Die Matschtanten (oder Herren) ;)

  • Themenstarter ponhnd
  • Beginndatum
  • #5.121
Ich mach das mit dem HTK Blut immer so, dass ich die Folie aufschneide und den Becher unten durchritze und dann das ganze in einen Messbecher in den Kühlschrank stelle. Dort kann es auftauen, dann wird der Becher unten etwas mehr aufgemacht, damit alles rausgeht und mit dem Pürierstab der Klumpen wieder verteilt.
Und die Suppe giesse ich dann in ex-Feta-Becherchen oder andere ähnliche Gefässe zu x g (notiere ich immer) und frier sie ein. Ich sehe aber zu, dass das maximal 1cm Dicke hat, sonst kann man es nicht mehr ordentlich aus der Form rausdrücken, wenns gefroren ist.
Das wieder in Stücke gefrorene Blut wird dann aus den Formen gedrückt und fix in eine TK Tüte gepackt und bis zum Verbrauchen wieder in die TK Schublade gesteckt.

Wenn man sich nicht ausversehen beim Pürieren oder umfüllen total doof anstellt, sieht die Küche danach auch nicht aus, wie nach einem Massaker :oops: (also so Pürierunfälle mit Blut... die haben was *hüstel* :eek::stumm:)
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

  • #5.122
Ist das (Rinder-)Blut von HTK nicht mehr in diesen Talern (6 oder so in einer Folie) eingefroren? Die fand ich immer problemlos und ziemlich angenehm zu dosieren.
 
  • #5.123
finde dort kein Blut sondern nur das Blutpulver. Und hier in der Nähe gibt es nichts :(

Hier http://www.frischernapf.de/ bekommst du prima portioniertes Blut 500Gr. für 2,99 €. Ín kleinen, kleiner als Eiswürfel, portionierte Stücke. (von Carnes Doggie)

Die haben auch sonst eine Riesenauswahl an Frostfleisch.

Den Tipp hatte ich dir aber schonmal gegeben.

Edit:
Die Internetseite gibt nicht so viel her, die Auswahl vor Ort ist schon enorm. Auch Stückiges.
Erfahrungen mit dem Fleisch habe ich allerdings nicht, ich kaufe immer im Supermarkt/Diskounter.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #5.124
Ysandria, ich kaufe nur Pferdeblut, das ist in 500g Kunststoffbechern und nochmal eine Tüte drum rum... ich weiss garnicht wie das mit dem HTK Rinderblut ist.
 
  • #5.125
Hier http://www.frischernapf.de/ bekommst du prima portioniertes Blut 500Gr. für 2,99 €. Ín kleinen, kleiner als Eiswürfel, portionierte Stücke. (von Carnes Doggie)

Die haben auch sonst eine Riesenauswahl an Frostfleisch.

Den Tipp hatte ich dir aber schonmal gegeben.

Edit:
Die Internetseite gibt nicht so viel her, die Auswahl vor Ort ist schon enorm. Auch Stückiges.
Erfahrungen mit dem Fleisch habe ich allerdings nicht, ich kaufe immer im Supermarkt/Diskounter.

Danke! Dann ist das wohl untergegangen, sorry :oops:
Das was Online so ist schaut alles nach gewolft aus. Ich denke ich fahre da in Zukunft mal vorbei wenn ich ein Auto und Gefrierschrank habe. :)

Ich finde Jaimy irgendwie nicht fett auf den Fotos. Mein Pepe sieht genau so aus, nur, dass man da die Rippen und die Wirbelsäule noch spürt... :hmm:

@Kira: Ich mache das immer so, dass ich das Blut sofort in Messbecher packe (also die Taler) und dort kann das auftauen. Da ich eh kein Platz zum lagern habe kommt das Blut zeitgleich mit dem Fleisch und an dem Tag wird dann auch gematscht :D
Bei Elbe Eltser war es natürlich am tollsten mit den Flaschen.. Seltsam, dass das die anderen nicht hinbekommen, das ist viel praktischer :oops:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #5.126
Starfairy : Ist er im Sommer denn schlank bzw normal vom Gewicht her gewesen? Ich glaube nämlich, dass sich das tatsächlich im Frühjahr wieder legen kann :oops: Gut, ich kann nicht aus Erfahrung reden, meine beiden fressen konstant immer gleich viel... Aber solange er vorher schon ein gesundes Fressverhalten gezeigt hat, denke ich, dass er das auch im Winter noch hat.

Außerdem kauert er einwenig auf den Fotos beim Fressen, oder? Da wirkts nochmal gleich breiter...

Ansonsten kann ich dir nicht wirklich was hilfreiches beitragen, ich muss mir hier deswegen keine Gedanken machen. Solange es nicht mehr allzu viel wird


Cordophone : Bei mir waren die schon angetaut, als ich sie aus der Packung holen wollte bzw schon als ich den Deckel von der Box aufgemacht habe :oops: Da war das aufschneiden nicht so lecker...
Aber im Allgemeinen ist die Idee sicher nicht verkehrt sie gleich in ein Becher umzupacken.


neko : Das mit dem Pürierstab ist mir auch schon passiert :rolleyes: Ich und die Küche sahen so... besprenkelt aus....
 
  • #5.127
Auf den Fotos kommt es nicht so gut rüber, da sieht er weniger aus als er ist. Vielleicht erwisch ich ihn in den nächsten Tagen mal besser.

Aber man kann die Rippen überhaupt nicht mehr fühlen. Auch mit viel Druck nicht. Das sind mind. 2 cm Speck drüber - an jeder Seite.

Ich dachte auch die ganze Zeit, er wird schon wieder schlank werden. Schließlich ist er mit 1,5 Jahren ja noch nicht so richtig ausgewachsen. Oder halt gerade eben.

Ne, wenn eine Katze nur ein bisschen mopsig wird wegen dem Winter, denk ich mir da nix dabei. Das machen einige von den anderen auch.
Aber der Jung hier, hm. Weiß jetzt auch nicht so recht.
 
Werbung:
  • #5.128
Cordophone : Bei mir waren die schon angetaut, als ich sie aus der Packung holen wollte bzw schon als ich den Deckel von der Box aufgemacht habe :oops: Da war das aufschneiden nicht so lecker...
Aber im Allgemeinen ist die Idee sicher nicht verkehrt sie gleich in ein Becher umzupacken

Das war beim ersten mal auch so.. Und das bei 2 oder 3 Packungen :oops: Gut, dass ich nur 2 brauchte und die 3. wieder einfrieren konnte. Jetzt habe ich zum zweiten mal mitbestellt und die waren nicht angetaut :oops:
Müsste dann mal in den einen barf Shop in der Nähe.. Ich meine hier war auch mal ein Hundebarfshop, hatte mal ne email geschrieben ob die noch den Laden haben da zwei verschiedene Adressen angezeigt werden, das war vor Monaten und keine Reaktion.

Irgendwo muss ich doch Blut herbekommen :grummel:
Ansonsten probiere ich es beim nächsten mal tatsächlich mit Blutpulver, wird ja nicht schaden mal was anderes zu probieren ;)

Auf den Fotos kommt es nicht so gut rüber, da sieht er weniger aus als er ist. Vielleicht erwisch ich ihn in den nächsten Tagen mal besser.

Aber man kann die Rippen überhaupt nicht mehr fühlen. Auch mit viel Druck nicht. Das sind mind. 2 cm Speck drüber - an jeder Seite.

Ich dachte auch die ganze Zeit, er wird schon wieder schlank werden. Schließlich ist er mit 1,5 Jahren ja noch nicht so richtig ausgewachsen. Oder halt gerade eben.

Ne, wenn eine Katze nur ein bisschen mopsig wird wegen dem Winter, denk ich mir da nix dabei. Das machen einige von den anderen auch.
Aber der Jung hier, hm. Weiß jetzt auch nicht so recht.

Ok, nach der Beschreibung ist das schon was anderes. Weil wie gesagt, wenn ich das Bild mit Pepe vergleiche sehe ich keinen Unterschied. Dann muss er aber sehr schmal gewesen sein, wenn das bei ihm schon zu viel ist oder?
Wie viel wiegt er denn jetzt? Mit 1,5 Jahren.. Hm.. So alt sollte Octavio gewesen sein als wir ihn bekamen, er ist noch ordentlich gewachsen, deshalb würde ich mich da noch nicht so dran orientieren.

Nehmen wir mal an, dass es ihm Frühjahr nicht besser aussieht und er nicht abnimmt, wärst du in der Lage mit ihm eine Diät zu starten?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #5.129
Hm, muß den mal wiegen. Und aufpassen, wie sich das Gewicht weiter entwickelt. Meine Waage ist zu ungenau, das ist so eine alte mechanische.

Ich habe zwar auch eine Digitalwaage, aber die hat mich so genervt, das sie in der Ecke steht. Da sind ständig die Batterien leer, und die sind richtig teuer. Deshalb habe ich sie nicht mehr benutzt.

Vielleicht sollte ich doch neue Batterien kaufen. Oder eine andere Waage mit gängigen Batterien.

Aber der ist schon breit. Von oben betrachtet, ist der oben nicht mehr oval, sondern erst mal gerade. Und dann kommt der Kugelbauch. Von hinten ist der Bauch locker doppelt so breit wie die Hinterbeine...

Seine Schwester ist weniger als die Hälfte.:eek:

Eine Diät in dem Sinn, das ich seine Futtermenge begrenze, kann ich nicht machen. Ich kann es eben nur so machen, das ich ihn mit einer großen Portion kalorienarmen Barf abspeise, in der Hoffung, das er dann vom anderen nicht mehr so viel frißt.
Selbst wenn ich drin das Futter wegräumen würde, er ist Freigänger und fängt sich dann halt Mäuse.

Ein bisschen breiter als die anderen wird und darf er schon sein. Höchstwahrscheinlich war sein Vater ein BKH(Mix?), das könnte durchschlagen.

Schade, das ihr alle so weit weg wohnt. Wenn ihr näher hier wohnen würdet, könnte ich mal eine Runde Blut für alle organisieren. Ich komm an Rinder und Pferdeblut ran. Kosten je nachdem wer im Laden ist, zwischen 30 Cent und 1 € pro Liter.
 
  • #5.130
Ich hätte letzes Jahr geschworen, dass Tante Käthe 1kg zugenommen hat, so aufgeplustert war sie im Herbst.
Beim Wiegen habe ich allerdings feststellen müssen, dass sie sogar 300g weniger hatte als im Sommer:eek:....das war alles Unterwolle! Also nur Wiegen gibt Gewissheit!
Bei Herrn Lehmann ist es besser zu sehen, weil der als schwarzes Lackfell nicht so plüschig wird. Wenn der zunimmt ist das offensichtlich. Allerdings kriegt der nur Bauch und wird nicht insgesamt moppeliger.
 
  • #5.131
Ja, schön wäre es. Aber der Herr Kater ist leider überhaupt nicht plüschig. Der hat sogar ausgesprochen dünnes Fell.

Solche Plüschbomber habe ich auch. Die Azana wirkt im Winterfell irre dick, die Beine total kurz.
Aber beim anfassen spürt man die Rippen völlig problemlos. Und das Katerchen - hat keine. (Ist ein Reiterwitz. Manche Ponyrassen haben genetisch keine Rippen. Sprich, man findet kaum ein Pony dieser Rassen, das nicht schneckenfett ist.)
 
  • #5.132
Baby-Waagen über Ebay kleinanzeigen sind meist ganz günstig - und die batterien dafür kosten auch nicht die Welt...

(Meine Baby-Waage läuft seit 4 Jahren mit ein und demselben 9-V-Block. Ich wieg allerdings nicht ständig.)
 
  • #5.133
Zu Hülf!
mein ieber Kater hat jetzt doch tatsächlich das letzte Schälchen BARF verschlungen (das hab ich Mitte September gemacht, aus 20 kg Fleisch und laut Plan hätte das -für zwei Katzen!!!- reichen sollen bis Dezember!!!!) und jetzt muss ich nachbestellen, dringend! Wie plant Ihr denn, dass Ihr über Weihnachten kommt?
Im Moment hab ich 14 kg in meinem Warenkorb, aber ich bin mir nicht sicher, ob ich nicht gleich mehr bestellen soll, damit es über Weihnachten auf jeden Fall noch reicht... die liebe Coco frißt Gott sei Dank auch Dose, aber beim Odin hab ich da null Chancen, der rührt nix an außer Fleisch...
 
  • #5.134
Zum einen kauf ich durchaus vor Ort - in den normalen Supermärkten! - zu.
Zum anderen:
Bestell so, das es theoretisch reichen müsste - also, wenn Du Platz hast: mach die 28 kg voll.
Und guck Ende November/Anfang Dezember noch mal kritisch auf die Vorräte. Wenn nötig, kannst Du dann noch mit genügend Auswahl nachbestellen.
 
Werbung:
  • #5.135
Starfairy, du hast ja richtig Glück mit dem Blut! Das wäre echt mein Traum :oops:

Ich würde auch sagen, wiegen bringt die Gewissheit!
Ansonsten wie gesagt, Diät wird wohl schwierig, gerade weil das wegstellen bei so vielen Katzen problematisch wird und er sich natürlich noch was fängt.
 
  • #5.136
Danke, SIRu, das klingt schlüssig!
 
  • #5.137
Valez, da kam dir bei deiner Planung wohl eindeutig die Phase des Winterspeckanfressens der Katzen dazwischen. ;)
Du kannst mal versuchen in den nächsten Rezepten den Fettgehalt etwas anzuheben. Das hilft schon oft ganz gut, damit die Fellchen auch wirklich zufriedener sind.
Ich würde auch sagen, wenn du den Platz hast bestelle ruhig grosse Mengen.
 
  • #5.138
Und, was du noch einplanen solltest, auf Jahresende gibt es vieles nicht mehr. Da die Shops wegen dem eingeschränkten Versand über die Feiertage alle schließen, wird da oft schon lange vor Weihnachten nichts mehr aufgefüllt.

Ich habe mir gestern noch Batterien besorgt. Das Kerlchen wiegt 5,8 oder 5,9 kg.:eek: Und der ist nur ganz normal mittelgroß.

Wenn ich um den Bauch fasse, und unter dem Bauch die Fingerspitzen zusammenlege, fehlen oben zwischen den Fingerspitzen so 8 cm.
Bei der zierlichen Sikari überlappen sie gut, bei der großen Alina, die eine perfekte Figur hat, stoßen sie genau zusammen.

Mehr waren zum stillhalten nicht zu überreden.:D
 
  • #5.139
Ich werde Ende des Monats auch nochmal bestellen, mein kleiner Neuzgang frisst mir die Haare vom Kopf :omg:
Und ich werde aus den Supermärkten zukaufen, wenn was im Angebot ist, oder 30% reduziert wegen Verfall.
 
  • #5.140
Ich habe mir gestern noch Batterien besorgt. Das Kerlchen wiegt 5,8 oder 5,9 kg.:eek: Und der ist nur ganz normal mittelgroß.

Hmm.. Octavio wiegt 5,3kg (ohne Winterspeck!), aber ich denke mittlerweile sind es mehr und er ist immer noch gut in Form.
Vielleicht braucht dein Katerle diesen Fettpolster einfach :D
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben