Dringend Ideen für Desperado gesucht!!!

  • Themenstarter B&R
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
B&R

B&R

Forenprofi
Mitglied seit
5. April 2010
Beiträge
1.117
Ort
Gifhorn
Liebe Foris,
in meiner Verzweiflung wende ich mich an euch:
Kurz zu Desperados Geschichte; seit sechs Monaten hat er eine immer wieder kehrende Bindehautentzündung, beidseitig. Er kneift die Augen extrem und sie tränen enorm. Seit August ca. hat er eine trockene Nase, die immer wieder in der Mitte einreißt und auch blutet. Ab und an hat er kreisrunde wunde Stellen in den Ohren, von denen der TA erst dachte, es handelt sich um eine Futtermittelallergie. Das scheint es nicht zu sein.
Heute waren wir wieder beim TA und ich war der Meinung, es ginge ihm viel besser, weil sein Gesicht nicht mehr so matschig aussah und er sonst auch einen viel besseren Eindruck machte.
Zwischendrin stand mal der Verdacht Herpes im Raum, der sich aber laut Proben nichr bestätigt hat. Nun könnte es noch eine Autoimmunerkrankung sein.
Das Hauptproblem, welches seit heute entdeckt ist ist, dass er massive offene Stellen im Maul hat und auch die Mundwinkel sind wund. Seine Bindehäute sind immer noch sehr rot und auch geschwollen.
Behandelt wurde er immer wieder mit Vigamox, Zithromax, Virgan. Außerdem bekommt er noch Sinusitis (homöopathisch), sowie L-Lysin und Immustim K. Ab heute bekommt er auch noch Fettsäuren. Bei Bedarf als Schmerzmittel Conjucain.
Wir können langsam (auch finanziel)l nicht mehr und brauchen dringend Rat.
Hinzu kommt, dass ich noch zwei andere gesunde Katzen zu Hause haben, die Gott sei Dank keine Symtome zeigen.
Mein armer Depsi hat schon so viel mitgemacht und es hört einfach nicht auf. Bin langsam echt fertig mit den Nerven.
Übrigens hat sein Wurfgeschwister ähnliche Symptome und war zur Abklärung in der Uniklinik Leipzig. Dort wurde auch in den Tests nichts gefunden und er wird mit einer cortisonhaltigen Salbe behandelt. Unsere Tierärztin (Augenspezialistin) möchte nicht mit cortisonhaltiger Salbe behandeln, solange nicht klar ist, um was es sich nun tatsächlich handelt. Weil es sonst wohl die Symptome auch noch verschlimmern kann.
Bitte helft mir, habt ihr sowas schonmal gehört, was könnte es sein, was hat geholfen?
Wir sind verzweifelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Ich hoffe auch, dass hier irgendeiner eine Idee hat oder schonmal ähnliche syptome. wir sind völlig ratlos und inzwischen wurde auf alles gängige untersucht und getestet. Autoimmunerkrankung ist noch die letzte Option was möglich wäre.

(so und bevor sich jetzt irgendwer aufregt: die verpaarung war nicht unsere, sondern hat die damalige besitzerin der elterntiere gemacht und die kitten sind dann allerdings bei uns zur welt gekommen und unter unserem catterynamen aufgezogen. Und selbstverständlich sind die elterntiere danach kastriert wurden)
 
Es wäre vielleicht hilfreich wenn du mal erläutern würdest was genau alles getestet/untersucht wurde. Herpes schriebst du ja wurde ausgeschlossen - wurde da nur auf Herpes oder auch auf andere Schnupfenerreger wie Calici (an den ich bei den offenen Stellen im Maul sofort denken musste) tetestet?

Feliserin hat er ja, wenn ich mich recht erinnere, schon bekommen - brachte das denn gar keinen Erfolg?

Und wurde mal Zylexis oder Interferon versucht?
 
Ich musste bei deiner Beschreibung auch sofort an Calici denken. Wurde das schon getestet?
 
Herpes, Calici und auch Chlamydien wurde schon ausgeschlossen. Mehrmals. Das Feliserin hat er zweimal bekommen. Es wurde etwas besser, allerdings hielt der Erfolg nur ein bis zwei Tage an. Die Läsionen im Maul sind heute neu entdeckt worden.
 
also es wurde herpes, calici, mycoplasmen getestet, calici und herpes war beides negativ. chlamydien hatte er wohl früher mal, aber inzwischen ist das ausgeheilt und die derzeitigen symptome stehen damit nicht in verbindung. es wurde auch schon ein mutierter calicivirus vermutet, aber dafüür gab es auch keine bestätigung. er hat medikamente sowohl gegen herpes als auch calici bekommen, feliserin bekam er auch. es wurde zumindest etwas besser mit den augen zwischendurch, allerdings sind dafür jetzt die läsionen im maul.
er ist ja schon seit mai nun in behandlung, war bei verschiedenen tierärzten und hat x medikamente bekommen. Die tierärzte doktoren alle rum und keiner weiss so wirklich etwas. sein bruder hat ähnliche symptome, bei ihm wurden schon proben von der maulschleimhaut entnommen und eingeschickt, aber so wirklich ein ergebnis ergab sich auch dort nicht. :confused:
Autoimmunerkrankung steht noch in Frage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Danke für die Ergänzung, Anja.
 
Auch wenn es schon negativ getestet wurde würde ich an deiner Stelle - sofern die Symptome dafür sprechen - Calici nicht aus ausgeschlossen ansehen. Im Gegensatz zu Herpes ist bei Calici der Test häufig falsch negativ, auch während akuten Phasen. Bei Mozart von der THM/Bea1982 war erst der dritte Abstrich positiv, und das obwohl er so schwerwiegend davon betroffen war dass er kurze Zeit später der Krankheit erlag.

Ich kenne mich zwar mit Autoimmunerkrankungen nicht besonders aus und weiß von daher auch nicht ob es eine gibt auf die die Symptome passen, aber Autoimmunkrankheiten werden gerne mal 'diagnostiziert' wenn man nichts anderes feststellen kann. Da würde ich mich nicht zu sehr drauf konzentrieren, vor allem da die Symptome sich schon sehr nach Katzenschnupfen anhören und Feliserin zumindest kurzzeitig Erfolg brachte... Wie viele Calici-Abstrich waren denn bisher negativ?
 
  • #10
also es wurden wohl schon mindestens 2 abstriche gemacht, der letzte erst vor einer woche. er bekommt ja jetzt auch vorerst medikamente die auch tiere bekommen die an calici erkrankt sind. er bekam feliserin, diverse augentropfen, antibiotika etc. sowie homöopathie zur unterstützung. während all das bei anderen katzen mit calici anschlägt, wirkt es bei ihm nur wenig.
seine erkrankung tritt ja immer wieder schubweise auf, also mal ist es besser, mal wieder schlechter. daher kam ja auch schon die vermutung dass es ein mutiertes calici ist, gegen welches die behandlung vielleicht nicht richtig anschlägt. und auf autoimmunerkrankung kamen wir insbesondere daher, dass es seinen bruder auch ähnlich betrifft mit diesen symptomen, obwohl er weit weg wohnt.
bei beiden traten diese erscheinungen erst seit dem frühjahr auf, vorher war gar nichts. die drei mädchen aus dem wurf sind alle gesund und ihnen ist nichts anzumerken.
und vor allem sind weder bei antonia noch bei den besitzern von dusk, also despis bruder die anderen katzen im haushalt in irgendeiner form betroffen oder erkrankt.
 
  • #11
Dass der Bruder ähnliche Symptome hat ist natürlich etwas verwirrend. Würde mich da aber trotzdem nicht zusehr drauf versteifen.

Wieso wurde das Feliserin eigentlich nur zwei Mal gegeben? Wäre es nicht sinnvoller gewesen die Behandlung bei wenn auch nur minimalem Erfolg fortzuführen? Man spitzt das ja alleine zur Immunisierung schon an bis zu vier aufeinanderfolgenden Tagen und wiederholt gegebenenfalls nach einer Woche...

Klar, im Falle einer AIE sollte man nicht unbedingt das Immunsystem pushen - aber da diese Diagnose hier noch recht fragwürdig ist würde ich die Gabe eines evtl. hilfreichen Medikamentes deshalb nicht unterlassen.

Systemisches Cortison könnte man natürlich versuchen - kann aber falls es wirklich eine Virusinfektion sein sollte ganz schön nach hinten losgehen.

An EG hatte ich auch kurz gedacht - aber die Augensymptomatik passt da nicht so ganz, oder?!

Hatte/hat er auch manchmal Fieber?
 
  • #12
ne fieber hat er nicht, ist so eigentlich ganz fit und munter ... er frisst auch ganz gut, trotzn der läsionen im maul, besonders schlimm sind eigentlich die augen, dass er sie immer kneift und diese rot sind. Über EG hab ich auch schon gelesen, aber so 100% stimmt das auch nicht, vor allem weil die bindehäute ja so schlimm betroffen sind.
das problem ist ja einfach so lange keiner weiss was es ist, kann man auch nicht behandeln so richtig.
 
  • #13
Lieb, das ihr so mit uns rätselt. Das EG ist was? Eosinophiles granulom? Blutwerte wurden bei ihm nicht gemacht. Je mehr ich jetzt über das EG lese, desto mehr finde ich, dass es zu ihm passt. Habe diesen Link hier http://www.catpage.de/catp..eosinophiles_granulom.htm und auch einige Erfahrungsberichte von betroffenen Katzenbesitzern gelesen. Es passt eigentlich sehr gut. Werde am Dienstag auf jeden Fall die Ärztin darauf ansprechen.
 
  • #14
Danke. Ich hoffe einfach so sehr, dass er keine Schmerzen hat. Das macht mich wirklich fertig.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

T
Antworten
9
Aufrufe
784
ferufe
F
F
Antworten
15
Aufrufe
11K
FrauFreitag
F
bohemian muse
Antworten
7
Aufrufe
2K
bohemian muse
bohemian muse
S
Antworten
9
Aufrufe
2K
ScottyundSammy
S
Bauchflausch
Antworten
9
Aufrufe
1K
Lillyrose
Lillyrose

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben