Die Matschtanten (oder Herren) ;)

  • Themenstarter ponhnd
  • Beginndatum
  • #5.181
Gute Idee, den Fettanteil mal höher zu schrauben.
Ich bin hier grade bei guten 10% und die armen vom sibierischen Winter bedrohten Katzen sind glücklich damit.
 
A

Werbung

  • #5.182
Berichte dann mal, ob das bei dir so funktioniert.
 
  • #5.183
Der Fettgehalt ist bei mir bei 10-11%, davor den Monat auf 8%. Octavio frisst tatsächlich "weniger".. Seine Lieblingsmischung momentan ist egal was mit Rind, da haut er trotzdem 500g weg... Und er nimmt auch nicht zu, die Statur bleibt. Dafür bekommt er glaube ich etwas mehr Plüsch :D

Merkt man solche Veränderungen schnell oder bin ich noch zu ungeduldig? Für das nächste matschen wollte ich kein Schmalz mehr bei tun eben wegen der Enttäuschung :oops: Oder eben nur 250g.
Nächsten Monat müssen wir zum impfen, da wird er auch direkt gewogen. Bis dato reicht das barf locker. Wenn er dann zugenommen hat werde ich den Anteil wohl so lassen.

(Nein, er hat nicht zu wenig auf den Rippen.. Aber im Vergleich zu den anderen ist er noch nicht so im Wintermodus angekommen.)
 
  • #5.184
Hier wird gerade gemäkelt ohne Ende...habt ihr Tipps?
Ich habe zwei verschiedene Rezepte. Eins mit Fasan gewolft und Lunge (da könnte ich mir denken, dass Trudi das evtl. nicht mag), bei dem anderen weiß ich nicht was sie stört, da ist nur Fleisch drin, dass sie in anderer Zusammensetzung schon 1000000 Mal gefressen hat.

So, Napf hinstellen, sie rümpft die Nase und geht weg. Napf wegnehmen. Später wieder hin, sie geht hin, schaut blöd, geht wieder weg. Leckerlie drüberbröseln. Sie nimmt höchstens das Leckerlie, manchmal geht sie auch direkt wieder weg und lässt das Leckerlie liegen. Warmes Wasser habe ich drübergemacht.
Habe auch schon mal beide Rezepte gemixt, war auch kein Erfolg.

Heute morgen habe ich ihr ein Stück aus der Hand gegeben, danach hat sie den Napf selbst leer gemacht. Gestern hat auch das nicht funktioniert.

Die Rezepte habe ich jetzt neu gemacht und der ganze Gefrierschrank ist voll, ich habe keine Lust, das jetzt zwei Monate mit anzusehen :grr:
Der Kater ist auch nicht begeistert vom Essen, aber er frisst immerhin.

Lange Rede, kurzer Sinn...habt ihr Tipps, was ich noch versuchen kann?
Und woher weiß ich, ob sie mäkelt weil es halt einfach grade nicht ihr Ding ist, oder ob es ihr schlecht geht/übel ist etc.? Sie verhält sich sonst normal.

Ich sollte vielleicht noch erwähnen: Trudi ist eher "vollschlank" und soll eh abnehmen. Ich habe jetzt 140 g Fleisch (glaube in der gemixten Version sind das dann ca. 160 g Barf). Ich füttere 4 x täglich. Momentan bin ich schon froh, wenn ich zwei der vier Portionen in sie reinbekomme. Klar ist das zu wenig. Ich will sie halt auch nicht einen Tag ganz ohne Futter lassen, deswegen die Bestechungsversuche mit Leckerlies...oder sollte ich wirklich mal nen Tag konsequent sein, und wenn sie dann halt gar nichts frisst - Pech gehabt?
Futter stehen lassen kann ich nicht, sonst geht der Kater ran.
 
  • #5.185
Wenn Octavio mäkelt.. Und das macht er momentan bei einer Putenmischung (er scheint die von HTK nicht mehr zu mögen) dann kriegt er 2-3 Tage nur noch das.
Ich stelle hin und ignoriere. Den ersten Tag frisst er kaum was und ich schmeiße viel weg, aber ab dem zweiten Tag wird viel gefressen :D

Sobald ich dann aber ne andere Mischung fütter fängt es wieder von vorne an.

Warum darf der Kater denn nicht dran?
 
  • #5.186
Ich dachte ich hätte irgendwo gelesen, weiß jetzt nicht mehr wo das war, dass übergewichtige Katzen nicht einen Tag lang ohne Futter bleiben sollen. Korrigiert mich, wenn ich falsch liege. Aber deswegen hab ich mich da bisher noch nicht getraut, so konsequent zu sein. Es gibt den Tag halt dann auch nichts anderes zu futtern, aber immer aufgemotzt.

Schorschi soll nicht rangehen, weil er alles fressen würde was da ist, und da er eh schon einen empfindlichen Magen hat, würde er wohl aus dem Kotzen nicht mehr rauskommen. Der Kerl kennt keine Grenzen, was da steht, muss auch gefressen werden (Stichwort Sättigungsgefühl, aber das ist ein anderes leidiges Thema... :rolleyes:.
 
  • #5.187
Also eigentlich darf keine Katze länger als 24 Stunden hungern :D
Aber wenn ich sehe, dass er es anleckt und dann geht, kann es ja nicht so eklig sein? Und auch wenn er nur ein Happen frisst, er hat es gefressen also wird es auch serviert, basta :cool:

Ich denke mal, du machst zu viel tramtram drum.. Sie merkt ja auch, wie du dich bemühst damit sie was frisst.
 
Werbung:
  • #5.188
Hab mir schon gedacht, dass ich das Problem bin :D nicht das erste Mal...
Also einfach ignorieren, wenn sie dann halt nur die halbe Tagesportion frisst, ist das nicht so tragisch? Ist ja nur für zwei Monate *seufz* (bzw. 1 Monat, das andere Rezept geht eeeetwas besser). Verzogene Fratzen...:mad:
 
  • #5.189
Ach quatsch, das ist überhaupt nicht schlimm. Wenn sie gesund ist dann kann sie auch ruhig mal sterbender Schwan spielen ;)
Da sie ja frisst, scheint es ja nicht so "eklig" zu sein wie du denkst. Sie führt dich an der Nase herum :D
 
  • #5.190
Na ja, 100 pro gesund ist sie nicht, aber sie hat vermutlich nichts, wo "mal weniger futtern" tragisch wäre. Und abspecken würde ihr eh gut tun :D na dann, auf in den Kampf. Wenn sie mich hasst, verweise ich auf dich, dass du sie durchschaut hast. Die kleine Diva :p
 
  • #5.191
Solange es nichts ist, wo man drauf achten muss, dass sie wirklich "viel" Nahrung zu sich nehmen muss geht das :p
Alles klar, ich opfere mich freiwillig als Sündenbock! :D
 
  • #5.192
Ha! Man erinnere sich an das Futter mit Huhn welches gänzlich ungenießbar war? Es wird gefressen :zufrieden: Auch nicht mehr mit Gesichtern die aussehen als würde ich versuchen sie zu vergiften.
Kann es tatsächlich sein, dass manchen Katzen frisch zubereitetes Barf nicht schmeckt, dafür aber, wenn es ein paar Wochen eingefroren war? :hmm:
 
  • #5.193
Ja.

:rolleyes: Ich freu mich schon... wir sind schon bei den Notfall-Dosen*. Also fertiges Nafu... schmeckt ab der 2. Mahlzeit nicht mehr dolle, morgen (Tag 3) wird's richtig übel ...
Aber bis Mittwoch früh müssen wir alle dadurch - Barf, das nicht mindestens 3 komplette Tage durchgefrostet wurde, wird von den Mädchen gar nicht als Futter erkannt.
(Der Kater ist schon mit 2 Tagen Marinierzeit zufrieden.)

*Aus der Abteilung "Wenn das Leben einem Streiche spielt"
Bestellzeitpunkt zu spät gewählt, deshalb Geld nicht mehr rechtzeitig überweisen können, also Fleischlieferung 1 Woche später als eigentlich geplant...
Dann länger arbeiten & am Wochenende Übernachtungsbesuch.
Seit Sonntag mittag läuft die Futtermachmaschinerie. (Stotternd - Leber war gestern abend dann aus... das "krüsche Mädchen"-Futter ist fertig geworden.)

:cool:Noch 2 Kalki-Rezepte für den Kater.
Und morgen noch mal je 2 EB- und 2 FC-Mischungen...
dann ist die Truhe wieder voll Katzenfutter - und ich hab bis Mitte Februar Ruh.
 
  • #5.194
Siru:eek::eek::eek::eek::eek:sowas passiert dir????

Ich dachte, du hast von sämtlichen Frostfleisch-Lieferanten eine private Pipeline direkt nach Hause:D?

Ich habe letzten Dienstag bei EE bestellt. Vorkasseabrechnug habe ich mich nicht getraut , weil ich nicht wußte, ob die dann erst eine Woche später (sie versenden ja nur Mo/Di) verschicken. Also auf diesen Preisnachlass wegen Nachlässigkeit beim organisieren verzichtet und per Paypal bezahlt.

Ich habe mittlerweile 4 grüne Stapelboxen bei IKEA für je 99 Cent gekauft! Ideal, um gleich Gefrorenes nach Rezepten separat aufzutauen (Balkon geht ja jetzt), und anzurühren.
Ich habe 2 rießen Kalki Rezepte gemacht und zwei kleine EB, einmal mit( EB basic ) und einmal ohne Knochen (EB sensitive). Danach war ich fix und alle.
 
Werbung:
  • #5.195
Wie verschieden doch die Katzengruppen sein können.

Meine fressen Fleisch ohne alles (ok, mittlerweile gibt es Eierschale drüber) nach wie vor am allerliebsten.
Hühnerfleisch mit Herzen einfach nur so wäre hier ein Festessen, würdig für Weihnachten oder so.

Und an Matschtagen darf ich nicht viel auftauen. Weil sobald die spannen, das ich Futter mache, wird das alte nicht mehr angerührt.
Erst mal guckt man, das man soviel wie möglich nur Fleisch dieben kann. Ich habe am Samstag 5 Packungen Hähnchenschenkel erwischt, die ich dann gleich portioniert habe. Die haben mindestens das Fleisch von einem Schenkel aufgefressen, bis ich fertig war.

Und wenn ich dann matsche, wird das alte auch nicht mehr gefuttert, weil man unbedingt das Neue probieren muß.
Wenn es jetzt nicht gleich gefressen wird, wird mir schon ganz anders. Weil in 9 von 10 Fällen wird es dann niemals gefressen. Einfrieren hilft da bei uns nur seltens. Ausnahmen, wenn Dosentomaten drin sind und wenn E.B. drin ist.
 
  • #5.196
:D:oops: Jo, Moni, sowas passiert mir.
Das erste mal in 5 Jahren... ich leg auch keinen Wert auf Wiederholung.
Und nein! Deswegen leg ich mir kein PayPal-Konto zu.
(HTK liefert und bucht dann ab - ich brauchte aber zuviel, was die nicht in der meinen Katzingern genehmen Quali haben.)

Hier moppern jetzt nicht nur die Katzinger, sondern auch Göga - der "Klofrau" stinken die Klos zu sehr. *soifz*
 
  • #5.197
Ich habe bei Octavio das Gefühl, dass wenn es länger eingefroren war, er es immer weniger mag.
Zum Beispiel Truthahn fand er ganz in Ordnung am Anfang, jetzt frisst er es genau so schlecht wie Pute :confused:
 
  • #5.198
Die Erfahrung hab ich mittlerweile bei Merlin auch gemacht :rolleyes:
Ganz frisch ist komplett bäh, 1 Tag bis 3 Wochen eingefroren ist okay und dann mag mans langsam immer weniger ;)

Lino frisst mittlerweile alles was man ihm vorsetzt und er kennt.
Sei es was mit FC, EB oder natürlichen Suppies, da haben die mind. 3 verschiedenen Rezepte pro Monat Wunder gewirkt :D Danke für den Tipp! (Hätte ich auch selber drauf kommen können)

Merlin frisst alle Fleischsorten, von denen ich mittlerweile weiß, dass er sie mag mit FC und EB ohne Probleme.
Mit natürlichen Suppies egal in welcher Konstellation, wird morgens gemäkelt, gegen 16 Uhr gemäkelt und gegen 21 Uhr dann der ganze Napf vor Hunger gefressen :rolleyes:
Aber da muss ja irgendwas drin sein, was er nicht mag.

Zu Weihnachten bekomm ich die Surefeed Näpfe. Wenn sie sich dran gewöhnt haben, kriegt Lino weiterhin das fertig gesuppte.
Bei Merlin werd ich mit einschleichen der Suppies von vorne beginnen, um rauszukriegen woran es hängt.
Ich hab es nie wirklich Suppie für Suppie eingeschlichen, sondern hab das fertig gesuppte BARF mit Nafu gemischt und davon dann eben immer weniger.
Mal sehen was dabei rum kommt :)
 
  • #5.199
...
Zum Beispiel Truthahn fand er ganz in Ordnung am Anfang, jetzt frisst er es genau so schlecht wie Pute :confused:

Ähm.... :)o 'tschuldigung. Ich muß grad doch ein klein wenig kichern...)
Truthahn und Pute sind die selbe Tierart.
Truthahn das männlicheTier, könnte auch Puter genannt werden,
Pute das weibliche, könnte auch Truthuhn (äußerst unüblich;)) genannt werden.
Also das Pute lecker und Truthahn bäh ist, - so ganz grundsätzlich... eher nicht.
Höchstens das Lieferant A Lieferant B vorgezogen wird. Oder lieber Brust statt Keule...
 
  • #5.200
Ähm.... :)o 'tschuldigung. Ich muß grad doch ein klein wenig kichern...)
Truthahn und Pute sind die selbe Tierart.
Truthahn das männlicheTier, könnte auch Puter genannt werden,
Pute das weibliche, könnte auch Truthuhn (äußerst unüblich;)) genannt werden.
Also das Pute lecker und Truthahn bäh ist, - so ganz grundsätzlich... eher nicht.
Höchstens das Lieferant A Lieferant B vorgezogen wird. Oder lieber Brust statt Keule...

Danke.

Ich. Bin. Doof.
Man merkt ja üüüberhaupt nicht, wie mir die Woche bisher zusetzt :oops::D:rolleyes:

Ich hab nichts gesagt in Ordnung? :D
Pute und Truthahn (oder Puter :D) von HTK ist also bäh! (Trotzdem seltsam, dass es die erste Woche gut gefressen wurde :oops:)

Beim nächsten mal probiere ich das Tierhotel.. Mal schauen wie da die Putenoberkeule ankommt :cool:
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben