Die Matschtanten (oder Herren) ;)

  • Themenstarter ponhnd
  • Beginndatum
  • #5.141
Mein Jonny wiegt auch 5,5 kg. Aber der ist eine handbreit größer und viiiiel länger. Der ist schlank damit.

Wenn er noch ein kleines bisschen breiter wird, kann die Diätfrage wieder aufgeworfen werden. Weil dann kommt er nicht mehr durch die Katzenklappe durch. *FG*

Die ist jetzt schon sehr gut ausgefüllt.:wow:
 
A

Werbung

  • #5.142
Oi, schon so schlimm :eek:
Dann ist er ja noch ziemlich klein wenn das Gewicht bei ihm so extrem ausfällt oder? :oops::D

Argh.. Ärgert mich total. Als ich letzte Woche gematscht habe, war ich zu langsam beim umrühren nachdem ich das Schmalz beigefügt habe. Jetzt hab ich teilweise Klümpchen im Futter.
Merke: Nach dem beifügen erst gaaanz viel durch rühren und nicht zwischendurch weg gehen -.-
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #5.143
Hallo,
im Idealfall ziehen Januar zwei Katzen bei mir ein, die ich dann gerne Barfen möchte, ich dachte frühe Vorbereitungen sind nicht falsch und habe mich heute an Eierschalenmehl versucht. Jetzt wollte ich hier schnell mal Fragen, wie fein das Mehl sein muss?
So weit bin ich mit einer Nudelrolle und der Hilfe von meinem Freund gekommen:

27304880mk.jpg


Es sieht ja nicht wirklich nach Mehl aus, ist die Größe trotzdem okay? Oder deutlich zu groß? Wenn ja, wie macht ihr das denn besonders fein?
 
  • #5.144
Hallo,
im Idealfall ziehen Januar zwei Katzen bei mir ein, die ich dann gerne Barfen möchte, ich dachte frühe Vorbereitungen sind nicht falsch und habe mich heute an Eierschalenmehl versucht. Jetzt wollte ich hier schnell mal Fragen, wie fein das Mehl sein muss?
So weit bin ich mit einer Nudelrolle und der Hilfe von meinem Freund gekommen:

27304880mk.jpg


Es sieht ja nicht wirklich nach Mehl aus, ist die Größe trotzdem okay? Oder deutlich zu groß? Wenn ja, wie macht ihr das denn besonders fein?

Habt ihr einen Mörser? Das muss nämlich Pulverform haben :)
 
  • #5.145
Habt ihr einen Mörser? Das muss nämlich Pulverform haben

Nein, einen Mörser haben wir leider nicht; würde auch ein Standmixer funktionieren? Da bräuchte man aber wahrscheinlich deutlich mehr Eierschale für, oder? Naja, sonst haben wir ja noch Zeit um uns einen Mörser zu kaufen :rolleyes: Danke für die Rückmeldung :)
 
  • #5.146
Nein, einen Mörser haben wir leider nicht; würde auch ein Standmixer funktionieren? Da bräuchte man aber wahrscheinlich deutlich mehr Eierschale für, oder? Naja, sonst haben wir ja noch Zeit um uns einen Mörser zu kaufen :rolleyes: Danke für die Rückmeldung :)

Uff, das kann ich dir nicht sagen. Da ich auch teilweise die Supplemente in Tablettenform habe muss ich sie auch Mörsern. :)
 
  • #5.147
Ich nehme eine elektrische Kaffeemühle
 
Werbung:
  • #5.148
Etwas feiner war meines dank Mörser schon, aber Pulver war es auch nicht. Im Grunde spielt das auch nicht so sehr eine Rolle. Je feiner, desto besser verteilt es sich natürlich. Aber darüber hinaus ist es bei Katzen recht egal, glaube ich.
 
  • #5.149
Ok danke :)
Sieht dann wohl so aus, dass wir uns einfach einen Mörser holen werden
Eine Kaffeemühle haben wir nämlich auch nicht.
Oder ich probiere es nochmal mit ein bisschen mehr Gewalt...
Ich wünsche euch dann noch viel Spaß beim Matschen und hoffe mal, dass ich bald mitmatschen kann :D
 
  • #5.150
Nein, einen Mörser haben wir leider nicht; würde auch ein Standmixer funktionieren? Da bräuchte man aber wahrscheinlich deutlich mehr Eierschale für, oder? Naja, sonst haben wir ja noch Zeit um uns einen Mörser zu kaufen :rolleyes: Danke für die Rückmeldung :)

Ich mache das immer im Standmixer, klappt wunderbar! ;)
Gerade habe ich aus der Schale von zwölf Eiern 68 Gramm Pulver bekommen.

Liebe Grüße!

27308603ua.jpg


27308604qs.jpg


27308605gz.jpg
 
  • #5.151
Ich habe es aufgegeben und kaufe fertiges Eierschalenpulver.:cool:
 
  • #5.153
Da in unserem 4-Personen-Haushalt eh mehr Eierschalen anfallen, als die Katzen brauchen, seh ich das als ganz schöne Verschwendung....:oops:

Die Kaffeemühle hab ich mal von meiner Mutter bekommen, die sie nicht mehr brauchte und so wie alles, was sie nicht mehr will, bei mir entsorgt hat. :D
Die Dinger kosten aber auch nicht viel.
Schalen von ca 5 Eiern passen da, nur kurz mit den Händen zerdrückt, gut rein, und das Pulver wird ziemlich fein. Weitere Schalen kann man dann dazugeben.

Spiruletten und andere Suppies in "Tablettenform" wandern dann auch direkt durch die Mühle, klappt auch prima.
 
  • #5.154
Ich hab meine Eierschalen anfangs mit dem Mörser zerkleinert, das empfand ich als ganz schön zeit- und muskelverbrauchend. Dann hab ich mir für billiges Geld eine elektrische Kaffeemühle speziell für diesen Zweck zugelegt und auch ein paarmal mit gutem Ergebnis benutzt.
Inzwischen haben wir uns allerdings ne Küchenmaschine geleistet, die neben Mixbecher und Rührschüssel auch einen Gewürzzerkleinerer dabei hat, die macht den Job mindestens genauso gut.

@Ranari: Ich hätte da also eine elektrische Kaffeemühle übrig, die bisher nur für Eierschalen benutzt wurde - wenn du Interesse hast?
 
Werbung:
  • #5.155
Na ja, ich verbrauche im Monat vielleicht 10 Eier. Aber ich verbrauche innerhalb von 4-5 Monaten 1 kg Eierschalenmehl.
Da fällt das nicht ins Gewicht.
 
  • #5.156
Na ja, ich verbrauche im Monat vielleicht 10 Eier. Aber ich verbrauche innerhalb von 4-5 Monaten 1 kg Eierschalenmehl.
Da fällt das nicht ins Gewicht.

Ich könnte ja für dich mit sammeln... :D
Aber da wird das Porto teurer als die Eierschalen.....:eek::D
 
  • #5.157
Ich habs gerade mit dem Mixer versucht:

27317560gv.jpg


27317558yw.jpg


Meine ersten 100g Eierschalenmehl :cool:
 
  • #5.158
Gestern hat mich meine Mutter angerufen, das sie Kamm für mich bzw. die Katzen gekauft hat. Der war im Kaufland runtergesetzt, waren 3 Riesenstücke von je ca. 3 kg, das kg unter 2 €.

Normalerweise hätte ich den nicht gekauft, weil mit Knochen. Aber für den Preis...

Ja, und dann war ich noch im Lidl. Und dort habe ich (wirklich) 22! Packungen Hühnerbrust mit 30 % bekommen. Und noch 2 Packungen Putenbrust (1 kg Stücke), und 1 Packung Hühnerschenkel.:wow::D
Ich wüßte gerne, was die Verkäuferin an der Kasse da gedacht hat.:)

Allerdings war ich dann auch bis gegen 1/2 11 mit Wegräumen und Vorportionieren beschäftigt.
Aber mir sind zum 1. Mal meine Gefrierbehälter ausgegangen.:D
 
  • #5.159
Ich kaufe alle paar Wochen(Monate :oops:) Eier, da kann ich nichts mit Anfangen...
Deshalb muss ich das immer kaufen :D

Starfairy, ich wünschte ich hätte auch so viel Stauraum- Bekomme ab März den Gefrierschrank meiner Eltern.. Dann geht es los :cool:
 
  • #5.160
Kamm mit Knochen kaufe ich immer nicht, ich kann so schlecht kalkulieren, wie viel Fleisch da übrig bleibt (und ich wüsste auch nicht, wie ich riesige Mengen lagern soll, so berechne ich im Vorfeld Pi mal Daumen, was ich an Fleisch mit wie viel Fett brauche und kaufe dann so in dem Dreh). Aber Kamm habe ich auch geholt. Bis Mittwoch gab es den ohne Knochen für 3,99 €. Dieses Mal schon in wolfgerechte Stücke geschnitten und abgepackt eingefroren. Mal sehen, wie es dann mit dem Fett beim Wolfen wird.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben