Dringend Hilfe gebraucht

  • Themenstarter MiraTaria
  • Beginndatum
M

MiraTaria

Neuer Benutzer
Mitglied seit
8. September 2020
Beiträge
4
Hallo Zusammen

Seitdem wir unsere Katzen haben bin ich eigentlich stille Mitleserin, aber nun brauche ich wirklich Hilfe, ich verzweifel.



Die Katze/Kater der/die unsauber ist
- Name: Smie - Sweety
- Geschlecht: Weiblich - Weiblich
- kastriert (ja/nein), wenn kastriert wann: Ja - Ja - bei beiden weiss ich das leider nicht
- Alter: 3 - 2
- im Haushalt seit: Dez. genau ein Jahr
- Gewicht (ca.): 4,8 und 5,3
- Größe und Körperbau: Beide normale Statur. Bisschen Hängender Bauch laut TA durch Kastration.

Gesundheit
- wann war der letzte Tierarzt-Besuch: vor gut einer Woche - wegen Urinprobe
- wurde der Urin untersucht, wann das letzte Mal, mit welchem Befund: Ja bei beiden - Befund OB
- bisherige Erkrankungen soweit bekannt: Keine bekannt

Lebensumstände
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 2
- wie alt war die Katze beim Einzug bei dir/euch: 2 - 1
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, von privat, Tierschutzverein): Kompliziert, Vorgeschichte relativ unbekannt, wurden über einen Tierschutz an die Vorbesitzer vermittelt, diese haben unserem Kind die Katzen geschenkt
- Freigänger (Ja/Nein): Nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. neue Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Berufswechsel): Nein
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, kuscheln sie und putzen sich, ignorieren sie sich eher usw.): Die beiden sind wie Schwestern, sie lieben und ärgern sich.

Klo-Management
- wie viele Klos gibt es: 3
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): Genaue Größe unbekannt. Alle drei mit Haube + Klappe alles andere haben sie verweigert. Die sind aber schon recht groß.
- wie oft wird gereinigt und wie oft das Streu komplett erneuert: 2x Täglich gereinigt morgens / Abends + 1x im Monat eine Grundreinigung von allen Klos - wurde uns von der TA vorgeschlagen.
- welche Streu wird verwendet (bitte genaue Marke und Sorte!): Catsan Hygiene Plus
- wie hoch wird die Streu eingefüllt, ca. in cm:ca. 10 - 13 cm.
- gab es einen Streuwechsel:Nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.) Nein

- wird ein Klo-Deo benutzt: Nein

- wo steht das Klo bzw. die Klos (welcher Raum, an der Wand, in der Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes Katzenklo): Wohnzimmer (Raum ca. 60 qm² groß - wurde auch zur Eingewöhnung genutzt) relativ mittig ihr Lieblingsklo wird am Häufigsten benutzt. Im Flur gegenüber vom Badezimmer ein Eckklo, im Schlafzimmer etwas versteckt das selbe wie im Wohnzimmer.

- mit welchem Reinigungsmittel wird das Klo gereinigt: Heiß Wasser
- wo ist der Futterplatz, liegt er in der Nähe der Klos, wenn ja wie nah: Trockenfutter Platz im Wohnzimmer gut 4 Meter entfernt. Nassfutter Platz ist vor der Küche im Flur. Einen Trinkbrunnen beim Trockenfutter und eine Wasserschale in der Küche

Unsauberkeit
- Wann sind die Probleme das erste Mal aufgetreten, wie lange bestehen die Probleme: vor ca. 4 Monaten
- wie oft wird die Katze unsauber: Aktuell ist davon auszugehen das nur eine Katze unsauber ist und das wäre Smie, die haben wir auch schon 3 mal erwischt. Es kommt immer häufiger vor das sie irgendwo hinpinkelt leider.
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Urin
- Urinpfützen oder Spritzer: Urinpfütze
- wo wird die Katze unsauber: Hauptsächlich Wohnzimmer, Flur, Schlafzimmer und Badezimmer bisher. Nie auf möbeln, aber in Wäschekörben oder auf Sachen die Rumliegen (haben halt einen 4 Jährigen Sohn) in und auf Tüten, Kartons sind auch sehr beliebt und generell der Fußboden. NIE in der direkten nähe zum Katzenklo.
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich, Bett usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Ecken): Horizontal
- was wurde bisher dagegen unternommen: Wir haben andere Katzenklos probiert, mit Deckel ohne Klappe, ohne Deckel, Futter Weg stellen, Sachen immer wieder direkt aufheben generell versuchen wir alles schnellstens weg vom Boden zu bekommen, Katzenklos öfter Reinigen, weniger Oft Reinigen, Klos umstellen, ein zusätzlichen Klo im Badezimmer, Tierarzt Abklärung.


Hoffe ich habe alle Fragen beantwortet. Laut TA gehts den Katzen sehr gut. Waren nun schon öfter da, erstmal Chip ändern, Impfen etc. zuletzt auch wirklich Explizit wegen der Sauberkeit. Aber denen geht es Gesundheitlich wohl Top. Wir haben alle Tipps versucht umzusetzen aber es funktioniert einfach nichts. Im Moment ist es so schlimm das wir ernsthaft überlegen die Katzen abzugeben, das geht einfach nicht weiter. Unser Kind legt seine Zeitschrift auf den Boden, weil grade wie was wichtiger ist die Katzen Pinkeln drauf. Der Wäschekorb steht noch weil ich grade nen Anruf bekomme oder sowas ist und sie Pinkelt auf die Wäsche. Wir schlafen und am nächsten morgen wieder ne Pfütze... Ich muss dazu sagen das wir nachdem unser Hund gestorben ist eigentlich keine Haustiere mehr haben wollten, unser Sohn hat sich zudem Zeitpunkt eine Katze gewünscht. Ein Pärchen das die Katzen vorher hatte mit denen wir keinen Kontakt mehr Pflegen... haben ihm diese dann Geschenkt weil ER einen Hund geholt hat und die Katzen dann als Störfaktor gesehen hat, sie ist fast daran kaputt gegangen die Katzen waren ihr ein und alles (haben wir erst im nachhinein erfahren) ... nun denn die Katzen sind uns ans Herz gewachsen und grade unser Sohn liebt sie über alles, er spielt mit Ihnen, gibt ihm Futter und wasser... und die kleine Sweety die immer sehr ruhig und auch zurück gezogen ist, wurde zu seinem Schutzengel, egal was mit ihm ist sie kommt zu uns wenn er weint, da kann sie dann auch schon mal zwicken und smie der wildfang der kuschelt Abend mit dem kleinen und lässt sich Geschichten erzählen von ihm. Wäre schon ein perfektes Familienbild wenn die nicht in die Wohnung Pinkeln würden. Wir haben einfach keine Idee mehr was wir tun könnten oder woran es eventuell liegen könnte. Sie bekommen Aufmerksamkeit, Spielstunden, Schmuse stunden usw. ich dreh noch durch.

ich hoffe so sehr das ihr noch Tipps habt oder vllt. irgendwelche Vermuten die wir abklären lassen könnten.
Ach so die Katzen haben sich relativ schnell und sehr gut eingewöhnt, nach nur wenigen Tagen (wo ich dachte es würde länger dauern)haben die sich schon verhalten als wäre die schon immer bei uns gewesen.

Trockenfutter haben sie übrigens immer Stehen und Nassfutter gibt es alle zwei Tage Abends, wie sie es schon immer kannten. Das einzige was wir gemacht haben war das wir das Nassfutter gewechselt haben aber das ist schon ewig her und sie mögen das jetzige auch lieber essen, vorher bliebt immer die hälfte in der Schale.
 
A

Werbung

Ich bin gerade nur am Handy online von daher nimm es mir nicht übel wenn ich mich kurz fasse:

1. Ich würde euch empfehlen auf ein feines Klumpstreu zu wechseln (z.B. Premiere Sensitive)

2. Ganz wichtig: Besorgt euch einen Enzymreiniger (z.B. Biodor oder Bactodes) und säubert damit alle Pinkelstellen so gründlich wie möglich. Sonst riecht es dort weiterhin nach Klo. Gegenstände, die nicht gründlich gereinigt werden können, sollten entsorgt werden.

3. Das hat nicht konkret etwas mit der Problematik zu tun, aber bitte informiert euch über artgerechte Katzenernährung. Trockenfutter ist für Katzen sehr ungesund und kann schwerwiegende gesundheitliche Probleme verursachen.
 
3. Das hat nicht konkret etwas mit der Problematik zu tun, aber bitte informiert euch über artgerechte Katzenernährung. Trockenfutter ist für Katzen sehr ungesund und kann schwerwiegende gesundheitliche Probleme verursachen.

Hätte die Tierärztin uns nicht darauf hin weisen müssen? Ich meine wir mussten Unmengen Fragen beantworten, noch ausführlicher als der Fragebogen und sie hat nicht einmal was zum Thema Ernährung gesagt. Unser Katzen essen relativ viel Trockenfutter, daher haben wir auch zwei Wasser Station, wenn sie kein Trockenfutter haben schlingen sie das nass futter extrem und brechen es wieder aus. Ich muss dann mit dem Thema wohl intensiver auseinander setzen.
 
Trockenfutter haben sie übrigens immer Stehen und Nassfutter gibt es alle zwei Tage Abends, wie sie es schon immer kannten. Das einzige was wir gemacht haben war das wir das Nassfutter gewechselt haben aber das ist schon ewig her und sie mögen das jetzige auch lieber essen, vorher bliebt immer die hälfte in der Schale.

Warum das denn? Die haben Schmacht und gehen sich gegenseitig an die Gurgel. Ich selbst füttere auch Trofu, was nicht optimal ist, aber es gibt mind. drei mal täglich Nafu.
 
Warum das denn? Die haben Schmacht und gehen sich gegenseitig an die Gurgel. Ich selbst füttere auch Trofu, was nicht optimal ist, aber es gibt mind. drei mal täglich Nafu.

Die Vorbesitzer haben das so gemacht und wir wollten jetzt nicht einfach irgendwas umstellen unsere TA hat nur gesagt das wir darauf achten müssen das die Katzen dann ausreichend Trinken. Wir werden uns dann mit dem Thema Futter und Umstellung nochmal genau befassen.
 
Hätte die Tierärztin uns nicht darauf hin weisen müssen? Ich meine wir mussten Unmengen Fragen beantworten, noch ausführlicher als der Fragebogen und sie hat nicht einmal was zum Thema Ernährung gesagt. Unser Katzen essen relativ viel Trockenfutter, daher haben wir auch zwei Wasser Station, wenn sie kein Trockenfutter haben schlingen sie das nass futter extrem und brechen es wieder aus. Ich muss dann mit dem Thema wohl intensiver auseinander setzen.

Tierärzte sind Mediziner und keine Ernährungsberater.

Ich kopiere dir mal schnell einen Beitrag, den ich vorher in einem anderen Thread gepostet habe (dort ging es um Kitten, aber abgesehen von der extrem hohen Futtermenge im Wachstum ist das für euch genauso relevant)


„Trockenfutter enthält viel zu wenig Flüssigkeit und kann dadurch die Entstehung von Harnweg- und Nierenerkrankungen begünstigen, für die Katzen sowieso sehr anfällig sind.
Da Katzen ursprünglich Wüstenbewohner waren nehmen sie den Großteil ihrer Flüssigkeit über die Nahrung auf und trinken in der Regel sehr wenig zusätzliches Wasser. Aus diesem Grund muss man versuchen den Flüssigkeitsbedarf so gut wie möglich über die Fütterung zu decken. Außerdem enthält Trockenfutter oftmals viele pflanzliche Inhaltsstoffe. Katzen fehlen jedoch in Magen und Bauchspeicheldrüse die notwendigen Enzyme für die Verdauung der pflanzlicher Bestandteile und auch der Darm ist ausschließlich auf die Verarbeitung fleischlicher Nahrung ausgerichtet.

Gefüttert werden sollte im Idealfall ausschließlich Nassfutter (oder Barf) und zwar so viel wie die Katzen fressen können.
Du brauchst auch kein Kittenfutter kaufen. Es gibt schließlich auch keine Kittenmäuse. Wundere dich nicht, wenn deine Kleinen zu weit auch mal 1kg Nassfutter am Tag (!) wegputzen. Das ist völlig normal und reguliert sich von selbst sobald das Wachstum abgeschlossen sind. Bitte stell 24/7 Nassfutter zur Verfügung und nimm keine Rücksicht auf die Fütterungsangaben, die du auf den Verpackungen findest. Gesunde Katzen haben ein sehr gutes Sättigungsgefühl und wissen genau wie viel Nahrung sie benötigen.
Bezüglich des Futter kannst du dich für den Anfang an folgenden Punkten orientieren:
  • möglichst hoher und genau deklarierter Fleischanteil (nicht nur "Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (4% XY)")
  • keine pflanzlichen Öle, keine pflanzlichen Nebenerzeugnisse oder Eiweißextrakte
  • kein oder wenn dann nur ein geringer und genau deklarierter Pflanzenanteil (nicht schlicht "Getreide", sondern z.B. "5% Quinoa")
  • kein Zucker (kann auch als Karamell, Inulin, Rübenschnitzel, etc. deklariert sein)
  • keine EG-Zusatzstoffe
  • Ergänzungsfuttermittel sind nicht als Hauptfuttermittel geeignet
Für den Anfang sind Marken wie Mjammjam, Catz Finefood, Granata Pet, Feringa, Macs oder Grau in Ordnung.

Eine gute Auswahl an mittel-bis hochwertigen Marken gibt es zum Beispiel hier: https://www.sandras-tieroase.de/
(Whiskas und Co. wirst du dort nicht finden.)

Ich kann dir außerdem sehr ans Herz legen, dich ein wenig in das Thema artgerechte Ernährung einzulesen.
Die oben aufgelisteten Hinweise sind nicht die einzigen Punkte auf die man bei der Auswahl der Futters achten sollte und lange Sicht ist es wirklich hilfreich sich nicht immer auf Empfehlungen verlassen zu müssen sondern gutes Futter selbst erkennen zu können.
Aber bitte mach dich jetzt am Anfang nicht verrückt deswegen! Du kannst mit den Marken anfangen, die wir dir hier empfohlen haben und dir dann nach und nach etwas mehr Wissen aneignen.“
 
Die Vorbesitzer haben das so gemacht und wir wollten jetzt nicht einfach irgendwas umstellen unsere TA hat nur gesagt das wir darauf achten müssen das die Katzen dann ausreichend Trinken. Wir werden uns dann mit dem Thema Futter und Umstellung nochmal genau befassen.

Und deswegen ist es richtig? Hau denen mal ordentlich Nassfutter hin, und schlechte Laune und Klomobbing sind Geschichte ;)
 
Werbung:
Zum Klomanagement. Meine Empfehlung ist testweise ein offenes, großes Klo anbieten, bewährt haben sich Samlaboxen von Ikea.
Hygienestreu ist eher was für Katzenbabies die gerade das Klo lernen. Deshalb empfehle ich ein feines, klumpendes Betonitstreu. Haubenklos plus Hygienestreu ist wie ein übergelaufenes Dixiklo. Da mag man als Mensch auch nicht drauf gehen.
Da Katzen Häppchenfresser sind, sollte rund um die Uhr Nassfutter zur Verfügung stehen. Trockenfutter nur als Leckerchen.

Noch vergessen. Die Pinkelstellen müssen dringend mit einem Enzymreiniger gesäubert werden. Ansonsten riechen sie für die Katzen nach Klo.
 
  • Like
Reaktionen: teufeline
Zum Klomanagement. Meine Empfehlung ist testweise ein offenes, großes Klo anbieten, bewährt haben sich Samlaboxen von Ikea.

Wir hatten bereits ein großes offenes Klo, aber das haben die beiden ganz strikt verweigert... Das mit dem Katzenstreu werden wir auf jeden Fall probieren.

Das Thema Futter nehme ich sehr Herzen und bin auch schon ganz viel am Lesen.
Wir waren da einfach zu naiv und haben auf darauf Vertraut was andere sagen... wahrscheinlich weil wir auch sehr überrumpelt worden sind. Das war ja sowas von falsch. Wie gesagt die zwei sind uns sehr ans Herz gewachsen und wir wollen auch nur das beste für die beiden.
 
  • #10
Wir hatten bereits ein großes offenes Klo, aber das haben die beiden ganz strikt verweigert... Das mit dem Katzenstreu werden wir auf jeden Fall probieren.

Das Thema Futter nehme ich sehr Herzen und bin auch schon ganz viel am Lesen.
Wir waren da einfach zu naiv und haben auf darauf Vertraut was andere sagen... wahrscheinlich weil wir auch sehr überrumpelt worden sind. Das war ja sowas von falsch. Wie gesagt die zwei sind uns sehr ans Herz gewachsen und wir wollen auch nur das beste für die beiden.

Ich bin sehr sicher, dass ihr das Problem in den Griff bekommt (y)
Die Katzen sind jung, gesund, zu zweit und, ganz wichtig, ihr seid bereit Ratschläge anzunehmen und umzusetzen.
Für mich ist in deiner Beschreibung kein Indikator zu finden, der erkennen ließe, dass es sich um ein wirklich schwerwiegendes Problem handelt, das nicht zu lösen wäre. Wenn du hier in den Unsauberkeits-Threads mal ein bisschen quer liest wirst du auch merken, dass es ganz viele User gibt, die ähnliche Probleme hatten und diese durch simple Veränderungen wie z.B. neues Katzenstreu in den Griff bekommen haben.
 
  • Like
Reaktionen: teufeline
  • #11
Das Katzenstreu umzustellen würde ich definitiv empfehlen! Hier kamen in letzter Zeit viele Threads und in ganz vielen Fällen hatte es sich mit der Umstellung auf ein feines Klumpstreu (z.B. Premiere Sensitiv gibts bei Fressnapf) erledigt.
Außerdem unbedingt ans Reinigen mit Enzymreiniger denken. Z.B. den hier. Normaler Reiniger reicht da leider nicht. Der Enzymreiniger hat echt eine "Wunder"wirkung und hilft nebenbei bemerkt auch ganz wunderbar gegen andere Dinge, wie etwa stinkendes Plastik von Mülleimern...
 

Ähnliche Themen

Tess711
Antworten
2
Aufrufe
2K
Zugvogel
Z
L
Antworten
8
Aufrufe
649
LauraIsabel
L
S
2
Antworten
22
Aufrufe
4K
Lirumlarum
Lirumlarum
N
Antworten
6
Aufrufe
1K
NPunkt
N
L
Antworten
11
Aufrufe
4K
Nürnberg
Nürnberg

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben