Unsicherheit bezüglich Impfung

  • Themenstarter Beverly
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Beverly

Beverly

Forenprofi
Mitglied seit
15. Mai 2011
Beiträge
1.525
Alter
39
Ort
Tirol
Hallo,
ich habe meine Tiger jetzt bei mir und auch die Impfausweise bekommen. Beim Tierschutz sagte man mir dass sie beide zwei Impfungen haben und die Dritte jetzt anstehen würde. Und dann sagte man mir dass diese Impfung nicht unbedingt notwendig wäre. Würde ich aber nen Tierarzt fragen, würde der sofort dazu raten weil der ja was verdienen will. Nun bin ich unsicher.
Laut Impfpass haben sie zwei Impfungen:
13.09.2010 Purevax RCPCh Merial
13.10.2010 Purevax RCPCh Merial
Ich hab asolut keine Ahnung was das bedeuten soll und wollte deswegen hier mal nachfragen. Es sind meine ersten Katzen und ich will nichts falsch machen, aber auch nicht unnötig impfen lassen.

LG Bev
 
A

Werbung

Hallo,

also eigentlich werden nur noch Katzenschnupfen und Katzenseuche geimpft, zumindest wenn es keine Freigänger sind... bei uns hat man gesagt, dass zwei Impfungen im Abstand von drei bis vier Wochen reichen - aber da ist sich die Menschheit gar nicht einig.

Ein guter Tierarzt sollte dir keine überflüssigen Impfungen empfehlen... auf der Seite des Herstellers steht, dass man nach einem Jahr wiederimpfen muss...http://www.vetpharm.uzh.ch/reloader.htm?tak/00000000/00001654.VAK?inhalt_c.htm
 
Japp, nach einem Jahr nochmal impfen, danach kann man beruhigt 1-2 Jahre aussetzen weil die Impfstoffe wie beim Menschen auch mehrere Jahre halten.
 
Danke für die Antworten. Ich kenn mich da echt gar nich aus. Dann werd ich heute anrufen und nen Termin beim TA machen. Wir haben ja schon Ende Oktober. Kann es sein dass es zu spät ist wenn wir erst nächste Woche nen Termin bekommen? Ist ja jetzt 1 Jahr und 2 Wochen her seit der zweiten Impfung. Wie ist denn da so das Zeitfenster?
 
Naja, bei einem Jahr sind zwei Wochen bestimmt nicht zu viel... und nen Termin beim Tierarzt sollte man schon innerhalb von ein oder zwei Tagen bekommen... wenn nicht, würde ich ja wo anderes hingehen :)
 
Naja, ich wohne in Österreich und da ticken die Uhren etwas anders ;)
Zudem ist Mittwoch hier Feiertag. Wenn nix akutes ansteht kann der Termin bis zu einer Woche dauern. Der Arzt ist gut besucht. Der Vorteil ist dass wir nur 3 Minuten Fußweg haben. Wir haben kein Auto und würden gerne diesen Arzt aufsuchen.
Meine Katzen sind keine Freiänger, dh. dass der Schutz ausreichend ist?
Nochmal zusammenfassend: die Impfung ist OK, sogar noch mehr dabei als eigentlich notwendig. Laut Herstellerseite soll eine 3. Impfung ein Jahr nach der zweiten gemacht werden. Ist das so richtig?
 
Ja, genau, der Impfschutz ist mehr, als er in Deutschland gemacht wird, zumindest standardmäßig... für Wohnungskatzen sicherlich ausreichend...

Wenn der Tierarzt gut ist, dann nimm die Woche in Kauf... zumindest, wenn man im Notfall auch mal schneller drankommt :)... zu Fuß hingehen ist super, wenn mal wirklich Antibiotika anstehen oder so, muss man schließlich teilweise täglich hin...
 
Werbung:

Ähnliche Themen

S
Antworten
8
Aufrufe
711
Sabrinili
S
B
Antworten
14
Aufrufe
9K
Nicht registriert
N
K
Antworten
35
Aufrufe
2K
Kinka
K
B
Antworten
16
Aufrufe
836
Bazoo&Lana
B

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben