Dringend Verhaltenstherapeut gesucht

  • Themenstarter siofok
  • Beginndatum
  • Stichworte
    verhaltenstherapie
siofok

siofok

Neuer Benutzer
Mitglied seit
9. Juli 2011
Beiträge
17
Ort
Gießen

Ich weiß wirklich nicht mehr weiter:confused:. Unser Kater hat sich
sehr schlechte Verhaltensweisen angewöhnt, z.B. werden
wir jede Nacht geweckt, wenn ihm langweilig wird und er
ausgeschlafen hat. Dann ist nicht mehr an Schlaf zu denken.
Auch wird er ohne Anlass sehr aggressiv seinem Bruder
gegenüber.
Wir haben 3 Katzen, die beiden Brüder (3 Jahre, kastriert) und
eine 1,5 jährige kastrierte Kätzin. Sie leben in der Wohnung
mit einem katzenfreundlichen Balkon und Katzenklappe.
Er ist vom Typ her ein richtiger Kater mit viel Power. Die beiden
anderen sind eher die chilligen Typen.
Was können wir machen, so dass es harmonischer für alle wird?
Würden es gerne mit Verhaltenstherapie probieren.
 
A

Werbung

Hallo,

ich kann dir zwar keinen Therapeuten empfehlen, aber wenn dein Kater agressiv reagiert, könnte eventuell auch sein dass es ihm nicht gut geht. Daher die Frage ist denn ausgeschlossen dass er krank ist oder eine Verletzung hat?

Ansonsten ist er ja sehr unausgelastet eventuell richtig auspowern. 2-3 mal am Tag durch Spiele die er mag? Denn die Kätzische Gesellschaft die er hat scheint das ja nicht leisten zu können.
Das könnte auch das nächtliche Kratzen verhindern!
Nur so als Idee, bevor eventuell eine Externe Person eingeschaltet wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was und wie viel gibt es zu fressen?
 
Die Katzen bekommen 5x am Tag eine Portion Dosenfutter. Vorm Schlafengehen bekommen sie am Bett noch ein Leckerli. Er hat kein Übergewicht, wiegt 5 Kg.
 
Die Katzen bekommen 5x am Tag eine Portion Dosenfutter. Vorm Schlafengehen bekommen sie am Bett noch ein Leckerli. Er hat kein Übergewicht, wiegt 5 Kg.

Wie gross sind denn die Portionen und was für Futter, also welche Marke ist es denn?
 
Liest sich als wenn dem Stocklangweilig ist..und er Spaß und Abwechslung findet, an dem von euch unerwünschtem Verhalten.

Kannst du ihn versuchen noch mehr zu fordern in der Wohnung, ihm mehr Reize zu bieten und anzuregen selber aktiv zu werden?

Hier im Forum findest du dazu ganz viele Anregungen.


Die Wohnungsgröße wäre noch interessant und 5 Kilo ist für einen Kater evtl bissl wenig, es sei denn er ist eher der schmale Typ :D

Vielleicht ergänzt du die normale Fütterung mit was Frischem am Stück, oder mal nem Küken. Da haben alle Spaß dran
und was zu tun was ihrer Natur entspricht :cool:
 
Die Kater sind beides schwarze, hochbeinige, schmale Typen. Haben auch einen eher eckigen Kopf. Sie bekommen alle Futtermarken, sind nicht verwöhnt. Zwischendurch auch immer rohes Rind, Geflügel oder Fisch :)

Die Wohnung ist ca.70 m².Tagsüber sind sie mindestens bis 14:00 alleine.
Wenn wir mit ihnen Spielen, machen sie gerne mit. Ist ja klar. Nur er hört immer sofort auf zu spielen, wenn sich eine zweite Katze anschließt. Setzt sich dann weg und beobachtet.Er möchte das allein mit ihm gespielt wird. Er ist sehr intelligent. Ich mache manchmal Clickertraining mit ihm. Er kapiert sofort.
Er ist sehr anhänglich, möchte immer da sein wo man selber ist.
 
Werbung:
Vor der Verhaltenstherapie würde ich aber erstmal beim TA gründlich checken lassen, ob gesundheitlich alles ok ist. Wenn dem so ist, dann sollte man auch mal draüber nachdenken, ob so ein Powerpaket von Kater nicht im Freigang besser aufgehoben ist.
 
  • #10
Ganz ehrlich: der Kater klingt HUNGRIG! In den Näpfen muss bei jeder Mahlzeit so viel drin sein, dass noch etwas übrig bleibt. Wenn die Näpfe blitzblank sind, fütterst Du zu wenig.
 
  • #11
Weist du , nicht alle Katzen eignen sich für Wohnungshaltung, es klingt für mich so, dass der Kater einfach nur Langeweile hat. 70qm ist nicht viel für Katzen zumal es halt in der Wohnung immer das gleiche ist. Da passiert nichts aufregendes.
Du solltest sehen, ob irgendwie Freigang möglich ist. Wenn das gar nicht geht, dann überlege mal in Ruhe, ob Ihr Euch und dem Kater einen Gefallen tut, wenn er weiter so unausgelastet und reizarm leben muss. Es macht oft Sinn grundsätzliche Veränderungen anzugehen wenn es im Sinne des Tieres ist.
 
  • #12
Weist du , nicht alle Katzen eignen sich für Wohnungshaltung, es klingt für mich so, dass der Kater einfach nur Langeweile hat. 70qm ist nicht viel für Katzen zumal es halt in der Wohnung immer das gleiche ist. Da passiert nichts aufregendes.
Du solltest sehen, ob irgendwie Freigang möglich ist. Wenn das gar nicht geht, dann überlege mal in Ruhe, ob Ihr Euch und dem Kater einen Gefallen tut, wenn er weiter so unausgelastet und reizarm leben muss. Es macht oft Sinn grundsätzliche Veränderungen anzugehen wenn es im Sinne des Tieres ist.

Freigang ist nicht immer die Lösung für alle Probleme.
 
  • #13
Freigang ist nicht immer die Lösung für alle Probleme.

Mehr Futter auch nicht ;)


Wenn er beim Clickertraining gut mitmacht: könnt ihr das nicht ausweiten? So ein intelligentes Tier möchte gefordert werden, die "normalen Tricks" sind ihm vielleicht zu wenig.
 
  • #14
Ganz ehrlich: der Kater klingt HUNGRIG! In den Näpfen muss bei jeder Mahlzeit so viel drin sein, dass noch etwas übrig bleibt. Wenn die Näpfe blitzblank sind, fütterst Du zu wenig.

Nicht immer ist fett füttern die Lösung..

Meine Näpfe sind immer blitzeblank..weil es nicht artgerecht ist die Näpfe bis zum Anschlag immer voll zu haben..
5 Mahlzeiten am Tag klingt super, besser als der volle Bauch..das entspricht Katzen einfach nicht, die sind auf kleine Mahlzeiten ausgerichtet.

Ich schliesse mich da voll Kalintje an, wenn dieser Kater gesund ist, ist dem stinkelangweilig und da muss wohl irgendwas geändert werden. Was ist mit Clickern?

Man kann in Maßen das Beschäftigungsprogramm erweitern..aber dann ist auch nur fair zu gucken ob es wirklich das ist was dieser Kater braucht..
 
Werbung:
  • #15
Nicht immer ist fett füttern die Lösung..

Meine Näpfe sind immer blitzeblank..weil es nicht artgerecht ist die Näpfe bis zum Anschlag immer voll zu haben..
5 Mahlzeiten am Tag klingt super, besser als der volle Bauch..das entspricht Katzen einfach nicht, die sind auf kleine Mahlzeiten ausgerichtet.

Viel von dem was wir tun ist nicht artgerecht, wenn wir schonmal dabei sind. Hungern lassen macht es da nicht besser, das ist aber meine persönliche Meinung. Auf die Menge kommt es an: 5x zu wenig (in der Gesamtsumme) ist immer noch zu wenig. Wäre jetzt nicht meine Vorgehensweise.
 
  • #16
Meine Tierärztin hat mir gesagt, dass ich nicht mehr füttern soll. Sie bekommen knapp 200gr. Dose am Tag und wirken wirklich NICHT klapprig ! Er hat seine Fressbremse erst bei 300 gr. in einer Portion. Tut mir leid, ich tue ihm glaube ich keinen Gefallen, wenn ich ihn so mäste, dass er vor Übergewicht ruhiger wird.
 
  • #17
200 gr sind auf jeden Fall zu wenig! Meine nierenkranke Seniorin hat ja schon 150 gr am Tag verspeist :eek:
 
  • #18
Probier es wirklich zuerst mal mit mehr Futter! 200gr. sind wirklich nicht viel. Nicht einmal bei sehr hochwertigem Futter.
 
  • #19
Mein Kater kommt mit 200g aus (könnte mehr haben, frisst aber nicht mehr) und ist auch aktiv und kräftig.

Aber hier wird sehr gerne abends bzw nachts gefressen.
Vielleicht hilft es ja schon, wenn du für die Nacht nochmal eine Portion Futter hinstellst und nicht nur ein Leckerli :)
 
  • #20
Die letzte Mahlzeit bekommen sie um 22:00. Dann geht es ins Bettchen :)
Er schläft eigentlich nicht mit leerem Magen. Aber ich werde ihm trotzdem jetzt abends mehr geben. Mal sehen, ob er dann länger schläft. Eigentlich weckt er alle so zwischen 3:00 und 5:00 früh.

Werde mit ihm jetzt alleine toben. Und den Tierarzt werde ich nochmal wegen
seinem Gewicht und so fragen. Sie müßen eh bald zum impfen.

Mal sehen, ob sich was ändert.

Brauch noch ein paar gute Tipps, wie man ihn auch tagsüber gut beschäftigen kann. Wisst ihr da was?
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
15
Aufrufe
566
verKATert
verKATert
M
Antworten
15
Aufrufe
1K
***Scarlett***
***Scarlett***
A
Antworten
7
Aufrufe
777
Lillyrose
Lillyrose
T
Antworten
1
Aufrufe
1K
Tierhilfe Stade
T
L
Antworten
18
Aufrufe
921
AllyHH
AllyHH

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben