Die Matschtanten (oder Herren) ;)

  • Themenstarter ponhnd
  • Beginndatum
  • #2.561
A

Werbung

  • #2.562
Känguru in neuen Dosen

Guten Morgen!
Ein guter Morgen :zufrieden:
Habe gerade beim Discounter solche bunten Kinder-Plastiktrinkbecher sehr günstig erstanden, auf die die Katzenfutter-Dosen-Plastikdeckel genau passen und dicht schliessen!
Rein passen 300ml, super für meine 2 Barf-Katzen, Kostenpunkt: 0,18€ pro Becher!
Ich hoffe sie halten eine Weile!

Eine Frage zum Känguru-Fleisch ... Das finde ich nicht im Barfkalkulator....
Welchem Fleisch ist es denn ähnlich? Ich kann es so gar nicht einschätzen :confused:

Was meint ihr? es ist eine Keule ohne Knochen (für 6.- netto übrigens, ist das günstig?) Rind? So fettig wie Lamm ist es nicht.
 
  • #2.563
Bei sowas nimmt man am besten das Grundrezept. :)
 
  • #2.564
Naja, das Grundrezept kenne ich, ich muss wegen Unverträglichkeiten immer mit den Suppis jonglieren und ausprobieren.
Z.B. Lammherz statt Lachs etc.
Und da ist mir der Kalkulator schon ganz lieb, damit bekomme ch immer ganz gute Werte hin.
Dieses Mal gibt es 2,5 Kilo Känguru mit 2,5 Kilo Huhn und bei der Menge möchte ich zumindest nicht ganz daneben liegen.

Vielleicht schaut ja noch jemand rein und hat einen Tipp????
 
  • #2.565
Vielleicht hilft dies.

http://www-proj.loel.hs-anhalt.de/projektarchiv/oekotrophologie/exoten/praesentation/kaenguru.html

Kängurufleisch ist ein dunkelrotes, wenig grobfasriges Fleisch. Es ist ein sehr hochwertiges Fleisch, das auch bei Diäten verwendet werden kann, da es nur circa 2 % Fett, wenig Cholesterin aber viel Eiweiß, Eisen und Vitamine enthält. Dieses Fleisch hat somit einen hohen Nährwert. Forschungen haben ergeben, dass der regelmäßige Genuss die Wahrscheinlichkeit von Diabetes und Thrombosen verringert. Kängurufleisch ist somit eine gesunde Alternative zum Rind, Schwein oder Lamm.

Der Geschmack ist zu vergleichen mit Wild, wobei in Abhängigkeit vom Alter bei den Jungtieren ein schwacher Wildgeschmack und bei älteren Tieren ein stärkerer Wildgeschmack dominiert, ähnlich wie bei dem Reh.

Grobe Werte
http://fddb.info/db/de/lebensmittel/metzger_kaengurufleisch_durchschnitt/index.html
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #2.566
Vit D kannst du auch noch durch Tabletten zuführen (Vigantoletten aus der Apotheke, sind nicht verschreibungspflichtig), falls das Lammherz auch nicht als Suppi geht.

Grüsse
neko
 
  • #2.567
Super, Danke!

Doch, Lamm ist super! Die Katze liebt es derb ;)
Lamm, Hirsch, Rentier, ....

Nur Kaninchen vom Barfshop wird komplett verweigert! Hat das ein besonderes Aroma??? Mögen Eure Kaninchen?
Sagt man nicht, dass schmeckt ähnlich Hühnerfleisch oder ist das der Hase ...

Und ich versuche alles künstliche, Trägerstoffe Tablette & Co. zu vermeiden wegen dem eG ...

THP und TA sagen die Katze sieht supergut aus wenn man die offene Lippe und anderes nicht beachtet. So gut wie mit dem Barf ging es ihr noch nie!
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #2.568
Meine beiden (besonders Griesel) würden für Kaninchen fast alles tun. Also das scheint wie üblich Geschmackssache zu sein ;)
 
  • #2.569
Ich muss mich hier auch nochmal einklinken :)
Zum Thema Fettgehalt von Entenbrust finde ich relativ einheitliche Angaben für den "Mit-Haut-Fall". Wie sieht es denn bei "enthäuteter" Entenbrust aus? Da habe ich jetzt sehr unterschiedliches gefunden ...
 
  • #2.570
Meine beiden (besonders Griesel) würden für Kaninchen fast alles tun. Also das scheint wie üblich Geschmackssache zu sein ;)

Bei uns war Kaninchen in Sommer der Hit. Im Herbst pfui und jetzt wieder heiss geliebt
 
  • #2.571
Ich muss mich hier auch nochmal einklinken :)
Zum Thema Fettgehalt von Entenbrust finde ich relativ einheitliche Angaben für den "Mit-Haut-Fall". Wie sieht es denn bei "enthäuteter" Entenbrust aus? Da habe ich jetzt sehr unterschiedliches gefunden ...

Ich würde das wie Putenbrust behandeln. Aber genau weiss ich es nicht.
 
  • #2.572
Ich würde das wie Putenbrust behandeln. Aber genau weiss ich es nicht.

Das wäre ja dann schon arg wenig ...
Mit Haut gehe von gut 17% Fett aus. Ohne Haut habe ich einige wenige Angaben um die 4% Prozent gefunden - käme das hin?
 
  • #2.573
Das wäre ja dann schon arg wenig ...
Mit Haut gehe von gut 17% Fett aus. Ohne Haut habe ich einige wenige Angaben um die 4% Prozent gefunden - käme das hin?

Je nachdem wie durchzogen das Filet ist, würde ich auch mit etwa 4-5% Fett rechnen.
 
  • #2.574
Morgen früh wird ganz kurzfristig noch gematscht mit "Bacon" zusammen:)
Ich mache für meine 4 kg Rind gewolft mit 1 kg Rinderherz, dann noch 5 kg Kaninchen pur und 5 kg Pute mit 1 kg Hühnermägen und 1 kg Putenmägen..Meine freuen sich dann sicher über das neue blutige Barf nach der Zeit Felini hier^^
 
Werbung:
  • #2.575
Je nachdem wie durchzogen das Filet ist, würde ich auch mit etwa 4-5% Fett rechnen.

Sehr schön, danke :)
Habe bewusst sehr wenig durchwachsene Stücke gewählt - trotzdem war mir nicht ganz wohl dabei, da Ente ja immer als "ach so fett" gilt.
"Optisch" konnte ich mir das nach Entfernung der Haut zwar auch nicht mehr so ganz vorstellen, aber lieber einmal zu oft nachgefragt ;)

Es muss auf jeden Fall unglaublich lecker sein - hätte es ungern wieder gestrichen bzw. "gestreckt".
 
  • #2.576
Hallo zusammen,

ich habe von Haustierkost.de jeweils 500 gr Kaninchenbauch und 500gr. Kaninchenlunge/-herz ... steht natürlich beides nicht im Kalki.

Hat zufällig jemand von euch die Werte da? Bin da echt ratlos ... oder ist es egal, wenn ich da für ein Kilo Fleisch nicht so doll auf die Werte achte? (bin schon versucht, es einfach mit Felini zu supplementieren, ist ja nur ne kleine Menge).
 
  • #2.577
Hallo zusammen,

ich habe von Haustierkost.de jeweils 500 gr Kaninchenbauch und 500gr. Kaninchenlunge/-herz ... steht natürlich beides nicht im Kalki.

Hat zufällig jemand von euch die Werte da? Bin da echt ratlos ... oder ist es egal, wenn ich da für ein Kilo Fleisch nicht so doll auf die Werte achte? (bin schon versucht, es einfach mit Felini zu supplementieren, ist ja nur ne kleine Menge).

Mach es einfach nach Grundrezept. Felini könntest du aber auch verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #2.578
Danke! (da hätte ich auch selbst drauf kommen können) - so mache ich es :) (also mit dem Grundrezept. Felini verwende ich ja auch ab und an und da sind ja manche Sachen ziemlich überdosiert, daher lieber nicht so oft ...)

Ich habe jetzt auch wieder Blut da ... wieviel Rinderblut entsprechen wohl die 11 Gramm Fortain aus dem Grundrezept?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #2.579
63 g ;)

(Bei db gibt's etwas versteckt auch ein Grundrezept mit Blut. Und mit Blut und Knochen... :p)
 
  • #2.580
Super, danke! :) dann kanns ja morgen losgehen ... (ich bin in dem Forum auch angemeldet, guck aber so selten rein :oops:).

Puh, ich hoffe nur, die beiden mögen das Kaninchen. Werde morgen das machen und noch Wild und Rind im Mix ... und ein bisschen was hab ich noch da. Die Feiertage können kommen :D.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben