Die Matschtanten (oder Herren) ;)

  • Themenstarter ponhnd
  • Beginndatum
  • #2.581
Gestern habe ich zwei neue Rezepte gemacht. Das Wild riecht echt streng :(. Aber es wird einigermaßen gefressen, habe zur Hälfte Rind dazugegeben und ein bisschen TroFu-Krümel drübergestreut.

Ziemlich gut kommt die Mischung mit Kaninchenbauch und diesem Mix aus Kaninchen-Lunge und -Herz an. Sogar die Lunge wird anstandslos mitgefressen. Beim Zubereiten muss ich aber schon sagen, dass ich das ein bisschen ... gewöhnungsbedürftig fand. Der Mix ist ja sehr blutig (was gut ist) und die Lunge hat diese komische Wabbelkonsistenz. Und diese kleinen Kaninchen-Luftröhren ... puh. Aber man gewöhnt sich an alles ;).

Also mal eine nette Abwechslung für unsere beiden :).
 
A

Werbung

  • #2.582
Anfangs haben meine das auch geliebt. Der Kaninchenbauch und die Innereienmischung waren superlecker. Inzwischen ist es aber völlig ungenießbar geworden.:(

Ich hätte ja gerne etwas mehr Abwechslung zu Geflügel, Geflügel und noch mehr Geflügel. Ente ist auch bäh, also bleibt da nicht mehr viel.
 
  • #2.583
Hier haben die Miezen auch Kaninchenbauch/herz/lunge gefrühstückt. Beide sind verrückt danach. Griesel hat heute leider hinterher alles praktisch im Originalzustand wieder ausgekotzt :( (vorher hat er eine Scharr- und Graborgie im Katzenklo veranstaltet, und vielleicht dabei nen Mundvoll Staub verschluckt?)

(Achtung unappetitlich: Flynn, unser Hund, hat fast die ganze ausgekotzte Portion runtergeschlungen, bevor ich reagieren konnte, und sie ein paar Minuten später auch wieder von sich gegeben - gekaut hatte da immer noch keiner :rolleyes: )
 
  • #2.584
Haha ... naja, soooo eklig ist das nicht, finde ich. Halt typisch Hund :D.

Ich denke, ich werde jetzt nicht dauernd Kaninchen bestellen (hatte es zum Probieren dazu genommen, wollte eigentlich nur das Rinderblut). Wir haben ja eine einigermaßen große Auswahl mit Huhn, Pute, Rind, Lamm. Finde das ganz okay so, kommt ja noch Herz dazu und Magen.
 
  • #2.585
(Achtung unappetitlich:
Flynn, unser Hund, hat fast die ganze ausgekotzte Portion runtergeschlungen, bevor ich reagieren konnte, und sie ein paar Minuten später auch wieder von sich gegeben - gekaut hatte da immer noch keiner :rolleyes: )

:D Wen wolltest Du denn damit hier jetzt erschrecken?! :p

Apropos Kaninchenbauch: War aus der September-Bestellung für meine Mädels unfressbar - ist also komplett an die Jungs gegangen.
Diesmal (Bestellung von Anfang Dezember) ist Kaninchenbauch für die Mädels wieder lecker - den Jungs schmeckt's immer noch.

(Und Blut ist im Herz und Lunge-Mix kaum drin - die Tiere werden geschlachtet, ausgeblutet und danach ausgenommen. Und wie das Wörtchen ausbluten vermuten lässt: Die sind so ziemlich blutleer. In allen Teilen.
Ja, ich weiß, da sind noch so'n paar geronnene Bröckchen drin, aber das flüssige rote drin ist trotzdem kein Blut, sondern nur Gewebswasser.)
 
  • #2.586
ah okay - ich dachte, das wäre Blut, wenn man die Herzen aufschneidet?
 
  • #2.587
In den Kaninchenherzen ist definitiv noch etwas Blut drin. Ich denk schon, dass ich das von Gewebswasser unterscheiden kann ...

:D Wen wolltest Du denn damit hier jetzt erschrecken?! :p

Leute, die zarter besaitet sind als du ;)
 
Werbung:
  • #2.588
(Und Blut ist im Herz und Lunge-Mix kaum drin - die Tiere werden geschlachtet, ausgeblutet und danach ausgenommen. Und wie das Wörtchen ausbluten vermuten lässt: Die sind so ziemlich blutleer. In allen Teilen.
Ja, ich weiß, da sind noch so'n paar geronnene Bröckchen drin, aber das flüssige rote drin ist trotzdem kein Blut, sondern nur Gewebswasser.)

Ein paar geronnene Brockchen würde ich das jetzt nicht nennen. Hab gestern auch Lunge und Herzen geschnippelt und da klebte jede Menge geronnenes Blut dran und wenn man die Herzen durchschneidet, findet sich im Inneren auch noch einiges.

Und ich kann das auch von Gewebswasser unterscheiden;)

Ich hatte auch schon mal Hirsch von Carnes Doggi, an dem viel geronnenes Blut klebte und ich vermute, da war nichts ausgeblutet. Meine aktuelle Hirschlieferung ist von der Farbe her leider deutlich blasser, das scheinen dann Reste von Hirsch für den menschlichen Verzehr gewesen zu sein. Schade. Der blutige Hirsch kam nämlich viel besser an.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #2.589
Dosi meinte es gut und es gab Lamm zu Heiligabend.
--- und lange Gesichter bei den Fellnasen!:rolleyes:

Zum Glück hatte ich noch meine eingefrorenen Festtagsmenüs Huhn-Hirsch. :) Wobei Sookie auch Hirsch nicht wirklich liebt.
Bisher dachte ich immer, Snow frisst alles, aber Lamm hat sie nach einem Brocken auch liegen lassen.
 
  • #2.590
Heute Früh gab's zum ersten Mal eine Ration Rind mit Blut nach dem Grundrezept. Mit allen Supplementen drin. Vorher hatte ich nur mal FC ausprobiert.
Und Maxi hat alles bis auf das kleinste Tröpfchen Soße aufgeschlabbert. :D Ich bin so stolz auf ihn. :oops:

Jetzt hoffe ich, dass die Portion mit Fortain auch so gut ankommt. Der Barf-Beginn ist gemacht, jetzt gibt's nur noch als Abwechslung mal Dose.
(So stell ich mir das jedenfalls vor. Mal sehen was das Katertier davon hält und ich euch bei der ersten Barf-Krise wieder mit Fragen bombardiere. ;) )
 
  • #2.591
Respekt!!!
Ich barfe noch mit FC und will aber auch bald umsteigen.
Berichte mal ob Fortain angenommen wird. Wie hast du das Blut verarbeitet? Hattest du Pulver oder frisch gekauft?

Ich habe gestern eine ganze Gans zerlegt. Das reine Zerlegen hatte ich tatsächlich in 35 Minuten fertig. :eek: Hatte mir vorher mehrere Videos angeschaut und es war wirklich hilfreich.
Mein Traum ist ein riesiger Gefrierer....! Dann hätte ich nämlich heute noch ne ganze Pute gekauft, die hier für 5 Euro das Stück angeboten wird.:rolleyes: Läuft nämlich am 30.12. ab. Hab hier aber beim besten Willen keinen Platz mehr.
 
  • #2.592
Das Fortain wird morgen Mittag dann probiert. Die 3 Mahlzeiten Rind mit Blut hat er genüsslich weggeschlabbert. :)

Das Blut habe ich frisch vom Schlachthof bekommen und dann in kleineren Portionen eingefroren. Und beim Matschen hab ich das Blut (aufgetaut) mit der Leber, dem Lachs und etwas Wasser gemixt. Das hat aber ganz schön gespritzt und beim nächsten Mal muss ich mir was anderes ausdenken... :rolleyes:

Also ich hab auch schon 2 kg Hühnerbeine entbeint und muss sagen: NIE WIEDER! :mad: Meine Finger taten weh und ich stand gefühlte 5 Stunden in der Küche... Dann bist du ja ein richtiger Zerlege-Profi.

Wo wohnst du??? Eine ganze Pute für 5 €? :eek: Ich hätte noch Platz wenns sein muss. ;) Aber nur schon zerlegt und ausgelöst. :D
 
  • #2.593
:D Deckel auf den Mixbecher...

Hühnerbeine sind ja auch eher filigran zum Entbeinen. Also so im Vergleich zu 'nem Gänsebein. Oder erst recht zu 'nem Putenbein...

Und: Oh ja... ein Tiefkühlraum *träum*
Also richtig ein Raum mit Regalen an den Wänden und gleichmäßig auf -25°C runtergekühlt... was könnten wir Angebote nutzen...
 
  • #2.594
Und: Oh ja... ein Tiefkühlraum *träum*
Also richtig ein Raum mit Regalen an den Wänden und gleichmäßig auf -25°C runtergekühlt... was könnten wir Angebote nutzen...

Da kann ich nur zustimmen. Habe mir erst kürzlich einen Gefrierschrank geholt, und für die Katzen habe ich schon 3 Fächer voll.

Bei uns ist momentan Pute bäh. Habe eben gerade 4 kg Saumfleisch vom Rind verarbeitet und eingefroren.

Leo hat soeben ein wenig Pferd zum testen bekommen, nicht supplementiert. Könnte gerade den Teller in den Schrank stellen, so sauber ist der.
 
Werbung:
  • #2.595
:D Deckel auf den Mixbecher...

Ich hatte eh ein Geschirrtuch um den Becher gelegt, aber es spritzte trotzdem wie verrückt. :eek: Einen passenden Deckel zu dem Gefäß haben wir leider nicht. Mal sehen was mir beim nächsten Matschen einfällt, um die Küche halbwegs sauber zu halten. ;)

Aber die Hühnerbeine waren im Angebot und ich muss sagen, so Gänse- oder Putenbeine habe ich bei mir (im Supermarkt-Discounter) noch nicht in relativ günstiger Preisklasse gesehen, wenn man von dem Gewicht dann noch den Knochen abziehen muss...

Von 2,2 kg Hühnerschenkel hab ich 1,5 kg Fleisch mit Haut abbekommen. Wie sieht das dann ungefähr bei einem Putenbein aus? Hat da jemand schon mal nachgewogen?


Wegen den Kühlkapazitäten: Wir haben einen großen Gefrierschrank (5 große und 1 kleines Fach) und einen kleinen Gefrierschrank (4 Fächer). Aber Platz für das Katzenzeug ist trotzdem keiner. :mad: Wir sind zwar nur zu dritt, aber wenn eine Wildente ein ganzes Fach blockiert, weil die so groß und sperrig ist... Zeit wird's, dass die raus kommen, dann hab ich mehr Platz für das BARF. :p

@einhorn1973: Freu dich, wenn du nicht mehr Katzenteller waschen musst. :D
 
  • #2.596
Putenoberschenkel - verkauft Aldi für 4 / 5 € je kg. Real hat die für den Preis, wenn sie im Angebot sind.
Und von einer 1,3 kg schweren Putenoberkeule bleiben nach dem Entbeinen ca. 1,1 kg Haut und Fleisch über... sind 2 Putenbeinteile in der Packung, hat's logischerweise mehr Knochen bei gleichem Gesamtgewicht
(Es ist so ziemlich das günstigste Fleisch, was hier auf den Futterteller kommt. Vom Schweinenacken mal abgesehen.)

Gans und Ente sind teurer...

Wenn's für den Mixbecher keinen Deckel gibt, dann bastel Dir was. Alufolie ist da ein williges Helferlein...
 
  • #2.597
Danke, das ist gut zu wissen. Ich habe irgendwie teurere Preise im Kopf gehabt. Dann werd ich beim nächsten Einkauf mal meine Augen offen halten.

Das ist ja doch nicht so viel Knochengewicht wie ich gedacht hatte. Vielleicht fang ich dann das Entbeinen doch noch mal an. :) Die Putenstücke vom Tierhotel haben mich jetzt nicht so überzeugt. :( Waren zum Teil recht lange Stücke, die noch an Sehnen zusammengehängt sind...

Aber dem Kater schmeckts, auch mit Fortain. Es wurde aber langsamer gefressen als die Rinderportion mit Blut.

Das mit der Alufolie stimmt. Auf die wäre ich jetzt so nicht gekommen. Liegt wohl aber auch daran, dass ich noch keinen eigenen Haushalt führen muss und mir so die Erfahrung einfach noch abgeht. :D
 
  • #2.598
Hallo zusammen!

Ich muss dringend Fleisch bestellen. Nun suche ich einen Versand der zum einen viel ungewolftes Fleisch ohne Knochen anbietet, aber auch angibt woher bzw. aus welcher Haltung er das Fleisch bezieht. Bio muss nicht sein. Gibt es so etwas?

Der Metzger meines Vertrauens führt i.d.R. nur Rind, Schwein und an ausgewählten Tagen Huhn. Das wird doch ein wenig einseitig.

Da ich nur kleine Gefrierfächer habe, ist es schwierig aus verschiedenen Shops zu bestellen.
 
  • #2.600
Hallo liebe Barfer, Anfang Dez. sind zwei Coonies bei uns eingezogen, die mich nicht zum Dosenöffner gemacht haben :D
Auf jeden Fall möchte ich das Füttern von Rohfleisch fortsetzen.
Da ich Anfänger auf diesem Gebiet bin, arbeite ich noch mit Felini C.
Ich hab mich auch schon bei Dubarfst eingelesen. Barfen ist echt kompliziert für einen Neuling :oops:
So sieht bei uns z. Zt. eine Mahlzeit aus:
Hühnermagen und -herzen oder gewolftes Rind mit Knorpel in Verbindung mit FC.
Was muss ich dem zwingend noch zufügen?

Meine zweite Frage: Da die Mietzis ihre Fleischstücke vor dem Verzehr grundsätzlich neben dem Futternapf ablegen, muss der Futterplatz stets gründlich gereinigt werden.
Wenn ich wische (1•taegl.), benutze ich eh für die ganzen Flächen den Dampfreiniger.
Reicht es, den Futterplatz zwischendurch mit Essigreiniger abzuzwischen?

Vielen Dank im Voraus für eure Aufmerksamkeit
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben