. Tut den beiden wahrscheinlich gut, mal wieder etwas Action zu haben, auch wenn sie es noch nicht so wahrhaben wollen :D

Lilly und Frida sind im übrigen zur Zeit sowieso die meiste Zeit drin, das nasskalte Wetter grad passt ihnen gar nicht. Ne halbe Stunde morgens draußen, ne Stunde abends, das reicht ihnen an Freigang. Die übrigen 22,5 Stunden des Tages verbringen sie im Haus und arrangieren sich mit Molly. Das klappt ja auch im Großen und Ganzen gut, es gibt keine offenen Feindseligkeiten untereinander, wenn man mal das Knurren ab und zu außer Acht lässt.

Aber die Traum-Konstellation, die ich mir erhofft hatte, ist halt noch nicht absehbar: Molly kuschelnd, spielend und sich gegenseitig putzend mit Frida. Aber das wird noch, ich will zuversichtlich sein :smile:

Ein Aspekt, der bisher noch gar nicht zur Sprache kam, spielt da vielleicht ja auch eine Rolle: Lilly und Frida sind natürlich kastriert, Molly allerdings noch nicht, wird demnächst aber "erledigt". Mindestens bis dahin, bzw. einige Woche nach Mollys Kastration, werde ich uns allen Zeit geben bis zu einer endgültigen Entscheidung.

Aber ich weiß ja jetzt schon, wie die Entscheidung dann ist: Molly bleibt, basta :D
 
Werbung:
  • #48
Aber ich weiß ja jetzt schon, wie die Entscheidung dann ist: Molly bleibt, basta :D

Das glaub ich allerdings auch :D Sie is ja auch ne süße Zaubermaus :pink-heart:

Ich drück weiter die Daumen, vielleicht wird es ja jetzt, wenn deine Großen viel drin sind. Und spätestens mit dem Frühling müssten doch die Frühlingsgefühle und die gute Laune im Trio aufkommen ;)
 
  • #49
Hallo :)

Glückwunsch zu der kleinen :pink-heart: zuckersüss erinnert mich an meine Jiley :)

Aber ich finde das was du geschrieben hast schon eine gute Entwicklung und würde da definitiv nicht aufgeben :)

Ich hatte auch vor kurzem ne Zusammenführung mit 4 Katzen( vor 5 wochen? )
2 waren schon da und 2 kamen dazu.

Und da ging es genauso wie bei dir.

Als erstes haben se sich alle nur noch angefaucht und es war jeder gegen jeden. Jedoch gingen se sich nur aus dem Weg und kein gestreite.

2 Tage später waren wieder die alten Gruppen da es wurde zwar noch angefaucht aber sonst nix.

Danach ging langsam das gefauche weg und Sie fingen an sich zu beobachten.

Danach fingen se an miteinander zu spielen ( son kleines hin und her gejage und geraufe ) und nebeneinander zu fressen

Gestern war das erste mal das sich zwei kurz gegenseitig geputzt haben :)
Aber wirklich geschmust wird NOCH nicht.

Also Molly war sicher kein Fehler und sie wird es sicher ganz toll bei euch haben :)
Freut mich immer wenn ein Tierchen ein schönes Zuhause bekommt.


Liebe Grüße

Feena
 
  • #50
Update

Hallo zusammen,

ich wollte mal wieder berichten, wie sich die Dinge bei uns entwickeln.

Ich bin sehr zuversichtlich, das schonmal vorab :smile: Molly bringt wirklich Leben in die Bude, und Frida und vor allem auch Lilly sind mittlerweile sehr viel aktiver als früher, als die beiden noch alleine waren. Es wird sich gegenseitig gejagt - manchmal spielerisch, machmal nach dem Motto "Komm ruhig her Du! Ich zeig dir, wer Chefin im Clan ist" :D

Lilly hatte ja um den Jahreswechsel rum ne Erkältung, sie war nur schlapp und träge und hat ganze Tage und Nächte verschlafen. Ihr ging alles am A* vorbei. Aber jetzt ist sie wieder fit und gesund und macht mit wenn mal wieder Action angesagt ist. Das freut mich ganz besonders :zufrieden:

Es gibt auch ganz viel "leise" Kommunikation unter den dreien. Sie reagieren in vielen Situationen aufeinander, sind neugierig aufeinander, gucken immer, was die andere so macht.

Und es gibt ganz viele Nasenküsschen und Schnuppern aneinander :pink-heart: Gekuschelt und gegenseitig geputzt wird zwar noch nicht, aber das lernen die drei auch noch :D

Achja, kommenden Dienstag wird Molly kastriert. Mal schauen, ob das nochmal ne Veränderung bringt.
 
  • #51
hey, ich habe grade deine geschichte gelesen und muß sagen: das hört sich doch garnicht so schlecht an.

ich versuche auch gerade ein junges katzenmädchen mit meinem 10-jährigen katzenduo (kater und katze) zusammenzuführen. das kleine katzenmädchen hat gerade ihren bruder verloren und hat glaube ich gaaanz viele probleme.

ich bin auch sehr hin- und hergerissen - klappt es, klapp es nicht???

noch sitzt die kleine im seperaten raum, heute schon der 3. tag. aber seit gestern aben nur noch mit einem gitter statt der tür.
es gab natürlich geknurre und gefauche, besonders von meinem großen mädchen (weiber... :D) und die kleine will unbedingt raus und jammert zeitweise ganz schön herum (sie ist ein ehemaliges streunerkätzchen, hat also bisher draußen gelebt, so kommt bei ihr ganz vieles zusammen).

aber - wir warten ab!

du schriebst, dass deine beiden großen freigang haben - wie regelst du das jetzt mit der kleinen molly? die läßt du sicher noch nicht raus, oder?

meine haben auch freigang und ich habe eine katzenklappe. ich weiß leider noch nicht genau, wie ich das regeln soll, wenn die kleine mit den anderen in der wohnung laufen wird - sie darf unter keinen umständen schon mit raus!

glg - Tiger&Fury
 
  • #52
Molly darf noch nicht raus, ganz klar. Zu jung, zu unbedarft und vor allem noch nicht kastriert.

Das klappt aber bei uns ganz gut: wir haben keine Klappe, lassen die beiden Großen immer über die Terassentür im Wohnzimmer raus. Zum Glück ist jetzt Winter, da ist die Tür natürlich immer zu, außer eine will raus oder rein. Dann wird sie kurz nen Spalt aufgemacht und gleich wieder zu. Meistens ist Molly dann zwar in der Nähe, aber wir nehmen sie dann einfach auf den Arm und halten sie fest, damit sie nicht nach draußen schlüpft. Sie lässt sich ohne Widerstand hochnehmen und bis jetzt gab es noch keine "Ausbruchsversuche" ;)

Wie das bei dir mit Klappe zu bewerkstelligen ist, da kann ich dir leider keinen Rat geben, tut mir leid.
 
  • #53
Kleines Update:
heute wurde Molly kastriert :zufrieden:

Sie hat alles gut überstanden, Gottseidank. Natürlich war sie nicht erfreut, dass sie gestern auf die Nachtmahlzeit und heute aufs Frühstück verzichten musste. Man hat ihr förmlich ihre Empörung und Verwunderung angesehen, als ich sie ausgesperrt habe beim Füttern von Lilly und Frida. Aber sie hat es dennoch einigermaßen klaglos hingenommen. Ich glaube, ich habe mehr gelitten, ihr nichts geben zu dürfen :hmm:

Jetzt liegt sie mal hier, mal dort rum, bewegt sich nicht viel, aber wenn dann inzwischen wenigstens wieder einigermaßen sicher auf ihren Beinen. Fressen mag sie noch nicht, soll sie heute eigentlich auch nicht viel, das passt also. Und morgen sieht die Welt auch schon wieder etwas besser aus für sie. Einen Trichter braucht sie zum Glück nicht, aber in 10 Tagen müssen wir nochmal zum Fäden ziehen.
 
  • #54
Glückwunsch zur Kastration Molly :D Sagt sich leicht, hmm? :) Ich bin bei meinen Katern fast hops gegangen vor Sorge :rolleyes: Aber danach war wenigstens die Wohnung blitzblank :cool: Stressbewältigung :D

Freut mich, dass sie es gut überstanden hat :) Vielleicht trägt diese "Veränderung" ja auch nochmal zur Harmonie deiner Mädels bei. Ich würds euch wünschen :verschmitzt:
 
Werbung:
  • #55
Abschied von Molly

Hallo ihr Lieben,

ich habe ja seit dem Tag von Mollys Kastration am 29. Januar nichts mehr geschrieben. Aber heute muss es leider sein, und ich wünschte mir, ich müsste das hier nicht schreiben, es tut zu weh.

Wir haben heute Molly einschläfern lassen müssen, weil bei ihr die feuchte Form von FIP ausgebrochen ist. Keine Chance auf Heilung, keine Behandlungsmöglichkeiten. Jeder Tag "Leben" mehr wäre ein Tag mehr, ihr beim Sterben zuzusehen, so die Tierärztin heute.

Molly hatte sich nach der Kastration nicht wirklich erholt. Vorher war sie eine quirlige, spielfreudige, aktive kleine Katze gewesen. Danach war sie wie ausgewechselt, sie fraß wenig, wollte nicht spielen, schlief sehr viel. Zunächst hatten wir uns keine großen Sorgen gemacht, wir dachten, sie hätte halt die Kastra nicht so gut weggesteckt und braucht ein paar Tage länger, um sich zu erholen. Zumal auch keine weiteren Erkrankungserscheinungen erkennbar waren.

Dann kam jedoch nach gut einer Woche Fieber dazu. Beim eh fälligen TA-Termin zum Fädenziehen guckte die Tierärztin schon besorgt, sie hatte den Verdacht auf Leukose. Ein Schnelltest war zum Glück negativ, Molly bekam eine fiebersenkende Injektion und eine Aufbauspritze. Eine weitergehende Diagnose konnte die Tierärztin zu dem Zeitpunkt nicht stellen. Das war letzte Woche Donnerstag.

Übers Wochenende sank das Fieber, Molly wurde lebendiger, wir dachten, es geht aufwärts. Doch am Montag beobachteten wir, dass ihr Bauch zusehends an Umfang zulegte, sie fraß wieder weniger, bewegte sich kaum noch. Gestern fraß sie gar nichts mehr, trank dagegen sehr viel, der Bauch schwoll weiter an. Heute morgen bin ich mit ihr wieder zur Tierärztin. Deren Blick nach meiner Schilderung und Mollys Untersuchung besagte schon nicht Gutes. Sie punktierte Mollys Bauch, die gelbe Flüssigkeit war eindeutig. Prognose auf Besserung: keine. Empfehlung: erlösen Sie sie.

So musste ich heute Molly völlig unerwartet gehen lassen. Ich bin mit ihr zur Tierärztin, um sie behandeln zu lassen, damit es ihr wieder besser geht. Und musste ohne meine geliebte kleine Maus die Praxis verlassen. Ich bin so unsagbar traurig und erschüttert und vermisse Molly.

Aber ich weiß, dass es ihr jetzt gut geht, sie nicht mehr leiden muss. Und dass sie die letzten zwei Monate ihres Lebens, seit sie bei uns war, eine schöne Zeit bei uns hatte. Wir haben sie geliebt, sie umsorgt, uns um sie gekümmert. Sie hatte Spielgefährten, gutes Futter, sie hatte uns zum Schmusen, sie hatte ihren festen Schlafplatz bei mir im Bett.

Molly, du wirst immer in unseren Herzen sein :pink-heart:
 
  • #56
regenbogen.jpg


Mein herzlichstes Beidleid, sie war so eine süße Maus. :(

Komm gut rüber kleine Molly! Grüß mir meine Mädels!
 
  • #57
  • #58
:eek: oh nein!

es tut mir sehr sehr leid, ich kann es gerade sehr gut nachvollziehen, wie du dich jetzt fühlst und habe einen dicken kloß im hals!

es ist immer schlimm, ein geliebtes tier zu verlieren, aber so kleine fellbatzen und so plötzlich.... das ist richtig doll schlimm!
die arme kleine maus :(

ich hoffe, sie ist gut über die regenbogenbrücke gekommen ud spielt jetzt mit meinem kleinen Fury! ... grüß ihn ganz lieb, kleine molly!:reallysad:

ganz viel kraft für die kommende zeit wünsche ich dir!!!
 
  • #59
Danke ihr Lieben für die Umarmung und die mitfühlenden Worte. Es tut gut zu wissen, dass da draußen Menschen sind, die verstehen, was es bedeutet, ein geliebtes Tier zu verlieren.

@Tiger&Fury, ich habe eben erst gesehen, dass du ja auch kürzlich erst eine Katze verloren hast. Ich fühle ebenso mit dir wie du mit mir. Du hattest ein paar Posts vorher den Bruder deines Neuzugangs erwähnt, der kurz zuvor gestorben war. War das Fury? Vielleicht tobt er ja jetzt mit Molly im Regenbogenland herum und zeigt ihr, wie schön es dort ist :pink-heart:

Ich hatte am Sonntag noch ein paar Bilder von Molly gemacht, als es ihr vorübergehend besser ging. Die möchte ich Euch gerne noch zeigen:



 
  • #60

Was für ein Glück, dass du nochmal Fotos machen konntest. So kannst du Sie von Ihrer schönsten Art ewig in Erinnerung behalten. Es geht ihr bestimmt gut da oben und schaut auf euch runter.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
5
Aufrufe
1K
Samson
S
E
Antworten
2
Aufrufe
670
EmilieLee
E
Maureen
Antworten
18
Aufrufe
11K
Maureen
Maureen
N
Antworten
9
Aufrufe
3K
ottilie
ottilie
Maureen
Antworten
5
Aufrufe
1K
Venya
Venya

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben