Die schüchterne Dawn sitzt auf dem Kleiderschranm und "singt"

  • Themenstarter Themenstarter reiaria
  • Beginndatum Beginndatum
R

reiaria

Neuer Benutzer
Mitglied seit
21. Juli 2025
Beiträge
15
Guten Morgen allerseits,

Ich sitze auf dem Balkon und gähne ein bisschen rum, damit ich drinnen nicht alle unruhig und wepsig mache 🙂

Seit Sonntagabend wohnt Dawn bei uns (ehemals Catlynn). Wir, das sind mein Mann, ich und unsere 4.5 Jahre alte Schmusebacke Aria.

Aria ist 2021 mit Reia zu uns gekommen und aufgewachsen. Leider ist Reia am 28. Juni viel zu jung von uns gegangen und Aria hat klar gezeigt, dass sie soweit ist und wieder kätzische Gesellschaft möchte.

Entsprechend sind wir auf die Suche gegangen und haben via Tierhilfe bei einer Pflegefamilie Dawn gefunden, die charakterlich und vom Gemüt zu Aria gut passen sollte.

Aria ist gemütlich, lieb, sehr sozial, neugierig und kuschelig (keine "Ich lieg im Schoß oder auf dir drauf"-Mieze, aber ein "Ich leg mich so eng an dich hin, dass deine Blutgefäße abgeschnürt werden und jetzt streichel und kraul mich"-Schnurrhase), aber absolut nicht dominant und einfach ein bisschen zurückhaltend. Nicht so die "Ich bin der Mittelpunkt"-Katze.

Dawn ist 6 Jahre alt und wurde von der Tierhilfe aus einem Haus mit 16 Katzen und überforderter Besitzerin gerettet. Auf der Pflegestelle lebte sie mit 2 anderen Katzen und hat sich gut verstanden. Und eben eher schüchtern, gemütlich und kein Energiebündel, was für Aria nix wäre

Zu uns noch: wir leben auf 75m² mit ca. 5m² komplett eingenetztem und katzifiziertem Balkon. Jeder Raum außer Bad und Kûche haben einen Kratzbaum sowie sonstige Katzenmöbel (Catwalk Wände, Tonnen, Höhlen), weil halt nur Wohnungshaltung.

Gefüttert wird Mjamjam, Trockenfutter nur fürs Fummelbrett und Clickern. Gespielt wird natürlich auch.

Dawn ist am Sonntag eingezogen ins Ankunftszimmer, das natürlich mit allem vorbereitet war. Sie hat sich dann auch erst in eine Höhle und später auf den Schrank verkrochen. Den Schrank haben wir am nächsten Tag erst mal mit Kissen verbarrikadiert, weil wir Angst hatten, dass oben irgendwelche Nägel oder Verletzungsgefahr ist, weil da bisher nie eine Katze hoch ist. Sie hat aber seit der ersten Nacht gefressen und das Katzenklo benutzt (halt nur nachts, wenn niemand im Raum war). Ich hab auch ein schwarzes Haar im Wassernapf gesehen, denke also, sie hat auch das Wasser gefunden.

Ich arbeite dauerhaft im Home Office und bin dann Mo-Mi abwechselnd bei Dawn im Zimmer gewesen und draußen bei Aria, damit die sich nicht vernschlässigt fühlt.

Dawn war die meiste Zeit in Höhle oder Bettchen und ich hab sie weitestgehend nicht beachtet, ihr vorgelesen bzw. beim Karteikarten lernen das eben durch mit mir selber reden getan und halt meine Zoom Meetings von der Arbeit im Büro gemacht, damit sie sich an mich und meine Stimme gewöhnt.

Nachts hat Dawn immer mal wieder gefiept und gesungen und gerufen (und versucht auf den Schrank zu kommen, zumindest war morgens eins der Kissen der Kissenbarrikade unten) Denke eben, sie hat sich allein gefühlt. Klar, erst mit 16 Katzen gewohnt, dann mit 3 auf der Pflegestelle, jetzt plötzlich mit gruseligen neuen Leuten und so ganz allein.

Aria und Dawn haben bei Deckchen und Geruchstausch positiv-neugierig reagiert. Aria hat auch schon vor der Tür neugierig gequakt als ich bei Dawn drin war und Dawn hat neugierig-fragend gemaunzt, ls sie Aria gehört hat.

Entsprechend wg der gegenseitigen Neugier und weil die Dame von der Tierhilfe, die Aria kennengelernt hat und Dawn kannte, meinte es tut Dawn vllt auch gut, wenn ihr eine andere Katze "vorturnt", dass die Dosis eigentlich echt lieb sind, hab ich dann gestern nach dem Frühstücksfüttern und Dawn vorlesen, die Tür zum Ankunftszimmer aufgemacht.

Aria hat das auch bald gecheckt und kam vorsichtig schnuppernd rein. Hat erst mal alles erschnüffelt, wo Dawn so lag und letztlich hat sie sich auf 0.5m angenähert, Dawn lag in der Kuschelhöhle. Sie haben sich angeschaut, kein Fauchen, nichts. Dann ist Aria erst mal davon gehoppelt, mein kleiner Schisser. 😀

Sie kam dann immer mal wieder ins Büro schauen, mal mehr, mal weniger weit rein. Das ist typisch Aria - wenn was neu und vllt erst mal komisch ist, treibt die Neugier sie immer wider hin, aber sie hat dann auch schnell genug und düst ab, um wieder neuen Mut zu sammeln. Hab natürlich auch Leckerchens ausgelegt, um positives Gefühl zu vermitteln. Abends dann saß Dawn auf der untersten Ebene vom Kratzbaum und Aria kam rein, war ca. 5min im Raum schnuppern und ging dann bis auf 30cm auf Dawn ran und hat geschaut. Und ist dann wieder weggehoppelt. Kein Fauchen.

Abends hat Dawn dann gestern ein bisschen die Wohnung erkundet, als Aria und ich gechillt haben und ich hab als ich aufs Klo bin aus der Entfernung erspäht, dass sie auf dem Bett lag. Später hab ich Ohren hinter den Couch Kissen gesehen. Immer wenn man (weil man halt so lebt und dann an Stellen vorbei geht) in ihre Nähe kommt macht es WUSCH und Dawn gallopiert davon wie ein schwsrzer Blitz. Abends haben sich Dawn und Aria noch mal gesehen und bisschen geschnüffelt.

Jetzt um 4 bin ich aufgewacht, weil Dawn wieder gesunngen hat (die Tür zu ihrem Zimmer ist auf, sie kann sich also umschauen). Aria war wie immer bei uns im Bett, aber dann ganz unruhig. Hat glaub ich überlegt, ob sie mal schauen gehen soll. Aber hat sie dann nicht. Ich hab dann einfach still im Bett gelegen, wollte aber nicht rüber gehen, um Dawn nicht beizubringen, dass jemand kommt, wenn sie ruft. Dann hat es aber bald darauf gerumpelt und dann hab ich doch mal geschaut (mit 5min zeitlichem Abstand, weil ich sie noch singen hab hören), ob alles OK ist. Nicht, dass sie sich irgendwo ekngeklemmt hat oder so.

Sie saß wieder auf dem Schrank, obwohl der mit Kissen barrikadiert und auch das Hochgehen echt erschwert war. Ich hab dann kurz geschaut, eben wegen Befürchtung Nägel/Verletzungsgefahr. Aber außer einer Menge Staub und zwei alten Scharnieren, war so nichts besorgniserregendes zu sehen. Denke, wir müssen akzeptieren, dass sie da unbedingt hinwill. Ich schau dann auch, dass ich ihr nacher den Auf- und Abstieg erleichtere oder meint ihr, das ist eine schlechte Idee, sie zu lassen?

Generell hab ich diverse Threads quer gelesen und ich weiß, sie ist noch nicht mal eine Woche hier. Das ist quasi nix bei neuen, scheuen Katzen. Und dass es viel Geduld braucht. Mein Plan ist weiterhin Futter und Klo im Ankunftszimmer/Büro lassen bis sie sich frei bewegt. Ansonsten Futter und Wasser bereitstellen, im Büro meinen Home Office Kram zu machen und dabei vorzulesen/zu sprechen und die Katze generell ignorieren. Normales Leben leben, als wäre nix. Und ganz viel Geduld und Dawn selber kommen lassen.

Es ist nur so schwer. Ihr fiepen ist herzzerreißend nachts. Kann ich irgendwas tun, damit sie sich wohler fühlt? Feliway ist schon in der Steckdose, Bachblüten beordert (auch wenn ich nicht weiß, wie ich ihr die geben soll, weilnsie ja keinen Kontakt mit uns hat - ins Futter/Wasser?) Und gibt es irgendwas, was gegen den Schrank als Rückzugsort spricht?

Sorry, dass das so lang geworden ist, wollte einfach auch Kontext geben. Bin einfach etwas aufgeregt und nervös (deswegen hab ich mich um kurz vor 5 auf den Balkon verfrachtet, um damit nicht Dawn, Aria und Mann zu beeinflussen), weil ich nur die 4 Jahre Katzenerfahrung mit Aria (und ehemals Reia :-( ) habe und die beiden kamen als Kitten und waren richtig unkomplizierte Anfänger-Katzen. Und ich zerdenke sowieso gern alles 😀 will ja, dass Dawn es hier gut hat.

Ich werde berichten, wie es so weiter geht. Die gestreifte Katze in der Balkonhängematte ist Aria. Die anderen sind Dawn bzw. die ehemalige Schrankbarrikade. (Die Bilder sind zu groß für mehrere, also mach ich einfach mehrere Posts)

20250809_150528.jpg

Das ist Aria

Mehr Bilder folgen in mehr Posts. Weil "Das hochgeladene Bild ist zu groß"
 
  • Love
Reaktionen: Silverpaw
A

Werbung

1000072747.jpg

Das ist Dawn

1000072679.jpg
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Silkente und Silverpaw
Und hier die Kleiderschranksituation
 

Anhänge

  • 20250812_095859.jpg
    20250812_095859.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 89
Willkommen, Ihr 4 👋🏼
Ich finde, soweit machst Du das genau richtig. Natürlich ist man ungeduldig, aber das sieht doch erstmal nach einer guten Richtung aus, besonders auch weil Aria so toll auf die Neue reagiert bzw. nicht reagiert 😁
Eigentlich wollte ich beim Lesen fragen, ob Ihr keine Gittertür nutzt, am Ende dann hatte sich das aber erledigt, denn die scheint gar nicht nötig zu sein.
 
  • Like
  • Danke
Reaktionen: reiaria und Kiray
Ich finde auch, dass ihr das toll macht. Lass Dawn auf jeden Fall den Schrank, das ist offenbar ihr Safeplace. Bei uns liegt ein Duschvorleger auf dem Schrank, damit es etwas gemütlicher wird.

Was heißt den „singen“?

Bei uns hat Purapep bei der Zusammenführung gute Dienste geleistet, musst du mal googeln.

Viel Erfolg für dich und die süßen Mäuse 🍀
 
  • Like
  • Danke
Reaktionen: Silverpaw und reiaria
Wurde sie tierarztlich untersucht? Hat sie noch alle Zähne?

Ich finde, es hört sich sehr gut an, wie du das machst. Lass Dawn mal mit Aria sich zusammenführen und dann kommt die Zusafü mit Menschen. Vielleicht ist Dawn nachts einsam (auch wenn sie weg könnte). Vielleicht vermisst sie kätzische Gesellschaft.
 
  • Like
  • Danke
Reaktionen: reiaria und verKATert
Werbung:
Einen schönen guten Morgen wünsch ich,

Dawn vermisst ihr trautes Zuhause und ihre vertrauten Katzenfreunde.
Sie ist einsam und auch ängstlich.
So eine Zusammenführung geht nicht von heute auf morgen, die paar Tage
die sie bei dir jetzt verbracht hat sind für eine Eingewöhnung viel zu kurz.

Gib ihr bitte die Zeit die sie braucht um bei dir anzukommen.
Du solltest sie auf keinen Fall bedrängen, das würde sie nur verunsichern.
Um ihr Vertrauen zu gewinnen braucht es Geduld, egal wie lange.

Meine zwei Scheuchen aus dem Tierheim haben Monate für die Eingewöhnung gebraucht.
Sie entwickelten sich nach und nach zu Schmusebomben.
Ich wurde fürstlich entlohnt. ❤️
 
  • Danke
Reaktionen: reiaria
Danke ihr beiden für die liebe Rückmeldung. Das erleichtert ungemein. Ich hab von der Pflegestelle noch Decken zum Geruchsaustausch und kann ihr da einfach eine hochlegen.

@verKATert Das mit der Gittertür und ganz langsam hatten wir überlegt und vor, aber bestärkt durch die positove Reaktion beim Duftaustausch und dem neugierigen Miauen von beiden hatten wir dann so versucht.

@Kiray Danke für die Purapep Empfehlung. "Singen" im Sinne von sie miaut mit länger gehaltenen Tönen. Da wo ich herkomm, sagt man das aber auch ein bissl umgangssprachlich. Da hat der Hund die ganze Nacht gesungen vor Heimweh.
 
  • Like
Reaktionen: Silkente und Silverpaw
Singen im Zusammenhang mit Katzen ist etwas ganz anderes und würde uns allen hier große Sorgen machen 🫣
Aber bei Euch klingt es eher nach Gejammere. Also alles gut.
Hier tapert grad ein Tiger lauthals klagend durch die Bude und nervt die anderen. Keiner spiieeelt mit miiiiir = "Wraaaauuuuu wrooaaaaauuuuuää" 😁
 
  • Grin
  • Like
Reaktionen: Kiray, Black Perser, reiaria und 2 weitere
Wurde sie tierarztlich untersucht? Hat sie noch alle Zähne?

Ja. Wurde vom Tierschutzverein tierärztlich durchgecheckt.

Dawn vermisst ihr trautes Zuhause und ihre vertrauten Katzenfreunde.
Sie ist einsam und auch ängstlich.

Ja, das glaub ich auch, eben von 16 Katzen zu 3 Katzen zu allein (weil sie Aria ja noch nicht gut kennt)


Gib ihr bitte die Zeit die sie braucht um bei dir anzukommen.
Du solltest sie auf keinen Fall bedrängen, das würde sie nur verunsichern.

Das hab ich absolut nicht vor (sie bedrängen). Wie oben geschrieben ist mein Plan einfach alles bereitstellen, was Katz so braucht, und sie machen zu lassen. Wir leben ihr einfach vor, wie wir so sind. Mir ging es mehr darum, ob man ihr irgendwas gutes tun kann, damit sie nachts nicht so traurig ist.
 
Singen im Zusammenhang mit Katzen ist etwas ganz anderes und würde uns allen hier große Sorgen machen 🫣

Oh! Danke fürs erklären. Darf ich fragen, was es im Katzen Zusammenhang heißt? Dann ändere ich mal den Post-Titel, falls ich das kann.
 
Werbung:
Das hab ich absolut nicht vor (sie bedrängen). Wie oben geschrieben ist mein Plan einfach alles bereitstellen, was Katz so braucht, und sie machen zu lassen. Wir leben ihr einfach vor, wie wir so sind. Mir ging es mehr darum, ob man ihr irgendwas gutes tun kann, damit sie nachts nicht so traurig ist.
Ganz lieb von dir, du wirst sehen das wird.
Ich freue mich für Dawn, dass sie so ein gutes Zuhause gefunden hat. ❤️
 
  • Love
Reaktionen: reiaria
Und danke an das tolle Forum, weil ich hab hier beim über die Jahre lesen so viel gelernt. Von "Keine Einzelkatzen" (warum wir überhauot zwei hatten) über "Kein Trockenfutter" und vielem mehr. Ihr seid hier echt alle total nett und hilfsbereit. Einfach danke. Wollte ich nach Jahren des stillen Lesens mal so sagen.
 
  • Love
  • Like
Reaktionen: Silverpaw, Liesah, verKATert und 2 weitere
Ich glaube auch dass sie entweder nach ihren bisherigen Katzenfreunden ruft, je nachdem auch Wielange die Situation mit den sehr vielen anderen Katzen her ist, oder ob sie auf der Pflegestelle mit den Tieren dort sehr eng war. Oder dass sie eventuell nochmal untersucht gehört.

Ich würde aber tatsächlich noch ein paar Tage ins Land ziehen lassen:
Ihr wie oben jemand sagte den Schrank gemütlich herrichten (solange sie ab und an runterkommt finde ich muss man den nicht zumachen) und schauen wie die katzis sich weiter machen.
Das liest soch als wäre da ne große neue Freundschaft in the making 🥰

Mein Kodi macht auch so jaulende Geräusche, wenn er entweder während seiner 5 Minuten merkt dass er alleine ist und jemand zu ihm kommen soll (Katzen, hab’s versucht, ich helfe nicht) oder halt wenn er Langeweile hat und eine andere Katze sucht die nicht wie sein Kumpel gerade pennt, sondern eine die genau jetzt mit ihm was spannendes macht.
 
  • Danke
Reaktionen: reiaria
Oh! Danke fürs erklären. Darf ich fragen, was es im Katzen Zusammenhang heißt? Dann ändere ich mal den Post-Titel, falls ich das kann.

Singen ist so ziemlich die letzte Eskalationsstufe vor einem sehr ernsten Angriff.
Google mal Videos (aber ohne dass Deine Katzen den Ton hören!) für einen ersten Eindruck.
 
  • Wow
Reaktionen: reiaria
Ach so, und ändern des Titels geht nur über den Admin.
Also unten links in Deinem ersten Post auf melden gehen und dort ins Kommentarfeld Deinen neuen Titelwunsch schreiben.
 
  • Danke
Reaktionen: reiaria
Werbung:
Eure Fortschritte sind super. Meine Scheukatze hat die ersten 4 Wochen praktisch tagsüber nur in der Kratztonne verbracht und war nur nachts im Ankunftszimmer unterwegs.

Zu den Bachblüten:
Du kannst auf jede Futterportion ein paar Tropfen geben und zusätzlich die doppelte Menge ins Wasser.
 
  • Danke
Reaktionen: reiaria
Ach so, und ändern des Titels geht nur über den Admin.
Also unten links in Deinem ersten Post auf melden gehen und dort ins Kommentarfeld Deinen neuen Titelwunsch schreiben.

Besten Dank. Hab ich gemacht!
 
  • Like
Reaktionen: verKATert
  • Wow
Reaktionen: reiaria
  • Wow
Reaktionen: Black Perser

Ähnliche Themen

S
Antworten
74
Aufrufe
4K
starstreet5
S
meriel
Antworten
0
Aufrufe
790
meriel
meriel
L
Antworten
4
Aufrufe
3K
Starfairy
S
S
Antworten
8
Aufrufe
2K
mrs.filch
M
P
Antworten
2
Aufrufe
663
PaulaIsa
P

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben