Drittkatze eingezogen, weiteres Vorgehen

• Themenstarter Themenstarter direwolf24
  • Beginndatum Beginndatum
direwolf24

direwolf24

Erfahrener Benutzer
Hallo zusammen.

Kurz zu meinem Hintergrund:
Die letzten 14 Jahre hatte ich 2 Katzen, Paula und Romina, beide aus dem Tierschutz (Romina hier über das Forum gefunden).
Je älter die beiden wurden, desto öfter hab ich mich gefragt was passiert, wenn eine mal nicht mehr ist.
Wäre Romina übriggeblieben, hätte ich mich wohl für 2 Kitten oder Jungkatzen aus dem Tierschutz entschieden, da sie einfach super fürsorglich und sozial war.
Nun musste ich aber im Sommer Romina ziemlich unerwartet gehen lassen und war nicht so wirklich vorbereitet auf das, was ich nun für Paula tun soll.
Sie hat nicht wirklich getrauert, aber es war zu merken, das sie nicht alleine bleiben kann (tagsüber bin ich für 9-10 Stunden nicht da).
Eine weitere Seniorin kam für mich nicht in Frage, dafür hat mir Rominas Tod zu sehr den Boden unter den Füßen weggezogen. Hut ab an der Stelle vor allen, die das können und machen.

Nun zu Paula. Sie ist 15 Jahre alt, taub, hat Hüft-Arthrose und ist eine leicht zickige Diva. Mit 2 Teens oder Kitten wäre sie wahrscheinlich heillos überfordert gewesen.
Also sollte es erstmal eine ruhige, soziale, erwachsene Katze werden, die aber noch jung genug ist, um sie komplett versichern zu können (Romina hat in wenigen Monaten einen mittleren 4-stelligen Betrag gekostet).
Geplant war außerdem von Anfang an, das dann noch die passende Drittkatze einziehen soll.
Dafür wollte ich mir dann eigentlich Zeit lassen, um zu schauen was genau fehlt.

Nun ist vor 3 Monaten hier Vali eingezogen. Eine 5-jährige Ragdoll (Kastratin aus einer seriösen Zucht), die im Wesen Romina sehr ähnelt.
Die Zusammenführung war als langsame geplant, inklusive Ankunftszimmer und Gittertür, war dann aber nach einer Woche schon durch.
Richtige Konflikte gab es in den vergangenen 3 Monaten nicht, geknurrt und gefaucht wird ausschließlich von Paulas Seite, wenn sie Kuschel- und Spielversuche seitens Vali abwehrt.
Dementsprechend fehlte an dieser Stelle nun noch ein Kuschel-/Putz- und Spielpartner für Vali.

Vor 3 Tagen ist dann hier Kiri eingezogen, eine 2.5jährige Ragdoll von der gleichen Züchterin.
Sie ist Katzen gegenüber ruhig und sozial, aber extrem menschenscheu.
Dementsprechend habe ich bisher noch nicht viel von ihr zu sehen bekommen bis gestern.

Mein Schlafzimmer ist zum Ankunftszimmer umfunktioniert und ich schlafe bei den anderen beiden im Wohnzimmer auf dem Sofa.
Ich habe in beiden Räumen Feiliway-Stecker und gebe sowohl Paula als auch jetzt Kiri hochdosiert Zyklene.
Auch hier habe ich die langsame Zusammenführung geplant, gestern kam es jedoch schon zu einer ungewollten Begegnung von Vali und Kiri an der Gittertür. (Die Schlafzimmertür ist eigentlich komplett geschlossen, ich habe jedoch schon davor ein hohes Türschutzgitter installiert)
Als ich zum Füttern und Klo reinigen ins Schlafzimmer wollte, standen sich plötzlich beide an der Gittertür gegenüber.
Die beiden haben sich vorsichtig beschnuppert und es sah fast aus, als wollten sie kuscheln durchs Gitter, haben sich also definitiv wiedererkannt.

Zu meinen Überlegungen und Fragen:
Ich lasse definitiv die Katzen das Tempo vorgeben und überstürze nix.
Nach dieser gestrigen Begegnung frage ich mich jedoch, ob Vali mir helfen kann, Kiris Vertrauen schneller zu gewinnen.
Sprich, ich würde sie demnächst mal mit ins Schlafzimmer nehmen.
Ich habe nicht so wirklich Erfahrung mit so extrem scheuen Tieren (wie gesagt, nur neuen Menschen gegenüber) und würde mich da über Tipps zum weiteren Vorgehen freuen.

Das sind Paula und Vali nach knapp 2 Wochen:

1000010839.jpg
1000012172.jpg

Von Kiri habe ich leider noch kein besseres Bild:
1000012509.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Kitty25 und *Leona*
A

Werbung

Hallo direwolf24,

schau mal hier: Drittkatze eingezogen, weiteres Vorgehen. Dort wird jeder fündig!
Ich kann Dir nicht weiterhelfen, schiebe aber mal hoch.

Es kommen bestimmt noch hilfreiche Antworten..

Hallo,
wenn es mein Katzenhaushalt wäre, würde ich jetzt Kontakt am Gitter zulassen, da sich Vali und Kiri ja noch zu kennen scheinen.
Paula wiederum kennt Kiri noch nicht und umgekehrt.
Ich würde meine Schlafstätte wieder ins Schlafzimmer verlegen.
Schlafende Menschen werden oft als "ungefährlich" eingestuft.

Wir haben vor ca.2 1/2 Jahren eine unanfassbare Katze aus dem spanischen Tierschutz zu uns geholt. Sie wohnte damals mehr oder minder unter dem Sessel im Ankunftszimmer. Das Zimmer war aber auch meines Mannes Zimmer, der von 3 Uhr bis ca.12 Uhr gearbeitet hat und im Anschluss in dem Zimmer bis ca.17 Uhr geschlafen.
Azura fand den komisch schnurrenden Mann mega interessant und kam dann raus und hat ihn des öfteren aus der Nähe betrachtet und auch mal angepfotelt (Kameras sind was tolles😁)
Sie ging dann auch futtern.
War mein Mann wach und hat was am PC gemacht, saß sie manchmal auch auf dem Sessel und hat ihn beobachtet, oder hat auch nur von unter dem Sessel hervorgelugt.

Ich würde Kiri ignorieren, mich aber durchaus auch in dem Zimmer aufhalten. Vorlesen soll toll sein 😉.

Ich wünsche viel Freude mit den Fellnasen.

• Like
Reaktionen: Snowy01, *Leona*, direwolf24 und eine weitere Person
Nachdem sich Kiri gestern fast den gesamten Tag zwischen Heizung und Schrank versteckt hat, hab ich sie tatsächlich mit Vali`s Hilfe da rauslocken können und sie ist ein wenig aufgetaut.
Ich hab abends im Bett noch gelesen und dann saß sie mit mal am Fußende und hat mich beobachtet, dann konnte man sich schonmal ein bisschen anblinzeln.

Und ja, schlafende Menschen scheinen wohl wirklich unbedrohlich, ich bin heute Nacht aufgewacht, weil ich untersucht wurde und mir dabei laut ins Ohr geschnüffelt wurde 😀
Hab mir auch mal direkt eine Kamera bestellt, um zu schauen was sie da nachts sonst noch so treibt.

Der nächste Schritt mit Paula ist dann jetzt an der Gittertür vorgesehen, da stell ich mich aber eher auf Wochen als auf Tage ein.

1000012588.jpg
1000012600.jpg

• Love
Reaktionen: Mina*, *Leona* und Hiyanha
Also ich hab ja letzte Nacht schon wieder im Schlafzimmer geschlafen. Bin auch des öfteren aufgewacht, weil sie da umhergewandert ist und hier und da rumgeklappert hat.
Ihr aktuelles Versteck/Schlafplatz tagsüber ist auf meinem Bett unter meiner Bettdecke, ich denke mal wenn sie dadurch meinen Geruch mit Sicherheit verbindet ist das auch schon viel Wert.

Die Zusammenführung zwischen Vali und Kiri ist auch schon "durch", die waren ja nur die letzten 3 Monate getrennt, davor haben sie 2.5 Jahre bei der Züchterin zusammen gelebt.
Da auch nochmal zum Hintergrund, beides sind Zuchtaussteigerinnen (Vali hatte 1 Wurf und Kiri 0, bevor sie kastriert wurden)
Die haben sich hier nach dem ersten Nasenbussie gegenseitig die Kehrseite beschnüffelt und dann war das durch.

Ich habe Vali dann heute 2 mal ins Schlafzimmer gelassen, wenn es gerade gepasst hat (Kiri wach war und Paula tief und fest im Wohnzimmer geschnarcht hat)

Begegnungen mit Paula gabs heute auch an der Gittertür, aber mit viel Fauchen und Brummen auf der Seniorenseite.

Also prinzipiell alles entspannt jetzt für mich und ich habe einen Fahrplan.
Kiri frisst nur noch exrem schlecht, in 4 Tagen vielleicht max. 100g Nassfutter, 2 Schleck-Snacks (für Zylkene) und 25g Känguru-Barf.
Vom Barf taue ich gerade nochmal die restlichen 50g auf und morgen kommt da größere Lieferung vom Tierhotel, dann sollte das mit dem Fressen auch laufen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: *Leona*
Kleines Update:
Die "superscheue" Kiri hat sich als Kuschelmonster entpuppt. Auf dem Weg zum ersten Anfassen wurden direkt fast alle von mir geplanten Schritte von ihr übersprungen und sie pennt mittlerweile bei mir im Bett.
Wann immer Paula schläft, mach ich jetzt die Wohnzimmertür zu, die Gittertür auf und lass die beiden Raggies hier ihr Ding machen im Rest der Wohnung.
Begegnungen mit Paula an der Gittertür sind sehr laut (nur Knurren, kein Gesinge, auch Körperhaltung sieht jetzt nicht soooo schlimm aus) und wenn Paula wieder weggeht, fährt sie auch sehr schnell wieder runter, da würde ich dann morgen mit Leckerlies an der Tür anfangen.
Da mal noch eine Frage: wenn ich Paula dabei streicheln würde, dann würde sie auch aufhören zu knurren.
Damit würde ich sie aber quasi belohnen für das Geknurre oder? Und es ist ja, ohne weitere Agressivität, nur Katzenkommunikation und gehört dazu?

Einziges Problem ist jetzt noch das Gewöhnen an den Surefeed. Sie hat scheinbar Angst, im Automaten den Kopf unter diesen Bügel zu stecken, aktuell hab ich jetzt den Napf davor stehen.

• Like
Reaktionen: Kitty25
Werbung:
Es freut mich, dass Kiri jetzt so schnell aufgetaut ist 😃👍
Zum Rest kann ich leider nichts beitragen.

• Like
Reaktionen: Echolot
Hier ist jetzt auch die Zusammenführung zwischen Paula und Kiri durch, geht alles viel schneller als erwartet und ich hab mir im Vorfeld und währenddessen viel zu viele Sorgen umsonst gemacht.
Die Gittertür ist zwar noch da, aber seit gestern morgen durchgehend offen.
Paula wird zwischendurch auch mal sehr laut mit ihrem Grollen, aber das ist meist wenn die anderen beiden zu wild durch die Wohnung toben und sie gerade im Weg war.
Ich hab jetzt noch 2 Wochen Urlaub und kann hier zur Not auch was moderieren, wenn nötig, aber aktuell hab ich nicht das Gefühl, das tatsächlich irgendetwas eskalieren könnte.

An der Stelle noch: Feliway und Zylkene 75mg haben bei Paula gefühlt nix gebracht. Zylkene 450mg macht dagegen einen Riesen-Unterschied.

Putz-Kumpel

5-jährige im Kitten-Modus

Anhänge

• 1000012753.jpg
    1000012753.jpg
    407,1 KB · Aufrufe: 50
Zuletzt bearbeitet:
  • Love
  • Like
Reaktionen: *Leona*, Lumipallo, rassekatze und eine weitere Person
Was hab ich mir nicht vorher an Gedanken und Sorgen gemacht und jetzt ist hier nach knapp 2 Wochen fast schon sowas wie Harmonie drin.
Die beiden Neuzugänge kannten sich ja vorher schon, aber waren wohl nicht sooo dicke wie sie es hier jetzt sind.
Sie raufen, jagen, putzen und kuscheln zusammen, hätte man sich nicht besser ausdenken können.
Und Paula hält die beiden immer noch auf Abstand, aber ich merke wie ihr Widerstand langsam aber sicher schmilzt.😉

Anhänge

• WhatsApp Image 2024-11-13 at 12.54.26.jpeg
    WhatsApp Image 2024-11-13 at 12.54.26.jpeg
    388,6 KB · Aufrufe: 60
  • WhatsApp Image 2024-11-13 at 12.54.23.jpeg
    WhatsApp Image 2024-11-13 at 12.54.23.jpeg
    230,7 KB · Aufrufe: 65
  • WhatsApp Image 2024-11-13 at 15.19.10.jpeg
    WhatsApp Image 2024-11-13 at 15.19.10.jpeg
    187,3 KB · Aufrufe: 61
  • WhatsApp Image 2024-11-18 at 13.51.20.jpeg
    WhatsApp Image 2024-11-18 at 13.51.20.jpeg
    347,4 KB · Aufrufe: 61
  • Love
Reaktionen: Tomc@t, Echolot, Mina* und eine weitere Person
Das hört sich wirklich toll an! Bin grade sehr dankbar für positive Beispiele. In wenigen Wochen wird es hier losgehen mit der Zusafü. 🤪

• Like
Reaktionen: direwolf24 und Echolot
Zwischenfazit nach 2 Monaten Trio: Es wird, zwar langsam, aber es wird.
Am Anfang haben mich schon Zweifel geplagt, ob ich Paula damit jetzt wirklich etwas gutes getan habe.
Aber mittlerweile denke ich, das die beiden Neuzugänge auch für sie eine absolute Bereicherung sind.
Gerade Kiri mit ihrer extrem ruhigen und höflichen Art kann sich immer weiter an Paula annähern.
Heute morgen habe ich auch das erste mal gesehen, wie Paula, lang ausgestreckt auf der Seite liegend, spielerisch nach Kiri gelangt hat.
Und solange ich Paula streichel, dürfen die anderen beiden auch an sie rankommen und kurz kuscheln oder Köpfchen geben.

Anhänge

• 1000013655.jpg
    1000013655.jpg
    172,6 KB · Aufrufe: 44
  • 1000013692.jpg
    1000013692.jpg
    425,3 KB · Aufrufe: 45
  • 1000014106.jpg
    1000014106.jpg
    197,5 KB · Aufrufe: 45
  • 1000013620.jpg
    1000013620.jpg
    248,1 KB · Aufrufe: 46
  • 1000013616.jpg
    1000013616.jpg
    831,4 KB · Aufrufe: 49
  • Love
  • Like
Reaktionen: Catslove1, Echolot, rassekatze und 5 weitere
Werbung:
Ich finde das sieht schon super aus! Das Paula akzeptiert, dass die Kiri und Vali so nah bei ihr liegen, ist ein tolles Zeichen.

• Like
Reaktionen: direwolf24 und Echolot

Schreibe deine Antwort....