Romina ist eingezogen

  • Themenstarter direwolf24
  • Beginndatum
direwolf24

direwolf24

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
2. Januar 2010
Beiträge
210
Gestern ist die hier übers Forum vermittelte 15 Monate alte Romina bei mir eingezogen. ( siehe [URL="http://www.katzen-forum.net/wohnungskatzen-not/63026-zwei-sehr-temperamentvolle-katzen-2009-auf-der-suche-auch-einzeln-4.html#post1428629"]http://www.katzen-forum.net/wohnungskatzen-not/63026-zwei-sehr-temperamentvolle-katzen-2009-auf-der-suche-auch-einzeln-4.html#post1428629[/URL] ).
Ich habe mich nach einer weiteren Katze umgesehen, damit meine Paula ( 11 Monate) nicht mehr so allein ist.
Die ersten 3 Stunden hat Romina gestern Abend unterm Bücherregal verbracht, nachdem ich aber die Tür geschlossen hatte und ihr Futter hingestellt hatte, traute sie sich langsam raus, hat gut gefressen und kam mir dann nach und nach näher, bis sie sich kraulen liess.
Ich hab dann später die Tür aufgemacht, um Paula ihre neue Mitbewohnerin zu zeigen, wurde erwartungsgemäss seitens Paula erstmal mit Fauchen und Knurren quittiert.

pr%20001.JPG


pr%20002.JPG


So sah das ganze gestern Abend aus, Romina bleibt abwartend auf dem Fensterbrett, und Paula hält im Flur Wache und brummt.
Nachts hab ich dann die Tür zugemacht, da Paula a) eh selten bei mir im Schlafzimmer nächtigt und ich b) bei dem Gebrumme nicht einschlafen konnte :aetschbaetsch2:

Heute morgen dann beide getrennt gefüttert, danach die Tür wieder aufgemacht. Romina wollte nun, nachdem sie das Schlafzimmer schon gut erkundet hat, sich weiter in der Wohnung umsehen.
Dann die erste Begegnung im Wohnzimmer und sie wird promt von Paula wieder ins Schlafzimmer gejagt, wo sie sich erstmal im Kratzturm versteckt.

pr%20003.JPG


Danach wieder aufs Fensterbrett und da chillt sie jetzt schon eine Weile.
Paula geht immer mal wieder gucken, tastet sich immer weiter ran, knurrt aber ständig.

pr%20004.JPG


Das permanente Geblubber von meinem eingesessen Zwerg kratz schon anständig an meinem Nervenkostüm, ich hab zwar gelesen das es schwer ist, nicht einzugreifen, aber jetzt wo es soweit ist, ist es tatsächlich viel schwerer als gedacht. :)
Nunja. Da ich momentan Urlaub habe (bewusst die Zusammenführung in diesen Zeitraum gelegt) hab ich durchgehend Zeit für die beiden.
Ich werde heute immer mal wieder die Tür für ein Stündchen schliessen, damit Romina sich in Ruhe bewegen, fressen und aufs Örtchen gehen kann.
Sie ist zum Glück total diplomatisch und tritt weder ängstlich noch agressiv auf, sie wartet einfach ab, was Paula macht. 2 Feliway-Stecker sind bestellt, werden allerdings erst morgen ankommen.
Weiterhin geb ich Paula ab und an Rescue-Tropfen ( Bachblüten) in den Nacken, um sie ein wenig zu beruhigen.

Für weitere Tips wäre ich dankbar, ich habe mich zwar im Vorfeld so gut es geht informiert (Tierarzt, Foren, Bücher ( Sabine Schroll, der Mehrkatzenhaushalt)), bin momentan aber doch ein wenig ratlos, ob und was ich noch machen kann, da wie gesagt das permanente Geknurre am Nervenkostüm kratzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Ich verstehe es so gut. Zusammenführung sind in der Theorie so einfach und in der Praxis fast nicht auszuhalten.:D

Und das allerschlimmste, Du kannst nichts tun, außer abwarten und Tee trinken. So wie Du es machst ist es ok. Gönne ihnen immer mal wieder eine Pause und lasse es ansonsten laufen.
Das wird schon.:)

Wenn es weiter so bleibt, ist alles normal und in Ordnung.
 
Das sieht doch alles entspannt aus, keine Buckel, aufgestellten Haare, angelegten Ohren, kein Kreischen oder wildes Gekloppe - was ist da schon das bissi Gebrumme? :aetschbaetsch2:

Geh doch einfach noch etwas shoppen, den Futtervorrat für Fressmachine Romina aufstocken oder so :D Tut den Katzen vielleicht ganz gut mal alleine zu sein, Deine Anspannung überträgt sich ja nun mal auf die Katzen.
 
Naja :D Sobald Romina sich bewegt, sieht Paula halt direkt ganz anders aus, Buckel, buschiger Schwanz, und bissel gejodelt hat sie beim Knurren auch.
Ich sag mir halt die ganze Zeit, das es normal und im Rahmen ist, sie war ja nun immerhin knapp 6 Monate allein. Wird schon.
 
Das wird schon. M.E. kannst du dir die Feliway-Sachen sparen und gleich zurückschicken. Echt, kauf den beiden lieber ein nettes Fresschen dafür. Ich würde die Türen nicht immer wieder zumachen, weil deine Erstkatze die Einschränkung *ihrer* Wohnung sonst u.U. mit dem Neuzugang verbindet. Dass sie knurrt, ist völlig normal. Lass die zwei einfach machen, die finden schon zusammen.

PS: Dem, was Gini geschrieben hat bzgl. Shoppen und Anspannung, kann ich mich nur anschließen. Wie *du* dich verhälst ist für die Katzen viel mehr von Bedeutung, als du denkst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Möchte mich Gini anschließen. Ich habe bei Zusammenführungen gute Erfahrungen damit gemacht, die Katzen mal ne Weile alleine zu lassen. Denn sie spüren Deine Angespanntheit, das überträgt sich auf die beiden. Ist nicht böse gemeint. Du kannst da nichts für. Es ist halt einfach Fakt, dass Katzen solch ein feines Gespür haben. Ich finde, Deine Beschreibung klingt voll normal. Kein wirklicher Grund zur Sorge.
 
Werbung:
Heute morgen siehts schon ein Stück weit entspannter aus.
Die Katzen haben heute Nacht beide bei mir im Zimmer geschlafen, Paula auf ihrem Stuhl und Romina auf dem Fensterbrett.
Nachdem Paula gestern einmal Romina aufgelauert hat, als diese ihr Geschäft verrichtet hat, knurrt nun Romina, wenn Paula ihr zu dicht aufrückt, und Paula hat das knurren komplett vergessen :D

pr%20006.JPG


Paula fängt jetzt schon an Faxen zu machen und würd wohl gern spielen, aber das ist Romina noch eine Ecke zu viel des Guten und wird mit Knurren quittiert.
Immerhin hat sie sich jetzt schonmal die ganze Wohnung angeschaut.
 
na, das hört sich doch schon toll an nach so kurzer Zeit! Läuft perfekt bei Dir und Deinen Mädels :muhaha: Paula sieht schon richtig albern aus, wie sie da am KB kraxelt
 
  • #10
oh, ich hab den beitrag grad erst gefunden. danke suchfunktion. ich wusste nicht so recht wo ich suchen soll :p
danke, dass du berichtest! das wird schon alles werden! bin ganz zuversichtlich :)
 
  • #11
Muss direkt wieder berichten :D
Ich hab heute Mittag 2 Catitude-Stecker von Fressnapf geholt und direkt in Betrieb genommen.
Vielleicht wirkts, vielleicht auch nicht, Fakt ist aber, das so gut wie überhaupt nicht mehr geknurrt wird, stattdessen spielen die beiden jetzt schon.
Jagen sich gegenseitig durch den Spieltunnel, den Kratzbaum rauf und runter und jetzt schläft Romina oben im Kratzbaum auf Paulas Lieblingsplatz und Paula döst unten im Sessel.
Das es doch so schnell geht mit dem Vertragen hätt ich nach dem gestrigen Geblubber echt nicht gedacht.
Bestätigt mich absolut in der Entscheidung, eine zweite Katze zu holen. Wenns so bleiben würde wie jetzt, würde mir das schon reichen, jede weitere Steigerung ist einfach nur Bonus.
Paula sieht da wohl keinen Eindringling mehr, sondern ist einfach nur neugierig und folgt Romina auf Schritt und Tritt.

pr%20009.JPG
 
  • #12
oh wie toll!!! Mensch, das freut mich aber *breitgrins*
 
  • #13
Läuft immer besser. Wenn sie nicht gerade schlafen oder fressen, spielen sie miteinander. Romina ist jetzt hier richtig "angekommen".
Paula springt ihr gerne mal vom Sessel oder vom Sofa aus auf den Rücken und dann wetzen sie zusammen durch die Wohnung.
Knurren hört man nur noch, wenn Romina auf Klo muss. Irgendjemand scheint Paula erzählt zu haben, das Mädels immer zusammen aufs Klo gehen :aetschbaetsch2:
Ich freu mich einfach total, das ich scheinbar zu den Glücklichen gehöre, bei dem die Vergesellschaftung so schnell und problemlos klappt.


001.JPG


002.JPG


004.JPG
 
  • #14
das sieht ja wirklich klasse aus, wie die Beiden sich durch den Tunnel belauern :D

Ist das Rominchen noch immer so verfressen und kommt angaloppiert, wenn sie verdächtige Geräusche hört (Dosen- und Tellerklappern :cool: ) ?
 
Werbung:
  • #15
Jap. Und Paula hat schon gemerkt, das wenn sie sich nicht ranhält, nix für sie übrigbleibt.
Sie war ja sonst eher so die Mäkelkatze, die mindestens 90-120min für ~100g Nassfutter braucht, heute morgen waren nach 15min beide Näpfe blank.
 
  • #16
:muhaha: :muhaha: :muhaha:
 
  • #17
Das ist ja wirklich unheimlich erfreulich das das mit der Zusammenführung bei dir so super geklappt hat! :smile:
Ich hoffe das das bei mit ähnlich gut klappen wird WENN ich meine 2. Katze bekommen sollte...
 
  • #18
Dumme Frage, aber schlafen Katzen unter Pheromon-Einfluss mehr? (Feliway/Catitude).
Hab, wie in diesem Thread weiter oben schon geschrieben, zur Unterstützung bei der Zusammenführung am Donnerstag im Schlafzimmer und im Wohnzimmer je einen Catitude-Zerstäuber eingesteckt.
Und seit gestern pennen die beiden eigentlich nur noch.
Kommen nur zum Fressen und Toilettengang raus, spielen vielleicht auch so 30min, aber dann wird sich direkt wieder hingehauen.
Sind die dann einfach so entspannt und fühlen sich so wohl, das sie am liebsten nur dösen und nix anderes mehr machen? :D
Kann natürlich auch sein, das sie die ersten beiden Tage der Zusammenführung wegen dem Stress kaum geschlafen haben und das jetzt nachholen.
 
  • #20
Ah, alles klar. Die scheinen dann echt so dermassen zu entspannen, das sie am liebsten nur noch schlafen.
Hab die Stecker jetzt erstmal wieder ausgezogen, Romina ist ja hier immerhin als Spielkamerad eingezogen und nicht als Schlafpartner :)

Hier noch paar Fotos für Dich, Gabi. Und danke nochmal für die tolle Katze.

003.JPG


0021.JPG


0011.JPG


013.JPG


11111.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

S
Antworten
10
Aufrufe
3K
mrs.filch
M
D
Antworten
10
Aufrufe
946
Dani2806
D
L
Antworten
13
Aufrufe
2K
Lillyrose
Lillyrose
P
Antworten
10
Aufrufe
2K
Pudelschnutz
P
Momo8701
Antworten
48
Aufrufe
4K
minna e
minna e

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben