Urin Markieren

  • Themenstarter Oi!Oi!
  • Beginndatum
Oi!Oi!

Oi!Oi!

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
2. Juli 2012
Beiträge
545
Ort
Ostfriesland
Hallo zusammen, ich brauche eure Einschätzung...

Leider kann ich nicht sagen welche der 3 es ist, da ich sie noch nicht auf frischer tat ertappt hab. In der Werkstatt schließe ich es nicht aus, dass die nachbarkatze mit am Werk ist, da sich diese auch manchmal dort aufhält.

Die Katze/Kater der/die unsauber ist
- Name: Bambi/Moona/Flöckchen
- Geschlecht: weiblich
- kastriert (ja/nein), wenn kastriert wann: ja, mit 4/9/12 Monaten
- Alter: 3/3/9
- im Haushalt seit: 3/3/9
- Gewicht (ca.): 5/5/4
- Größe und Körperbau: normal bis muskulös/normal bis pummelig/schlank (im winter bis zu 2kg mehr)

Gesundheit
- wann war der letzte Tierarzt-Besuch: April zum Impfen
- wurde der Urin untersucht, wann das letzte Mal, mit welchem Befund: vor 14 Tagen, keine Auffälligkeiten, Urin aus Pfütze vom markieren entnommen mit Spritze
- bisherige Erkrankungen soweit bekannt:
Futtermittelunverträglichkeit/forl/gesund
Lebensumstände
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 3
- wie alt war die Katze beim Einzug bei dir/euch: 8 Wochen, 9 Monate, 4 Monate
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, von privat, Tierschutzverein): privat als Fundkatze, Tierschutz, privat aus schlechter Haltung
- Freigänger (Ja/Nein): ja
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. neue Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Berufswechsel): Ehemann ist nach Krankheit wieder arbeiten, seit corona erstmalig wieder beim Sport, neue Waschmaschine
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, kuscheln sie und putzen sich, ignorieren sie sich eher usw.): spielen und jagen sich über den Hof, älteste Katze ist häufiger für sich, knurrt und faucht die jüngste (dominante) Katze manchmal an wenn sie sich gestört fühlt

Klo-Management
- wie viele Klos gibt es: 3

- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): offen

- wie oft wird gereinigt und wie oft das Streu komplett erneuert: tägliche Kontrolle, werden aber max 1-2 mal die Woche genutzt, komplett wechsel bei Bedarf (selten)

- welche Streu wird verwendet (bitte genaue Marke und Sorte!): Coshida, das ohne lavendel
- wie hoch wird die Streu eingefüllt, ca. in cm: 10-15
- gab es einen Streuwechsel: nein, seit 3 Jahren nicht
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.) bei Kontakt mit Urin

- wird ein Klo-Deo benutzt: nein

- wo steht das Klo bzw. die Klos (welcher Raum, an der Wand, in der Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes Katzenklo): unterm Schreibtisch, offen an einer wand, offen in einer Ecke

- mit welchem Reinigungsmittel wird das Klo gereinigt: heißes Wasser

- wo ist der Futterplatz, liegt er in der Nähe der Klos, wenn ja wie nah: 3 Meter, durch Tür und katzenklappe getrennt

Unsauberkeit
- Wann sind die Probleme das erste Mal aufgetreten, wie lange bestehen die Probleme: ca Mai
- wie oft wird die Katze unsauber: 9 mal entdeckt bisher
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: urin
- Urinpfützen oder Spritzer: spritzer, einmalig Pfütze
- wo wird die Katze unsauber: 1x in der Werkstatt gegen Werkbank, 1x werkstatt auf autofußmatte aus gummi (Pfütze) (werkstatt liegt außerhalb des Hauses), 1x gegen waschmaschine, 1x gegen sportrucksack, 2x gegen müllsäcke, 1x Garderobe (hier hing der Rucksack ebenfalls dran), 1x Flur, dort standen vorher müllsäcke und die arbeitsbekleidund, 1x Küche Stuhlbein.
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich, Bett usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Ecken): bis auf eine Pfütze auf der Fußmatte in der Werkstatt immer vertikal, Pfützchen sind immer zu finden, auch wenn ganz klar vertikal markiert wurde
- was wurde bisher dagegen unternommen: urinuntersuchung durch aufgenommenen urin. Seit heute feliway Stecker.

Danke, liebe Grüße
 
A

Werbung

Grüß dich
Als erstes alle Stellen mit einem Enzymreiniger für Katzenurin reinigen.
Wenn Freigänger mehr wildpinkeln, dann kann es sein, dass draußen neue und / oder unkastrierte Katzen herumlaufen.
Dieser Punkt hat bei uns zu getroffen.
Vielleicht hältst du mal draußen die Augen offen, ob du da was mitbekommst ( Kampfgeschrei, vermehrte Kratzer Verletzungen oder Ähnliches )
 
Das hört sich sehr nach markieren an.
Ottilie hat es schon beschrieben, so würde ich auch vorgehen.
Am Klomanagment scheint es nicht zu liegen, das hört sich alles gut an.
Frag mal nach ob die Urinprobe auch auf Harngries untersucht wurde, das ist immer eine Sache die man im Auge halten sollte.
und außer entduften wie beschrieben und Feliway würde ich sonst versuchen mit Zylkene oder mit Bachblüten Harmonie zu erzeugen.
Wichtig wäre auch zu finden wer es war. Evtl. kleine Kameras aufstellen wo häufiger markiert wurde?
 
Enzymreiniger hab ich speziell dafür, weil wir früher mal ein tatsächliches pinkelproblem hatten, daher bin ich eigentlich schon etwas belesen. Ich danke trotzdem für den Hinweis. :)
Harngries wurde glaube ich getestet, der TA hier rät eigentlich immer auf alles zu testen, statt wild mit Antibiotika um sich zu schießen ohne zu wissen, woran es liegt. Kann aber nochmal fragen.

Mein Gedanke dazu war, dass es tatsächlich an ungewohnten, intensiven und künstlichen Gerüchen liegen kann. Die Müllbeutel und Gummimatte lassen mich da irgendwie nicht los. Die Waschmaschine, der Sportrucksack... Vielleicht ist es da relevant, dass wir Menschen sind, die kaum stark riechende Reinigungsmittel und Pflegemittel verwenden. Die Decken und der Dachboden, sowie ein Großteil der Möbel bestehen aus zum Teil lackiertem aber auch unbehandeltem Massivholz, also auch wenig unnatürliches Material oder intensive Gerüche.
Eine Nachbarskatze gibt es hier, allerdings schon seit letztem Sommer. Da gab's solche Probleme nicht, aber die habe ich auch schon beim Spritzmarkieren an der Hecke beobachtet. Die Nachbarskatze kann nicht ins Haus, aber in die Werkstatt, wo das Markieren nicht weiter tragisch ist.
 
Das Vorgehen deines Tierarztes hört sich sehr vernünftig an.

Mein einer Kater pinkelt auch immer auf dem Boden liegende Plastiksachen.
Es sind eventuell die Weichmacher da drin, das riechen die Katzen offenbar.
Da hilft einfach nur alles ordentlich wegräumen

Bei der Waschmaschine würde ich unten mal aufmachen und da diesen kleinen Motor reinigen. Ich habe einen offenen Gully im Bad, und wenn ich nicht den regelmäßig mit Wasser durchspüle, dann pinkelt mein Kater auch darauf, scheinbar wegen des muffigen Geruchs. Und ich habe auch schon gelesen, dass Katzen gerne auf Badewannen- oder Dusch Abflüsse pinkeln

Und bei uns ist es die Scheune, da wird auch immer gern markiert
 
Zuletzt bearbeitet:
Da die Waschmaschine auch neu ist, ist es eher der chemische Neugeruch, der sich erst legen muss, leider...
Ist wieder vorgekommen, wieder die Müllsäcke. Ich beobachte weiter.
Danke euch fürs erste.

Achso, Harngrieß ist es auch nicht. :)
 
Dann die Waschmaschine vielleicht mal mit dem üblichen Haushaltsreiniger abwischen, vielleicht geht der Geruch ein bisschen weg .
Bei den Müllsäcken hilft einfach nur wegräumen wegräumen wegräumen.
Katzen erziehen unsere manchmal zur Ordnung

Schön, wenn es keinen Harngries ist.
Hast du ein großes Urin Profil machen lassen ?
Also mit Bakteriologie ...
 
Werbung:
Dann die Waschmaschine vielleicht mal mit dem üblichen Haushaltsreiniger abwischen, vielleicht geht der Geruch ein bisschen weg .
Bei den Müllsäcken hilft einfach nur wegräumen wegräumen wegräumen.
Katzen erziehen unsere manchmal zur Ordnung

Schön, wenn es keinen Harngries ist.
Hast du ein großes Urin Profil machen lassen ?
Also mit Bakteriologie ...


Nein, glaube nicht, dass es ein großes Profil war... Ist aber bei meinem TA nicht unmöglich.
Haben begonnen alles wegzustellen, Säcke, Sportrucksäcke, Schuhe direkt in den Schuhschrank gestellt und in der Werkstatt extra ein hohes Regal für die Kunststoffe gebaut.
Dann gabs 3 weitere Zwischenfälle. Zweimal die Waschmaschine, ein drittes mal der Kunststoff Wäschekorb, welcher seit ewigkeiten neben der Waschmaschine steht... Seit ich die ausgetauscht hab gegen Körbe aus natürlichem Material war da auch nichts mehr.
Scheinbar doch künstliche Gerüche. :)

Danke für eure Hilfe!
 
Gern geschehen
Weiterhin gutes Gelingen !
 

Ähnliche Themen

Z
Antworten
12
Aufrufe
3K
Petra-01
Petra-01
L
Antworten
11
Aufrufe
4K
Nürnberg
Nürnberg
carooooo
Antworten
19
Aufrufe
3K
AnBiMi
A
Claudia70
Antworten
4
Aufrufe
2K
Claudia70
Claudia70
E
Antworten
5
Aufrufe
798
Oskar_Alfons
Oskar_Alfons

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben