Dose Nassfutter schlecht?

  • Themenstarter Marlinskie
  • Beginndatum
Marlinskie

Marlinskie

Forenprofi
Mitglied seit
2. Mai 2013
Beiträge
2.977
Ort
Berlin
Sagt mal habt ihr schonmal eine NF-Dose geöffnet und "so ein Gefühl" gehabt, dass die irgendwie "komisch" ist? Sie hatte ein paar weiße Krümel im Fleisch, hat aber gut gerochen und hatte eine gute Farbe. Also habe ich gefüttert.

Den nächsten Tag und den darauffolgenden hatten direkt beide Durchfall/sehr weichen Kot (aber normal gefärbt). Heute ist wieder alles gut. Hab die Dose dann natürlich direkt weggeworfen.

Was machen ich jetzt mit den restlichen Dose(n) aus der Charge? Wegwerfen? Hersteller anschreiben?

Ist doch sehr wahrscheinlich, dass da ein Zusammenhang besteht, oder?
 
A

Werbung

Im meiner gesamten Zeit als Katzenhalterin hatte ich noch nie eine Dose katzenfutter die schlecht war. Ich denke die sind schon extrem lange haltbar.
 
Waren die weißen Krümel vielleicht Fett?

Was genau hast du denn verfüttert? Es gibt Nassfutter-Marken, die gerne mal leichten Dünnpfiff verursachen.
 
Wollte ich auch grade sagen, die weissen Krümel sind eher Fett und habe ich recht häufig bei Catz finefood.
 
Meiner bekommt von Grau Durchfall, das geb ich gar nicht mehr. Falls du das auch hast. ;)
 
Kann gut sein, dass es Fett war.

Es war Animonda Carny Rind Pur, ich weiß, dass das bei vielen Katzen Durchfall verursacht. Unsere fressen seit Monaten alle möglichen Sorten von Animonda (neben Macs, Landfleich, Beste Wahl) und bisher gabs keine Probleme diesbezüglich.

Doofer Weise habe ich fast nur noch Animonda daheim. Wollte jetzt aber erstmal abwarten, bis es wirklich wieder top ist und es dann nochmal probieren, vll lag es auch an etwas anderem :eek:.
 
Die weißen Krümel haben mich auch schon des öfteren irritiert.
Wenn eine Dose wirklich schlecht sein sollte, wirst du das merken - ich hatte hier mal ein verdorbenes Animonda-Schälchen, so was habe ich in meinem ganzen Leben noch nicht gerochen :stumm:
 
Werbung:
Die weißen Krümel haben mich auch schon des öfteren irritiert.
Wenn eine Dose wirklich schlecht sein sollte, wirst du das merken - ich hatte hier mal ein verdorbenes Animonda-Schälchen, so was habe ich in meinem ganzen Leben noch nicht gerochen :stumm:

:D:eek:Oh ok. Muss ja eklig gewesen sein
 
Ich vermute auch, dass unsere menschlichen Nasen bei verdorbenem Futter schon viel früher anschlagen, als es für Katzen gefährlich wird. Wir vertragen halt nicht mehr so viel und müssen daher schon wesentlich schneller mit Ablehnung reagieren,um uns den Magen nicht zu verrenken. Solange das Futter also noch gut riecht, dürfte es den Katzen nicht schaden. Zumindest was die Haltbarkeit angeht, sind Katzen und andere Haustiere doch wesentlich robuster als wir Menschen. Natürlich gilt das auch nur für ansonsten gesunde Tiere.
 
  • #10
Ich vermute auch, dass unsere menschlichen Nasen bei verdorbenem Futter schon viel früher anschlagen, als es für Katzen gefährlich wird. Wir vertragen halt nicht mehr so viel und müssen daher schon wesentlich schneller mit Ablehnung reagieren,um uns den Magen nicht zu verrenken. Solange das Futter also noch gut riecht, dürfte es den Katzen nicht schaden. Zumindest was die Haltbarkeit angeht, sind Katzen und andere Haustiere doch wesentlich robuster als wir Menschen. Natürlich gilt das auch nur für ansonsten gesunde Tiere.

Ich werde jetzt mal noch ein paar Tage das restliche andere füttern (400g Dosen, da sind sie also nicht sehr traurig :D) und dann wenn sich alles ganz gefestigt hat noch mal Animonda öffnen. Vielleicht wars echt nen blöder Zufall.
 
  • #11
Unwahrscheinlich

Die Wahrscheinlichkeit, dass Dosenfutter schlecht wird, ist in meinen Augen sehr gering... Was eventuell sein könnte ist, dass du die Dose leicht beschädigt hast, sodass Luft in die Dose hineingelangt ist. Dadurch kann das Futter tatsächlich schlecht geworden sein. Ansonsten denke ich eher, dass deine Katze ein Problem mit dem Futter selbst hat...
 
  • #12
Habs jetzt ne Woche drauf nochmal gefüttert, nichts passiert....
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
4
Aufrufe
166
Nexa
N
Tittybean
Antworten
1
Aufrufe
180
Nula
Nula
H
Antworten
45
Aufrufe
3K
Celistine
Celistine
A
Antworten
76
Aufrufe
4K
Alwine
A
S
Antworten
14
Aufrufe
2K
Sölle
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben