Drittkatze zu zwei 9 Monate alten Katerchen??

  • Themenstarter Babyboubou
  • Beginndatum
B

Babyboubou

Forenprofi
Mitglied seit
21. Januar 2010
Beiträge
1.406
Mein Freund und ich überlegen gerade, eventuell eine dritte Katze anzuschaffen. Wir wohnen zwar nicht zusammen, er soll allerdings in die Entscheidung maßgeblich mit eingebunden sein, damit es später nicht zu irgendwelchen Problemen kommt (Männer eben :D)

Bei mir wohnen Jamie und Luniz, 2 Brüder aus einem Wurf, EHK mit Siam-Opa, kastriert und sehr lieb und anhänglich. Dem Alter enstprechend toben sie miteinander machmal ziemlich wild ;) Meine Wohnung hat knapp 70 qm, ist mit 2 Kratzbäumen (1 Deckenhoch, 1 kleiner), 3 KaKlos und einem großen gesicherten Katzenbalkon ausgestattet.

Wäre ein Kitten aufzunehmen überhaupt möglich und sinnvoll? Bin hin und her gerissen. Freu mich auf eure Ideen und Ratschläge :)
 
A

Werbung

Ein konkretes Tier habe ich noch nicht im Kopf. Schau mich nur schon einmal um. Allerdings möchte ich mir vorab über etwaige Risiken etc. im Klaren sein. Daher meine Frage...
 
Da schließe ich mich Serafyna an: Ein etwa geichaltriger Teenager sollte besser passen als ein kleines Kitten. Deine Zwei sind jetzt im Raufalter, da geht es nicht immer nur seidenweich zu. Und ein Kitten mit 10 bis 12 Wochen hat dem nichts entgegenzusetzen. Das kann zwar gut gehen, aber ich persönlich würde da schon das Risiko sehen, dass das Kleine mit den zwei Halbstarken nicht umgehen kann und umgekehrt.

Ich würde mich auch nach einem etwa gleichaltrigen Tier umschauen.
 
Muss es denn ein kleines Kitten sein?

Ja. Vielleicht auch 2 Kitten (Geschwisterbrüder)

Warum suchst du nicht nach einem 6-12-Monate alten Tier? Die sind auch noch klein, niedlich, verspielt, meist schon kastriert, geimpft sowieso, und im richtigen Raufalter für deine Jungs

Darum geht es nicht. Meine sind mit ihren 9 Monaten auch noch niedlich und klein (naja, mittelgroß :D) und süß und werden es immer bleiben, auch wenn sie erwachsen sind.

Große Probleme mit der ZuSaFü sollte das eigentlich auch nicht geben.

Da bin ich mir nicht sicher. Wenn ein Kater als Halbwüchsiger abgegeben wird, hat er die entscheidenden Monate schon woanders verbracht. Und wie, weiß ich nicht. Fände es auch eher unüblich, dass ein Tier in dieser Altersklasse abgegeben wird...

Und was meinst du mit Risiken? Klar besteht immer das Risiko, dass sich eine Katze mit einer anderen oder beiden nicht versteht und es Stress in der Gruppe gibt. Und es gibt den Grundsatz "Never touch a running system/team".

Da haste recht. Aus diesem Grund schwanke ich ja so zwischen ja und nein. Will den Hausfrieden ja nicht zerstören ;) Und wenn ein Dritter/Vierter einmal da ist, gibt man ihn/sie ja auch nicht einfach wieder weg...

Und natürlich kostet eine dritte Katze auch mehr, als wenn man nur zwei hat.
Naja, in Bezug auf Futter und Streu mach ich mir da wenig Sorgen. Das bekämen wir prima hin. TA-Kosten wären da schon eher ein Argument...

Und natürlich besteht das Risiko (wie bei jedem Lebewesen), dass die Katze krank wird, dass sie was ansteckendes hat/bekommt etc. Aber das ist unabhängig vom Alter, zumindest in den meisten Fällen.

Da mach ich mir schon nen Kopp.... was, wenn die neue Katze irgend etwas "einschleppt" und meine 2 dann auch krank werden? Oh Mann...
 
Also, deine Wohnung ist so groß wie meine, meine Katzen sind Geschwister und 10 Monate jung, habe mir ja den Kleinen mit wenigen Wochen dazu geholt.

Ich kann also nur sagen, mach es ruhig, ich sehe keine Probleme.
Und ich sehe es auch nicht als zwingend notwendig an, zwei Kitten zu nehmen, mit 10 Monaten sind deine auch noch längst nicht erwachsen.. und spätestens wenn Nr.3 6,7 Monate alt ist sind sie m.E. auf dem gleichen Stand.

Gruß, dp :)
 
Da bin ich mir nicht sicher. Wenn ein Kater als Halbwüchsiger abgegeben wird, hat er die entscheidenden Monate schon woanders verbracht. Und wie, weiß ich nicht. Fände es auch eher unüblich, dass ein Tier in dieser Altersklasse abgegeben wird...

Da mach ich mir schon nen Kopp.... was, wenn die neue Katze irgend etwas "einschleppt" und meine 2 dann auch krank werden? Oh Mann...


Es werden im Tierschutz regelmäßig Katzen dieses Alters vermittelt, die entweder schon als Kitten oder eben als Halbwüchsige ins Tierheim kommen. Natürlich haben diese Katzen schon einige Monate in einem anderen Umfeld verbracht und man weiß nicht, wie. Aber was meinst Du mit: "Er hat die entscheidenden Monate woanders verbracht?"

Es ist ja nicht so, dass eine ältere Katze sich in einem neuen Umfeld nicht eingewöhnt, nicht so schmusig wird oder ähnliches, was man immer wieder hört. Ich habe drei Katzen: Gwen kam mit ca. 4 Jahren zu mir, Pablo mit 6 Jahren und Monda mit einem Jahr. Alle haben eine Zeit ihres Lebens unter Umständen verbracht, die mir unbekannt sind. Und ich habe drei Schmusemonster, die sich wunderbar eingelebt haben. man sollte vielleicht bei der Auswahl aufpassen, dass man keine Katze auswählt, die sehr scheu ist, wenn man sich damit überfordert fühlt.

Und jede Katze,m egal ob vom Züchter oder aus dem Tierschutz, kann Dir irgendetwas "einschleppen". Wenn Du das zu 100 % ausschließen willst, empfehle ich Dir dringend, von einer dritten Katze Abstand zu nehmen. Die wird nämlich vielleicht dann dafür verantwortlich gemacht, dass Deine zwei Würmer, Milben, Flöhe oder anderes bekommen. Und das hat sie ganz sicher nicht verdient - einfach weil jede Katze durch Artgenossen oder auch menschliche Schuhe oder Kleidung mal irgendwelche Krankheiten bekommen kann.
 
Aus aktuellem Anlass möchte ich in diesem Fred noch mal schreiben...

Habe lange hin und her überlegt und bin noch nicht ganz sicher. Habe heute einen kleinen Kater gefunden, der am 4.5. als Nachkomme von einer Hauskatze geboren ist (es gab insgesamt 5 Kitten). Er ist bereits 2 Mal entwurmt worden und wird diese Wochen noch gegen Schnupfen/Seuche geimpft. Die Besitzerin schien am Telefon sehr nett, vernünftig und verantwortungsbewusst zu sein. Am WE könnte ich mir das Kerlchen mal anschauen. Er soll natürlich nicht sofort abgegeben werden. Flöhe etc schließe ich mal aus, da es sich um reine Wohnungskatzen handelt (auch die Eltern).

Was meint ihr? Soll/kann ich es wagen? Habe meine 2 die ganze Zeit über beobachtet und könnte mir vorstellen, dass ihnen ein kleiner Spielgefährte gefallen könnte....
 
Werbung:
Wie gesagt, ICH würde es wagen, klingt vor allem sehr gut mit dem Katerchen :)
 
Wie gesagt, ICH würde es wagen, klingt vor allem sehr gut mit dem Katerchen :)

Danke! Wenigstens ein ermutigender Beitrag. Der Kleine war wohl gestern beim TA, ist geimpft und ärztlich untersucht worden. Alles ok. Und es ist definitiv ein Männlein :) Nun möchte ich ihn voraussichtlich Donnerstag mal besuchen und schauen.

Worauf muss ich achten? Entscheide ich einfach nach meinem Bauchgefühl ob ja oder nein? Oh Mann, bin so aufgeregt...

Hab schon mal die Zusammenführungs-Freds gelesen ;)
 
  • #10
Danke! Wenigstens ein ermutigender Beitrag. Der Kleine war wohl gestern beim TA, ist geimpft und ärztlich untersucht worden. Alles ok. Und es ist definitiv ein Männlein :) Nun möchte ich ihn voraussichtlich Donnerstag mal besuchen und schauen.

Worauf muss ich achten? Entscheide ich einfach nach meinem Bauchgefühl ob ja oder nein? Oh Mann, bin so aufgeregt...

Hab schon mal die Zusammenführungs-Freds gelesen ;)

Also, ich habe total nach dem Bauch entschieden,da ich die Wahl zwischen 2 Katern hatte.
Im Prinzip hab ich den Kater entscheiden lassen :D Den einen habe ich hochgehoben, der wollte aber überhaupt nicht und der andere (nun Feivel:)) konnte ich hochnehmen, hat mich angeschnurrt, ist mir hinterhergelaufen und hat sich freiwillig ins Transportkörbchen gesetzt :D
Zudem habe ich mich lange mit den Leuten unterhalten, was sie charakterlich sagen können...

Ich denke, du kannst dir vorher einen riesen Kopf machen und dann kommt doch alles anders.
So doof es klingt, aber als ich damals im TH war hatte ich auch bei einigen das "das passt Gefühl" und bei anderen Katzen war gar nichts da....

Bin gespannt, wie es bei dir weitergeht :)
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
8
Aufrufe
473
Kerstin und Felix
K
S
Antworten
12
Aufrufe
2K
Scherasade
S
G
Antworten
17
Aufrufe
793
verKATert
verKATert
C
Antworten
16
Aufrufe
1K
sleepy
sleepy
ClaudiaP
Antworten
73
Aufrufe
8K
lokilinchen
lokilinchen

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben