Dringend Verhaltenstherapeut gesucht

  • Themenstarter siofok
  • Beginndatum
  • Stichworte
    verhaltenstherapie
  • #21
Meine Tierärztin hat mir gesagt, dass ich nicht mehr füttern soll. Sie bekommen knapp 200gr. Dose am Tag und wirken wirklich NICHT klapprig ! Er hat seine Fressbremse erst bei 300 gr. in einer Portion. Tut mir leid, ich tue ihm glaube ich keinen Gefallen, wenn ich ihn so mäste, dass er vor Übergewicht ruhiger wird.


Vielleicht wäre das Wohfühlgewicht Deines Katers auch 5,5 kg, ohne dick zu sein? Vom Übergewicht bist Du weit entfernt, wenn er nachts vor Hunger nicht schlafen kann!

Das finde ich keine gute Pauschalisierung. Ich habe hier eine sehr schüchterne Katze, die sich vielleicht 2 Stunden am Tag überhaupt richtig bewegt und mindestens 12 Stunden am Tag gar nichts macht, die verdrückt ca. 230 - 250 Gramm hochwertiges Futter am Tag ohne zuzunehmen (und ohne Leckerli gerechnet, von denen sie momentan noch reichlich bekommt). Manche verbrennen mehr, manche weniger. Aber Dein Kater randaliert aus Hunger. Versuche es einfach mal selbst: esse dauerhaft nur 2/3 Deiner täglichen Nahrung ... was denkst Du, wie schnell Du am Rad drehst, nicht mehr schlafen kannst, übel gelaunt bist, Dich nicht mehr konzentrieren kannst. Warum sollte es einem Kater da anders gehen?

Bitte gib ihm einfach mehr.
 
A

Werbung

  • #22
  • #23
Die letzte Mahlzeit bekommen sie um 22:00. Dann geht es ins Bettchen :)
Er schläft eigentlich nicht mit leerem Magen. Aber ich werde ihm trotzdem jetzt abends mehr geben. Mal sehen, ob er dann länger schläft. Eigentlich weckt er alle so zwischen 3:00 und 5:00 früh.

Werde mit ihm jetzt alleine toben. Und den Tierarzt werde ich nochmal wegen
seinem Gewicht und so fragen. Sie müßen eh bald zum impfen.

Mal sehen, ob sich was ändert.

Brauch noch ein paar gute Tipps, wie man ihn auch tagsüber gut beschäftigen kann. Wisst ihr da was?

Ja gib ihnen Küken..:)

Dann fällt auch das Problem weg das manche glauben Katzen müssten so undsoviel essen..und am besten sind die Näpfe immer voll...*augenroll

Da hat er was zu tun (haben sie alle dann) und die Möglichkeit was zusätzlich zu fressen ..nur falls er doch verhungert :D

Alternativ, falls dir Küken zu heftig sind, mal ganzes Geflügelschnitzel..ist der Renner hier nur das sie damit durch die ganze Bude flitzen und wenn Frisches im Spiel ist wird auch geknurrt und verteidigt.

Essen ist für Katzen oft viel zu langweilig, in ihrer Natur macht die Nahrungssuche einen Großteil ihres Daseins aus und in der Wohnung sitzen sie vor einem immer vollem Napf mit hübsch kleingehäckselten Fleisch bis sie platzen..nicht schön..:)

Du kannst auch hochwertiges Trofu verstecken, da gibts nette Bauanleitungen wo sie sich jedes Teilchen Einzel rausfischen müssen.Kartons gehen auch..oder einfach ne Spielschiene..letzteers mache ich ab und an, diese Spielschiene mit dem Ball drinn..Kleinst Trofu stücke kommen da rein und da sitzen sie ne halbe Stunde vor und pulen raus, oder gucken den anderen zu oder warten ob ein anderer was fallen lässt :D


200-300Gramm für einen Kater in der Gewichstklasse muss nicht zu wenig sein, wenn das ein gutes Futter ist und der Kater eh zu den schmalen gehört.
Dann lieber das ganze Thema Ernährung ein wenig interessanter machen als ihn zuzustopfen so das er gar keinen Grund mehr hat sich mehr zu bewegen und sich lieber auf dem vollem Bauch ausruht..

Jedenfalls musst du dir um die Extra Lecker keinen Kopf machen, die steckt er weg...;)..besser so als zu dick.

Wenn der TA natürlich dir sagt das der Kater dem Hungertode nahe ist, dann musst du was machen ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #24
Im Moment ist bei uns eine leere Spenderschachtel für Papiertaschentücher der Beschäftigungsrenner.

Einfach ein paar Leckerchen in die Schachtel tun und es ist echt nicht einfach durch den Schlitz die Leckerchen raus zu angeln.

Was das Fressen anbelangt: Es kann sehr gut sein, dass der Kater ein "Nachtfresser" ist und er, wenn abends seinen Napf so richtig üppig gefüllt wird, tagsüber weniger frisst.

Kater Leo frisst 90% über Nacht!
 
  • #25
Meine Tierärztin hat mir gesagt, dass ich nicht mehr füttern soll. Sie bekommen knapp 200gr. Dose am Tag und wirken wirklich NICHT klapprig ! Er hat seine Fressbremse erst bei 300 gr. in einer Portion. Tut mir leid, ich tue ihm glaube ich keinen Gefallen, wenn ich ihn so mäste, dass er vor Übergewicht ruhiger wird.

Sorry, Du rationierst bei Deinem Kater völlig grundlos.

Dein Glauben an Mästerei ist genau das: Glauben.

Und TÄ sind keine Ernährungsspezialisten.
Ich würde mir nicht wenigen Tieren zuliebe sehr wünschen, wenn nicht immer wieder so substanzlose 'Beratungen' gegeben würden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #26
Vielleicht solltest du erstmal sagen, welche Marken du fütterst, anstatt diese Frage immer und immer wieder zu ignorieren.
 
  • #27
Ich habe doch schon vorhin geschrieben, dass ich den Katern nun abends mehr füttern werde. Wieso glaubt nun jeder ich gebe ihnen zu wenig. Sie sehen wirklich nicht mager aus!Mein Problem am Anfang war, dass er uns alle nach seinem wachwerden mitten in der terrorisiert. Das er nicht genug gefordert ist, das verstehe ich nun. Das werde ich ändern.
Das hat aber nun echt nichts mit Futtersorten zu tun. Am Anfang habe ich auch geschrieben, dass ich alles füttere.Von billig bis teuer und Frisches.:confused:
 
Werbung:
  • #28
Das hat aber nun echt nichts mit Futtersorten zu tun. Am Anfang habe ich auch geschrieben, dass ich alles füttere.Von billig bis teuer und Frisches.:confused:
doch, Futtersorten haben einen Einfluss, darum unser "penetrantes" Fragen danach ;) - 200gr Whisk*tz, Felix, RC und Co ist nicht gleichzusetzen mit 200g hochwertigem Futter und alleine der Preis ist dabei auch nicht entscheidend... daher noch einmal... bitte welche Futtersorten?
 
  • #29
Ja gib ihnen Küken..:)

Dann fällt auch das Problem weg das manche glauben Katzen müssten so undsoviel essen..und am besten sind die Näpfe immer voll...*augenroll


Hab Kücken im Eisfach,trau mich nur nicht es ihnen zu geben :oops:
Ist dann die Wohnung voller Federn? Kenne mich da nicht aus.


Du kannst auch hochwertiges Trofu verstecken, da gibts nette Bauanleitungen wo sie sich jedes Teilchen Einzel rausfischen müssen.Kartons gehen auch..oder einfach ne Spielschiene..letzteers mache ich ab und an, diese Spielschiene mit dem Ball drinn..Kleinst Trofu stücke kommen da rein und da sitzen sie ne halbe Stunde vor und pulen raus, oder gucken den anderen zu oder warten ob ein anderer was fallen lässt :D


Das mit TF verstecken mache ich immer mal zwischendurch zur Beschäftigung :D

Wenn der TA natürlich dir sagt das der Kater dem Hungertode nahe ist, dann musst du was machen ^^

Das werde ich,versprochen ;)
 
  • #30
doch, Futtersorten haben einen Einfluss, darum unser "penetrantes" Fragen danach ;) - 200gr Whisk*tz, Felix, RC und Co ist nicht gleichzusetzen mit 200g hochwertigem Futter und alleine der Preis ist dabei auch nicht entscheidend... daher noch einmal... bitte welche Futtersorten?


Wegen dem falschen Futter beißt er seinen Bruder, weckt alle nachts und pinkelt ins Bett, wenn ich nicht reagiere ? Mit welcher Marke hört das auf ;)

Ich kaufe alles was es im Handel gibt....angefangen von Felix, DM Futter....bis zu Animonda oder Premium. Ich weiß natürlich, das es schlechteres und besseres Futter gibt und das manches nur McDonald ist, aber ich kann es mir nicht leisten z.B. nur GRAU zu füttern.
Da kommt mir eben eine Idee, vielleicht muß ich das Futter mit Zucker weglassen...eigentlich achte ich ja darauf, aber manchmal rutscht eine rein.
 
  • #31
"Premium" ist sehr dehnbar, manche sehen Royal Canin als Premium an. Bitte setze dich mit der richtigen Ernährung auseinander.
 
  • #32
Lass dich nicht stressen hier..:)

Du hast nen Auge drauf und kümmerst dich, alles gut..;)
 
  • #33
Was ist gut daran, ein Auge auf etwas zu haben, wo nix is und an anderer Stelle die Augen gleich ganz zu verschließen?
 
  • #34
Wegen dem falschen Futter beißt er seinen Bruder, weckt alle nachts und pinkelt ins Bett, wenn ich nicht reagiere ? Mit welcher Marke hört das auf ;)

Ich kaufe alles was es im Handel gibt....angefangen von Felix, DM Futter....bis zu Animonda oder Premium. Ich weiß natürlich, das es schlechteres und besseres Futter gibt und das manches nur McDonald ist, aber ich kann es mir nicht leisten z.B. nur GRAU zu füttern.
Da kommt mir eben eine Idee, vielleicht muß ich das Futter mit Zucker weglassen...eigentlich achte ich ja darauf, aber manchmal rutscht eine rein.

Ich sehe wenig Sinn darin minderwertiges Futter zu füttern, zumal das oft ja sogar ziemlich teuer ist. Bei 3 Katzen kannst Du doch prima die vorteiligen 800 gr. Dosen nehmen. Da ist doch selbst Grau preiswert. Lass doch Deine Katzen einfach selber bestimmen, wieviel sie brauchen.

Und ja, es kann sein, dass Dein Kater sich wegen permanentem Hunger so aufführt, ein anderer Grund kann sein, dass er krank ist und wenn Hunger und organische Gründe ausscheiden kann es eben auch Unterforderung sein. Dann musst Du halt schauen ob Du bereit bist zeitlich entsprechend zu investieren und ob das reicht. Und wenn das alles nichts helfen sollte, dann muss eben auch überlegt werden, ob Freigang nicht eine Lösung wäre.
 
Werbung:
  • #35
Was ist gut daran, ein Auge auf etwas zu haben, wo nix is und an anderer Stelle die Augen gleich ganz zu verschließen?

Sach mal, es ist ja nicht so als wenn der nix zu fressen bekommt und bei so einem Energiebündel würde ich das Entertainment steigern und das kann man mit Futter, hab ich doch gesagt. Alles prima.

Zudem ist es jawohl nicht gelogen das die meisten Wohnungskatzenhalter sich die Fütterung sehr sehr einfach machen..und ihren Tieren so eine Menge an Lebensqualität rauben!

Edit..mein PF ist wieder frei...ich sammel da Verwarnungen mir schreibt ja sonst keiner :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #36
Nike, wieviel Futter ist den deiner Meinung nach angemessen?

Also knapp 200g von wohl meist eher nicht sonderlich hochwertigem Futter für einen aktiven (Wohnungs)kater finde ich schon sehr, sehr, sehr knapp bemessen.

Vor allem auch bei Futter quer beet durch. Incl. wohl auch Sorten, von denen oft nicht mal 400 g ausreichend sind.
 
  • #37
Nike, wieviel Futter ist den deiner Meinung nach angemessen?

Also knapp 200g von wohl meist eher nicht sonderlich hochwertigem Futter für einen aktiven (Wohnungs)kater finde ich schon sehr, sehr, sehr knapp bemessen.

Vor allem auch bei Futter quer beet durch. Incl. wohl auch Sorten, von denen oft nicht mal 400 g ausreichend sind.

Wo genau ist denn das Problem dem Kater mehr Beschäftigung + Fressen zu bieten? Gehts hier einigen nur um den vollen Bauch? Das ist sehr menschlich gedacht!

Ich würde manchen empfehlen sich nochmal mit der Art Katze auseinanderzusetzen, bevor man menschliche Wertevorstellung wie das goldenen Tellerchen über sie stülpt.

200-300 bekommt er in wundervollen mehreren Portionen am Tag, er ist sowieso eher ein schmaler Kater und ein aktiver Kater, eignet sich wunderbar um ergänzend mit Küken und anderem um sich zu werfen, ihn sich das selber "erbeuten" und zerlegen zu lassen..so hat er beides..mehr Reiz und mehr Gelegenheiten zum Fressen..

....besser als manch ander fette Katzen die man hier in den Galerien so sehen muss und die wie hier Sektenartig empfohlen sich immer feist und fett futtern darf bis sie platzt..
Nur weil vieles nicht artgerecht ist, darf man sich damit nicht rausreden.

Meine schleifen halt ihr Putenschnitzel, Hühnerhals oder Küken durch die Bude..dafür sperre ich sie in in eine Whg....der Preis ist eigentlich immernoch viel zu billig für den Freiheitsentzug.

Wer nicht bereit ist alles zu tun in der Whg sollte sich lieber Plüschis kaufen..

Ich gehe davon aus das die TE sich bissl mehr um andere Marken bemüht, Tipps hat sie ja bekommen. Liegt an ihr..
Ist doch super das sie im Gegensatz zu vielen dem Kater im Grunde alles geben kann ohne schlechtes Gewissen, er verträgt es..:)
Ich empfehle noch:
http://miauinfo.de/2010/02/teilbarfen-rohfleisch-ohne-reue/
http://miauinfo.de/2010/12/die-katze-ernaehrung-und-verdauung/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #38
Meine Tierärztin hat mir gesagt, dass ich nicht mehr füttern soll. Sie bekommen knapp 200gr. Dose am Tag und wirken wirklich NICHT klapprig ! Er hat seine Fressbremse erst bei 300 gr. in einer Portion. Tut mir leid, ich tue ihm glaube ich keinen Gefallen, wenn ich ihn so mäste, dass er vor Übergewicht ruhiger wird.

Natürlich ist gegen mehr Beschäftigung nichts einzuwenden. Zuviel kann es wohl eh kaum sein.

Aber wo liest du was von 200 bis 300 g Futter??? Ich lese hier "sie bekommen knapp 200 g Dose am Tag" und das _ist_ nun mal verdammt wenig.
Da bleibt ja fürs Spielen gar keine Energie mehr übrig!
 
  • #39
Sach mal, es ist ja nicht so als wenn der nix zu fressen bekommt und bei so einem Energiebündel würde ich das Entertainment steigern und das kann man mit Futter, hab ich doch gesagt. Alles prima.

Ich sehe gar keinen Grund dafür, derart strikt mit knapp 200gr. Futter zu rationieren.

Es ist per se wenig Futter.
Und wenn der Herr Kater mehr möchte, dann finde ich das vollkommn verständlich.

Gerade bei der Menge!

Die Empfehlung der TÄ ist daneben.

Wieso kann man sich da einfach nicht mal schlaumachen, bevor man sowas raushaut?

Zudem ist es jawohl nicht gelogen das die meisten Wohnungskatzenhalter sich die Fütterung sehr sehr einfach machen..und ihren Tieren so eine Menge an Lebensqualität rauben!

Hier sind ja eher nicht diese meisten.

Edit..mein PF ist wieder frei...ich sammel da Verwarnungen mir schreibt ja sonst keiner :D

War das jetzt ein Wink mit dem Zaunpfahl?
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
15
Aufrufe
571
verKATert
verKATert
M
Antworten
15
Aufrufe
1K
***Scarlett***
***Scarlett***
A
Antworten
7
Aufrufe
779
Lillyrose
Lillyrose
T
Antworten
1
Aufrufe
1K
Tierhilfe Stade
T
L
Antworten
18
Aufrufe
922
AllyHH
AllyHH

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben