Die Matschtanten (oder Herren) ;)

  • Themenstarter ponhnd
  • Beginndatum
  • #2.621
[...]
Sagtmal, habt ihr einen Fleischwolf? Wenn ja welchen?

Bayou erbricht öfter und ein Verdacht ist, dass er das stückige Fleisch nicht gut verträgt (er ist in der TK auf den Kopf gestellt worden - ohne Befund)

Nun hab ich hier noch über 20 kg stückiges Fleisch und kein Platz noch viel gewolftes zu bestellen.

Deswegen überlege ich mir einen Fleischwolf zuzulegen.

Hallöle,
ich schleich mich mal eben ein, obwohl ich noch nicht "barfe"...

intensiv-sis, ich rate dir von den "günstigen" Fleischwölfen - die man an den Tisch klemmen kann - dringend ab.

Wir haben da erst vor ein paar Monaten mal einen günstigen gekauft zum "probieren".
Erstmal sind die mit tonnenweise "indutrieöl" geschmiert, was echt extrem riecht und wohl auch nicht wirklich gesund ist (geölt werden müssen die wohl anscheinend).

Das größte Problem (in meinen Augen) ist aber, das die Lochscheiben nicht richtig entgratet wurden. In den Löchern der Scheibe sind überall noch Metallfäden drin... fiel mir beim reinigen nicht auf, erst als ich Fleisch durchjagte, sah ich in dem "Hack" die Metallfäden.
Das ging dann direkt in die Tonne. :grr:
Der liegt nun im Keller, benutzen werden wir den wohl nicht mehr.
 
A

Werbung

  • #2.622
Mandy komm vorbei und ich jage Dir das durch den Wolf :)

wir haben einen Industrie Wolf, gebraucht gekauft, der wolft echt alles ohne Probleme
Kathi und Heike haben auch welche, weiss aber nicht mehr was das für welche waren

Mögen Deine die Pute?

Die Jungs ja, Vivi nein. Nun bin ich aber erstmal vorsichtig, was Bayou bekommt. Bayou bekommt nun erstmal Schonkost.
 
  • #2.623
Ich hab an der Wand so ne durchsichtige Klebefolie, auch sehr gut abwaschbar.

Sagtmal, habt ihr einen Fleischwolf? Wenn ja welchen?

Bayou erbricht öfter und ein Verdacht ist, dass er das stückige Fleisch nicht gut verträgt (er ist in der TK auf den Kopf gestellt worden - ohne Befund)

Nun hab ich hier noch über 20 kg stückiges Fleisch und kein Platz noch viel gewolftes zu bestellen.

Deswegen überlege ich mir einen Fleischwolf zuzulegen.

Hallo Mandy,
Ich habe den MG 510 von Kenwood (hat ca 150,-€ gekostet). Du kannst ihn dir gerne mal anschauen, bzw wenn du nicht gleich einen kaufen willst kann ich dir den Kram auch durchjagen.
 
  • #2.624
  • #2.625
Hey Mandy,

ich habe mir den Kenwood PRO 2000 Excel mir im Mediamarkt gekauft. Bin mit dem Teil zufrieden.

Wenn du magst kannst du auch bei mir vorbei kommen.

Also, jetzt hast du drei Möglichkeiten, um dir einen Fleischwolf anzuschauen und sogar zu testen. :grin:
 
  • #2.626
das kommt darauf wie gross und welche Energieklasse

wir haben jetzt noch einen mit 6 Schubladen ca 200L Energieklasse A++ . NoFrost verbraucht 211 kwh pro Jahr, sind ca 60€ Stromkosten pro Jahr

der vorherige ist ähnlich also gesamt ca 120€ für 2 Gefrierschränke

Wenn Du Platz hast wäre vielleicht ein extra breiter mit 7 Fächern oder so was für Dich ab 300L, je nachdem was Du halt an Raum benötigst, die verbrauchen dann so ca 300kw, gibt sicher auch welche mit besserem Verbrauch

Oh, dass ist ja dann gar nicht soviel an Strom... Ich denke, so ein kleiner mit 120 bis 200 ltr. zusätzlich würde für uns vollkommen ausreichen - zumal ich in der Wohnung für ein so großes Gerät gar keinen Platz habe. :oops:

Hihi, da können die Leute wieder den Kopf schütteln - die ollen Katzentanten kaufen sich extra einen neuen Tiefkühler für's Katzenfutter! :D


Nochmal zu dem Thema abwischbare Wand & Co: Reichen denn bei euch so kleine Tischsets an der Wand? Bei mir wird ziemlich großflächig gematscht, ein paar Flecken habe ich inzwischen auch auf Augenhöhe... :dead:
 
Werbung:
  • #2.627
jo 200L reicht als Zweitgefrierer, sind meine ich 5 oder 6 Schubladen - Heute kommt er :D
ach und vom Platzbedarf ists egal, sofern man in der Höhe Platz hat, denn breit und tief sind die ungefähr gleich

jaaaaaaaaa die bekloppten mit ihrem Katzenfutter, meine Mutter meinte mal, sag mal willst Du die Katzen vergiften mit dem rohen Fleisch :D

wir haben nichts an der Wand - es hält sich in Grenzen da die Futterteller nicht an der Wand stehen, aber ich könnte mir auch gut vorstellen den Bereich der Wand einfach grossflächig mit einer Schutzfolie zu bekleben
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #2.628
Kann mir jemand von euch vielleicht ne Einschätzung zum stückigen Lamm, Pferd und Hirsch von Carne's Doggi geben? Also die Größe der Stücke und der Fettgehalt wäre interessant.

Die Fleischvorräte gehen langsam zur Neige und die stückigen Angebote in den diversen Futtershops sind momentan leider recht überschaubar. :(
 
  • #2.629
aber ich könnte mir auch gut vorstellen den Bereich der Wand einfach grossflächig mit einer Schutzfolie zu bekleben

Ja, oder dann wirklich abwischbare Farbe auf Latexbasis verwenden. Hier wird zwar regelmäßig aus dem Napf gezerrt, aber gottseidank nur sehr selten rumgeschleudert. :cool:
 
  • #2.630
Bei uns ist leider die Wand echt eingesaut (und ein Küchenwagen aus Holz, der da steht, leider auch) ... wir haben diese Wand schonmal abgewaschen und neu gestrichen, ist ja kein Riesenaufwand, aber nervig. Wir ziehen eh bald um, dann streichen wir dann nochmal :). Leider nimmt Arty fast jedes einzelne Fleischstück zwischen die Zähne und schüttelt es wie eine Maus, so dass das Blut überall rumspritzt. Neeeeeeerv.

@ Labahn: Leider keine Erfahrungen mit Carne's Doggy. Stell die Frage vielleicht mal im Thread zu den Online-Bestellshops?
 
  • #2.631
Kann mir jemand von euch vielleicht ne Einschätzung zum stückigen Lamm, Pferd und Hirsch von Carne's Doggi geben? Also die Größe der Stücke und der Fettgehalt wäre interessant.

Die Fleischvorräte gehen langsam zur Neige und die stückigen Angebote in den diversen Futtershops sind momentan leider recht überschaubar. :(

Ich kaufe da an sich gerne, da es hier meist wirklich alles in Stücken gibt.

Lamm: War beim letzten Mal relativ fett, da gebe ich also kein extra Fett mehr dazu. Die Stücke sind unterschiedlich groß, von größer als Gulasch-Brocken bis 1cm Würfel kann da alles dabei sein...

Hirsch: Ist leider schon ne Weile her, da bei der letzten Grossbestellung keiner vorrätig war... Die neue Lieferung kommt aber diese Woche ;) soweit ich mich erinnere, war das schön durchwachsen, aber nicht sooo fettig und die Stücke waren generell so in Gulaschgrösse bzw. kleiner.

Pferd hatte ich noch nicht...

Zum Thema Wand:
Also bis auf Augenhöhe haben die Spritzer noch nicht gereicht :wow: Aber hier wird auch gerne geschüttelt und so ein Tischset würde nicht ganz ausreichen. Daher haben wir eine Plexiglasplatte mit ca. 100cm Breite und 60 cm Höhe angebracht.
 
Werbung:
  • #2.632
für mich sehen Lamm und Pferd nach ca 5% Fett aus, sehr mager, bei Hirsch vielleicht n Tick mehr, ruf doch da einfach mal an :)
 
  • #2.633
für mich sehen Lamm und Pferd nach ca 5% Fett aus, sehr mager, bei Hirsch vielleicht n Tick mehr, ruf doch da einfach mal an :)

Hab ja hier nen Laden direkt um die Ecke und wollte morgen Abend mal hin, wenn bis dahin das Onlineangebot so mau bleibt. Im gefroreren Zustand sieht man das dort aber immer so schlecht.

Ist schon eine ganze Weile her als ich dort war, daher täuscht die Erinnerung vielleicht. Das magere Rind damals war ziemlich fett, da möchte ich gar nicht wissen wie erst das fette Rind ist. Ente war erstaunlicherweise extrem mager und Pute sehr fett, die musste ich strecken. Beim Lamm kann ich mich nicht erinnern und Pferd war damals aus.

5% wäre aber natürlich wirklich sehr wenig. :(
 
  • #2.634
man kann es vom Bild her schlecht schätzen aber bei Lamm und Pferd steht auch extra wenig Fett - ich hatte auch noch nie Pferd was viel mehr Fett dran hatte als 5-7%

sehe ich aber kein Problem solange man das wieder ausgleicht indem man andere Fleischsorten mit 15-20% Fett nimmt

Lamm mit übermässig Fett würden unsere glaube nicht fressen :(
 
  • #2.635
Ich hatte von Carnes Doggi schon Lammtüten mit mindestens 15% Fett. Scheint also unterschiedlich zu sein. Ente und Hirsch hab ich jeweils erst einmal von dort gekauft, die waren beide sehr mager.
Das Fleisch sieht maschinell geschnitten aus, ursprünglich in Quader von etwa 2x2x6 cm Kantenlänge. Weil es "lose rollend" verpackt ist, bröselt es halt ziemlich. Aber stückig würd ich's schon noch nennen, nicht wie bei anderen Shops, wo man eher grob Gewolftes bekommt.
 
  • #2.636
hey, hätte jemand von den FFM und Umgebung Interesse an

Rinder Herz in Würfel 3,80 kg
Rinder Beinscheiben 2,80 kg
Rinder Leber 2,00 kg
Pferd am Stück 38,00 10kg
Entenbrustfilet 39,00 10 kg
Lammfleisch in Stücken 10 kg 29€ mit hohem Fettanteil so Bauchlappen schätze ich


Insbesondere Pferd, Entenbrust und Lamm, da muss man je 10kg abnehmen und das ist mir ein bisschen viel :(

Ich habe angefragt bezüglich der Fleisch Qualität und mir wurde mitgeteilt dass Pferd, Rind frisch angeliefert wird und dort dann weiter zerlegt und Ente kaufen sie selber schon gefroren zu, aber alles an Fleisch wäre 1A Qualität.

Für mich wäre das auch eine Premiere - also möchte jemand vielleicht mit ausprobieren?
 
Werbung:
  • #2.637
@Ratzefummel
ICH würde das Fleisch gerne nehmen, aber leider ist nix für die verwöhnten Katzenblagen dabei. Bei Rind und Lamm bin ich immer noch nicht sicher ob Herrn Lehmanns Röchelei nicht schlimmer wird und Ente ist bäh. Bis Ende November war Ente lecker, nun aber ist sie ungenießbar.....:mad:
Schade.
Hat die Quelle auch Huhn, Gans und/oder Pute?
 
  • #2.638
was fütterst Du ihm?

Bayou bekommt seit gestern Schonkost. Allerdings findet er das gekochte Hähnchen ziemlich bäääh, nun versuch ich es mit rohem Hähnchen unsupplementiert.
Mal schauen, wie er es toleriert.

Hallo Mandy,
Ich habe den MG 510 von Kenwood (hat ca 150,-€ gekostet). Du kannst ihn dir gerne mal anschauen, bzw wenn du nicht gleich einen kaufen willst kann ich dir den Kram auch durchjagen.


Hey Mandy,

ich habe mir den Kenwood PRO 2000 Excel mir im Mediamarkt gekauft. Bin mit dem Teil zufrieden.

Wenn du magst kannst du auch bei mir vorbei kommen.

Also, jetzt hast du drei Möglichkeiten, um dir einen Fleischwolf anzuschauen und sogar zu testen. :grin:

Ihr seid so lieb, das ich mal gucken/testen kommen darf :pink-heart:

hey, hätte jemand von den FFM und Umgebung Interesse an
...
Für mich wäre das auch eine Premiere - also möchte jemand vielleicht mit ausprobieren?

Wenn sich die Situation hier stabilisiert hat mit Bayou würde ich mal mitprobieren.
 
  • #2.639
hey

an Geflügel leider nur Gewolftes, wir bestellen ja da immer beim Geflügelhändler in Lebensmittelqualität sowie Putenbrustabschnitte oder Flügelabschnitte.

hier mal der Link zu den o.g. Produkten, hatte ich vergessen, vielleicht hat ja jemand Interesse :)
http://cit-tiernahrung.de

lg
Fummel
 
  • #2.640
weiss jemand wo es übehaupt Gans am Sück gibt?

Wir haben hier heue Rind und Pferd gemacht 4 verschiedene Rezepte, darunter auch nach Prey, das wird was geben mit den Knochen - haben diese jetzt echt richtig platt gemacht denn auch in kleinsen Stücken wird es regelrecht ausgspuckt

und Lachsöl ist weiterhin bäh, habe dennoch jetzt direkt welches in ein Rezept und eingefroren, vielleich geht das dann besser
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben