Katzenzusammenführung - Kater wird ruhiger

  • Themenstarter Samson
  • Beginndatum
S

Samson

Neuer Benutzer
Mitglied seit
8. September 2008
Beiträge
22
Hallo,

ich bin hier neu und habe mich schon durch viele Beiträge gelesen.

Hier nun meine Geschichte.

Ich habe mir im vergangenen Oktober einen Norwegischen Waldkater (Samson) von einer Züchterin geholt. Da war er so 10 Wochen alt (bitte nicht schimpfen aber da wußte ich es nicht besser)- geboren am 17.07.2007.
Was ich jetzt hier so lese, war es wohl nicht die beste Züchterin aber naja.
Also die ganze Familie liebt den Samson und er ist nicht unbedingt der Schmusigste aber meine Mikrofaserdecke liebt er und wenn ich damit auf der Couch liege, dann schnurrt er wie ein Motor.

Samson kam im Sommer an der Leine an die frische Luft und liebte das. Doch immer wenn ich von Arbeit kam, dann bettelte er nach draußen und ich habe aber zuviel Angst ihn als Freigänger raus zu lassen, da wir an einer vielbefahrenen Strasse wohnen.
Auch wurde ich immer "angegriffen" und meine Waden sahen dementsprechend zerkratzt aus.
Ich denke er hat sich gelangweilt.
Ich habe dann begonnen, mich mit der Anschaffung einer zweiten Katze zu beschäftigen.
Auf einem benachbarten Bauernhof rannten die Katzen nur so rum und eine kleine Hauskatzendame (im Mai geboren - also ca. 15 Wochen alt) hatte es mir bald angetan. Sie ist Menschen gegenüber etwas schüchtern.

Ich wollte die beiden nachdem ich beim Tierarzt war - Lilly, so haben wir die Kleine genannt- hat uns natürlich Flöhe mitgebracht- ganz ruhig in mehreren Schritten, die ich hier gelesen habe (getrennte Zimmer, Decken austauschen usw.), zusammenführen.
Erstens kommt es anders und zweitens als man denkt, denn mein Samson roch was neues und war neugierig. Er belagerte die Gästezimmertür, dort war Lilly untergebracht, und mauzte mich fragend an.
Eine Nacht hielt ich durch. Dann ließ ich beide zusammen.
Mein Samson ist ein echter Gentleman, dachte ich da. Er überläßt ihr sein Futter und schleckt sie gern ab.
Sie hat Angst und wenn Samson doch mal auf ihr liegt, dann faucht und knurrt sie aufs feinste.

Die Zusammenführung ist nun 3 Wochen her.
Samson ist ruhiger als sonst, schläft viel (kenne ich eigentlich kaum) und ich habe etwas Bedenken er könnte krank werden. Oder ist der nur durch die Kleine geschafft??
Lilly knurrt noch immer, wenn es ihr zuviel wird aber die beiden spielen auch schon miteinander. Sie schafft es tatsächlich den grossen Toffel vom Fressen zu vertreiben bzw. er überlässt ihr das Feld sobald sie kommt. Sie hat selbst einen Freßnapf im Gästezimmer aber stibitzen bei Samson macht scheinbar mehr Spass.

Meine Tochter hat den besten Draht zu Lilly, da kommt sie auch schon mal zum Schmusen und schnurrt.

Abgenommen hat Samson noch nicht aber er macht einen geschafften Eindruck.
Er liebt die Lilly und möchte sie gern abschlecken aber sie ist zickig und knurrt. Aber dann toben beide wieder wie angestochen durchs Haus.

Ich denke, dass Lilly schon eher den Ton angibt, obwohl sie die jüngere ist. Verändert sich das nochmal,wenn ich sie kastrieren lasse??
Fängt dann das ganze Gerangel von vorn an??

Mache ich mir zu viele Gedanken oder habt ihr Tipps?

Oh ganz schön viel geworden aber ich habe halt viele Fragen.

Bis dann sagen
Samson + Lilly
 
A

Werbung

Für drei Wochen sind das aber schon gute Fortschritte. Wenn Lilly es geschafft hat den Vorsitz zu übernehmen, dann ist es halt so. Die Kastration wird wahrscheinlich nichts an der Situation ändern, es wird alles etwas gemäßigter.

Rechtzeitig kastrieren lassen ist der einzige Tipp, der mir jetzt so spontan einfällt. Ansonsten scheint ja alles seinen Weg zu gehen, ist für eine Zusammenführung alles recht normal bis gut.
 
Danke!

Tja rechtzeitig kastrieren - aber wann?

Samson ist kastriert, da besteht keine Gefahr und Lilly ist ja jetzt auch eine -Wohnungskatze. Kann ich dann warten bis Lilly das erste mal rollig ist?

Oder auch einfach mit ca. 6 Monaten - ab zum Tierarzt?

Bis bald
Samson + Lilly
 
Danke!

Tja rechtzeitig kastrieren - aber wann?

Samson ist kastriert, da besteht keine Gefahr und Lilly ist ja jetzt auch eine -Wohnungskatze. Kann ich dann warten bis Lilly das erste mal rollig ist?

Oder auch einfach mit ca. 6 Monaten - ab zum Tierarzt?

Bis bald
Samson + Lilly

Auf jeden Fall VOR der Geschlechtsreife, spätestens im Alter von 6 Monaten. Ich rate dazu sie gleichzeitig kastrieren zu lassen, dann bekommt man oft einen guten Preis, besser als bei der Einzelkastration. Wir haben die Katzen gleichzeitig chipen und tätowieren lassen bei der Kastra. Hat für einen Kater und eine Katze zusammen 135 € gekostet.
 
Uli,
er ist ja schon kastriert.

Ich hab bei meinen immer gewartet, bis sie rollig war. Das muss aber für die Katze eine richtige Quälerei sein. Sprich mal mit deinem TA, wenn sie so sechs Monate alt ist, was er meint.
 
Hallo,

eigentlich ging ja in meinem Beitrag eher um die Veränderung die mein Samson mitmacht.

Seit 2 Tagen hat er kein großes Geschäft mehr erledigt und frisst auch sehr wenig. Leckerlis werden angenommen.
Jetzt habe ich ja erst gedacht es liegt an der Zusammenführung - aber nach nunmehr 4 Wochen??

Ich vermute hinter der Verstopfung vielleicht einen Haarballen auch wenn immer Katzengras bereit steht.

Nun mache ich mir Sorgen!! Was kann man tun?
Ich habe es gestern mit Ölsardinen versucht - frißt er nicht. Joghurt - mag er nicht.
Malzpaste bekommt er seit drei Tagen - wirkt nicht!

Doch letzter Ausweg - Tierarzt????

Vielleicht habt ihr noch Tipps!!

Bis dann
Ines
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
1
Aufrufe
665
HappyNess
HappyNess
T
Antworten
2
Aufrufe
4K
Meli_1
Meli_1
S
Antworten
2
Aufrufe
3K
Shanaara
S
L
Antworten
3
Aufrufe
1K
minna e
minna e
S
Antworten
9
Aufrufe
4K
racoonie
racoonie

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben