Die mysteriöse "Winterkrankheit"

  • Themenstarter Blondloewe
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Blondloewe

Blondloewe

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
25. Januar 2023
Beiträge
272
Hallo zusammen,
ich fasse mal kurz zusammen:
Seit Jahren geht es meinem älteren Kater Ben (Freigänger) immer zum Winter hin schlecht. In vergangenen Jahren war er mal apathisch, mit Erbrechen, Fressunlust. Nickhäute halb hoch, Gewichtsverlust. In der Tierklinik hatte man die Bauchspeicheldrüse oder Leber in Verdacht, aber es wurde nie eine eindeutige Diagnose gestellt. Grundsätzlich hat er sich auch mindestens einmal im Winter derbe erkältet.
Lebenslang kämpft er eigentlich schon mit Magen-Darm-Problemen, denn er frisst viel Gras und hatte auch da schon Probleme, denn beim Auswürgen fanden manche Halme den Weg in die Nase und mussten vom TA entfernt werden.
Seit Februar 2022 bekommt er jeden Tag Melosus, weil er auch Arthrose hat und hinten anfängt zu eiern wie ein Betrunkener.
Zum Herbst hin fing er an, beim Schlafengehen vor sich hin zu grummeln, so als wenn wir uns strecken und dabei so ein grummelndes Geräusch machen.
Irgendwann kamen Atemgeräusche hinzu, leises Pfeifen oder auch lautes Krächzen, er wurde auch leicht heiser. Ständig schüttelt er den Kopf, klappt auch mal ein Ohr an und kneift auch das Auge auf der Seite etwas zusammen. Ein Tierarzt meinte, das könnte eine Allergie sein, da er sich auch am Hals und an den Pfoten viel kratzt und schleckt. Also 4 Tage Cortison. Hat aber nichts verändert.
Meine Stamm-Tierärztin hat gemeint, das liegt am Magen, weil er auch oft schleckt und entsetzlich aus dem Maul stinkt.
Sie hatte in ihn Sedation untersucht, Blutbild gemacht (soweit alles ok, nur Kalium etwas niedrig), Röntgenbild gemacht (wohl viel Luft im Bauch und die Luftröhre und Brustbein etwas deformiert) und meinte, ein Zahn unten links hinten im Kiefer wäre leicht entzündet. Und angeblich hätte er unter Sedation keinen Pieps von sich gegeben, also keine Atemgeräusche gehabt.
Er bekam jetzt 10 Tage lang Amoxicillin als Antibiotikum und weiterhin Melosus. Geändert hat sich: Nichts.
Er scheint sehr viel Luft zu schlucken und das verursacht ihm großes Unbehagen, er liegt immer mit Oberkörper erhöht, kann nicht sehr lange am Stück schlafen. Nach dem Fressen ist es am schlimmsten. Dann versucht er es mit noch mehr Futter zu kompensieren. Stuhlgang ist etwas fest, daher meinte sie, er solle mal Butter oder Öl bekommen.
Heute werde ich sie wieder anrufen und ihr sagen, dass wir kein Stück weitergekommen sind. Nächstes Ziel wäre der Zahn. Vielleicht löst der dieses abnorme Schluckverhalten aus.
Also ich muss sagen, was die Tierärzte hier in der Gegend angeht, bin ich etwas enttäuscht. Man bekommt keine Diagnosen, nur Verdachtsdiagnosen. Und einen 15-jährigen Kater ständig zu narkotisieren ist auch nicht der Hit. Und Rockefeller bin ich leider auch nicht.
Ich habe keine Ahnung, warum es ihm so schlecht geht, aber ich leide so sehr mit ihm und werde immer wütender, weil bisher kein Tierarzt mal eindeutig etwas sagen kann.
Kennt ihr Nebenwirkungen von Melosus, die sich auf Atemwege oder Magen-Darm auswirken?
Kann das alles vom Zahn kommen?
Wie kann man ihm diese Aufgasungen nehmen?
Ja, man merkt, ich bin mittlerweile verzweifelt, denn die Zeit geht ins Land, mein Konto wird immer leerer, aber der Katze geht es kein Stück besser, weil jeder TA einen anderen Ansatz verfolgt und am Ende keiner Recht hat.
Falls euch irgendwas davon bekannt vorkommt und / oder einen Rat hat, bitte melden :)
LG Silvia
 
A

Werbung

Im Internet findet man die Nebenwirkungen
Melosus - Fachinformation

Ich schaue grundsätzlich nach wenn ich ein Medikament bekomme, ich rate auch dazu als Katzenbesitzer.

Cortison und Melosus soll man nicht zur selben Zeit verwenden. Kontraindiziert

Ich wurde mit Darmaufbau versuchen, zB Sivomixx das dauert ein paar Wochen bis Monate aber hilft in der Regel auch gut. Wir hatten, vielleicht haben wir wieder - jedes Jahr im Februar Probleme mit der Verdauung (IBD Erscheinungen) und hier liegt den Verdacht nahe, da wird irgendwie im Garten gewerkelt mit Giftstoffe. Der Gärtner behandelt immer die Buchsbäume der Region.

Für die Lunge - könnte Pulmoalfa weiter helfen, aber es schmeckt nicht jede Katze. Oder eben Lunge unterstützen.

Zähne dental röntgen ist sicherlich gut und kann auch weiter helfen abzuklären ob da ein Problem besteht.

Aufgasung kannst Du mit Papain (es sind Kapsel), oder Gastricumeel entgegen wirken. Ich verwende beide. Papain soll man mehrmals an Tag mit dem Futter geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Blondloewe
Im Internet findet man die Nebenwirkungen
Melosus - Fachinformation

Ich schaue grundsätzlich nach wenn ich ein Medikament bekomme, ich rate auch dazu als Katzenbesitzer.
Hallo little-cat, das habe ich auch getan, aber solche Nebenwirkungen nicht gefunden. Ich weiß nur, dass Melosus auf Dauer die Nieren schädigen kann, aber sein neuestes Blutbild hat super Nierenwerte ergeben, von daher war dahingehend alles in Ordnung.
 
Hallo little-cat, das habe ich auch getan, aber solche Nebenwirkungen nicht gefunden. Ich weiß nur, dass Melosus auf Dauer die Nieren schädigen kann, aber sein neuestes Blutbild hat super Nierenwerte ergeben, von daher war dahingehend alles in Ordnung.
Dann schliesse mal das aus. Ich wurde Darmaufbau betreiben. Es gibt von Cdvet Darmplus, fang damit an und gebe Sivomixx dazu.
Machen wir auch aber eben die Kombination Provicell und Sivomixx. Ich wurde es auf jeden Fall stärken und mit Papain oder Gastricumell arbeiten. Auch Ulmenrinde vorm Schlafen geben so dass es Übernacht wirken kann. Cortison belastet auch den Magen.

Du wirst von Grundauf arbeiten müssen. Du hast einige Baustellen.

Wurde auf Würmer untersucht?

Frag nach Onsior anstelle von Melosus aber es gibt hier im Forum weitere Info zu Arthrose...Solensia
 
  • Like
Reaktionen: Blondloewe
Im Internet findet man die Nebenwirkungen
Melosus - Fachinformation

Ich schaue grundsätzlich nach wenn ich ein Medikament bekomme, ich rate auch dazu als Katzenbesitzer.

Cortison und Melosus soll man nicht zur selben Zeit verwenden. Kontraindiziert

Ich wurde mit Darmaufbau versuchen, zB Sivomixx das dauert ein paar Wochen bis Monate aber hilft in der Regel auch gut. Wir hatten, vielleicht haben wir wieder - jedes Jahr im Februar Probleme mit der Verdauung (IBD Erscheinungen) und hier liegt den Verdacht nahe, da wird irgendwie im Garten gewerkelt mit Giftstoffe. Der Gärtner behandelt immer die Buchsbäume der Region.

Für die Lunge - könnte Pulmoalfa weiter helfen, aber es schmeckt nicht jede Katze. Oder eben Lunge unterstützen.

Zähne dental röntgen ist sicherlich gut und kann auch weiter helfen abzuklären ob da ein Problem besteht.

Aufgasung kannst Du mit Papain (es sind Kapsel), oder Gastricumeel entgegen wirken. Ich verwende beide. Papain soll man mehrmals an Tag mit dem Futter geben.
Gastricumeel habe ich noch zuhause. Wie oft würdest du das verabreichen am Tag?
 
Dann schliesse mal das aus. Ich wurde Darmaufbau betreiben. Es gibt von Cdvet Darmplus, fang damit an und gebe Sivomixx dazu.
Machen wir auch aber eben die Kombination Provicell und Sivomixx. Ich wurde es auf jeden Fall stärken und mit Papain oder Gastricumell arbeiten. Auch Ulmenrinde vorm Schlafen geben so dass es Übernacht wirken kann. Cortison belastet auch den Magen.

Du wirst von Grundauf arbeiten müssen. Du hast einige Baustellen.

Wurde auf Würmer untersucht?
Cortison hat er nur 4 Tage bekommen, dann wurde es wieder abgesetzt, weil es nix gebracht hatte. Ist auch besser so, denn das Melosus braucht er dringender und beides, das weiß ich auch jetzt, darf nicht zusammen gegeben werden.
Würmer hat er angeblich nicht, auch keine Lungenwürmer. Die Tierärztin meinte, das hätte sie sonst beim Abhören schon gemerkt, aber seine Geräusche kommen mehr von oben im Hals.
 
  • Like
Reaktionen: little-cat
Man darf Gastricumeel von HEEL bis zu 3 Tabletten am Tag geben. Ich versuche es mit einem, meistens wirkt es da schon.
 
  • Like
Reaktionen: Blondloewe
Werbung:
Cortison hat er nur 4 Tage bekommen, dann wurde es wieder abgesetzt, weil es nix gebracht hatte. Ist auch besser so, denn das Melosus braucht er dringender und beides, das weiß ich auch jetzt, darf nicht zusammen gegeben werden.
Würmer hat er angeblich nicht, auch keine Lungenwürmer. Die Tierärztin meinte, das hätte sie sonst beim Abhören schon gemerkt, aber seine Geräusche kommen mehr von oben im Hals.
Nee Lungenwürmer sprechen nicht, da kann die TÄ es nicht merken beim abhören......

Da braucht es mehr, da kannst Du gleich eine Kotprobe abgeben, wirst Du so oder so brauchen für den Darmaufbau. Ich wurde hier grundlich untersuchen und ausschliessen.

Wurde ein Abstrich vom Rachen gemacht und auf Katzenschnupfenerreger untersucht?
 
  • Like
Reaktionen: Blondloewe
  • #10
Nee Lungenwürmer sprechen nicht, da kann die TÄ es nicht merken beim abhören......

Da braucht es mehr, da kannst Du gleich eine Kotprobe abgeben, wirst Du so oder so brauchen für den Darmaufbau. Ich wurde hier grundlich untersuchen und ausschliessen.

Wurde ein Abstrich vom Rachen gemacht und auf Katzenschnupfenerreger untersucht?
Tja, ich wünschte, es wäre so, aber das wurde wohl alles nicht gemacht. Deshalb bin ich auch immer hin und hergerissen, mir einen anderen Tierarzt zu suchen, denn besonders pfiffig scheinen die nicht zu sein. Und normalerweise müssen die doch wissen, welche Untersuchungen angebracht sind. Ich habe das Gefühl, ich muss denen sagen, was sie als nächstes machen sollen.
 
  • #11
In diesem Zusammenhang mal die Frage:
Kann man vom Tierarzt bereits vorliegende Untersuchungsergebnisse / Röntgenbilder anfordern, um damit eine zweite Meinung einholen zu können? Ich meine, das ist doch unnötig, dieselben Untersuchungen bei einem anderen Tierarzt nochmal durchführen zu lassen...
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️ und Minki2004
  • #12
In diesem Zusammenhang mal die Frage:
Kann man vom Tierarzt bereits vorliegende Untersuchungsergebnisse / Röntgenbilder anfordern, um damit eine zweite Meinung einholen zu können? Ich meine, das ist doch unnötig, dieselben Untersuchungen bei einem anderen Tierarzt nochmal durchführen zu lassen...
Da mache ich grundsätzlich - alles geben lassen, und auch alle Medikamente notieren oder in der Rechnung auflisten lassen.
Ich habe ein Ordner dafür angelegt.
 
  • Like
Reaktionen: Onni, Poldi, Minki2004 und eine weitere Person
  • #13
Ich würde mein Augenmerk auf den entzündeten Zahn legen und da er schrecklichen Maulgeruch hat, würde ich auch abklären lassen, ob er ewentuelle FORL hat, das ist eine Autoimmunerkrankung bei der sich die Zähne von der Wurzel her auflösen, wärend sie von außen noch prima aussehnen, wesshalb Tierärzte, die Zähne nur durch einen Blick ins Maul beurteilen, FORL nicht erkennen. Dazu muß dental geröngt werden.
Anzeichen für FORL können sein: Zahnfleischrötung/-entzündung, Zahnstein, Maulgeruch.

FORL-Katzen zeigen nicht unbedingt ein geändertes Freßverhalten.
Wir haben ienen FORL-Kater, mit einem beachtlichen Gewicht, der dieses Jahr erst wieder 5 seiner Zähne lassen mußte und jetzt nur noch 3 hat.
 
  • Like
Reaktionen: SimbaLuna123, Early_Pamuk❤️ und Blondloewe
  • #14
Ich würde mein Augenmerk auf den entzündeten Zahn legen und da er schrecklichen Maulgeruch hat, würde ich auch abklären lassen, ob er ewentuelle FORL hat, das ist eine Autoimmunerkrankung bei der sich die Zähne von der Wurzel her auflösen, wärend sie von außen noch prima aussehnen, wesshalb Tierärzte, die Zähne nur durch einen Blick ins Maul beurteilen, FORL nicht erkennen. Dazu muß dental geröngt werden.
Anzeichen für FORL können sein: Zahnfleischrötung/-entzündung, Zahnstein, Maulgeruch.

FORL-Katzen zeigen nicht unbedingt ein geändertes Freßverhalten.
Wir haben ienen FORL-Kater, mit einem beachtlichen Gewicht, der dieses Jahr erst wieder 5 seiner Zähne lassen mußte und jetzt nur noch 3 hat.
Hallo Wildflower,
ja, daran habe ich auch schon gedacht. Ich habe die Tierärztin auch nach FORL gefragt, aber sie meinte, sie habe nicht die Geräte, um ein Dentalröntgen zu machen. Ich habe mich bislang auf ihre Aussagen verlassen, und sie meinte immer, mit den Zähnen wäre soweit alles ok, bis auf zuletzt, wo angeblich einer leicht entzündet sein sollte. Also manchmal frage ich mich echt, woher die alle ihre Zulassung haben. Ich kann ja verstehen, dass sie mit den einfachsten Untersuchungen anfangen, aber bis man dann mal bei der Ursache ankommt, hat man das Tier zig mal in Narkose gelegt und den Besitzer finanziell ruiniert. Wenn überhaupt mal eine Diagnose dabei herauskommt. Ätzend. Und in der ganzen Zeit geht es dem Tier kein Stück besser.
 
Werbung:
  • #15
Dann suche dir für's Dentalröntgen einen Tierarzt der das auch kann. Das wird in Narkose gemacht und sollte sich zeigen, das Zähne betroffen sind, werden diese auch gleich entfernt.
 
  • Like
Reaktionen: Onni, Early_Pamuk❤️, Blondloewe und eine weitere Person
  • #16
Oh man, mir tut das Leid, wie ihr so ewig im Dunkeln tappt🤨. Mal meine Meinung dazu.

Ich würde mit den Unterlagen tatsächlich einen anderen Doc aufsuchen. ( wo wohnst du denn?, vielleicht hat einer hier eine Empfehlung). Dann würde ich als Erstmaßnahme die Näpfe erhöhen ( Buch drunter o.ä.) , sodass beim Futtern nicht mehr soviel Luft geschluckt werden muss. Großes Kotprofil würde ich auch anstreben. Urin würde ich ebenfalls mal auffangen und checken lassen. Dazu muss Katerchen ja nicht mit zum Doc. Blut war okay?! Wann war die letzte Blutabnahme?

Der neue Doc sollte Dentalröntgen unbedingt machen, Ohren sich genau anschauen…

Wenn er Arthrose hat, was ist mit Solensia?

LG
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️ und Blondloewe
  • #17
Hallo Wildflower,
ja, daran habe ich auch schon gedacht. Ich habe die Tierärztin auch nach FORL gefragt, aber sie meinte, sie habe nicht die Geräte, um ein Dentalröntgen zu machen. Ich habe mich bislang auf ihre Aussagen verlassen, und sie meinte immer, mit den Zähnen wäre soweit alles ok, bis auf zuletzt, wo angeblich einer leicht entzündet sein sollte. Also manchmal frage ich mich echt, woher die alle ihre Zulassung haben. Ich kann ja verstehen, dass sie mit den einfachsten Untersuchungen anfangen, aber bis man dann mal bei der Ursache ankommt, hat man das Tier zig mal in Narkose gelegt und den Besitzer finanziell ruiniert. Wenn überhaupt mal eine Diagnose dabei herauskommt. Ätzend. Und in der ganzen Zeit geht es dem Tier kein Stück besser.

Hallo Blondloewe,

Kann ich gut verstehen, man wird echt kirre, wenn man in einem Untersuchungsmarathon steckt.

Magst du vielleicht die ersten beiden Ziffern deiner PLZ nennen? Vielleicht kann jemand hier einen guten TA mit Möglichkeit zum Dentalröntgen empfehlen.

Daumen sind gedrückt für Ben.

LG
 
  • Like
Reaktionen: Blondloewe
  • #18
Hallo Blondloewe,

Kann ich gut verstehen, man wird echt kirre, wenn man in einem Untersuchungsmarathon steckt.

Magst du vielleicht die ersten beiden Ziffern deiner PLZ nennen? Vielleicht kann jemand hier einen guten TA mit Möglichkeit zum Dentalröntgen empfehlen.

Daumen sind gedrückt für Ben.

LG
Guten Morgen a hui hou,
meine PLZ fängt mit 33 an. Ich werde ihn heute wieder hinbringen, er quält sich schon die ganze Nacht, liegt sogar bei -2 Grad draussen, weil Kälte scheinbar seine Schmerzen lindert. Jetzt liegt er auf dem Sofa, wieder nur mit Oberkörper hoch und kommt nicht zur Ruhe. Ich drehe echt noch durch.
 
  • Crying
Reaktionen: Early_Pamuk❤️
  • #19
Atemnot hat der Kater aber nicht?
 
  • #20
Atemnot hat der Kater aber nicht?
Ich würde sagen nein, aber er kann nicht mit dem Kopf lange auf dem Boden liegen. Und auch nicht zusammengerollt, weil er dann wohl Bauchschmerzen hat. Aber ich kann das als Laie nicht beurteilen. Wenn er draussen ist, verhält er sich eigentlich normal. Es geht immer ums Schlafen.
 
  • Sad
Reaktionen: Early_Pamuk❤️

Ähnliche Themen

S
Antworten
3
Aufrufe
334
Lillyrose
Lillyrose
A
Antworten
4
Aufrufe
536
andkena
andkena
G
Antworten
5
Aufrufe
17K
nandoleo
nandoleo
L
Antworten
4
Aufrufe
929
galgospotter
galgospotter
A
Antworten
10
Aufrufe
1K
Mocmari
Mocmari

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben