Dosierung Propolis??

• Themenstarter Themenstarter LucyundKrümi
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
L

LucyundKrümi

Erfahrener Benutzer
Hallo!!
Im Zuge der darminfesktion und zur Unterstützung möchte ich meinen beiden Minis ( 6 Monate ca 3kg) zusätzlich Propolis geben.

Ich habe nun D4 Globulis bestellt und würde nun gerne die Dosierung wissen.
Wie oft am tag und wieviel??

lg

A

Werbung

Hallo LucyundKrümi,

schau mal hier: Dosierung Propolis??. Dort wird jeder fündig!
Zu den Globolis kann ich dir leider nichts sagen, weil ich selbst Propolis Pulver gebe.🙁 Aber frag' doch mal bei Pünktchen per PN an, die kann dir sicher weiterhelfen.😉

Zu den Globolis kann ich dir leider nichts sagen, weil ich selbst Propolis Pulver gebe.🙁 Aber frag' doch mal bei Pünktchen per PN an, die kann dir sicher weiterhelfen.😉

Jaja, mach das mal🙂🙂

Also ich gebe vier von unseren Mäusen Propolis in D 4
ins Trinkwasser - und das ein paar Wochen täglich.

Unser Kleinster bekommt Propolis als Pulver in seinen
Naturjoghurt, weil er der Einzige ist, der das toleriert.

Ich habe wochenlang verzweifelt versucht, homöopathisch
aufbereitetes Propolis in einer noch kleineren Potenz, also
in D 2, zu bekommen, leider vergeblich.

Allerdings könnte man es auch direkt ins Mäulchen geben,
aber das halte ich als 'Kuranwendung' zu aufwendig und
nicht jede Katze mag das so.

@Pünktchen: Stimmst Du dem zu ?

Hallo also unser süßer hat ja auch ab und an Durchfall, wie oft gebe ich Prpolis welche stärke brauche ich und wo bekomme ich ? Globuli gibt es doch in der Apotheke

Propolis wirkt sich aber nicht direkt auf Durchfall aus, sondern
ist im Zusammenhang mit dem Thema "Darm" eher ein Mittel
zur Wurmvorbeugung.

Und ansonsten eben eines der besten Mittel, um das Immunsystem
zu stärken.

Werbung:
Also ich gebe vier von unseren Mäusen Propolis in D 4
ins Trinkwasser - und das ein paar Wochen täglich.

Unser Kleinster bekommt Propolis als Pulver in seinen
Naturjoghurt, weil er der Einzige ist, der das toleriert.

Ich habe wochenlang verzweifelt versucht, homöopathisch
aufbereitetes Propolis in einer noch kleineren Potenz, also
in D 2, zu bekommen, leider vergeblich.

Allerdings könnte man es auch direkt ins Mäulchen geben,
aber das halte ich als 'Kuranwendung' zu aufwendig und
nicht jede Katze mag das so.

@Pünktchen: Stimmst Du dem zu ?

Huhu Angelika,

na klar stimmt ich dir zu, schließlich verfügst du über wesentlich mehr Erfahrung auf dem Gebiet; ich bin erst recht spät zur Homöopathie gekommen.... leider.

Mit dem Verabreichen kommt es auch sehr auf das Verhalten des einzelnen Tiers an. Unsere Coonies haben es gleich zu Beginn bei uns gelernt, die machen brav das Mäulchen auf! 🙂 Unsere THP lobt sie immer als "Homöopathiekatzen"!

Mónico, der als erwachsenes Tier zu uns kam, hat erstmal lernen müssen, etwas aus der Spritze ins Mäulchen zu akzeptieren. Es war ein Kampf, teilweise hab ich ihn in ein Badetuch eingewickelt, sonst hätte er mich völlig zerkratzt. Aber mit lecker schmeckenden Flüssigkeiten ging das recht schnell.
Inzwischen nimmt er Globulis genauso problemlos wie die Coonies.

Unser altes Streunerle werde ich mit solch erzieherischen Maßnahmen 😉 nicht quälen. Sie hat u.a. chronische Bronchitis und bekommt prompt einen ganz fiesen Hustenanfall, wenn sie in irgendeiner Form festgehalten wird.
Aber: Madamchen futtert brav ihre Globulis mit dem Mahlzeiten! Vllt. nicht ganz ideal, aber für sie am besten.

Ich denke mal, das muss Jeder für sich bzw. Tiere entscheiden, wie die Kügelchen ohne schlimmen Stress in die Katz kommen!

Wünsche euch allen einen schönen Feiertag!

Huhu Angelika,

na klar stimmt ich dir zu, schließlich verfügst du über wesentlich mehr Erfahrung auf dem Gebiet; ich bin erst recht spät zur Homöopathie gekommen.... leider.

Mit dem Verabreichen kommt es auch sehr auf das Verhalten des einzelnen Tiers an. Unsere Coonies haben es gleich zu Beginn bei uns gelernt, die machen brav das Mäulchen auf! 🙂 Unsere THP lobt sie immer als "Homöopathiekatzen"!

Mónico, der als erwachsenes Tier zu uns kam, hat erstmal lernen müssen, etwas aus der Spritze ins Mäulchen zu akzeptieren. Es war ein Kampf, teilweise hab ich ihn in ein Badetuch eingewickelt, sonst hätte er mich völlig zerkratzt. Aber mit lecker schmeckenden Flüssigkeiten ging das recht schnell.
Inzwischen nimmt er Globulis genauso problemlos wie die Coonies.

Unser altes Streunerle werde ich mit solch erzieherischen Maßnahmen 😉 nicht quälen. Sie hat u.a. chronische Bronchitis und bekommt prompt einen ganz fiesen Hustenanfall, wenn sie in irgendeiner Form festgehalten wird.
Aber: Madamchen futtert brav ihre Globulis mit dem Mahlzeiten! Vllt. nicht ganz ideal, aber für sie am besten.

Ich denke mal, das muss Jeder für sich bzw. Tiere entscheiden, wie die Kügelchen ohne schlimmen Stress in die Katz kommen!

Wünsche euch allen einen schönen Feiertag!

@Antje: Dir auch, dankesehr.

Unser kleiner Alessio ist (zwangsläufig) auch zu solch einem "Homöopathiekater" geworden, er liebt Kügelchen geradezu.
Aber er liebt ja auch Perenterol-Kapseln und die von
Darmflora plus auch, das sind sozusagen seine 'Leckerlies'
geworden🙁

Unsere beiden anderen Norweger-Mädels nehmen jedes
Globulum, das man ihnen vor die Nase hält, nur unseren
anderen beiden Grazien muss man mehr als gut zureden,
wobei unser großer Maja-Kater auch gar nichts davon
braucht, da reicht es, wenn er sein Propolis-Wasser trinkt.

Hallo ich möchte jetzt wo die kalte Jahreszeit wieder anfängt auch gerne was fürs Immunsystem meiner Süßen tun. Hab auch schon über Propolis nachgedacht. Meint ihr es ist besser als Echinacea? Das hab ich ihnen im letzten Jahr immer für einige Zeit ins Trinkwasser gegeben.

Und wie viele Globulis in D4 gebt ihr täglich ins Trinkwasser,oder wäre eine andere Potenz besser?

Vielleicht könnt ihr mir ja eure Erfahrungen mal hier mitteilen
Wünsche euch noch einen schönen Sonntag!🙂

Wenn man den homoeopathischen Grundgedanken beachtet "Gleiches mit Gleichem behandeln", dann ist Propolis in dieser Aufbereitung eher zur Behandlung von bereits bestehenden Krankheiten geeignet, denn als Vorbeugung.
Zum Vorbeugen nehme ich Propolispulver, das (noch) nicht der homoeo. Urtinktur entspricht. Mit diesem Pulver habe ich wunderbaren Erfolg, der sich auch anhand von Blutwerten nachweisen laesst.

Irgendwann habe ich aus homoeopatischer Sicht auch gelesen, dass Echinacea als Pflanzenheilmittel zum Vorbeugen eignet, in homoeo. Zubereitung dann als Krankheitsbekaempfung.

Zugvogel

Mischt du das Pulver dann unters Futter oder könnte ich das auch ins Wasser geben? Und würdest du mir von Echinacea dann eher abraten?

Werbung:
Ich mische die Tagesdosis - Tagesdosis 1 Messerspitze voll - unter die erste Morgenmahlzeit. Unsere Miez nimmt das anstandslos.
Ich habe das Pulver selber gekostet, es ist ziemlich geschmacksneutral, das typisch harzige fehlt.

Eines zu Propolis noch dazu: Man zaehlt es zu den pflanzlichen Mitteln, weil es ein Bienenprodukt ist, deren Ausgangsstoff die pflanzliche Ernte ist, die die Bienen heimbringen. In dem Harz kann demzufolge auch noch was von Pflanzen drinsein (Korbbluetler!), das eine Allergie hervorrufen kann. Man tut gut daran, seine Katze vorsichtig zu testen, ob diese eine diesbezuegliche Empfindlichkeit hat. Dazu tupft man ein klein wenig Propolis AUF die Haut und guckt, ob es allergische Reaktionen hervorruft.
Bisher wurde das aessert selten beobachtet, aber immerhin besteht diese Moeglichkeit.
Solche allergische Reaktionen sind verschwindend gering gegen die sonstigen Unvertraeglichkeiten von Wurmbehandlungen, Antibiotika und aehnlichem.

Zugvogel

Zuletzt bearbeitet:
Danke Zugvogel für deinen Rat. Ich werde es denke ich mal versuchen

Es gibt ein sehr schönes kleines (Taschen-)Buch von
Dirk Rohwedder in Zusammenarbeit mit Prof. Dr. Bent
H. Havsteen mit dem Titel "Propolis - Der Stoff aus dem
Gesundheit ist"

Ein schon etwas älteres, dennoch sehr aufschlussreiches
Buch, das ich nur jedem empfehlen kann.

Tja, mir wäre aufgrund der Nicht-Toleranz unserer
Katzen gegenüber dem Propolis-Pulver (leider auch
das super-tolle von @Zugvogel) sehr lieb, wenn ich
irgendwann doch einmal der D 2 Potenz habhaft werde;
ich gebe die Suche nicht auf. Bis dahin muss die D 4
Potenz dafür herhalten, bewegt sie sich ja immerhin
noch im Phyto-Bereich.

Ich gebe täglich jeweils zehn Globuli davon ins Trink-
wasser, jedoch nicht in den Trinkbrunnen.

Bezugsquellen?

Hallo,

auch wenn der Beitrag schon älter ist eine Frage zum Propolis: woher bezieht ihr das Propolispulver? Ich meine jetzt nicht die homöopathische Form sondern das reine Pulver.

Könnt ihr mir da einen Tipp geben?

Vielen Dank,

Nils

Werbung:
Propolis

Wo bestellst du das Propolis? Kann die Website nicht wiederfinden!

Gruß Magermodel

Ich mische die Tagesdosis - Tagesdosis 1 Messerspitze voll - unter die erste Morgenmahlzeit. Unsere Miez nimmt das anstandslos.
Ich habe das Pulver selber gekostet, es ist ziemlich geschmacksneutral, das typisch harzige fehlt.

Eines zu Propolis noch dazu: Man zaehlt es zu den pflanzlichen Mitteln, weil es ein Bienenprodukt ist, deren Ausgangsstoff die pflanzliche Ernte ist, die die Bienen heimbringen. In dem Harz kann demzufolge auch noch was von Pflanzen drinsein (Korbbluetler!), das eine Allergie hervorrufen kann. Man tut gut daran, seine Katze vorsichtig zu testen, ob diese eine diesbezuegliche Empfindlichkeit hat. Dazu tupft man ein klein wenig Propolis AUF die Haut und guckt, ob es allergische Reaktionen hervorruft.
Bisher wurde das aessert selten beobachtet, aber immerhin besteht diese Moeglichkeit.
Solche allergische Reaktionen sind verschwindend gering gegen die sonstigen Unvertraeglichkeiten von Wurmbehandlungen, Antibiotika und aehnlichem.

Zugvogel

Propolis-Pulver

Liebe Gisela,

wieviel von dem Pulver nimmst du pro TAg? Ich nehme morgens 1 Kappe = 1 g und abends auch = 2 g/Tag. Ist das o.K.?

Grüße

magermodel🙂

Schreibe deine Antwort....