Die Matschtanten (oder Herren) ;)

  • Themenstarter ponhnd
  • Beginndatum
  • #761
Wie macht ihr das denn eigentlich mit dem Futter...habt ihr auch einen "Speiseplan", um Überblick zu haben, wieviel von was da ist..und um Variation im Futter zu haben...also damit es nicht 5 tage am stück rind gibt...? Oder macht ihr frei nach Lust und Laune ne Dose auf, bzw zum Auftauen in den Kühlschrank...?
 
A

Werbung

  • #762
Ich fütter meine Rezepte immer reihum nach einer halbwegs festen Reihenfolge.
 
  • #763
Wie macht ihr das denn eigentlich mit dem Futter...habt ihr auch einen "Speiseplan", um Überblick zu haben, wieviel von was da ist..und um Variation im Futter zu haben...also damit es nicht 5 tage am stück rind gibt...? Oder macht ihr frei nach Lust und Laune ne Dose auf, bzw zum Auftauen in den Kühlschrank...?

Ich gebe den einzelnen Mischungen immer Nummern und pappe ein Etikett mit der Nummer auf die Dose.

Nummer 1 z.B. ist aktuell Lamm mit Hühnerherzen und -mägen
Nummer 2 dann Rind mit Ente und Rinderherz....
und so weiter....

Was sich hinter den Nummern verbirgt, schreibe ich auf eine Liste, die am Kühlschrank hängt.

LG Silvia
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #764
okay....danke ihr beiden...dachte ich frage einfach mal nach, ob nur ich mir immer den "Stress" geb, einen "Speiseplan" zu machen (nur, dass ich die Rezepte namentlich nenne...momentan Rind,Huhn und Wild)... :verschmitzt:
 
  • #765
Vorgestern habe ich noch gelacht als ich meine kleine hinter dem Hasen herlaufen sah!

Aber meine drei haben schon öfters bewiesen das nicht alle Katzen Einzeljäger sind!
Beobachte öfters das hier Mäuse oder Vögel zusammen gejagt haben und so müssen sie es mit dem Hasen auch gemacht haben!
:glubschauge:
Anderst kann ich mir gar nicht vorstellen!

Deine Fellnasen wären wahrscheinlich eine wissenschaftliche Sensation! ;)


Darf ich euch meine vorbei schicken??
Ich komm mit dem Füttern gar nicht mehr hinterher so viel wird hier gerade gefressen!
Zumindest vom barf, der böse Dosi hat nämlich vorgestern vergessen was aufzutauen und da wurde das NaFu doch tatsächlich verschmät:oha:
Mussten sie aber leider durch, und es wurde dann mit viel Hunger und langen Zähnen gefressen!

Hier wird ganz normal gefressen - und plötzlich auch die Ihh-Bäh-Bierhefe. Versteh einer die Katzen... :confused:

Wie macht ihr das denn eigentlich mit dem Futter...habt ihr auch einen "Speiseplan", um Überblick zu haben, wieviel von was da ist..und um Variation im Futter zu haben...also damit es nicht 5 tage am stück rind gibt...? Oder macht ihr frei nach Lust und Laune ne Dose auf, bzw zum Auftauen in den Kühlschrank...?

Ich nehm immer das raus, wie es liegt im Tiefkühler... Ich füttere 2 Rezepte, zwischendurch mal Küken, aber meistens reicht das für gute 4 Wochen. Dann gibt es was neues.

Ich bemühe mich aber, jedes Rezept möglichst unterschiedlich zu gestalten.
 
  • #766
Deine Fellnasen wären wahrscheinlich eine wissenschaftliche Sensation! ;)

Wieso?? Weil sie einen Hasen erlegt haben oder weil sie zu dritt jagen??

okay....danke ihr beiden...dachte ich frage einfach mal nach, ob nur ich mir immer den "Stress" geb, einen "Speiseplan" zu machen (nur, dass ich die Rezepte namentlich nenne...momentan Rind,Huhn und Wild)...

Hier gibt es was ich so einfach aus der Gefrier nehme.
Ist zwar alles beschriftet, aber halte da keine Reihenfolge ein!
Wurde auch noch nie bemängelt, auch wenn ich drei Tage hintereinander das selbe aufgetaut hatte!
 
  • #767
Weil sie im Rudel jagen.

(Wobei Katzenmütter ihren Kleinen natürlich schon Jagdtechniken beibringen. Und das ist dann kein Einzelunterricht..)
 
Werbung:
  • #768
Weil sie im Rudel jagen.

(Wobei Katzenmütter ihren Kleinen natürlich schon Jagdtechniken beibringen. Und das ist dann kein Einzelunterricht..)

Stimmt da hast du Recht!

Na meine kleinen sind ja Findlinge und mein Grosser hat sie praktisch adoptiert und "erzogen"
Und das jagen zeigt er ihnen halt auch!
 
  • #769
Weil sie im Rudel jagen.

(Wobei Katzenmütter ihren Kleinen natürlich schon Jagdtechniken beibringen. Und das ist dann kein Einzelunterricht..)

Genau das meinte ich! :) Schon spannend. Mich würde wirklich interessieren, ob noch mehr Katzen im Rudel jagen und ob das bei Dir auch beibehalten wird!
 
  • #770
Socke verweigert von gestern auf heute Rohes Fleisch :( also hab ich ihm Hähnchenbrust gekauft und siehe da davon hat er bissl gefressen :rolleyes:

Weiß einer woran das liegen kann?
 
  • #771
Socke verweigert von gestern auf heute Rohes Fleisch :( also hab ich ihm Hähnchenbrust gekauft und siehe da davon hat er bissl gefressen :rolleyes:

Weiß einer woran das liegen kann?

Ähhm, ich dachte immer Hühnerbrust wäre auch rohes Fleisch....duck und weg.....

Ich nehme an du meinst eine fertige Barfmahlzeit.

Keine Ahnung, aber hier ist es auch so.
 
  • #772
Hier auch. Hier wurde zunächst das fertige barf verschmäht, obwohl es anfangs gerne gefressen wurde. Nach zwei Tagen war auch improvisiertes barf mit Calcium, Salz und Taurin bäh.

Da Dickie Dose nicht gut verträgt, habe ich für die Jungs jetzt ein paar Tage Kochbarf eingelegt. Am ersten Tag war Huhn lecker, am zweiten kam die kollektive Verweigerung. Die Jungs haben einmütig den ganzen Vormittag gehungert, jetzt habe ich Lamm gekocht und zwei Raubtiere hingen über den Näpfen. Ich habe noch Pute, Wild und Schwein eingefroren, damit kommen wir noch ein paar Tage über die Runden.

Klarer Fall von Mäkelei also, um Dosine in den Wahnsinn zu treiben. Hätte ich junge und gesunde Katzen, wäre ich da deutlich konsequenter. Aber bei Dicki muss ich schon wissen, ob er einfach nur mäkelt oder nicht frisst, weil seine Werte wieder steigen und das kann ich nur unterscheiden, wenn ich nach ein paar Stunden Verweigerung etwas anderes zu fressen anbiete.

LG Silvia
 
  • #773
Griesel haut seit ein paar Tagen beim Frühstück wieder ordentlich rein, den Rest des Tages hungert er. Außer es gibt zwischendurch ein Stück Hering (den biete ich grade als Vitamin-D-Suppi an, aber wegen der Thiaminase nur einmal die Woche als extra Zwischenmahlzeit - wird sehr geliebt).

Als nächsten Anschlag auf den Miezengeschmack hab ich heute ein Hühnerkeulenrezept mit Fortain zusammengerührt :D Hab ja eine ganze Weile kein Fortain mehr verwendet, aber letztens die Dose wieder rausgeholt, weil mir das Blut ausging. Und siehe da, mit Rind wurde es gern gefuttert. Also jetzt Huhn. Mal sehen, ob sie mir das auch abnehmen.

@20Die12, meinst du gekochte Hähnchenbrust, oder hast du die auch roh gegeben, nur ohne Supplemente dran?
 
  • #774
Werbung:
  • #775
Nachdem weder gekochtes Huhn noch gekochtes Lamm Dickie hinter dem Ofen hervorlocken konnten, gibt es seit heute wieder Rohes, allerdings noch die light-Version mit Calcium, Salz, Taurin und Bierhefe (und viel Wild fürs Eisen). Und siehe da: Dickie hat schon zwei Näpfe verputzt.

Vielleicht hat es ja schon gereicht, dass er feststellen musste, dass in Merlins Napf nichts Besseres ist. Es kann allerdings auch daran gelegen haben, dass er gestern die fetteste Haarwurst ausgekotzt hat, die ich jemals gesehen habe. Vielleicht lag ihm das fiese Ding einfach quer.

Ansonsten war der Kleine in den letzten Tagen ja total fidel drauf.

LG Silvia
 
  • #776
Wenn er jetzt wieder frisst, ist ja alles in Ordnung!
 
  • #777
Leute es ist FRÜHLING! - -> Mein Kater frisst derzeit auch nur die Hälfte von dem, was er im Winter so weggehauen hat.
Das ist ganz normal.
 
  • #778
Leute es ist FRÜHLING! - -> Mein Kater frisst derzeit auch nur die Hälfte von dem, was er im Winter so weggehauen hat.
Das ist ganz normal.

Wenn er einfach nur weniger gefressen hätte, wäre ich auch nicht beunruhigt gewesen. Aber das war schon arg wenig, was er in den letzten Tagen gefressen hat. Und da er chronisch krank ist, schalte ich dann sofort in den Alarm-Modus um.

LG Silvia
 
  • #779
Ich meine natürliches kein supplementiertes Fleisch. Ich verstehe die Katzen nicht :confused: Perle steht nach wie vor auf rohes Fleisch. Mal sehen ob Socke nochmal Barfrezept annehmen. Ich gebe immer Fleisch sofort nach dem ich es aus dem Kühlschrank geholt habe ist das schlimm?
 
  • #780
Eigentlich sollte es wenigstens Raumtemperatur haben, aber wenn er es aus dem Kühlschrank verträgt, warum nicht?
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben