Die Pille für die Katze

  • Themenstarter *Nala*
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
*Nala*

*Nala*

Forenprofi
Mitglied seit
18. Oktober 2006
Beiträge
5.112
Ort
----------
Hallo

Hallo

wer kennt sich damit aus oder hat gar Erfahrung bei seiner Fellnase damit?
Ersetzt die, jetzt ganz dumm gefragt, tatsächlich eine Kastra?

(sorry, muss zugeben, habe nun gerade NICHT die Suchfunktion benutzt)
 
A

Werbung

Ich kann nur davon abraten! Meine Mietze hat die Pille bekommen, weil sie unerwartet rollig wurde und somit eine Kastration erstmal nicht möglich war! Um ihr und meinem Kater unnötigen Stress zu ersparen, haben wir ihr leider die Pille gegeben. Sie bekam davon eine Gebärmutterentzündung und musste dann an Sylvester notoperiert und - kastriert werden!

Die Wahrscheinlichkeit, dass Katzen durch die Pille Entzündungen bekommen, ist sehr hoch! (weiß ich leider auch erst alles, nachdem es passiert ist :()

LG Kathrin
 
Die Kastra kann sie schon deshalb nicht ersetzen, weil sie die Potenz und alle damit verbundenen Verhaltensweisen (auch außerhalb der Rolligkeit) nicht ausschaltet.

Außerhalb der Rolligkeit hat man z.b. immer noch eine potente Katze, was in Gruppen durchaus zu Problemen führen kann.

Außerdem wirkt die Pille soweit ich weiß, nicht immer und nicht immer 100%ig zuverlässig.

Dazu kommt noch das Problem der zeitgerechten und kontrollierten Eingabe.
 
Danke, dann hat sich das auch schon erledigt
 
Die Pille (volldröhnen mit Hormonen) gibt man nur dann, wenn es wirklich auch garnkeine ander Wahl gibt. Und diese Gelegenheiten sind sehr selten.

Rolligkeit und Deckakt sind völlig natürliche Angelegenheiten, die leider nicht mehr in die heutige Zeit passen. Aber sie sind ausdrücklich keine Krankheiten, die man bekämpfen sollte.
Es ist eine Anforderung an jeden Katzenbesitzer, sich damit ausnanderzusetzen und zu arrangieren, zum Wohle der Katze.

Zugvogel
 
Die Pille (volldröhnen mit Hormonen) gibt man nur dann, wenn es wirklich auch garnkeine ander Wahl gibt. Und diese Gelegenheiten sind sehr selten.

Rolligkeit und Deckakt sind völlig natürliche Angelegenheiten, die leider nicht mehr in die heutige Zeit passen. Aber sie sind ausdrücklich keine Krankheiten, die man bekämpfen sollte.
Es ist eine Anforderung an jeden Katzenbesitzer, sich damit ausnanderzusetzen und zu arrangieren, zum Wohle der Katze.

Zugvogel

Das versteht sich wohl von selbst Eva und war auch nicht für meine Katzen gedacht,
ich suchte eine Möglichkeit für Bauernhofkatzen, aber nach der Auskunft, hat sich das auch erledigt, wie ich schon schrieb :):)
Muss ich mir was anderes einfallen lassen, da es ja leider "Katzenbesitzer" gibt, denen das egal ist und bei einer Schwemme, eben die Kleinen entsorgt werden, weniger verantwortungsvoll.:(
 
Hallo Margot,
nach meiner Meinung gibt es bei Bauernhofkatzten wirklich nur eines:
mit Hilfe vom Katzenschutzbund oder ähnlicher Orgas, die Tiere einfangen und kastrieren lassen.
Kostet den Bauern nix!! Das ist immer das Wichtigste Argument!!

Manchmal sind aber selbst kostenlose Aktionen nicht gerne gesehen.
Die Katzen fangen ja danach angeblich keine Mäuse mehr.....:confused::confused:

LG
 
Werbung:
Hallo Margot,
nach meiner Meinung gibt es bei Bauernhofkatzten wirklich nur eines:
mit Hilfe vom Katzenschutzbund oder ähnlicher Orgas, die Tiere einfangen und kastrieren lassen.
Kostet den Bauern nix!! Das ist immer das Wichtigste Argument!!

Manchmal sind aber selbst kostenlose Aktionen nicht gerne gesehen.
Die Katzen fangen ja danach angeblich keine Mäuse mehr.....:confused::confused:

LG


Genauso, zuerst kam ein rigeroses Nein, dann nach mehreren Gesprächen, die Kostenfrage, als ich sagte, übernehmen wir, brauche nur das OK, dass ich die 3 Mädel holen darf, war man zuerst nicht abgeneigt und jetzt ist man misstraurisch, warum sollte das jemand freiwillig bezahlen, nee nee, die Katzen bleiben mal.....und Garfield streift schon schön um die Schöne herum, abzusehen, was passiert.....:sad:
 
Es ist ein Jammer, wie hartnäckig sich vielerorten in der 'Nutztierhaltung' alte Vorurteile und Einstellungen halten.

Wollen wir mal froh sein, daß viele Landmänner schon umgedacht haben, ein kleiner Lichtblick am Horizont zu sehen ist.

Aber das hilft Dir sicher jetzt keinen Fatz weiter. Ich kann Dir keinen Rat geben, ich weiß einfach nix dazu.

Zugvogel
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #10
Leider Eva, ich bin ja auch verzweifelt am Grübeln und da fiel mir eben die Pille ein, ich dachte, vielleicht ein Aufschub, bis wir doch noch das ok bekommen, einfach wegholen darf ich ja nicht, da mache ich mich noch strafbar, damit ist keinem geholfen.

Wir bekamen auch Fütterungsverbot, die sollen Mäuse fangen, auch im Winter, ja klar, wenn alles gefroren ist, bekommen die genügend Mäuse.
Wenigstens da haben wir nach langem hin und her das OK für die Zufütterung erhalten, ich könnte manchmal echt platzen und da soll man noch freundlich bleiben......:grr:
 
  • #11
Hmmmm, ist wirklich eine verzwickte Lage.

Ich habe schon gehört, daß es homöopathische Mittel gibt, die Rolligkeit einmal unterdrücken, aber diese Gaben müssen sehr charakterbezogen ausgesucht, bzw. verabreicht werden.
Das wird wohl alles zu schwierig?

Wenn man wüßte, wie lange es braucht, bis die Katzenbesitzer überzeugt von einer Kastra sind, würde ich in diesem Fall (wenn auch mit Bauchschmerzen) der Pille zustimmen, einmalig. Doch wird das reichen?

Zugvogel
 
  • #12
Nee, diese beschriebenen Nebenwirkungen sind mir zu riskant, Eva
Hatte ich ja keine Ahnung, meine sind einfach alles kastriert und gut ist, irgendwo habe ich mal was von der Pille für Katzen gehört und dachte, das wäre ne schnelle Lösung für den Moment.
Aber da fahre ich nochmal hin und versuche zu überzeugen.
Und MOntag bin ich mit Betsy bei meinem TA und frage mal, was ich noch für Möglichkeiten hätte......

Trotzdem danke für all die HInweise.....
 
  • #13
Ich drück Dir ganz fest die Daumen, daß die verzwickte Lage zu guter Lösung gebracht wird.

Zugvogel
 
  • #14
Margot, bleib freundlich UND HARTNÄCKIG. Immer wieder höflich fragen, manchmal erreicht man letztendlich doch das Gewünschte - ich wünsch es den Miezen von Herzen!
 
Werbung:
  • #15
ich kenne mich leider nicht so gut damit aus, aber ich denke nicht, dass eine solche Pille eine Kastration ersetzen kann. Eine Kastration ist ein chirurgischer Eingriff, bei dem die Fortpflanzungsorgane entfernt werden, um ungewollte Fortpflanzung und bestimmte Verhaltensprobleme zu vermeiden. Eine Pille kann diese Wirkung nicht haben. Es gibt zwar Medikamente, die das Sexualverhalten beeinflussen können, aber ich denke, dass eine Kastration immer noch die effektivste Methode ist. Es ist jedoch wichtig, sich mit einem Tierarzt zu beraten, um die beste Option für Ihre Fellnase zu finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #16
ich kenne mich leider nicht so gut damit aus, aber ich denke nicht, dass eine solche Pille eine Kastration ersetzen kann. Eine Kastration ist ein chirurgischer Eingriff, bei dem die Fortpflanzungsorgane entfernt werden, um ungewollte Fortpflanzung und bestimmte Verhaltensprobleme zu vermeiden. Eine Pille kann diese Wirkung nicht haben. Es gibt zwar Medikamente, die das Sexualverhalten beeinflussen können, aber ich denke, dass eine Kastration immer noch die effektivste Methode ist. Es ist jedoch wichtig, sich mit einem Tierarzt zu beraten, um die beste Option für Ihre Fellnase zu finden.
Der Beitrag ist 14 Jahre alt @germanfridris ....ich denke, die Frage ist inzwischen beantwortet😉
 
  • Like
Reaktionen: sMuaterl und teufeline

Ähnliche Themen

Ms. Rain
Antworten
11
Aufrufe
11K
mia55
M
M
Antworten
13
Aufrufe
13K
Pupsi
Pupsi
S
Antworten
2
Aufrufe
3K
stecknadel
stecknadel
Jaded
Antworten
11
Aufrufe
9K
Jaded
Jaded
S
Antworten
18
Aufrufe
9K
Gwion
G

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben